• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gigantische Entwicklungs­kosten: Star Citizen bewegt sich in Richtung einer Milliarde

Azeron schrieb:
Gibt eben immer Leute die sich scammen lassen und es nicht wahrhaben wollen. Mach dir nichts drauß
Okay dann zähl mir mal die Spiele auf, die du dir für 45€ gekauft hast in den letzten 2-3 Jahren, wo du über 2000 Spielstunden hast.
Du bestätigst im Prinzip meinen ganzen kommentar.
Bildzeitungs Niveau und nicht gönnen das wir Spaß haben für das wenige Geld.
Ich hab vorher World of Warcraft gespielt.
Da sind es alle 2 Jahre 70€ fürs Addon und pro Monat 13€ fürs Abo.
In der gleichen Zeit wo ich in Star Citizen 45€ ausgegeben hab, hätte ich für wow 600€ ausgeben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Mardock, Celinna und 3 andere
Nighteye schrieb:
Okay dann zähl mir mal die Spiele auf, die du dir für 45€ gekauft hast
und noch mal, denkst du wenn alle nur 45€ ausgegeben hätten wäre die Firma noch da?
Da wäre gar nichts da. Darum geht es doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Fresh-D, Alphanerd und eine weitere Person
Noch nie nen Cent für ausgegeben - ich traue diesem "Kickstarter Endlosprojekt" nicht übern Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, DDM_Reaper20 und Luxmanl525
Star Citizen ist ziemlich sicher kein Scam, dafür ist über die Jahre zu viel Vorzeigbares entstanden. Das ändert aber nichts am grottigen Projektmanagment. Es ist ja kein Geheimnis, dass RSI schon seit Jahren relativ wenig Rücklagen hat, d.h. wenn heute die Spenden enden würden, könnten die noch etwa 1 Jahr entwickeln und dann wäre Schicht im Schacht. Und für 900 Mios ist das Ergebnis ehrlich gesagt enttäuschend. Außerdem wurde die SciFi in meinen Augen von der Realität überholt. "Realismus" ist ja ganz weit oben auf der Liste, man muss sich überall hinbewegen per Bahn etc. Problem an der Sache? Nach heutigem Stand der Technik (2014 hat man das gehofft aber war noch nicht sicher), werden wir so weit in der Zukunft extrem mächtige Autonome Bewegungssysteme haben. D.h. 3/4 der Gameplayloops sind eigentlich Retro. Das ist an sich für ein Videospiel okay, aber steht in extremen Kontrast zu "du musst alles voll echt machen, fast Travel gibt es nicht etc." So ist es jetzt nur noch nervig, da es keine Videospielabkürzungen zulässt, aber reale Comfortfeatures auch nicht hat. Elite habe ich 2016 in VR gespielt, da fühlte sich "LKW Fahrer im Weltraum" noch halbwegs glaubwürdig an. Obwohl man da auch schon geahnt hat, dass das nicht die Realität sein wird.

Ich hoffe der Singleplayer ist eine straff inszenierte Story ohne "realistischen" Füller, dann kann mir das miese Design des MMO Universums egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Arboster schrieb:
und noch mal, denkst du wenn alle nur 45€ ausgegeben hätten wäre die Firma noch da?
Da wäre gar nichts da. Darum geht es doch.
Deine Intention hinter deinen Kommentaren besteht quasi nur aus Neid und nicht gönnen wollen.
Neidest du auch so rum wenn du eine Ferrari siehst ?
Lass die Bonzen doch Geld in ihr Herzensprojekt stecken.
Menschen wie ich die es nicht tun, profitieren davon, und dafür bin ich dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Siebenschläfer schrieb:
Die es vorher nie gab und danach nie wieder. Denn seit Beginn aller Zeiten steuerte man Flugvehikel mit Controller und tut es immer noch.
Und wenn du diese Ansicht vertrittst und entsprechend auch weißt, dass StarCitizen nicht sie FreeLancer-Steuerung nutzt, wieso behauptest du es dann dennoch? Das ergibt sich überhaupt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, edenjung, nyster und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
Einfach mal Kommentare lesen.
Jahr 2024 gab es 48 Millionen Spielstunden.
Jahr 2025 gab es 64 Millionen Spielstunden.
und was sagt das genau aus? keine spieleranzahl, sondern wieviele stunden die EXE am start war, toll.

Entwicklungskosten?

Ich dachte eigentlich hierbei handelt es sich um ein privat finanziertes Frühverrentungsprojekt von Chris Roberts, damit er entspannt in die Rente übergehen kann und wenn er da angekommen ist dann: "Nach mir die Sintflut".

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, up.whatever, Alphanerd und 2 andere
Nighteye schrieb:
Deine Intention hinter deinen Kommentaren besteht quasi nur aus Neid und nicht gönnen wollen.
Unterstellung. Ich neide niemandem etwas.
Ich sehe nur ein Firma die clever abzockt für nichts.
Ein Ferrari hat einen reelen Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Und schon wieder die nächsten Geistreichen Bildzeitungs-Niveau Kommentare.
So grottig wie hier war das Niveau im Luxx und in PCGH nicht.
Man sieht hier nur eines, die deutsche Neidkultur, und teilweise verschwörungstherorien als wären viele Schreiber Psychisch Krank und wittern hinter allem eine Böse Verschwörung.
Man erkennt nichtmal den Wert an Spaß an den viele in Spielstunden haben, weil dann müsste man ja was positives im Geiste zulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Ole739
6k sind schon von mir drin und weiter gehts!!!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Celinna und JohnMalkovich
Nighteye schrieb:
No Mans Sky kann man absolut nicht mit SC vergleichen.
Allein die Tatsache das in No Mans Sky wie in einem alten World of Warcraft Ladezeiten herrschen weil alles Instanziiert ist.
Zitat:
"Ja, No Man's Sky (NMS) hat Ladezeiten beim Betreten von Planeten, beim Wechseln zwischen Sternensystemen (Sprünge) und beim Betreten von Gebäuden und es gibt immer noch Momente, wo das Spiel nachlädt"
hum? Das stimmt doch alles nicht? Es gibt keine Ladezeiten beim "Betreten von Planeten" also wenn du damit das anfliegen und landen meinst. Das war meines Wissens auch noch nie so.
Teleports (Wechsel in andere Systeme über die Gates) ist da natürlich was anderes, das hast du aber bei jedem Spiel. Das Betreten von Gebäuden hat auch keine Ladezeit, verwechselst du da gerade NMS mit einem anderen Spiel?
Dein Kommentar hört sich nämlich mehr nach Starfield statt NMS an.

@Topic
Ich finde die Mrd jetzt nicht so viel wenn man sich mal den Fall "Ashes of Creation" anschaut das vor einem Monat in den EA bei Steam gestartet ist was noch immer Alpha ist und seit 10 Jahren in Entwicklung ist.
Mittlerweile verschlingt das MMO nämlich auch schon 800k$ pro Woche und das bei einem MMO das eine absolute Nische ansprechen will (Old-School MMO mit PvP und ohne wirklichen Solo-Content (bisher))

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Apocalypse, nyster und eine weitere Person
Moin in die Runde,
laut KI: Zurzeit gibt es keine offiziell bestätigte Zahl von EA, aber mehrere übereinstimmende Berichte sprechen von einem Entwicklungsbudget von über 400 Millionen US‑Dollar für Battlefield 6 (oft „BF6“ genannt).
Eine Milliarde in 14 Jahren, das ist geradezu lächerlich günstig. Ok, das Spiel ist nicht fertig, aber wie oben erwähnt, die technischen Grenzen werden ausgenutzt um ein schönes und für die Spieler sehr attraktives und realistisches Spiel (meine Meinung) zu entwickeln. Und ja, ich mag in gewissen Grenzen Simulationen und finde die Art des Fliegens auch schön - dafür habe ich auch die Hotas M52 Pro von Logitech gekauft (auch für MS2020), und genieße es.
Auch habe ich sehr früh das Spiel unterstützt und bin gerade bei 200 Euro angekommen - der letzte Kauf ist gerade ein paar Tage her. Ist es viel? Man gibt für alles mögliche Geld aus, ich sehe es als Hobby und… wenn ich es auf ca. 10 Jahre verteile, dann ist es wahrlich nicht relevant - aber mein inneres, kleines Gamingherz freut sich riesig, wenn ein weiterer Meilenstein erreicht wurde oder ich die Fortschritte sehe. Dann kuschele ich mich unter der Decke und Träume von Flugmanöver, Asteroiden und ein Bier in der Pico-Bar in Pyro.
Was ich wirklich hoffe, ist ein nicht zu kleines Universum, das wird man aber sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Terrschi und Nighteye
Nighteye schrieb:
Es ist kein Pay 2 Win.
Wenn ich 50000000000T Frachtraum zu 0T vergleiche... glaub ruhig, was du möchtest, ich hab mir meine eigene Meinung gebildet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Shio schrieb:
Ich hatte das von der Ki als Antwort erhalten.
Aber auch wenn es nicht so schlimm mit den Ladezeitn in No Mans Sky ist, kann man die Spiele nicht vergleichen.
Die Ki sagt auch, No Mans Sky ist im vergleich gegen Star Citizen, Mario Kart, während Star Citizen Gran Tourismo ist.
1767458173889.png

Syrato schrieb:
Wenn ich 50000000000T Frachtraum zu 0T vergleiche... glaub ruhig, was du möchtest, ich hab mir meine eigene Meinung gebildet.
Hab erstmal das Geld um so viel Fracht zu kaufen damit du damit genug "Gewinn" durch Handel machen kannst, und stell dich drauf ein das du alleine ohne große Gruppe niemals heil ankommen wirst weil es ist ein MMO, Piraten haben diese Riesen Schiffe im Auge.

@Nighteye das macht es nicht besser.
Sollte alle Entwicklungen von StarCitizen es in die Gaming-Industrie finden, dann wäre es sehr gut.
Wenn das Spiel, nicht nur S42, fertig ist, OHNE weiteres P2W und anderem Schwachsinn. Dann stelle ich es richtig und sehe meinen fehler ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
So lange das Geld fließt, wird auch nichts fertig. Ich habe mich an den Spendenraid nicht beteiligt und werde es mir aber holen, sofern es erscheinen wird und getestet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Ich finds immer witzig wenn von der Summe als "Entwicklungskosten" gesprochen wird. Soviel hat das Game eingenommen aber ich wage zu bezweifeln das die Entwicklung selbst das auch verschlungen hat. Wo das übrige Geld letztlich ist da darf jeder selbst Spekulationen dazu anstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und Kuristina
Syrato schrieb:
Die dann von meiner 20$ Aurora zu Klump geschossen wird. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Apocalypse und Nighteye
Zurück
Oben