• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gigantische Entwicklungs­kosten: Star Citizen bewegt sich in Richtung einer Milliarde

Nighteye schrieb:
Die Ki sagt auch, No Mans Sky ist im vergleich gegen Star Citizen, Mario Kart, während Star Citizen Gran Tourismo ist.
Du weißt schon, wie eine KI funktioniert? Also schon klar, dass die nicht wirklich "intelligent" ist - sondern halt einfach nachplappert, was irgendjemand auf dem Star Citizen Reddit irgendwann mal geschrieben hat?
In so einer Aussage ist kein Wert...

Ansonsten, Argumente wie "man muss ja kein Geld ausgeben" oder "auch die Base-Champion / Schiffe / whatever können stark sein und man kann Spaß damit haben" kennt man doch aus jedem f2p Spiel.

Mein letzter Stand: Die einzige Möglichkeit ein Schiff permanent freizuschalten - also über einen Hard Reset hinweg - ist über Echtgeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Alphanerd
Nighteye schrieb:
ch hatte das von der Ki als Antwort erhalten.
Und das soll jetzt eine Rechtfertigung sein? Warum sprichst du überhaupt darüber wenn du anscheinend keine Ahnung hast?
Auf der einen Seite das Niveau hier im Forum kritisieren und dann einfach blind von der KI kopieren.

Nighteye schrieb:
Aber auch wenn es nicht so schlimm mit den Ladezeitn in No Mans Sky ist, kann man die Spiele nicht vergleichen.
Natürlich nicht, darum ging es nicht.

Nighteye schrieb:
Die Ki sagt auch, No Mans Sky ist im vergleich gegen Star Citizen, Mario Kart, während Star Citizen Gran Tourismo ist.
"die KI sagt", hast du dein Hirn bei der Eingabe von google.de irgendwo abgegeben?
Ist ja grausig.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Loopman, zyrrux und 6 andere
braindamage10k schrieb:
Die dann von meiner 20$ Aurora zu Klump geschossen wird. :)
Ach und das ist dann kein P2W.... 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Alphanerd
Sehe es schon kommen Erscheinungsdatum für Squadron 42 wird der 18.11.2026 :D

Was wohl zuerst kommt, GTA 6 oder Squadron 42? Vielleicht auch Half Life 3 - wird werden sehen.

Für mich wäre das Erscheinen der Kampagne jedenfalls der Zeitpunkt um auch endlich mal mit Star Citizen anzufangen. Bock drauf hätte ich schon, der ewige Early Access schreckt mich etwas ab und ich warte eigentlich auf ein "fertiges" Spiel. Und ich als Spieler möchte schon vom Spiel geführt werden, zumindest am Anfang, da bietet sich eine Kampagne ja an. Einfach so in die Welt geworfen werden, hier mach mal, viel Spaß...ne das ist nix für mich. Außer vielleicht bei Minecraft.

Marcel55 schrieb:
Was wohl zuerst kommt, GTA 6 oder Squadron 42? Vielleicht auch Half Life 3 - wird werden sehen.
Chris hat schon gesagt, einen gleichzeitigen Release wird es nicht geben.

Aber mal ganz ehrlich: SQ42 wurde neulich erst wieder auf 2026 bestätigt.
Und ich glaube nicht das GTA 6 tatsächlich Ende Nov 2026 raus kommt.

Also können wir ganz entspannt sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Es ist toll wenn man ein Fanbase hat die ein Spiel unterstützen damit es überhaupt vorwärts geht.

Es ist nicht so prickelnd wenn diese Fanbase aufgrund iherer Spendenfreudigkeit ausgenützt wird um eine
ewig währende Entwicklung zu forcieren.

Es ist wie ein Esel den man die berühmte Mohrübe vor die Nase hängt.

Mag sich jeder sein Urteil über das Spiel bilden,persönlich kann mir dieser EarlyAccess Scheiß aber so etwas dem Buckel runterrutschen und das gilt für jeden EA Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18 und DDM_Reaper20
CastorTransport schrieb:
Habe auch keine Unsummen ausgegeben - glaube ~60€ über die Jahre?!
CastorTransport schrieb:
Ich war zumindest schon ein paar Mal in meinem System gespawnd, bin zum Terminal und habe mein Schiff abgerufen und es bewundert - um dann wieder rauszugehen :D
Das ja ein riesen ROI.
Weedlord schrieb:
Die Frage ist halt, was kommt zuerst? GTA 6 oder Star Citizen?
Die Frage ist, ob GTA 8 oder 9 zu Release von SC aktuell sein wird.
Fresh-D schrieb:
Star Citizen ist im Prinzip eine große Kickstarter Kampagne, in der die Backer hoffen was fertiges zu bekommen, aber bis heute auf später bzw. nie vertröstet werden.
Besonders wollten die Leute nur ein neues WC haben, bis CR die gefischt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
GUN2504 schrieb:
Und ich glaube nicht das GTA 6 tatsächlich Ende Nov 2026 raus kommt.
Ich denke schon. Sinnvoll wäre wohl ein Release im Frühjahr oder Spätsommer, mittem im Sommerloch glaube ich eher nicht, und zum Frühjahr hin müsste es mal langsam einen festen Termin geben. Wobei, wenns fertig ist ist es fertig und wenn die sagen so ist es gut und können wir es release kann es ja theoretisch jederzeit kommen ohne großes Tam Tam. Dann ist es plötzlich an einem verregneten 16. April so weit und niemand hat es kommen sehen.

@Syrato
Es mag sich vielleicht nach Pay to Win anfühlen, aber es ist eher Pay to Progress.
Alles was du als Baker vor Release als Unterstützung für die Entwicklung kaufst - kannst du später ingame erspielen. Keine Super Power Waffe, kein unfaires Pimp Up, usw...
Ich würde es eher als "Pay to Progress" bezeichnen.
Die gepledgen Schiffe sind bei Release im Hangar und müssen nicht erspielt werden.

Aber Achtung: Je Schiff hast du nur die orginialen Basiskomponenten drin.
D.h. du kannst noch jede Menge an ingame Währung aufbringen, um dein Schiff mit anderen Waffen, Schildgeneratoren, Kühlern, Sprungantriebe, etc... auszustatten welche als High End Ausführung mehr Kosten werden als das Schiff selbst.
Durch das zukünftige Crafting, Eine Item-Klassifizierung nach A, B, C, D und nach Eigenschaften:

Hier die zukünftigen Komponenten:
1767460533298.png

und hier als Beispiel die zukünftigen Komponenten Klassen:
1767460569553.png

Dazu kommt noch, das jede Komponente bezüglich Hersteller und Qualität eine Art Itemgrade A-D bekommt:
Das Item-Grade spiegelt Gesamtleistung wider. Die Bewertungen reichen von A, was die stärkste Leistung darstellt, bis hin zu D, was die geringste Effizienz, aber oft auch die günstigste Preis-Leistungs-Verhältnis bedeutet.

Es wird sehr viele individuelle Variationen geben.
Also nein, Pay2win ist es nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Celinna, edenjung und 8 andere
Star Citizen ist eine nie zuvor da gewesene Vision, die die Grenzen des denkbaren verschiebt. Es wird ein vor und nach Star citizen geben, ebenso wie es ein vor und nach Doom gegeben hat. Dafür sind 1 Milliarde noch viel zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Celinna, xxlhellknight und 3 andere
Erreicht zuerst SC 1 Milliarde oder Musk 1 Billion?

MrBravissimo schrieb:
laut KI: Zurzeit gibt es keine offiziell bestätigte Zahl von EA, aber mehrere übereinstimmende Berichte sprechen von einem Entwicklungsbudget von über 400 Millionen US‑Dollar für Battlefield 6 (oft „BF6“ genannt).
Eine Milliarde in 14 Jahren, das ist geradezu lächerlich günstig.
Vorsicht!

400 Millionen ist Entwicklung + Marketing. Schreibst sich natürlich niemand groß auf die Fahne, aber bei solchen Projekten kannst du davon ausgehen dass mehr in Marketing als in klassischen Spieleentwicklung fließt.

Verglichen, für was Wikipedia Quellen hat (die Quellenlage ist sehr dünn):
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_expensive_video_games_to_develop

2009 Cod MW2 - inflationsbereinigt vergleichbar - hatte laut der Quelle ein 1/4 Spiel 3/4 Marketing split.

Star Citizen hat natürlich auch ein "bisschen" (150 Mio Stand 2023) für Marketing ausgegeben.
Dennoch muss mal wohl sagen, rein auf Entwicklungsbudget beschränkt:

Für was Star Citizen jährlich in Entwicklung ausgibt, könntest du vermutlich ein komplettes und Release-fertiges Battlefield 6 herausbringen. Jedes Jahr.
Und Battlefield war eher 4+ Jahre in Entwicklung.

Das ist sicherlich nicht "lächerlich günstig", eher "lächerlich".

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, uberLemu und MrBravissimo
Ripcord schrieb:
Wie viel Platz das fertige Spiel dann wohl belegen wird?
300 GB werden es meiner Meinung nach schon werden, wenn Squadron42 auch installiert ist und Star Citizen mit Version 1.0 erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Ripcord
Azeron schrieb:
1 Milliarde und noch immer Alpha.
Ich habe schon Spiele mit Release Version 1.0 gesehen, die schlechter waren, als die jetzige SC Alpha.
Die Bezeichnung Alpha, Beta, RC und Co ist doch nur noch ein beliebiger Name.

Letztlich ist das ein Spiel als SAAS, wie leider viele Spiele derzeit.

CastorTransport schrieb:
Das übliche Bashing. gähn

Schon mal ins Spiel reingeschaut? Nein? Ich schon. Aber mir ist es nix allein zu spielen und kenne sonst kaum jemanden, mit dem ich das zusammen spielen würde - WEIL ich keine 10h am Tag reinstecken will. Die die ich kenne, spielen das nämlich "ordentlich" in Gruppen und bis zum abwinken.

Ich war zumindest schon ein paar Mal in meinem System gespawnd, bin zum Terminal und habe mein Schiff abgerufen und es bewundert - um dann wieder rauszugehen :D

Bin Backer der ersten Stunde, aber es ist kein totes Investment. Ich habe Wing Commander und Privateer geliebt und was hier geschaffen wurde ist schon ordentlich.

Habe auch keine Unsummen ausgegeben - glaube ~60€ über die Jahre?! Also, bash woanders, es langweilt langsam.
Naja 60€ für Schiff angucken… Klingt schon nach Scam für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, up.whatever, Fresh-D und 2 andere
DerAnnoSiedler schrieb:
Für was Star Citizen jährlich in Entwicklung ausgibt, könntest du vermutlich ein komplettes und Release-fertiges Battlefield 6 herausbringen. Jedes Jahr.
Und Battlefield war eher 4+ Jahre in Entwicklung.
Schon bisschen lächerlich die Aussage.

Mal abgesehen davon das Battlefield 6 unter den Fans jetzt nicht gerade beliebt ist. Die Spielerzahlen sind in den Keller gekracht und die Kritik alter Battlefield Veteranen ist groß.

Battlefield 6 ist so stark an Call of Duty angelehnt, dass der Vergleich mit dem jährlichen Release sogar irgendwo lustig ist aber nicht für die spielerische Qualität so eines imaginären, jährlichen Releases spricht.

Die Entwicklung von Battlefield 6 soll auch eher chaotisch gewesen sein. Die Kampagne ist stupide und es wurde durchaus vieles abgeschaut von anderen beliebten Shootern.

Die Innovationen von Battlefield 6 muss man erstmal mit der Lupe suchen. BF6 hat sogar technisch eklatante Schwächen. Es gibt Spieler die finden das 7 Jahre alte Battlefield V schöner oder das 9 Jahre alte BF1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Wird das Spiel irgendwann fertig?

Ich sehe es mit gemischten Gefühlen: Vor 10 Jahren war die Grafik der Hammer - und das war wohl auch mit ein Grund, warum so viel Geld geflossen ist. Aber jetzt (Stand 2026) find ich die Grafik immer noch sehr gut, aber eben in Zeiten der Unreal5-Engine bleibt der Wow-Effekt aus.

Zurück
Oben