• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gigantische Entwicklungs­kosten: Star Citizen bewegt sich in Richtung einer Milliarde

chillipepper schrieb:
Viel zu kompliziert und kopflastig.

Eine schöne Flugsimulation, die einfach zu bedienen ist, hätte ich wirklich klasse gefunden.

Dein persönlicher Geschmack sei Dir belassen, aber Star Citizen hat nie etwas anderes versprochen. Was mir gefallen hat, war immer, dass es eine Physiksimulation ist, und kein billig geskriptetes Flugmodell.
Flugmanöver in einer 3D-Umgebung mit echter Physik wie in SC sind eben kompliziert.

Ich liebe es, dass Fliegen hier eben nicht trivialer Autopilot ist, und im Dogfight entsteht (abgesehen von realen P2W-Bestandteilen) so wirklich eine Möglichkeit, BESSER zu fliegen als der Gegner.

99% der Spiele setzen nur noch auf Geschwindigkeit.. ich kann, vor allem aber will ich nicht diese ganzen twitch-shooter zocken. Es ist eine schöne Abwechslung, dass hier auf Komplexität gesetzt wird.

Dass 11 Jahre vergangen sind, seit ich das Kickstarterprojekt gebackt habe, ist ein ganz anderes Thema seufz
 
Das Spiel erinnert mich an gute alte Fass ohne Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanBuaal und FeArL3Zz
braindamage10k schrieb:
Sry aber die Aussage kannst du doch nicht ernst meinen. Du erinnerst dich doch sicher an den Zustand von NMS 1.0. Das einzige was NMS von SC unterscheidet ist, das NMS in einem unfertigen Bananenzustand auf den Markt geworfen wurde und CIG dies mit SC eben nicht gemacht hat.

Im Endeffekt hätte CIG mit dem fertigen Stanton das Spiel auch einfach auf den Markt werfen können. Alles andere hätte man nachliefern können.

Dazu hätte es aber ein fertiges Stanton gebraucht, also innerhalb einer funktionierenden Engine. Die gibt es aber ja bis heute nicht, den CIG arbeitet ja immer noch, bisher erfolglos, daran dynamisches Server Meshing fehlerfrei auf die Reihe zu bekommen. ;-)
 
bei der überlangen Produktion sind 1 Milliarde jetzt nicht wirklich die Welt... mir gibt dieses Pay2Win Weltraum Spiel irgendwie gar nichts... und bis es echt mal richtig erscheint, wird es mehrere Spiele geben, die bei kürzerer Entwicklungszeit mehr gekostet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
Größter Scam der Spielegeschichte.
 
IBISXI schrieb:
Ich würde es mir auf jeden Fall anschauen, wenn es preislich im Rahmen bleibt.
Ja, aber das hättest du ja schon lange, oft und kostenlos machen können.

Und daher glaube ich, dass SC Nähe am Spielermaximum ist. Jeder, den das interessiert hat schon reingeschaut. Viele rennen weg, ein paar kaufen ein Starterpaket und wenige werden Wale, die den Laden am Laufen halten.
Ergänzung ()

D708 schrieb:
Was SC angeht, stimmt es wahrscheinlich. Eventuell auch mehr, wer weiß das schon genau. Wer weiß ob die ganzen RP Spieler wechseln würden…

Aber in SQ42 werden wohl eine Ähnliche Anzahl wie bei einem Standart AAA Titel reinschauen. Kommt wie immer auf die PR an, aber das sollte schon einigermaßen passen.
Da gehe ich mit. Da die Spielzeit kurz sein soll, wäre mir das allerdings persönlich nur max 60€ wert
braindamage10k schrieb:
Mal abgesehen davon das CIG natürlich alles mögliche im Shop hat, erliegst du dem Trugschluss, das sich eine Idee genauso finanzieren lässt wie ein fertiges Spiel.

Skins für was? Es gibt ja nichts.
Schiffe für was? Es gibt ja nix. :D
braindamage10k schrieb:
Hört auf SC auf Raumschiffe zu reduzieren. Denn diese Dinger sind nun wirklich das uninteressanteste an diesem ganzen Projekt. Und deswegen unterstützen wir das Projekt. Nicht um noch mehr sinnlose Schiffe im Hangar stehen zu haben, sondern weil wir erleben was in SC passiert und wir wollen das das ganze Projekt ein Erfolg wird.
Das Argument habe ich nie verstanden. Warum überweist man CR nicht einfach direkt die Kohle? Die Schiffe sind ja egal.
braindamage10k schrieb:
Imho ist wichtig das CIG mit einem konstanten Cashflow rechnen kann
Der Shop. Es glaubt doch keiner, dass der abgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Dazu hätte es aber ein fertiges Stanton gebraucht, also innerhalb einer funktionierenden Engine. Die gibt es aber ja bis heute nicht, den CIG arbeitet ja immer noch, bisher erfolglos, daran dynamisches Server Meshing fehlerfrei auf die Reihe zu bekommen. ;-)
Seh da kein Problem. SM braucht kein Mensch. Hätten die alles weglassen können. Die hätten ein Stanton ohne SM und Gedöns sicher stabil zum laufen bekommen.

Der Kritikpunkt ist ja nicht der Zustand sondern das es nicht released wurde.
 
Bin auch 4 stellig "investiert". Hab mal kurz reingeschaut und finde nicht mal meine Raumschiffe, scheint kompliziert zu werden. Denke schon das es in 4-5 Jahren fertig ist.
 
0xffffffff schrieb:
Als wenn jemand anfängt in Handarbeit ein Kunstwerk an die Badezimmerwand zu malen während noch das Fundament gegossen wird und der Architekt noch immer überlegt wie das Gebäude final eigentlich mal aussehen soll.

SC wird sicherlich mal irgendwann ein Lehrstück in Projektmanagement-Modulen
Besser kann man es einfach nicht ausdrücken! 👍

Den ganzen Kleinscheiss ignorieren, erst mal die Basics fertig machen, DANN am Ende die Verzierungen! ☝️
 
Apocalypse schrieb:
Tatsächlich ist bei NMS der einzige Ladescreen der, wenn man von einem System ins nächste Spring, sonst ist alles Nahtlos und man kann Buchstäblich irgendwo in Weltraum aus seinem Schiff springen im Raumanzug auf einem Mond mit seinem kleinen Jetpack landen, sich einen kleinen Startrampe bauen und wieder ins All hüpfen, alles nahtlos.
SC hat natürlich trotzdem ne ganz andere Größenordnung in so ziemlich jeder hinsicht
Hab grad gelesen, in No Mans Sky kann man nur 3 weitere Spieler auf seinen Server Einladen, und ab einer bestimmten Spieler Anzahl werden andere Spieler nicht mehr gerendert, sondern erscheinen dann als "Licht Orbs".
Alleine dadurch würde ich no mans Sky schon nicht gerade als ein MMO bezeichnen.
Riesige PVP Flottenschlachten wie in Eve Online, Star Citizen kann man in No Mans Sky nicht haben.
Da war ja sogar in Freelancer welches 23 Jahre Alt ist mehr Spieler gleichzeitig möglich als ich das noch gespielt habe (100 Spieler gleichzeitig)
Da ist No Mans Sky ja eher wie Killing Floor oder The Division, nur inspace, wenn man nichtmal so viele Spieler wie in einem Battlefield gleichzeitig um sich haben kann.

founti schrieb:
SC ist für mich ein beeindruckendes Projekt was sicherlich schon einiges geschafft hat.. aber es wird einfach nicht fertig .. ohne die Möglichkeit schon die Bruchstücke zu spielen wäre es wohl schon weg
Diese "Bruchstücke" wie du es nennst alleine, machen es für sehr viele Spieler schon Spaßig genug im vergleich zu anderen Spielen auf dem Markt.
Ich habe an sehr vielen anderen Spielen den Spaß verloren seit ich Star Citizen erlebt habe.
Zb World of Warcraft, ich versuche da wirklich wieder reinzukommen, aber seit diesem Blick ins SC Universum nerven mich diese ganzen ladebildschirme und Instanzierte Inhalte in wow tierrisch.
wow hat dadurch an Größenmaßstab für mich verloren und erscheint mir wie ein Mini Rollenspiel.
40 Mann BG ist ein Witz im vergleich zu dem was ich schon in Star Citizen an PVP erlebt habe.
Wie oft hatte ich in SC schon Stundenlange schlachten, wo man nach 3 Stunden erst den Kampf entschieden hat. Dieses Maß an epischen schlachten kannte ich vorher nur aus Eve Online.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Celinna, HyperBeast_GER und eine weitere Person
Pontus schrieb:
Wieso wird dieses Spiel nicht von seriösen Magazinen getestet? Das Argument von einer Alpha zieht nicht mehr.
Respekt, das neue Jahr nicht mal 4 Tage alt und ich weis jetzt schon das ich 2026 nichts dämlicheres mehr lesen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, nyster, Haldi und eine weitere Person
braindamage10k schrieb:
Das ist für mich aktuell eh die größte Frage wie der Service finanziert werden soll. Freiwilligkeit könnte funktionieren, so ähnlich wie bei den Subs - aber das wäre schon sehr mutig.
SC ist und wäre nicht das erste "buy to play"-MMO. Der Betrieb eines MMOs ist auch nicht so teuer, wie die Abogebühren für WoW bzw. die einst branchenüblichen Abogebühren suggerieren könnten. Kein MMO braucht 10 Euro pro Spieler/Monat, um seine Kosten zu decken und profitabel zu sein.

hier spielt auch Server Meshing eine Rolle. die Spieler glauben zwar gerne, dass es bei Server Meshing darum geht, quasi unbegrenzt skalierbare Raumschlachten zu ermöglichen, aber eigentlich geht es darum, zu jeder Zeit nur so viele Server-Ressourcen zu nutzen, wie tatsächlich benötigt werden. Dass diese Technologie im Umkehrschluss bei Bedarf Server-Ressourcen lokal fokussieren und hochskalieren kann, ist ein willkommener Nebeneffekt des eigentlichen Ansinnens, die Server-Ressourcen gegebenenfalls auf ein Minimum reduzieren zu können. Dieses Ansinnen wird auch im Spiel dadurch sichtbar, dass die Spielwelt so gestaltet ist, dass sich die Spielermassen nach Möglickeit so verteilen, dass die Game Server nur mit dem "Welt-Server", nicht aber ständig miteinander kommunizieren müssen (sprich, so viele Spieler wie möglich an einem Ort zusammen zu bringen, ist nicht das eigentliche Ziel).
braindamage10k schrieb:
Imho ist wichtig das CIG mit einem konstanten Cashflow rechnen kann. Da ist die Höhe selbst ja auch nicht wirklich relevant sondern die Kontinuität. Nicht umsonst haben fast alle etablierten MMOs so ein System.
Der Pledge-Store wird nicht verschwinden. Wie genau der Pledge-Store in seiner finalen Retail-Version aussehen wird, hat CIG noch nicht umrissen. Bisherige Kommentare deuten darauf hin, dass Starter-Pakete (also Game Package + Starterschiff für die Gameplay-Rolle der Wahl) erhalten bleiben werden, währed die vertikale Progression innerhalb der diversen Gameplay-Rollen aus dem Shop verschwinden wird und erspielt werden muss. Cosmetics und Merch werden wahrscheinlich auf Dauer bleiben. die freilligen Community Subscriptions werden auch nicht verschwinden, sind aber zumindest zur Zeit für Community/Marketing-Ausgaben wie die jährliche CitizenCon vorgesehen.

Weiterhin gibt es ja noch die Singeplayer- und non-MMO-Schiene in Form von Squadron 42. Die geplanten weiteren Episoden des Kempagne sowie mögliche weitere Spiele in dieser Schiene füllen für das Gesamtkonstrukt, also auch SC, gewissermaßen die Rolle von Addons aus. und da die beiden Spiele so eng miteinander verwoben sind, finanziert jeder Verkauf eines Spielpakets zum Teil auch die Entwicklung des anderen Spiels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Na ja, die Entwicklung läuft ja nun auch schon das eine oder andere Jahr !
Und die ganzen Programmierer werden auch knapp über Harz4 Niveau verdienen - da kommen mit der Zeit schon ein paar Millionen zusammen. Aber egal, mich interessiert es nicht mehr. Es war mal interessant im Jahr 2012, aber das liegt jetzt schon etwas zurück. Ich habe aufgehört zu warten. Es gibt auch noch andere Spiele !
 
Starcitizen = Pay2Win, nein danke ;)
 
Siebenschläfer schrieb:
Wer 2025 nicht mit UE5 unterwegs ist, hat entweder seine Engine niemals eingekauft und von Grund auf selbst programmiert (1)

Das passt eher zu CIG. Wie schon gesagt wurde das hat mit der CryEngine aus Far Cry oder selbst Crysis nichts mehr zu tun. Ich denke das ist auch ein Grund warum daran festgehalten wird. Wie gesagt, ich denke vieles wenn nicht alles könnte auch mit UE 5 gemacht werden und das wahrscheinlich besser als mit der CryEngine von CIG.
 
Nighteye schrieb:
Dieses Maß an epischen schlachten kannte ich vorher nur aus Eve Online.
Vielleicht Mal einen Blick auf The Elder Scrolls Online werfen? In die Kämpfe "realm versus realm" in Cyrodiil habe ich hunderte Stunden investiert. Gerade wenn zwei gut organisierte Gilden aufeinandertreffen eine Mordsgaudi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
AtsmPrime schrieb:
Starcitizen = Pay2Win, nein danke ;)
Komisch, ich mit meinem Starter Schiff was man beim Spiel dabei hatte, habe eine über 90% Winrate im PVP.
Wie erklärst du dir das ?
Backfisch schrieb:
Vielleicht Mal einen Blick auf The Elder Scrolls Online werfen? In die Kämpfe "realm versus realm" in Cyrodiil habe ich hunderte Stunden investiert. Gerade wenn zwei gut organisierte Gilden aufeinandertreffen eine Mordsgaudi.
Glaub ich dir gern :) Klingt auch besser als in World of Warcraft.
Allerdings suche ich Speziell quasi dieses Freelancer Feeling, also direkte Steuerung eines Jägers/Bombers/Corvette/Fregatte usw.
Daher ist SC genau das richtige für mich. Aber danke für den Tipp.
Pontus schrieb:
PCGH schrieb sie werden Star Citizen selber als MMO nicht testen wollen, sondern höchstens das Singleplayer Spiel SQ42 weil ein MMO zu viele Variablen hat wenn da andere Spieler mit ihren dicken Schiffen auftauchen, erhöht das direkt Ram & CPU last und ist für einen Bench ohne Privatserver nicht möglich.
World of Warcraft benchen die, obwohl es ein MMO ist trotzdem, weil es da kaum einen Impact hat wenn da ein Spieler in der nähe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, nyster und Backfisch
Zurück
Oben