-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigantische Entwicklungskosten: Star Citizen bewegt sich in Richtung einer Milliarde
Das glaube ich nicht. SC hat schon quasi sein Spielermaximum erreicht. Es geht nur darum, mit immer weiter Extras wie den Blades noch mehr Geld aus diesen raus zu ziehen. Ein Release würde nicht mehr Geld einbringen.Fresh-D schrieb:Wenn die Firma so viel Geld frisst, wie in den Kommentaren beschrieben, ist es erst recht unverständlich warum es noch kein fertiges Spiel gibt. Ein fertiges Spiel könnte man entsprechend monetarisieren und dazu noch neue Geldgeber anlocken, die dann sehen könnten, das auch fertige Produkte und nicht nur Versprechen am Ende stehen und somit auch ein ROI (Return on Investment = Rendite) stattfindet.
DerAnnoSiedler
Lt. Junior Grade
Sehr viele, z.B. Genshin Impact; quasi jedes Gacha Game bekommst du irsinnig viel hinterhergeschmissen.braindamage10k schrieb:Nenn mir ein einziges F2P Spiel wo du die "kostenpflichtigen" Inhalte für lau ingame hinterher geschmissen bekommst.
Bis zu einem Punkt. Dann wirds teuer.
Star Citizen ist offensichtlich aber kein Gacha Game und funkioniert anders. Logisch.
Aber die Frage ist doch: Wieso hat man dann diese Mechanismen in Star Citizen implementiert? Aus Spaß?
Es gäbe doch viel bessere Alternativen um "Pledges" zu entlohnen. Also Skins. Was bekanntlich sehr viele Spiele sehr erfolgreich machen. Und nicht nur für CIG, auch für den Spieler wäre es doch viel besser irgendeinen Unique Skin zu bekommen (auch wenn keine Gameplay-Auswirkungen).
Wertlose Inhalte, die jeder in ein paar Stunden freispielen kann. Also in der Alpha. In der die richtige Ingame-Ökonomie nicht mal existiert. Wie viel Sinn es wohl machen würde, wenn in der richtigen Ökonomie man immer noch 400 Euro Schiffe in entspannten 20 Stunden farmen kann, sei mal dahingestellt.
PS: 20 Stunden sind übrigens auch sehr subjektiv. Für was mal so ließt einem richtigen Star Citizen Spieler sicherlich nichts. Für mich vtl. ein Monat Gaming?
S
Siebenschläfer
Gast
CryEngine war gut darin, Wasser mit Unmengen an Vegetation zu rendern - also so die Welt von Far Cry (2004): Südsee-Inseln.Cool Master schrieb:Da geht es eher um Planeten, Weltall usw. und ich denke, da ist die CIG-Engine bzw. CryEngine deutlich besser.
Wer 2025 nicht mit UE5 unterwegs ist, hat entweder seine Engine niemals eingekauft und von Grund auf selbst programmiert (1), ist in einer sehr speziellen Nische mit winziger Spieleranzahl und winzigem Budget unterwegs (2) oder ist völlig aus der Zeit gefallen und hängt dem Stand der Spieleentwicklung einfach Jahrzehnte hinterher (3).
Für (1) käme nur CryTek selbst in Frage, zu (2) passt kein Budget von einer Milliarde Dollar, also bleibt nur noch (3) übrig. Ähnliches gab es schon vor 25 Jahren, wo noch so einige an einem Spiel für MS-DOS entwickelt hatten, als Windows XP längst auf dem Markt war.
St3ppenWoLF
Captain
Welche "Alpha" spielt sich sonst so gut?Azeron schrieb:1 Milliarde und noch immer Alpha. Scam Citizen.
Ich kenne kein einziges Gegenbeispiel und einen "Scam" kann ich ebenfalls nicht erkennen.
IBISXI
Admiral
Mal sehen wann SQ42 wirklich kommt.
Ich glaub noch nicht dran.
Wenn ja, wäre tatsächlich mal was fertig.
Wenn nicht, wäre das an Peinlichkeit kaum zu überbieten.
An den Ressourcen kann es mal nicht fehlen.
Warum nicht? Für etwas fertiges wären doch sicher viele Leute bereit Geld zu bezahlen.
Ich würde es mir auf jeden Fall anschauen, wenn es preislich im Rahmen bleibt.
Ich glaub noch nicht dran.
Wenn ja, wäre tatsächlich mal was fertig.
Wenn nicht, wäre das an Peinlichkeit kaum zu überbieten.
An den Ressourcen kann es mal nicht fehlen.
Alphanerd schrieb:SC hat schon quasi sein Spielermaximum erreicht. Es geht nur darum, mit immer weiter Extras wie den Blades noch mehr Geld aus diesen raus zu ziehen. Ein Release würde nicht mehr Geld einbringe
Warum nicht? Für etwas fertiges wären doch sicher viele Leute bereit Geld zu bezahlen.
Ich würde es mir auf jeden Fall anschauen, wenn es preislich im Rahmen bleibt.
Weiß nicht, ob der Ansatz wirklich besser ist. Ein Investorenmodel steckt das Peoblem schon im Namen. Ein Investor möchte immer seine Einsatz plus X zurück.DerAnnoSiedler schrieb:Geschenkt. Baker über - sagen wir 1k - werden als Investor behandelt.
SC wird immer Geld brauchen. CIG sprach immer davon ab der 1.0. keine Schiffverkäufe (Pledges) anzubieten. Kann natürlich auch Schall und Rauch sein, aber damit kann man rechnen.
Ich glaube kaum, dass sich mit SC wirklich Geld verdienen lässt im klassischen Investorengedanken. Das ist auch genau der Grund, warum Große Publisher das nie umgesetzt hätten.
Wenn man von einem Szenario ausgeht, dass SC so erfolgreich wird, dass Roberts & X stink reich damit werden würden, fände ich eine Ausschüttung an „groß Baker“ auch besser, aber nenn es naiv, ich glaube nicht an die Scammershow SC für Roberts.
Der nagt nicht am Hungertuch, aber aus dem Projekt zieht der auch nicht die großen Gelder ab.
Meine Vermutung ist eher, dass Roberts solange weiter macht, wie Geld da ist. Mehr Geld = fantastischere Projekte.
Und da ist ein grundlegendes Verständnisproblem. Niemand schmeißt Roberts das Geld hinterher, weil der so gut blendet oder weil man dem alles glaubt.DerAnnoSiedler schrieb:Wieso sollte man das machen, wenn die Leute so "doof" sind auch so das Geld einem hinterherzuwefen?
Ich habe noch nicht einen Baker erlebt, der verblendet gewesen wäre, was die Personalie Chris Roberts angeht.
Chris Roberts verkörpert den Traum einer perfekten Space Opera/Sim wie kein anderer. Und man gibt ihm Geld, weil man absolut sicher sein kann, das alles versucht wird den Traum umzusetzen.
Typisch Roberts mit absoluten Grössenwahn, aber man kann sich sich sicher sein, da geht es nie darum, den maximalen persönlichen Gewinn zu scheffeln.
Für diese Art der Spieleentwicklung stehen nur noch weniger berühmte Leuchttürme, aber Roberts ist unzweifelhaft einer davon.
Möglich, aktuell ist es, so buggy es auch ist, wohl tatsächlich das fortschrittlichste Game am Markt, aber das könnte sich dann mit GTA VI ändern. Oder auch nicht, wird sich dann zeigen.XCPTNL schrieb:Scam Citizen. Und selbst wenn es wirklich mal irgendwann ein "fertiges" Spiel geben sollte, ist das doch sicherlich nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge hinsichtlich Technik etc.
Einer der Gründe warum die Entwicklung so viel Geld verschlingt ist das man ständig die Technik auch updated, bzw ebenso ziemlich viel Grundlagenforschung betreibt. Server Meshing hatte mehr als ein Jahrzehnt entwicklung und iirc 3 verschiedene Ansätze gebraucht bis es mal so halbwegs funktioniert hat. Und fertig ist das ja auch noch nicht so ganz, mal schauen ob es je zuverlässig funktioniert.
Konkurrenz auf dem Gebiet wird CIG aber wahrscheinlich wenig fürchten müssen. Es sei denn Rockstar überrascht mit ihren Online Funktionen für GTA VI.
Was SC angeht, stimmt es wahrscheinlich. Eventuell auch mehr, wer weiß das schon genau. Wer weiß ob die ganzen RP Spieler wechseln würden…Alphanerd schrieb:Das glaube ich nicht. SC hat schon quasi sein Spielermaximum erreicht. Es geht nur darum, mit immer weiter Extras wie den Blades noch mehr Geld aus diesen raus zu ziehen. Ein Release würde nicht mehr Geld einbringen.
Aber in SQ42 werden wohl eine Ähnliche Anzahl wie bei einem Standart AAA Titel reinschauen. Kommt wie immer auf die PR an, aber das sollte schon einigermaßen passen.
Das ist ja mal quatsch. Tatsächlich ist bei NMS der einzige Ladescreen der, wenn man von einem System ins nächste Spring, sonst ist alles Nahtlos und man kann Buchstäblich irgendwo in Weltraum aus seinem Schiff springen im Raumanzug auf einem Mond mit seinem kleinen Jetpack landen, sich einen kleinen Startrampe bauen und wieder ins All hüpfen, alles nahtlos.Nighteye schrieb:Allein die Tatsache das in No Mans Sky wie in einem alten World of Warcraft Ladezeiten herrschen weil alles Instanziiert ist.
Steht da eigentlich SC in nichts nach, und dass das Wurmloch Mini-Game nix anderes als ein Ladescreen zwischen Systemen ist, das sollte ja jedem SC Spieler klar sein.
SC hat natürlich trotzdem ne ganz andere Größenordnung in so ziemlich jeder hinsicht, aber SC muss auch erst mal da hin kommen, wo No Man's Sky jetzt schon seit Jahren ist. Und die waren da ja auch nicht von anfang an sondern entwickeln mit ihrem kleinen Team seit über einem Jahrzehnt daran.
Gut zusammengefasst, nur fehlten ein paar Infos.Siebenschläfer schrieb:Für (1) käme nur CryTek selbst in Frage, zu (2) passt kein Budget von einer Milliarde Dollar, also bleibt nur noch (3) übrig. Ähnliches gab es schon vor 25 Jahren, wo noch so einige an einem Spiel für MS-DOS entwickelt hatten, als Windows XP längst auf dem Markt war.
1. ein großer Teil der EngineEntwickler sind von Crytek nach CIG gewechselt.
2.Die CryEngine ist dermaßen verunstaltet worden, (vorallem wegen dem MMO Ansatz) dass die StarEngine quasi als eigene Engine gilt.
Daher sind auch damalige Plagiatsvorwürfe im Rechtstreit zwischen CIG und Crytek relativ glimpflich abgelaufen.
Daher gilt eher Punkt 1 aus dem Zitat.
(Kurzusammenfassung: CIG hat sich nicht an Vertragbedingungen gehalten, die vorher mit der Benutzung von CryEngine eingangen worden sind. Begründung war, dass der Sourcecode quasi nichts mehr miteinander zutun hatte und CryEngine eigentlich nicht mehr benutzt wurde.)
braindamage10k
Lt. Junior Grade
Also nein.DerAnnoSiedler schrieb:Sehr viele...
Bis zu einem Punkt. Dann wirds teuer.
Weil das seit Tag 1 das Geschäftsmodell ist.DerAnnoSiedler schrieb:Aber die Frage ist doch: Wieso hat man dann diese Mechanismen in Star Citizen implementiert? Aus Spaß?
Mal abgesehen davon das CIG natürlich alles mögliche im Shop hat, erliegst du dem Trugschluss, das sich eine Idee genauso finanzieren lässt wie ein fertiges Spiel.DerAnnoSiedler schrieb:Es gäbe doch viel bessere Alternativen um "Pledges" zu entlohnen. Also Skins. Was bekanntlich sehr viele Spiele sehr erfolgreich machen.
Skins für was? Es gibt ja nichts.
Man sieht anhand deinen Ausführungen wie wenig Ahnung Menschen über Dinge haben und trotzdem von Sich überzeugt sind den Stein der Weisen gefunden zu haben.DerAnnoSiedler schrieb:Und nicht nur für CIG, auch für den Spieler wäre es doch viel besser irgendeinen Unique Skin zu bekommen (auch wenn keine Gameplay-Auswirkungen).
Wie gesagt, die Schiffe sind nicht der Unkostenfaktor.DerAnnoSiedler schrieb:Wertlose Inhalte, die jeder in ein paar Stunden freispielen kann. Also in der Alpha. In der die richtige Ingame-Ökonomie nicht mal existiert. Wie viel Sinn es wohl machen würde, wenn in der richtigen Ökonomie man immer noch 400 Euro Schiffe in entspannten 20 Stunden farmen kann, sei mal dahingestellt.
Ich weis echt nicht wie ihr euch Star Citizen vorstellt... ich spring in ein Schlachtschiff und mach alles platt?
Ihr habt wie gesagt keine Ahnung wie SC funktioniert. Du kannst das geilste Schiff besitzen, benutzen wirst du es aber nicht können. Denn es gibt sowas wie Unterhaltskosten.
Mal abgesehen davon, das Zeitangaben schwierig sind, verstehe ich noch immer nicht, wie man sich von etwas beeinflussen lässt was einen selbst überhaupt nicht betrifft.DerAnnoSiedler schrieb:PS: 20 Stunden sind übrigens auch sehr subjektiv. Für was mal so ließt einem richtigen Star Citizen Spieler sicherlich nichts. Für mich vtl. ein Monat Gaming?
Was ist daran so schwer zu verstehen, das Star Citizen eine Sandbox völlig ohne Ziel ist. Jeder tut das worauf er Bock hat.
Wenn ich mich dazu entschließe mir einen Farming Simulator aufzubauen, dann kann ich das. Okay aktuell noch nicht, aber es wird möglich ein.
Hört auf SC auf Raumschiffe zu reduzieren. Denn diese Dinger sind nun wirklich das uninteressanteste an diesem ganzen Projekt. Und deswegen unterstützen wir das Projekt. Nicht um noch mehr sinnlose Schiffe im Hangar stehen zu haben, sondern weil wir erleben was in SC passiert und wir wollen das das ganze Projekt ein Erfolg wird.
In diesem Sinne noch eine gute Nacht.
sverebom
Vice Admiral
Normalerweise ist Typecasting ein Problem für Schauspieler, aber offenbar trifft es auch auf Game Engines zu. Weil die Cryengine vor über 20 Jahren zunächst für FarCry entwickelt wurde, taugt die Engine nur für wasser und tropische Vegetation. Muss man wissen. Aber wie sind dann Kingdom Come (wer kennt nicht das tropische europäische Mittelalter auf böhmischen Inselwelten?) oder die vielen Spiele passiert, die auf Derivaten der CryEngine (Dunia, Lumberyard) enzwickelt wurden?Siebenschläfer schrieb:CryEngine war gut darin, Wasser mit Unmengen an Vegetation zu rendern - also so die Welt von Far Cry (2004): Südsee-Inseln.
Wenn dies das gesamte Niveau deines technischen Verständnisses und Wissens ist, dann gute Nacht.
Wie soll ein Spiel, das seit Februar 2013 in Produktion ist, in 2025 auf UE5 unterwegs sein? Dazu hätte cIG die produktion vor einigen jahren unterbrechen müssen, um auf UE5 weitestgehend von vorne zu beginnen. Was hätte cig dadurch gewonnen?Siebenschläfer schrieb:Wer 2025 nicht mit UE5 unterwegs ist,
Was CIG im Grunde gemacht hat und mit jeder anderen "Engine von der Stange" ebenso hätte tun müssen, weil es keine engine gibt, die das tut, was CIG braucht. Die haben die CryEngine komplett auf Links gedreht und innerhalb der Struktur der CryEngine praktisch alles bis hin zum Renderer für ihre Bedürfnisse neu aufgebaut.Siebenschläfer schrieb:hat entweder seine Engine niemals eingekauft und von Grund auf selbst programmiert (1),
Zuletzt bearbeitet:
founti
Rear Admiral
Immer dieser Vergleich mit GTA …
GTA war ein fertiges Spiel … was in vielen Aspekten sehr gut gemacht war/ist.
Dazu trifft es eine breite Zielgruppe und wurde durch den Release auf nun 3 Generationen von Hardware ordentlich ausgemolken.
Wobei die Fans wohl immer anführen das es noch immer neuen content (zumindest für GTAO) gibt.
SC ist für mich ein beeindruckendes Projekt was sicherlich schon einiges geschafft hat.. aber es wird einfach nicht fertig .. ohne die Möglichkeit schon die Bruchstücke zu spielen wäre es wohl schon weg vom Fenster.
Aber mal ehrlich .. wäre es halbwegs fertig oder wenigstens halbwegs Feature complete .. dann wäre es keine Alpha … und die Fans feiern es ab als sei da schon was fertiges was nur besser wird.
Ich blicke es nicht … wünsche aber jedem Fan das er glücklich ist/wird mit dem was er hat oder bekommen wird.
GTA war ein fertiges Spiel … was in vielen Aspekten sehr gut gemacht war/ist.
Dazu trifft es eine breite Zielgruppe und wurde durch den Release auf nun 3 Generationen von Hardware ordentlich ausgemolken.
Wobei die Fans wohl immer anführen das es noch immer neuen content (zumindest für GTAO) gibt.
SC ist für mich ein beeindruckendes Projekt was sicherlich schon einiges geschafft hat.. aber es wird einfach nicht fertig .. ohne die Möglichkeit schon die Bruchstücke zu spielen wäre es wohl schon weg vom Fenster.
Aber mal ehrlich .. wäre es halbwegs fertig oder wenigstens halbwegs Feature complete .. dann wäre es keine Alpha … und die Fans feiern es ab als sei da schon was fertiges was nur besser wird.
Ich blicke es nicht … wünsche aber jedem Fan das er glücklich ist/wird mit dem was er hat oder bekommen wird.
S
Siebenschläfer
Gast
Im Grunde ja, Auch die UE5 ist Fortnite praktisch auf den Leib geschneidert. Aber letztlich ist es wie Windows der Industriestandard geworden.sverebom schrieb:Normalerweise ist Typecasting ein Problem für Schauspieler, aber offenbar trifft es auch auf Game Engines zu.
braindamage10k
Lt. Junior Grade
Sry aber die Aussage kannst du doch nicht ernst meinen. Du erinnerst dich doch sicher an den Zustand von NMS 1.0. Das einzige was NMS von SC unterscheidet ist, das NMS in einem unfertigen Bananenzustand auf den Markt geworfen wurde und CIG dies mit SC eben nicht gemacht hat.Apocalypse schrieb:...aber SC muss auch erst mal da hin kommen, wo No Man's Sky jetzt schon seit Jahren ist.
Im Endeffekt hätte CIG mit dem fertigen Stanton das Spiel auch einfach auf den Markt werfen können. Alles andere hätte man nachliefern können.
S
Siebenschläfer
Gast
Bei einem Live-Service ist das nicht relevant. Da ist nur die Frage, ob er (1) in Betrieb ist und Geld verdient oder (2) noch in Entwicklung und kein Geld verdient.founti schrieb:Aber mal ehrlich .. wäre es halbwegs fertig oder wenigstens halbwegs Feature complete .. dann wäre es keine Alpha … und die Fans feiern es ab als sei da schon was fertiges was nur besser wird.
Dass seit einem Jahrzehnt (1) vorliegt, daran besteht wohl nicht der geringste Zweifel. Sobald ein Live-Service kein Geld mehr verdient, wird er nämlich abgeschaltet.
braindamage10k
Lt. Junior Grade
Das ist für mich aktuell eh die größte Frage wie der Service finanziert werden soll. Freiwilligkeit könnte funktionieren, so ähnlich wie bei den Subs - aber das wäre schon sehr mutig.Siebenschläfer schrieb:Sobald ein Live-Service kein Geld mehr verdient, wird er nämlich abgeschaltet.
Imho ist wichtig das CIG mit einem konstanten Cashflow rechnen kann. Da ist die Höhe selbst ja auch nicht wirklich relevant sondern die Kontinuität. Nicht umsonst haben fast alle etablierten MMOs so ein System.
Da kann ich mich anschließen- ich hab sogar damals über ein AMD Offer das Spiel umsonst bekommen, bin aber damals überhaupt nicht warm geworden (mir hat eine Art tutorial gefehlt). Vielleicht ist 2026 das Jahr einer neuen ChanceDerAnKo schrieb:Habe extrem viel Gameplay zum Spiel gesehen und fands eig echt geil, aber irgendwad hält mich noch vom selber Spielen ab![]()
S
Siebenschläfer
Gast
Der Live Service ist seit zehn Jahren finanziert und läuft. Das ist die Definition von "fertig" für einen Live Service.braindamage10k schrieb:Das ist für mich aktuell eh die größte Frage wie der Service finanziert werden soll.
Die laufenden Kosten eines Live Service als "Entwicklungskosten" zu bezeichnen, ist natürlich vollkommen albern. Entwicklungskosten fallen vorher an.