News Gigantischer Umsatz mit Online-Verkäufen

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Einer aktuellen Studie der GfK zufolge haben deutsche Verbraucher im vergangenen Jahr über 15,3 Milliarden Euro für Waren und Dienstleistungen ausgegeben, die sie direkt über das Internet gekauft haben. Das ist deutlich mehr als im Vorjahr. Das Internet ist damit weiterhin der Vertriebskanal mit der höchsten Wachstumsdynamik.

Zur News: Gigantischer Umsatz mit Online-Verkäufen
 
Ha ja, hab mir ja auch im Internet nen neuen PC gekauft ;)

Mal ernst, ich seh das mit nem lachenden und nem weinenden Auge. Ich befürchte das es irgendwann die "normalen" Ladengeschäfte nicht mehr geben wird.
Wobei ich diese eigentlich bevorzuge, da es im Inet einfach keine oder kaum Beratung gibt. Desweitern bekomme ich dann meine Ware sofort und muss nicht erst 2 Tage bis 2 Wochen drauf warten.

Bei PC, da kenn ich mich aus, da kann ich das machen... allerdings muss ich sagen, das mein nächster PC wieder im Laden vor der Tür gekauft wird. Wenn dann was defekt ist, bekomm ich gleich eine Ersatzware mit und muss diese nicht einschicken und dann Wochen warten...
 
zorni schrieb:
Ich glaub das wird sich auch weiterhin steigern, schließlich ist es bequem und das Angebot wird ebenfalls größer!

btw: erster :) und das zum ersten mal ^^


War da nicht mal was mit 2 tage bann:freak:

Ich hab mir auch wieder fast alles übers netz bestellt so wie seit 4 jahren:D
 
Ich habe mir auch einen neuen PC gekauft und finde das man im Net wesentlich flexibeler ist und sich gutes für wenig Geld leisten kann. Es macht schon einen Unterschied ob man zwischen 3-5 Läden wählen kann oder zwischen 50 und mehr. Onlineschopping wird sicher viele Arbeitsplätze vernichten, aber es muß deshalb nicht das Ende vom Tante Emma Laden sein.
 
Also nen PC würde ich mir da nicht unbedingt holen. Klar sicher billiger. Wenn ichs aber in nem örtlichen PC Geschäft hole, zumindest Hauptkomponenten, hab ich die Chance bei nem Ausfall gleich was umgetauscht zu bekommen ab gleichen Tag. Je nach dem wie dringend man eben auf den PC angewiesen ist.
Aber sonst kauf ich gerne online. Hab mir letztens Simon the Sorcerer 4 bei Amazon geholt. Im Media Markt 50 € bei uns, bei Amazon 38 inkl. Hauslieferung, war nach einem Tag da.
Klar gehts auch um kleinere Läden bei sowas, aber Media Markt und Co haben die kleinen Läden, z.B. Elektronik etc. eh schon fast komplett vernichtet, wenn dann jemand kommt und MM mal in die Schranken weist, warum nicht.

Ich setze weiterhin gerne auf Online käufe, zumindest Kleingeräten und sowas, wo ich nicht unbedingt nach wenigen Stunden einen Ersatz bräuchte im Falle eines Defektes.
 
Ich bestelle ebenfalls seit mehreren Jahren so ziemlich alles elektronische Online. Mein Rechner bekommt immer mal wieder neue Komponenten, die ausschließlich online gekauft werden. Aber auch Bücher, Tonträger und DVDs beziehe ich (meistens) online.

Erst letzte Woche habe ich mir wieder ein neues Board + RAM + CPU online bestellt und damit ca. 20-25% gegenüberdem Ladenpreis gespart.
 
snoop83 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

100% Agree.
Dazu kommt, dass man viele Komponenten die neu auf dem Markt oder selten geworden sind nur noch über das Internet beziehen kann.
Im PC Laden um die Ecke bekomme ich in meiner Gegend fast keine der neuen Teile, egal welchen Herstellers.
Da ist sogar Media Markt noch schneller, und das soll schon was heißen...


mfg
Sty!er
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Das Problem bei der ganzen Sache ist das der Einzelhandel/Fachhandel niemals mit dem Produktsortiment und den Preisen mithalten kann (Angestellte ect kosten nunmal Geld). Das Internet bietet einfach viel mehr Komfort in allen Bereichen, wenn man auf Beratung verzichten kann.

Ich als Computerfreund möchte z.B. nicht erst 30KM fahren bis ich den nächsten anständigen Hardwarehändler gefunden habe. (immer in die Großstadt und selbst da muss ich dann meist noch die Händler alle ablaufen um die Hardware zu bekommen die ich mir vorher auch rausgesucht habe)
Bei allen Händlern bei mir in der 30.000 Einwohner Stadt zahle ich mind 30 % Aufpreis gegenüber I-net und die Hardware die ich gern möchte muss eh erst bestellt werden... von dem her kann ich mir das fahren ersparen und auch selber bestellen =)
 
Erstens ist es online wesentlich günstiger und zweitens ist der Support über den Hardwarehersteller doch recht gut. Ausserdem, hattet ihr schonmal bei Mediamarkt und Co ne Reklamation? Nein danke, ich bin doch nicht blöd.
 
Das stimmt! Aus eigener Erfahrung heraus kann ich eigentlich nur sagen das der Support direkt zum Hersteller meist besser und schneller funktioniert als über einen Fachhandel bzw. einen Möchtegern-Fachhandel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bzgl. umtausch oder ähnliches ist online immer mist - hin und her geschicke - ungewissheit wie sich der online-händler verhält usw. - ansonsten war's ja zu erwarten dass online-einkauf sich etabliert ...

habe bzgl. ladengeschäft nur gute erfahrungen mit dem promarkt-discounter. tadellose rücknahme und umtausch in wenigen minuten ohne große diskussion (im gegensatz zum mediamarkt)
 
Ich würde meine Hardware gerne im Laden kaufen. Ich lauf auch schon mal gerne durch die sogenannten "Geizläden". Leider muss ich die Läden zumeist ohne Ware wieder verlassen, da das Sortiment dort in der Regel nicht auf dem aktuellen Stand und auch noch viel zu teuer ist.
Als zum Beispiel die Core 2 Duo Notebooks im Internet überall erhältlich waren, konnten die Geizmärkte ihren, auf einem geringeren Informationsstand stehenden Kunden, erstmal den Restbestand an Core Duo Notebooks aufs Auge drücken. Die Neuen Core 2 Duo wurden einfach mal ein paar Wochen zurückgehalten, bis der alte Ramsch verkauft war. Wer so seine Kunden verarscht, braucht sich nicht über Abwanderung ins Online Geschäft wundern.
Versucht mal, eine aktuelle 500 GB Festplatte im Geschäft zu kaufen. Dort werden meist nur die 320er oder auch 400er Versionen zu einem Preis verkauft, der oberhalb des Internet Preises für aktuelle 500er liegt.
Bei Speicherkarten ist es dasselbe. Die grössere Version findet man meist nur im Internet. Die Beratung in den Märkten ist reine Glückssache. Neben Spezialisten, die sich auch privat für die Thematik interessieren, findet man dort Unwissende mit Verkäuferschild, die lieber einen falschen Rat geben, als nichts zu sagen.
Obwohl ich gelegentlich zu Spontankäufen neige, verlass ich die Märkte zumeist ohne Ware. Ich guck ein bisschen herum, fass die Ware auch mal an und setz mich danach zu Hause an den Rechner um was besseres und günstigeres zu finden.
 
An alle die gerne im Internet kaufen:
Ich finde das toll, dass ihr soviel geld spart (besonders snoop83 und sty!er).
Ich Lach mich krank, wenn euer Chef auch irgendwann mal an euch spart, bzw eurem Arbeitsplatz.
Er findet mit sicherheit Leute, die auch 25% billiger als ihr arbeiten.
Dann braucht ihr auch nicht mehr sparen, hat sich dann erledigt.
Und erzählt mir nicht, das der kleine Händler vor Ort die teile nicht bestellen kann.
Ist halt nicht immer der bequemste Weg.

Mann, mann, mann.
Alle regen sich auf das MM und Saturn so groß geworden sind. Und was macht Ihr?
Ihr rennt da doch alle hin, oder kauft Online. So werden auch die letzten kleinen vom Markt verdrängt.
Ihr wißt garnicht was ihr durch eure "Geiz ist geil" Mentalität auslöst.
Vielleicht seit ihr auch nicht Erwachsen genug um das zu verstehen.

MfG
 
@ wittkis:

Man stelle sich folgendes Szenario vor: Ich sitze Do. Nachmittag vor dem PC, überprüfe mal wieder bei Geizhals die Preise eines DDR2-Speicherkits, mit dem ich liebäugle, und siehe da: Der Preis ist an Tag x mal wieder um 5 EUR gefallen. Zudem war der Preis vor ca. 1,5 Monaten noch 100 EUR höher. Also kostet der RAM bei Internetshop Y (der auch Abholung erlaubt und einen Offline-Shop hat) nur 120 EUR. Im Computermarkt um die Ecke könnt man ihn für 189 EUR bestellen. Bei MM, Saturn und Co. finde ich sowas gar nicht und wenn dann zu Preisen von > 200 EUR.

Warum in alles in der Welt, soll ich sowas nun Deiner Meinung nach nicht online für 120 EUR + Versand = 130 EUR max bestellen (so geschehen letzten Do.), sondern lieber offline, dafür mehr bezahlen und auf meine Ware warten müssen?

Zumal ich in einem kleinen Ort wohne, wo weit und breit kein anständiger Laden ist. In der nächsten (20 km entfernten) Stadt befinden sich 2 kleine PC-Shops die nicht besonders schnell, dafür aber teuer sind und keine kompetente Beratung anbieten sowie ein überteuerter Shop einer größeren Kette, wo ich ohnehin nicht gern hingehe (auch weil mir das Angebot dort nicht zu sagt).

Irgendwie ergibt Dein Vergleich für mich keinen Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
wittkis schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

Du bringst da Einiges durcheinander.
Es gibt tatsächlich einige kleine Händler mit guten Preisen durch ein straffes und aktuelles Sortiment. Ich kenne einen, der macht grosse Umsätze, weil er nur Dinge im Sortiment hat, die auch wirklich laufen. Dort kann man auch nichts Anderes bestellen.
Die kleinen, individuellen Dienstleister, von denen Du sprichst, muss es natürlich auch geben. Die bieten halt individuelle Lösungen für professionelle Anwender an oder helfen ahnungslosen Neueinsteigern gegen Entgelt weiter. Dieser Markt ist halt begrenzt. Den kann man auch nicht durch sinnfreie Aufrufe in diesem Forum pushen.
MM und Saturn sind einfach nur teuer und dort kauft bestimmt kein geiziger Mensch ein.
Wer "Erwachsen" ist, vergleicht Leistung und Preise bevor er etwas kauft.
Die Grösse solcher Riesen wie Mediamarkt und Saturn ist in einem derart schnelllebigen Markt gleichzeitig die Schwachstelle. Die haben kaum den Krempel in die Regale eingeräumt, da ist er schon nicht mehr aktuell. Kleine flexible Händler mit ausgewähltem Angebot haben immer eine Chance dagegen. Die brauchen bestimmt nicht die 25%, die sich die Grossen einstreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Die Leute die heute noch immer auf die Dienstleistung und den Service eines Vor-Ort PC Händlers pochen kann ich einfach nicht verstehen. Ich habe lange Zeit versucht dem Einzelhandel treu zu bleiben - als dann mein kleiner letzter netter Hardwarespezialitätenladen weggezogen ist, war ich nicht wenig erstaunt:
In den 3-4 Läden in denen ich war hatten die Verkäufer durch die Bank weniger (um nicht zu sagen erheblich weniger) Ahnung als ich. Moderne Ware über die man hier in CB seit nem Monat lesen konnte war im Einzelhandel nicht nicht angekommen.
Da wollte ich ein abgerauchtes Board für eine Athlon 64 Cpu kaufen bzw. ersetzen. Zu hören bekam ich nur, dass man kein AMD verkaufen würde. Sehr eigenartig alles und zudem in den Preise nicht konkurrenzfähig. Die 18% Wachstum werden leider auch immer sichtbarer auf der anderen Seite von den Ladengeschäften abgezwackt, das stimmt leider auch und ist ein Kulturverlust, eine Kulturverschiebung.

Ein nicht geringer Anteil dieser umgesetzten Millarden ist bestimmt hier im Forum durch Hardwarekäufe entstanden ;) Tchibo online finde ich persönlich jetzt nicht so verlockend.
 
14) wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit! ... und wehret dem supermarkt damit tante emma bleibt, oder wie? die zeiten ändern sich - wenn kleine ladengeschäfte heute nicht verstehen mit einzigartigkeit und engagement zu punkten, dann gehen sie eben unter. die einzelhandelsbranche ist hart, aber welche branche bitte schön nicht?! wir leben nicht mehr in der steinzeit! wenn ich in das kleine teure computerlädchen gehe ein schlechtes sortiment vorfinde und vielleicht zudem schlecht und unprofessionell bedient werde, dann kann dieses kleine lädchen auch gut und gerne insolvenz anmelden.
 
Also in dem Bericht steht ja recht wenig vom Wegfall von Arbeitsplätzen.
Das hat sicher den Grund, dass es gar nicht unbedingt so ist, da so ein Internetshop auch Arbeitsplätze schafft bzw. sichert. So wird die Seite aktuell gehalten, es gibt Leute, die für die Sicherheit zuständig sind und ein Unternehmen übernimmt die Zustellung etc.
Zudem gibt es einfach viele kleine Geschäfte, die ihr Sortiment zusätzlich im Internet anbieten. Ein ganz einfaches Beispiel dafür ist ja Ebay. Ohne Ebay würden sicher viele kleine Geschäfte ziemlich schnell pleite gehen.

Das die Kleinen von den Großen vom Markt gedrängt werden war auch schon vor dem Internet so. Es bekommt durch das Internet vielleicht nur eine höhere Dynamik als bisher.

Der höhere Preis im Einzelhandel ist ja im gewissen Rahmen auf jeden Fall gerechtfertigt: Man bezahlt eben die Beratung und die sofortige Verfügbarkeit mit. Ich selber zahle den Mehrpreis auch gerne, da es ja doch unter Umständen bei Reklamationen Vorteile hat (sofortiger Ersatz). Wenn mich allerdings niemand beraten kann und die Ware selber nicht vorrätig ist, kaufe ich online.
 
Wenn ich was ausm Internet bestelle, dann ist das eigendlich immer was für den PC.:D

Der Grund liegt klar auf der Hand. Aktuelle Hardware ,bei beispielsweise MediaMarkt, werden zu Wucherpreisen angeboten, was ich nicht einsehe.

Im Internet sind die billigsten Preise vorhanden, die man allerdings auch erst finden muss.

Aber eins steht fest. Wenn ich was teures möchte, wird das im Internet bestellt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben