Gigaset Go Box 100 an FritzBox 7430 mit 2 Gigaset A415 betreiben

MaxMan1695

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
159
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Zur Reichweitensteigerung hab ich die 2 Gigaset A415 (mit AB) per DECT angemeldet an der FritzBox anstatt per TAE an die Box. Keine Verbesserung der Reichweite. Dann hab ich die Go Box 100 besorgt, per LAN in der Mitte des Gebäudes platziert, und daran die 2 Gigaset per DECT angemeldet über die FritzBox. Soweit so gut - Telefonie funktioniert auch, aber:

  • Telefone zeigen keinen Namen mehr an
  • Verpasste Anrufe sehe ich nirgends
  • es geht irgendein AB ran, den ich nirgends abrufen kann (möchte den vom Gigaset wieder nutzen, damit man es abspielen kann darauf)
  • Telefonbuchverwaltung ist mir nicht klar (wirds auf der Go gespeichert?)
  • Wählvorgang dauert 2-3 sek

Reichweite ist aber top - kann nun das ganze Gebäude entlang telefonieren.

Kann mir jemand helfen, woran liegts?

Danke vorab, Grüße
Max
 
Wie hast du die Go-Box denn eingerichtet? Ich hab zwar keine Fritzbox, sondern einen Speedport, aber ich hab mich mit der Go-Box komplett vom Router gelöst. Heißt: Telefonie vom Speedport ist ausgeschaltet und meine Go-Box meldet sich direkt beim SIP-Account der Telekom an. Die Go-Box bietet natürlich den vollen Funktionsumfang, den sie bieten soll. Ich kann keines deiner Probleme nachvollziehen.
 
Ich bin mir fast sicher, dass in der Bedienungsanleitung ein Teil deiner Fragen beantwortet werden.

Um Kontakte zu übertragen auf die Gigasets eignet sich Gigaset ContactsPush, findet man auch auf der Seite von Gigaset.
 
Ich bin mir fast sicher, dass in der Bedienungsanleitung ein Teil deiner Fragen beantwortet werden.

Es gibt auf dieser Seite keine GoBox 100 zu finden , egal welche Kategorie. Keine Chance. Im Netz find ich auch nix dazu...
Ne Kontakte übertragen brauch ich nicht, darum ging es nicht... Nur wie man welche anlegt denn dann im globalen Adressbuch...

Wie hast du die Go-Box denn eingerichtet? Ich hab zwar keine Fritzbox, sondern einen Speedport, aber ich hab mich mit der Go-Box komplett vom Router gelöst. Heißt: Telefonie vom Speedport ist ausgeschaltet und meine Go-Box meldet sich direkt beim SIP-Account der Telekom an. Die Go-Box bietet natürlich den vollen Funktionsumfang, den sie bieten soll. Ich kann keines deiner Probleme nachvollziehen.
Eingerichtet über den Konfig Assistent, LAN Telefon in der FB angelegt mit Username/Kennwort. Direkte SIP Daten hab ich nicht eingerichtet an der GoBox. Ja ich denke auch das das alles geht, aber wie?
 
Die Features wie Signalisierung wirst Du wahrscheinlich nur erreichen wenn die GoBox eigenständig läuft, also die SIP Daten etc dort konfiguriert hast. Das Problem ist hier die Fritzbox, ich habe das nämlich ähnlich gehabt und am Ende das AVM Geraffel komplett rausgeschmissen.
Fritzbox kann nämlich nicht Port 5060 (meist benutzt für SIP) freigeben. Selbst wenn keinerlei Telefonie eingerichtet wurde ist der Port immer belegt von der Fritzbox, somit war die SIP Registrierung nicht möglich in der GoBox um die eigenständig zu betreiben. Müsstest Du also schauen ob deine SIP Daten auch auf einem anderen Port als auf 5060 gehen (Provider fragen), dann könnte es mit GoBox eigenständig funktionieren. War bei mir nicht der Fall, seitdem kein AVM mehr, aber auch keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RubyRhod
MaxMan1695 schrieb:
Eingerichtet über den Konfig Assistent, LAN Telefon in der FB angelegt mit Username/Kennwort. Direkte SIP Daten hab ich nicht eingerichtet an der GoBox.
Dann ist das ein Problem der Fritzbox. Das Gigaset kann ja nur die Daten anzeigen, die es auch bekommt.

*edit
Wenn der Direktbetrieb der Go-Box aus den von @Beneee genannten Gründen hinter einer Fritzbox tatsächlich nicht funktioniert, ist das ebenfalls der Fritzbox anzulasten. Wie gesagt, selbst hinter einem Speedport funktioniert die Go-Box ganz hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmh das ist ja alles bescheuert wenn das so ist...

Also ihr meint GoBox direkt mit SIP Daten anmelden? Puh, wo krieg ich die SIP Daten her? Da brauch ich die Telekom Zugangsdaten ja?

Ja, wenn das FritzBox Problem ist, hab mal parallel ein Call bei AVM eröffnet dazu.

Hättet ihr ne andere Lösung, wie ich die Telefone sonst betreiben kann? DECT direkt an der Fritzbox benötigt ja dann auch Repeater, sonst gehts wieder nicht fürs komplette Netz im Gebäude...

Alles blöd...
 
MaxMan1695 schrieb:
Puh, wo krieg ich die SIP Daten her?
Guckstu hier


MaxMan1695 schrieb:
Hättet ihr ne andere Lösung, wie ich die Telefone sonst betreiben kann?
  • Go-Box via TAE an die Fritzbox anschließen
  • DECT-Repeater im Haus aufstellen
  • Go-Box durch kleine Fritzbox ersetzen und als VoIP-Gateway nutzen (AVM-intern wird das hoffentlich klappen)

Ergänzung ()

Um das Problem vielleicht doch über die Fritzbox zu lösen, kannst du ja mal diesen Artikel durcharbeiten. Eventuell ist da ja ein Trick dabei, den du bisher noch nicht kanntest und es fehlt einfach eine Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
Raijin schrieb:
Thx. Meinst du dann, dass ich die SIP Daten in die Box eintragen muss, aber was muss ich in der FritzBox eintragen? Einfach alle Telefoniegeräte löschen wahrscheinlich? Der muss ja keine Telefonie machen, nur Weiterleiten der Ports (automatisch?)

Raijin schrieb:
  • Go-Box via TAE an die Fritzbox anschließen
  • DECT-Repeater im Haus aufstellen
  • Go-Box durch kleine Fritzbox ersetzen und als VoIP-Gateway nutzen (AVM-intern wird das hoffentlich klappen)

  • An TAE anschließen (ist zu Beginn des Gebäudes, ist wieder blöd, hab extra die Go 100 geholt mit LAN) -> ist doch das gleiche dann wie per LAN angeschlossen?
  • GoBox ersetzen (da brauch ich dann ne andere FritzBox, die DECT kann) -> aber ob die DECT "meshen" bezweifle ich, da finde ich nix AVM intern...

PS: Deine Ergänzung ist exakt der Beitrag, wie ich es eingerichtet hab... Alles exakt so wie beschrieben...
 
Du hast viele Möglichkeiten.

Eine z.B.
  • Du wirfst die Go Box wieder raus und arbeitest mit den AVM DECT Repeatern, dann ist alles wie vorher in der Fritzbox und die ganze Verwaltung läuft über die Fritz Box.
Haben selber eine N510 Pro, nutzen die Telefonie aber ohne großen Schnickschnack daher kann ich dir über die Komfortfunktionen der Go Box 100 (AB von Mobilteil nutzen, Telefonbuch, usw.) nicht viel sagen.
 
MaxMan1695 schrieb:
Meinst du dann, dass ich die SIP Daten in die Box eintragen muss, aber was muss ich in der FritzBox eintragen? Einfach alle Telefoniegeräte löschen wahrscheinlich? Der muss ja keine Telefonie machen, nur Weiterleiten der Ports (automatisch?)
Wenn die Fritzbox keine Telefonie mehr macht, kann man alle entsprechenden Einstellungen löschen bzw. deaktivieren. Je nachdem ob UPnP aktiviert ist, musst du ggfs noch den SIP-Port an die IP der Go-Box weiterleiten. Das ist standardmäßig Port 5060.

MaxMan1695 schrieb:
An TAE anschließen (ist zu Beginn des Gebäudes, ist wieder blöd, hab extra die Go 100 geholt mit LAN) -> ist doch das gleiche dann wie per LAN angeschlossen?
Abhängig davon wie dein Netzwerk verdrahtet ist, kann man auch eine TAE-Leitung über LAN-Kabel laufen lassen. Normalerweise wird LAN so verkabelt, dass man im Technikraum ein Patchfeld hat, eine große Dose mit zB 10 Ports. Von dort aus gehen dann Verlegekabel quer durch das Haus und an deren Ende sitzen dann jeweils Einzel- oder Doppeldosen mit RJ45-Port, für LAN eben. Man kann jedoch am Patchfeld mit einem TAE-RJ45-Adapter auch ein analoges Telefonsignal auf das LAN-Kabel und somit die LAN-Dose am anderen Ende legen und dort dann mit einem entsprechenden Adapterkabel wieder von RJ45 auf das Telefon gehen (in der Regel RJ11).


MaxMan1695 schrieb:
GoBox ersetzen (da brauch ich dann ne andere FritzBox, die DECT kann) -> aber ob die DECT "meshen"
Die zweite Fritzbox kann dann aber über den SIP-Server der ersten laufen wie es aktuelle die Go-Box bei dir tut. Ich mutmaße aber, dass es Fritz-zu-Fritz dann mit allen Daten funktioniert. Ist aber reine Spekulation, weil ich nie eine Fritzbox besessen habe und lediglich hier im Forum darüber mitlese.
 
Iwwazwersch schrieb:
Du hast viele Möglichkeiten.

Eine z.B.
  • Du wirfst die Go Box wieder raus und arbeitest mit den AVM DECT Repeatern, dann ist alles wie vorher in der Fritzbox und die ganze Verwaltung läuft über die Fritz Box
Diese Lösung hatte ich zuerst angedacht, jedoch sind die Bewertungen vernichtend für die AVM Repeater DECT. scheinen gar nix zu bringen und einfach nur schlecht zu sein... Reichweite wird nur minimal größer...




Raijin schrieb:
Wenn die Fritzbox keine Telefonie mehr macht, kann man alle entsprechenden Einstellungen löschen bzw. deaktivieren. Je nachdem ob UPnP aktiviert ist, musst du ggfs noch den SIP-Port an die IP der Go-Box weiterleiten. Das ist standardmäßig Port 5060.
Das könnte ich testen, wie das dann aussieht..

Raijin schrieb:
Je nachdem wie dein Netzwerk verdrahtet ist, kann man auch eine TAE-Leitung über LAN-Kabel laufen lassen. Normalerweise wird LAN so verkabelt, dass man im Technikraum ein Patchfeld hat, eine große Dose mit zB 10 Ports. Von dort aus gehen dann Verlegekabel quer durch das Haus und an deren Ende sitzen dann jeweils Einzel- oder Doppeldosen mit RJ45-Port, für LAN eben. Man kann jedoch am Patchfeld mit einem TAE-RJ45-Adapter auch ein analoges Telefonsignal auf das LAN-Kabel und somit die LAN-Dose am anderen Ende legen und dort dann mit einem entsprechenden Adapterkabel wieder von RJ45 auf das Telefon gehen (in der Regel RJ11).

Was für ein Vorteil hab ich, wenn die Box per TAE angebunden ist anstatt LAN?


Raijin schrieb:
Die zweite Fritzbox kann dann aber über den SIP-Server der ersten laufen wie es aktuelle die Go-Box bei dir tut. Ich mutmaße aber, dass es Fritz-zu-Fritz dann mit allen Daten funktioniert. Ist aber reine Spekulation, weil ich nie eine Fritzbox besessen habe und lediglich hier im Forum darüber mitlese.

Also hab recherchiert nochmal, 2 Fritzboxen können kein DECT miteinander meshen, nur eine kann DECT Telefone registrieren dann, bzw. jede für sich. Also auch diese Variante raus...

Das ist ja echt unfassbar wie kompliziert das ist....
 
MaxMan1695 schrieb:
Diese Lösung hatte ich zuerst angedacht, jedoch sind die Bewertungen vernichtend für die AVM Repeater DECT. scheinen gar nix zu bringen und einfach nur schlecht zu sein... Reichweite wird nur minimal größer...

Hatte einen davon selbst im Einsatz, ist soweit eigentlich ok. Reichweite vergrößert sich schon ordentlich. Aber das Problem ist schonmal die vergleichsweise Geringe Reichweite der Fritzbox selbst im Vergleich mit normalen DECT Basen. Hat damals gereicht um den gewollten Bereich abzudecken.
Ist halt die Frage wie groß dein Gebäude ist. Wenn die Go box an einer Zentralen Position ausreicht, dann das Gebäude ja nicht soooo groß sein.
 
Raijin schrieb:
Je nachdem ob UPnP aktiviert ist, musst du ggfs noch den SIP-Port an die IP der Go-Box weiterleiten. Das ist standardmäßig Port 5060.
Genau das geht halt leider nicht.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ettelefonie-Software-mit-FRITZ-Box-verwenden/
Punkt 2
Die Freigabe von Port 5060 ist nicht möglich, da der Port für die Internettelefonie der FRITZ!Box reserviert ist.
Das ist selbst der Fall wenn in der Fritzbox für die Telefonie gar nix eingerichtet wurde, da der voipd immer läuft. Es geht nur wenn Telnet Zugriff und man in der Fritzbox Konfiguration rumpfuscht, wollte ich aber nicht, sonst ist bei jedem Firmware Update wieder was kaputt. Weiß auch gar nicht ob man bei aktueller Firmware momentan Telnet einschalten kann durch trick, betrifft mich aber nicht da ich eh alles rausgeschmissen hab.
 
Iwwazwersch schrieb:
Hatte einen davon selbst im Einsatz, ist soweit eigentlich ok. Reichweite vergrößert sich schon ordentlich. Aber das Problem ist schonmal die vergleichsweise Geringe Reichweite der Fritzbox selbst im Vergleich mit normalen DECT Basen. Hat damals gereicht um den gewollten Bereich abzudecken.
Ist halt die Frage wie groß dein Gebäude ist. Wenn die Go box an einer Zentralen Position ausreicht, dann das Gebäude ja nicht soooo groß sein.

Sagen wir mal die GoBox ist jetzt exakt in der Mitte fast, die FritzBox ist halt in nem Heizraum drin (Hausanschluss) und das ist am Beginn des Gebäudes. DECT von dort reicht gerade mal bis zur GoBox (knapp).. Gesamtlänge: bestimmt 60m so round about....
Ergänzung ()

Beneee schrieb:
Genau das geht halt leider nicht.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ettelefonie-Software-mit-FRITZ-Box-verwenden/
Punkt 2

Das ist selbst der Fall wenn in der Fritzbox für die Telefonie gar nix eingerichtet wurde, da der voipd immer läuft. Es geht nur wenn Telnet Zugriff und man in der Fritzbox Konfiguration rumpfuscht, wollte ich aber nicht, sonst ist bei jedem Firmware Update wieder was kaputt. Weiß auch gar nicht ob man bei aktueller Firmware momentan Telnet einschalten kann durch trick, betrifft mich aber nicht da ich eh alles rausgeschmissen hab.

Na super, damit gibt es gar keine Lösung? Das kann doch wohl nicht wahr sein ey... So ein Rotz alles. Also dann gehen mir jetzt die Ideen aus... Das Telefonie so kompliziert sein kann....
 
MaxMan1695 schrieb:
Was für ein Vorteil hab ich, wenn die Box per TAE angebunden ist anstatt LAN?
Damit bleibt VoIP bei der Fritzbox und die Go-Box wird eine stinknormale DECT-Basis wie jedes 08/15 analoge Telefon auch. "Vorteile" beziehen sich dann also eher darauf, dass die VoIP-Probleme weg sein sollten, aber das erkauft man sich mit den Nachteilen der analogen Telefontechnik aus den 80er Jahren.

Beneee schrieb:
Man kann den SIP-Port auch ändern, zB auf 5061. Es ist Teil der SIP-Registrierung welcher Port verwendet wird, d.h. das Telefon registriert sich bei der Telekom mit eben diesem Port. Das muss man dann natürlich im Webinterface der Go-Box auch anpassen. Oder man leitet eben den geänderten Port extern auf den Standardport (5060) intern an die Go-Box weiter, dann braucht man die Go-Box nicht anpacken..
 
Kurze Info:

Habe nun 2 neue Telefone besorgt (HX Serie) von Gigaset (wieder). Die kann ich nun problemlos benutzen, alle Funktionen werden von der GoBox supported - AB, Telefonbuch, etc.

Die Reichweite ist nun auch deutlich höher als bei den A415 - alles perfekt. FritzBox hab ich die Telefone als LAN Gerät hinzugefügt (LAN Telefon) - Anleitung im Netz hat gepasst.

Eine Frage bleibt mir nun: Die beiden alten Geräte kann ich in der GoBox nirgends weglöschen - ich finde die nirgends - die hatten aber bis zum Ausschalten weiterhin geklingelt - wieso?
 
Kannst Du in den Einstellungen vom Menü der Mobilteile nicht "Basis/Mobilteil an/abmelden" anklicken.
 
Nein, diese Option war nicht verfügbar. Mobilteil Reset hat auch nix gebracht.
Find ich sehr komisch.
 
Reset der Gigabox auch nicht?
 
Zurück
Oben