News Gimp 3.2: Verknüpfungsebenen und neue Pinsel halten Einzug

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Fast auf den Tag genau ein Jahr nach Version 3.0 veröffentlicht das Gimp-Team mit Gimp 3.2 ein weiteres großes Update für die unter Windows, macOS und Linux erhältliche Grafik-Anwendung. Die neue Version bringt zahlreiche neue Funktionen mit, darunter neue Ebenentypen und zusätzliche Pinsel.

Zur News: Gimp 3.2: Verknüpfungsebenen und neue Pinsel halten Einzug

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, SweetOhm, Xood und 3 andere
Wieso wird nach so vielen Jahren der Forderung immer noch nicht CMYK unterstützt?

Für Kleinunternehmer zum Beispiel, die sich keine Grafikerin leisten können und Flyer selbst machen wollen, absolut unverzichtbar 😞

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und MGFirewater
okay und auch das verknüpfen von ebenen-(effekten) ist doch schon Standard seit etlichen jahren.

ps: ich arbeite auch in einem mittelständigen unternehmen und die GF leistet sich gerne die Grafik inhouse, weil es günstiger und vorallem schneller ist als jedes Mal externe Dienstleister zu beauftragen. Es gibt auch genug projekte. also langweilig wird mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Zhenwu
@WhiteHelix flyer ist ja die Mischung aus beiden deswegen gibt es ja auch InDesign oder Affinity Publisher und früher Quark

Bei flyern wäre ich auch eher Richtung incskape unterwegs. Da kannst auch easy pixelbasierte Objekte einbinden.

WhiteHelix schrieb:
Ist das nicht eher sowieso n Thema für Vektorbasiert und GIMP damit automatisch nicht Mittel der Wahl?
Nein, wenn ich ein Flyer mit vielen Fotos und Produktbildern habe nehme ich kein Vektorprogramm.

Wir können darüber reden, ob ein Layout-Programm nicht sinnvoller wäre.
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
@WhiteHelix flyer ist ja die Mischung aus beiden deswegen gibt es ja auch InDesign oder Affinity Publisher und früher Quark
Gibts aber nicht unter Linux.
Ergänzung ()

SeppoE schrieb:
Bei flyern wäre ich auch eher Richtung incskape unterwegs. Da kannst auch easy pixelbasierte Objekte einbinden.
Ich hab erst letzte Woche eine SVG an eine Druckerei geschickt in CMYK. Die meinte dann allerdings, die kam in RGB an.

Aber nicht jeder Kommt mit jedem Tool gut zurecht, ich mag Gimp tatsächlich lieber als Inkscape, auch wenn letzteres oft Sinnvoller wäre 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und SeppoE
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Hat es immer noch seinen schrecklichen nativen Speichern-Dialog, wo man keine Thumbnails sehen kann, keine Bibliotheken und keinen Schnellzugriff hat wie im bewährtem Windows Dialog, welchen fast alle anderen Programme nutzten? :confused_alt:

MGFirewater schrieb:
Also ist es nicht Linux kompatibel.

Tut mir leid. Aber Fakten verdrehen ist nicht in Ordnung. Nichtmal im gleichen Satz. Das kann man einem Endanwender nicht in die Hand geben und keine stabile Funktion garantieren. Ein Update und alles liegt potentiell in Trümmern und der Hersteller so “Nicht mein Problem”.

Gimp :)
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
Hat es immer noch seinen schrecklichen nativen Speichern-Dialog, wo man keine Thumbnails sehen kann, keine Bibliotheken und keinen Schnellzugriff hat wie im bewährtem Windows Dialog, welchen fast alle anderen Programme nutzten? :confused_alt:
Das ist die Aufgabe vom Toolkit und seit 2022 (immerhin 18 Jahre vom ersten Request) in Gtk4 umgesetzt.

https://www.omglinux.com/gnome-thumbnails-file-picker/
https://thisweek.gnome.org/posts/2022/12/twig-74/

Sobald Inkscape und Gimp auf Gtk4 umstellen, funktioniert das. Gimp hat
14 Jahre für Gtk3 gebraucht. Allerdings mussten sie viel Legacycode umbauen. Ich bin mir relativ sicher, dass es dieses Mal kein Jahrzehnt braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben