News Microsoft Edge 89: Vertikale Tabs halten Einzug in den Browser

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Steven2903, Transistor 22 und 4 andere
Edge mausert sich!
Nur echt schade, dass sie ihre eigene Engine aufgegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme, Caffenicotiak, Mort626 und 18 andere
Ich nutz Edge nicht und daran wird sich auch erstmal nix ändern, aber die Features sehen immer besser aus da kann man nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Computerfuchs, joseph_s und 3 andere
Vertikale Tabs - grundsätzlich keine schlechte Idee, wenn dafür auch Platz gespart wird. Bei den vielen "Schlauchseiten" im Internet ist eher vertikaler Platz wichtig als seitlicher. Eine Zeile weniger hier, eine Zeile weniger da, Nudeln machen kalt, Nudeln machen warm, kann schon helfen.
Bei Firefox kann man sich auch eine Sidebar öffnen und dann auswählen zwischen "History" und "Bookmarks". Die Tabs fehlen hier noch. Man könnte meinen, Mozilla könnte das leicht adaptieren. Schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Sascha631, Larnak und eine weitere Person
Ich bin einfach nur begeistert was MS aus dem stehengebliebenen Chrome macht.

Erst die TABS, welche nach X Minuten in den Schlafmodus versetzt werden, und kein Systemressourcen mehr beanspruchen. Und nun noch vertikale TABS, welches aber etwas gewöhnungsbedürftig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, CMDCake, flo.murr und 10 andere
Also, ich habe ihn drauf und konnte bisher keinerlei Veränderungen feststellen. Naja, ich nutze Edge halt nur für Prime-Video und Netflix. Sonst werkelt bei mir nur Firefox. @Ichthys Ich finde es auch Schade, das es den "alten" Edge nicht mehr gibt. In Sachen Video-Streamingdienste war der unschlagbar gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Caffenicotiak
Ich gebe es zwar nur ungern zu aber... sehr gut Microsoft !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, DoS007, Neo772™ und eine weitere Person
Neben Vivaldi als meinen Mainbrowser, hab ich Edge als sekundär Browser damit bin ich jetzt erstmal weg von FF und vermisse Ihn nach Jahren auch nicht mehr.

Für die Linksammlung bin ich jetzt extern gewechselt zu raindrop.io, damit kann ich mit der Frau alles sharen und bin auch jetzt beim wechsel schneller.

Bin auch sehr zufrieden mit dem Edge und denke auch das er in vielen bereichen Chrome extrem Konkurrenz machen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Zockmock und rosenholz
Ärgerlich, dass die vertikalen tabs vertikal gar keinen Platz sparen, da dort stattdessen einfach die Titelleiste sitzt. Was soll das dann? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, JAIRBS, Brian.Griffin und 15 andere
Edge ist nach wie vor mein Favorit.

Die Tabs an der Seite sehen schick aus aber zumindest auf meinem Notebook, machtes aufgrund des Bildschirmformates wenig Sinn. Wenn die Leiste oben dafür schmaler werden würde, wäre es natürlich klasse.
Dann wäre es besonders für 21:9 Monitore ideal, da man dort in der Breite genug Platz hat.
 
Bei mir ist Chrome mittlerweile auch komplett zugunsten von Edge verschwunden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, JAIRBS, Pacman0811 und 2 andere
Gute Sache, grad beim 21:9 Monitor ist an den Seiten doch sehr viel verschenkter Raum.
Bin bisher immer noch bei Chrome aber das muss ich glatt ausprobieren
 
Vivaldi bietet dies schon lange als Option. (So wie früher auch Opera)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Caffenicotiak, nyster und 3 andere
mal kurz ausprobiert. Gefällt mir ganz gut.
Jetzt ist sogar auf der Startseite die google Suche integriert, wenn man das angelegt hat. Dachte zuerst meine Einstellungen werden nicht übernommen, auf Grund der Tab Startseite. Finde ich gut.
 
Ich fände es toll, wenn es die Möglichkeit gäbe, die Tableiste auch um die Ecke zu erweitern, also sowohl oben horizontal als auch am Rand vertikal.
Bei sovielen Seiten bleibt in 1440p links und rechts jeweils 1/3 ungenutzt, den Platz könnte man bei Bedarf wirklich besser nutzen.
 
Cooles Feature, habe ich bereits im Einsatz.
Negativ fand ich jedoch, dass 1) die Tabbar nach Klicken eines Tabs nicht wieder automatisch schließen kann und, dass 2) die Adressliste nicht in der Titelleiste landet
 
Jetzt nur mehr die Zeilenabstände in Ordnern der Favoritenleiste kleiner machen und ich bin glücklich :)
 
Das ist doch die totale Platzverschwendung. Was ist denn daran gut? :confused_alt:
Mir soll’s egal sein solange es nur der Edge nutzt.
 
Bin seit der Alpha beim Edge - tolle Verbesserung - bleibt weiterhin der Browser meiner Wahl. Mittlerweile auch aufm Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
latte4711 schrieb:
Das ist doch die totale Platzverschwendung. Was ist denn daran gut? :confused_alt:
1) Man kann Tabs einfacher auseinanderhalten (gerade weil chromium anscheinend keine scrollbare Tableiste bringt, und so die Tabs stark gestaucht werden )
2) man gewinnt (theoretisch) Platz in der vertikalen, indem man ungenutzten Platz in der horizontale nutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Vendetta192 und Radde
Zurück
Oben