News Microsoft Edge 89: Vertikale Tabs halten Einzug in den Browser

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
16.055

Ichthys

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.145
Edge mausert sich!
Nur echt schade, dass sie ihre eigene Engine aufgegeben haben.
 

HardRockDude

Commander
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.780
Vertikale Tabs - grundsätzlich keine schlechte Idee, wenn dafür auch Platz gespart wird. Bei den vielen "Schlauchseiten" im Internet ist eher vertikaler Platz wichtig als seitlicher. Eine Zeile weniger hier, eine Zeile weniger da, Nudeln machen kalt, Nudeln machen warm, kann schon helfen.
Bei Firefox kann man sich auch eine Sidebar öffnen und dann auswählen zwischen "History" und "Bookmarks". Die Tabs fehlen hier noch. Man könnte meinen, Mozilla könnte das leicht adaptieren. Schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Postman

Captain
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
4.001
Ich bin einfach nur begeistert was MS aus dem stehengebliebenen Chrome macht.

Erst die TABS, welche nach X Minuten in den Schlafmodus versetzt werden, und kein Systemressourcen mehr beanspruchen. Und nun noch vertikale TABS, welches aber etwas gewöhnungsbedürftig ist.
 

Discovery_1

Captain
Dabei seit
März 2018
Beiträge
3.117
Also, ich habe ihn drauf und konnte bisher keinerlei Veränderungen feststellen. Naja, ich nutze Edge halt nur für Prime-Video und Netflix. Sonst werkelt bei mir nur Firefox. @Ichthys Ich finde es auch Schade, das es den "alten" Edge nicht mehr gibt. In Sachen Video-Streamingdienste war der unschlagbar gut.
 

zEtTlAh

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.044
Ich gebe es zwar nur ungern zu aber... sehr gut Microsoft !
 

m1key_SAN

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.253
Neben Vivaldi als meinen Mainbrowser, hab ich Edge als sekundär Browser damit bin ich jetzt erstmal weg von FF und vermisse Ihn nach Jahren auch nicht mehr.

Für die Linksammlung bin ich jetzt extern gewechselt zu raindrop.io, damit kann ich mit der Frau alles sharen und bin auch jetzt beim wechsel schneller.

Bin auch sehr zufrieden mit dem Edge und denke auch das er in vielen bereichen Chrome extrem Konkurrenz machen wird.
 

Brink_01

Captain
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.535
Edge ist nach wie vor mein Favorit.

Die Tabs an der Seite sehen schick aus aber zumindest auf meinem Notebook, machtes aufgrund des Bildschirmformates wenig Sinn. Wenn die Leiste oben dafür schmaler werden würde, wäre es natürlich klasse.
Dann wäre es besonders für 21:9 Monitore ideal, da man dort in der Breite genug Platz hat.
 

Schredderr

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
1.593
Bei mir ist Chrome mittlerweile auch komplett zugunsten von Edge verschwunden. :)
 

Khalinor

Banned
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
2.087
Gute Sache, grad beim 21:9 Monitor ist an den Seiten doch sehr viel verschenkter Raum.
Bin bisher immer noch bei Chrome aber das muss ich glatt ausprobieren
 

mieze123

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
711
mal kurz ausprobiert. Gefällt mir ganz gut.
Jetzt ist sogar auf der Startseite die google Suche integriert, wenn man das angelegt hat. Dachte zuerst meine Einstellungen werden nicht übernommen, auf Grund der Tab Startseite. Finde ich gut.
 

BoardBricker

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
1.567
Ich fände es toll, wenn es die Möglichkeit gäbe, die Tableiste auch um die Ecke zu erweitern, also sowohl oben horizontal als auch am Rand vertikal.
Bei sovielen Seiten bleibt in 1440p links und rechts jeweils 1/3 ungenutzt, den Platz könnte man bei Bedarf wirklich besser nutzen.
 

KitKat::new()

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2020
Beiträge
1.312
Cooles Feature, habe ich bereits im Einsatz.
Negativ fand ich jedoch, dass 1) die Tabbar nach Klicken eines Tabs nicht wieder automatisch schließen kann und, dass 2) die Adressliste nicht in der Titelleiste landet
 

mercury

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
606
Jetzt nur mehr die Zeilenabstände in Ordnern der Favoritenleiste kleiner machen und ich bin glücklich :)
 

latte4711

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
281
Das ist doch die totale Platzverschwendung. Was ist denn daran gut? :confused_alt:
Mir soll’s egal sein solange es nur der Edge nutzt.
 

sebbolein

Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.531
Bin seit der Alpha beim Edge - tolle Verbesserung - bleibt weiterhin der Browser meiner Wahl. Mittlerweile auch aufm Smartphone.
 

KitKat::new()

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2020
Beiträge
1.312
Top