News Microsoft Edge 89: Vertikale Tabs halten Einzug in den Browser

wieso Platzverschwendung?

Also auf meinem PC habe ich eigentlich keine Seite im Vollbild laufen, da heutzutage eh irgendwann links und rechts ein Rand entsteht. Dieser wird nun mit den Tabs Links genutzt. Wenn die Horizontal angebracht werden, dann fehlen immer ein paar Pixel Oben, da eigentlich jede Seite die ich Besuche nach unten Scrollen lässt.
Zugewinn ist natürlich eher Marginal, aber er ist da.
 
zEtTlAh schrieb:
Ich gebe es zwar nur ungern zu aber... sehr gut Microsoft !

Geht mir auch so, ich werde den Edge niemals nutzen, aber ich finde das Anbieten von altenativen Bedienkonzepten löblich.

Bei Firefox kann ich so etwas Ähnliches (Hoover-Sidebar) nur durch Eingriff in die user css per Textedititor erreichen, vorher natürlich erstmal das richtige Style im Netz finden! Das einzig Tolle, was Firefox in den letzten 2 Jahren herausgebracht hat, ist die Video-in-picture-Funktion. Das ist sehr mau. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Ich kann den Sinn nicht verstehen...
"Vertikale Tabs" habe ich in Form einer permanent offenen Favoritenleiste auf der linken Seite ebenfalls.
Wenn ich auf eine Seite gehen möchte, klicke ich auf die Favoriten drauf und bin fertig.
Wenn ich auf eine Seite gehen möchte, klicke ich nun auf den Tab drauf und bin auch fertig.
= keine Änderung

Die Probleme mit dem geringen Platzbedarf habe ich seit 2007 nicht mehr gehabt, als ich mit 2560x1600 auf 30 Zoll angefangen habe. Heute mit 3840x2160 und "nur" 100% Skalierung habe ich extrem viel Platz in der Vertikale.

Da viele Seiten wie ComputerBase aber noch immer im letzten Jahrtausend stecken und extrem viel Platz links/rechts ungenutzt lassen, kann man so etwas wie die Favoritenleiste permanent geöffnet lassen und hat trotzdem noch massig Platz.
Deshalb habe ich den Browser meist nur auf eine Hälfte des Bildschirms angeordnet, damit man auf der anderen Hälfte ein anderes Fenster sehen kann.
Das ist wie vier Bildschirme (2 vertikal 2 horizontal) ohne Rand zu nutzen.
 
Jetzt noch Bing bei neuen tabs entfernen, dann überlege ich mir den Umstieg.
 
Die vertikalen Tabs gefallen mir sehr gut, sind doch die meisten Seiten auf eine eher zentrale Ansicht ausgelegt und die Ränder werden oft für Werbung genutzt, so bekommt man ein klein wenig mehr Inhalt in der vertikalen Ebene.

Würde mich freuen, sowas auch in anderen Browsern zu sehen, als optionales Feature wäre vollkommen ausreichend.

Ob mir das Ausklappmenü beim Mouseover gefällt, bin ich nur noch unschlüssig, auch sowas hätte ich gerne optional.
 
Gibt es das für den Firefox? Bei meinem Bildschirm wäre das Ideal ^^
 
Highspeed Opi schrieb:
"Vertikale Tabs" habe ich in Form einer permanent offenen Favoritenleiste auf der linken Seite ebenfalls.
Nein, weil die Favoriten nur Links sind und keine tatsächlichen Tabs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Ich habe vor zwei Monaten mit dem Experiment begonnen, sowohl auf meinem Desktop, als auch auf meinem Android Smartphone von Chrome auf Edge umzusteigen. Ich bin sogar so verrückt und versuche Bing statt Google als Suchmaschine zu nutzen.

Zwischenfazit: auf dem Desktop funktioniert das super, am Handy ist noch ein wenig Umgewöhnung erforderlich, da die Favoriten ein wenig umständlich zu erreichen sind.

Ich finde es gut, dass Microsoft aus dem (Feature-mäßig gesehen) stagnierenden Chrome einen immer interessanter werdenden Browser macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Schredderr
Wenn MS jetzt noch Windows genausoviel liebe zugestehen würde wie Edge, dann könnte man das fast wieder als OS in Betracht ziehen...also d.h. wenn MS dazu noch vertrauenswürdig würde :freak:

Auch wenn ich den Edge nicht nutze und jetzt mit Chromium schon gleich zwei mal nicht (FCK monopole!), so scheint er sich doch in ne ganz gute Richtung zu bewegen 👍
 
Ich mag die Bedienung von Microsoft Produkten der neueren Generation irgendwie garnicht und finde nie was! Das einzige was ich mag ist das Office ohne Teams und SharePoint 😂
 
HardRockDude schrieb:
Bei Firefox kann man sich auch eine Sidebar öffnen und dann auswählen zwischen "History" und "Bookmarks". Die Tabs fehlen hier noch. Man könnte meinen, Mozilla könnte das leicht adaptieren. Schauen wir mal.

Schneee schrieb:
Bei Firefox kann ich so etwas Ähnliches (Hoover-Sidebar) nur durch Eingriff in die user css per Textedititor erreichen, vorher natürlich erstmal das richtige Style im Netz finden! Das einzig Tolle, was Firefox in den letzten 2 Jahren herausgebracht hat, ist die Video-in-picture-Funktion. Das ist sehr mau. :/

Salamimander schrieb:
Gibt es das für den Firefox? Bei meinem Bildschirm wäre das Ideal ^^

Schaut euch mal das Addon Tree Style Tab an. Damit bekommt ihr die Tabs zum einen in der Seitenleiste angezeigt und könnt sie zusätzlich noch in einer Baumstruktur ordnen, was sich gut anbietet, wenn man z.B. Tabs zu verschiedenen Themen gleichzeitig geöffnet hat, aber nicht den Überblick verlieren will. (Bietet sich bei mir an, weil ich immer super viele Tabs offen habe 😅)
 
Hanfyy schrieb:
Jetzt noch Bing bei neuen tabs entfernen, dann überlege ich mir den Umstieg.
Kannst du über Einstellungen neue Tabs einfach deine Startseite definieren. Wenn du zum Bspl google eingibst, dann ist das deine Standardsuchmaschine auch bei neuen Tabs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Schade, dass es so super kompliziert gemacht wurde. So wird Edge weiterhin keinen Erfolg haben, andere Browser haben Grundfunktionen wesentlich einfacher gelöst bzw. sind dort wesentlich einfacher erreichbar.

Bis man in Edge einen vertikalen Tab eingestellt und wieder abgestellt hat, habe ich in praktisch allen anderen Browsern die komplette Website gelesen.
 
Konnte Vivaldi schon länger meines Wissens... aber schön dass was getan wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Creeping.Death schrieb:
Zwischenfazit: auf dem Desktop funktioniert das super, am Handy ist noch ein wenig Umgewöhnung erforderlich, da die Favoriten ein wenig umständlich zu erreichen sind.
Geht mir ähnlich. Habe recht früh umgestellt, aber die Nutzung der Favoriten am Handy geht noch nicht so locker von der Hand. Nutze diese am Handy aber auch eher selten, da dauert die Umgewöhnung dann eben etwas länger.
Ergänzung ()

Acrylium schrieb:
So wird Edge weiterhin keinen Erfolg haben
Stimmt, der zweite ist der erste Verlierer. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theOH
Und soviel Platz zwischen den einzenlnen Lesezeichen einträgen im Vertikalen Modus...toll
 
Ich hätte gerne diese Leiste links gezeigt im ersten Video als optionales Ding für Firefox, gibt es da ein Addon?
 
Ich hätte gerne die Möglichkeit, meine Favoriten dauerhaft links angezeigt zu bekommen. Ich kann sie nur rechts anpinnen, doch das stört mich.
So bleibe ich auch weiterhin nach sehr vielen Jahren beim FF und bin ganz zufrieden damit. MS hat mit dem Edge aber schon wirklich gute Arbeit geleistet. Der Wechsel auf Chromium hat ihm echt gut getan.
 
Acrylium schrieb:
Bis man in Edge einen vertikalen Tab eingestellt und wieder abgestellt hat, habe ich in praktisch allen anderen Browsern die komplette Website gelesen.
Ein Klick auf den gelb markierten Button. Du musst nicht mal ein Menü öffnen.

1614951101911.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, chartmix, mieze123 und 4 andere
Zurück
Oben