News Nvidia Ada Lovelace: RTX 5000, 4500 und 4000 halten Einzug in neue Workstations

Galatian schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der die Karten richtig sexy findet? Ich meine klar sind nur Renderbilder, aber das ist schon ein geiler cleaner Look.
Nein, habe mir eben auch gedacht: Schade, dass es keine Grafikkarten fürs Gaming in diesem cleanen Design gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Tagesmenu
Hallo der unterschied zwischen den Gaming karten und den Workstation karten liegt eigentlich nur am ECC Speicher und dem Treiber sehe ich das richtig? Der enorme Aufrpreis wird also durch den Support und den Treiber gerechtfertigt? Oder gibts da noch was anderes. Reines Interesse.

Danke
 
Kann man mit denen genauso gut zocken ? Frage nur weil die rtx4000 mit 20 gb günstiger wäre als die 4080 mit 16gb
 
The more you buy, the more you save. :hammer_alt:


SportMönch schrieb:
Kann man mit denen genauso gut zocken ? Frage nur weil die rtx4000 mit 20 gb günstiger wäre als die 4080 mit 16gb

Selbst wenn es ginge (weiß ich nicht) wärs zu teuer, denn der AD104 wird in der RTX 4070 bzw. 4070ti verwendet.
Die 4080 hat den AD103.

Die RTX 4500 für 2250 USD entspricht von den Chipdaten sogar exakt der 4070ti
 
Zuletzt bearbeitet:
AD102 RTX 4090 609 mm² 24GB GDDR6X >>> 1600€
AD102 RTX 5000 / RTX 6000 608,4 mm² 32-48 GB GDDR6 ECC >>> 4000-6800€

Schätze da werden wir bald wieder Grafikkartenengpass haben.
Vor allem da wir da nicht mal von direkten KI Beschleunigern per se reden.

SportMönch schrieb:
Kann man mit denen genauso gut zocken ? Frage nur weil die rtx4000 mit 20 gb günstiger wäre als die 4080 mit 16gb
AD104 RTX 4000 20 GB 26,7 TFLOPS 294,5 mm²
AD103 RTX 4080 16 GB 48,8 TFLOPS 379 mm²

Noch Fragen?^^
NVIDIA ist sehr gut darin winzige Karten für unmögiche Summen zu verkaufen, in Workstation/Enterprise ist es eben noch viel viel abstruser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mal schauen wie die sich schlagen :-)
 
Was ich mich bei so etwas immer Frage: Woher bekommen die Lüfter Luft?

1691523043363.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und Rickmer
KlaasKersting schrieb:
Tatsache.

Die Differenz ist nicht so groß wie gedacht, aber die RTX6000 48GB kostet bei uns im Bestelltool mit MOQ 10 Stück auch knapp unter 6000$.
Wenn ich 100 Stück nehme, wird der Einzelpreis bestimmt auch günstiger.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Was ich mich bei so etwas immer Frage: Woher bekommen die Lüfter Luft?

Anhang anzeigen 1384412
Das frage ich auch, aber bisher haben wir auch nur die Unterseite der Grafikkarte gesehen.
 
Kann die 4090 nicht auch schon ECC? Dann sind halt nur noch ~20gb VRam nutzbar.
 
Corpus Delicti schrieb:
Was ich mich bei so etwas immer Frage: Woher bekommen die Lüfter Luft?

Die Frage ist eher, wie soll die warme Abluft bei vier GPUs aus dem Case geschafft werden, wenn das aus dem Privatsegment bekannte Axial-Lüfter-Design zum Einsatz kommt?

Den Radiallüfter interessiert es nicht, ob da nur 2 mm Platz zwischen sind. Der zieht sich seine Luft, ist schließlich nicht luftdicht zwischen den GPUs. Ein Axial-Lüfter würde hier nicht funktionieren oder nur sehr schlecht.

Bei Ampere gab es auch 3090er mit Blower (also Lüfter die über Zentrifugalkräfte die Luft nach außen schieben). Die wurden aber schnell wieder vom Markt genommen, weil die 3090 mit Blower für Systembauer für Workstations eine weitaus bessere Preis-/Leistung bot als das Quadro-Pendant. Das fand die Lederjacke gar nicht lustig.
 
Das nvidia beim quadro 5000 nur 100sm nutzt ist überraschend
na dann hoffen wir mal das alsbald die a4000 16gb (ampere) dann auf unter 400€ fällt
Dann wäre diese eine ernstzunehmend älternative
Der einzige haken sind nur quadro Treiber die durchaus langsamer sein können als die grd Treiber.
Dafür spricht aber vgpu eine vm mit durchgeleitete gpu vom host wäre ideal für retro builds
leider gibt es das feature auf quadros nur ab der rtx2000er von turing an
 
Warum ist Speicher für Grafikkarten eigentlich derart teuer und vor allem limitiert? 4TB SSDs bekommt man hinterhergeworfen. Ram bekommst Du hinterhergeworfen. Ist Gddr6-7 Speicher echt so teuer und sonderbar? Das würde mich in einem ausführlichen Artikel wirklich mal interessieren oder von Leuten die es hier wissen. Was soll das Gegeize eigentlich und dann nur bei Grafikkarten? Warum werden nicht einfach 16GB VRam standardmäßig draufgesetzt? Insbesondere auch bei sogenannten Gaming-Laptops? Die meisten Systeme haben doch auch 16GB Ram oder höher? Ich verstehe diese Entwicklung nicht.
 
Die Nomenklatur, sprich: die Modelbezeichnungen, bei nVIDIA geben mir nach 30 Jahren immer noch Rätsel auf. Ein Schelm zu glauben, dass die Ihre Nutzer bewußt verwirren möchten. Aber neeeein, das würden die nie machen🤔
RTX A4000 oder RTX 4000 SFF. Ernsthaft, das braucht man im professionellen Bereich wirklich nicht. Da will ich einfach transparente Auskunft über das Produkt das ich kaufe. Und nicht ewig im marketinggewäsch der Internetseite die relevanten Daten herausfinden. Ich mein: gegen wen wollen die denn hier verschleiern oder gar mogeln. die sind doch eh schon bei 80% der Käufer die Erste Wahl. 🙄
 
nvidia existiert erst seit 26 Jahren
 
Die Namensgebung ist wie immer arg für den Eimer... Quadro RTX 6000, RTX A6000, RTX 6000 :freak:
 
paganini schrieb:
Die RTX 6000 ist wohl die 4090ti da Vollausbau oder
Nicht ganz. Die RTX hat 142 SM, Vollauslastung wäre 144 SM. Also nahe Vollausbau.
etoo schrieb:
ECC Speicher und dem Treiber sehe ich das richtig? Der enorme Aufrpreis wird also durch den Support und den Treiber gerechtfertigt?
NVIDIA hat für die Leute, die keine „Quadro“ kaufen wollen, die Studio-Treiber, die entsprechende Optionen bieten.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
nvidia existiert erst seit 26 Jahren
Falsch! NVIDIA existiert seit 1993 und damit 30 Jahre.

Wie wäre es mal, wenn du deine Beiträge mal vor ab prüfst, bevor du diese absendest. Die Fehlerdichte ist echt auffällig.
 
Zurück
Oben