Gimp importiert keinen großen pdf

Kopfkirmes

Lt. Junior Grade
Hallöchen miteinander,

habe folgendes Problem: Ich habe eine 85MB große pdf bzw. ai-Datei die ich gerne mit Gimp aufmachen möchte. Jedoch stürzt das Plugin bei 15000*15000 Pixeln ab, alles unter 15000 kann ich mit Gimp importieren. Meine Frage ist nun, wie ich diese Beschränkung beseitigen kann. 8GB RAM (siehe Signatur für Rechnerkonfig.) sollte doch für sowas ausreichend sein?!

Hast du schonmal geguckt ob es über der Auflösung überhaupt geht bei Gimp? Vllt. ist da einfach ein Limit drin welches derzeit nicht überschritten werden kann.

Oder du könntest es auch mal deinstallieren und neu installieren und die aktuelle Version oder ne Vorgänger Version oder BETa nehmen etc.
Am Ram könnte es liegen wobei ich davon nicht ausgehe denn der sollte genügen.

Hmmm....also ich hab mal bischen gegoogelt und dabei kamen max. Auflösungen von bis zu 37000 raus. Dies gilt aber für neu erstellte Bilder. Ich probier mal die 64Bit Version von 2010 mal aus. Es ist schon komisch, dass unten in der Statusleiste eine Größe von 1,9GB angegeben wird. Drüber scheints nicht zu gehen.

Die Datei war ursprünglich 113mb groß.

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 158
Kopfkirmes schrieb:
Es ist schon komisch, dass unten in der Statusleiste eine Größe von 1,9GB angegeben wird. Drüber scheints nicht zu gehen.
Ein 32bit Prozess kann auch nicht mehr als 2GB RAM für sich beanspruchen:
Memory and Address Space Limits

1,9 GB für das Bild + den Speicher den Gimp selbst benötigt = ~2GB.
Alles darüber ist zuviel.

Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die 64bit Version zu nutzen.

@zelect0r
Die Dateigröße auf der Festplatte ist völlig irrelevant.
Es kommt drauf an wie viel Speicher die Datei frisst, wenn sie in den RAM geladen wird.
Bei deinem Beispiel sind das nur 439 mb

Zuletzt bearbeitet:
Ja klingt logisch,
doch was mich wundert ist, das Gimp in "Progam Files" installiert wird
anstatt ind "Program Files (x86)".

Ich habe das Ganze gestern nacht nochmal mit der 64Bit Version ausprobiert und es hat geklappt. Allerdings dauerte es bei einer Auflösung von 300dpi gut und gerne 10 Minuten bis die Datei importiert wurde.

naja, gimp ist halt kein pdf-viewer sondern, wie photoshop, ein pixel-änderer.. ein pdf, eps oder ai file besteht aber auch aus vektorbasierte grafik, pixelbilder und schrift.

du könntest doch auch versuchen, das pdf mittels nitro-pdf-reader oder andere gratis tools, die pdf grösse zu verringern

Also ursprünglich war das eine ai-Datei. Da ich aber Adobe Illustrator nicht besitze, konnte ich nur mit dem Reader eine pdf-Kopie davon speichern. Die wollte ich dann wiederum mit Gimp zurecht schneiden und dann mit dem Plotter drucken. Daher der ganze Aufwand.

Habe aber nun festgestellt, dass man mit dem Adobe Reader das Ganze auch zurechtgewählt drucken kann.

Hm... mein erster Weg hätte mich mit der .ai zu Inkscape geführt. Das kann weitestgehend mit .ai umgehen... Ich halte es aber eh für eine Unsitte, Vektorgrafiken als .ai zu speichern. Damit tut man niemandem einen Gefallen.

Zurück
Oben