Adressbuch kann nicht in Thunderbird importiert werden

redeye92

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, habe nur im Moment ein Problem mit Thunderbird für eine Bekannte und brauche eure Hilfe für ein sehr spezifisches Problem.

Ich habe den Rechner von der Bekannten aus verschiedenen Gründen mit Windows 10 neuinstallieren müssen, u.a. wegen SSD Einbau, sie hat Thunderbird in Kombination mit t-online als Mail-Provider benutzt. Nachdem heutzutage ja eigentlich alles bezüglich Mail irgendwie synchronisiert wird, bin ich davon ausgegangen, dass auch die Kontakte mit t-online gesynched werden - wurden sie nicht.

Deshalb hab ich leider keinen Export in csv, vcard etc. gemacht, was anscheinend der einzige gangbare Weg bei Thunderbird ist (?!).
Ich hatte die alte Platte dann leider schon formatiert, weil es ihr nicht direkt aufgefallen war, und habe dann die Dateien mit GetDataBack Pro wiederhergestellt (was erfolgreich war). Deshalb ist aber das alte Windows nicht mehr startbar, sonst hätte ich das ja sofort von dort einfach exportiert.

Ich hab jetzt das alte Profil von der alten Platte auf das neue Windows kopiert und in Thunderbird importiert, in der Hoffnung, dass dann das Adressbuch (das in der vorhandenen abook.sql gespeichert ist) wieder da ist (viele Anleitungen im Internet sehen das sogar als offiziellen Weg zum Umzug an, anstatt in CSV o.ä. zu exportieren). Thunderbird kann das Profil auch importieren, leider kann es sich allerdings nicht mit t-online verbinden, obwohl das Passwort zu 100% korrekt ist (mit einem neuen Profil kann die Verbindung erfolgreich hergestellt werden und alle Mails abgerufen werden), und außerdem kommt immer folgende Meldung, wenn ich das Adressbuch öffnen möchte (Screenshot ist im Anhang angehängt).


Ich habe anschließend versucht, die SQLite Datei mit SQLite3 unter Linux zu öffenen, bzw. die Daten abzurufen, hier kommt nur der Fehler, dass es sich nicht um eine Datenbank handeln würde. Das selbe mit einer Firefox-Browsererweiterung zum Auslesen von SQLite.
Dachte, ich könnte sonst zur Not die Adressen von Hand umtragen.

Und das wären wir auch schon beim nächsten Problem: Selbst unter einem neuen Thunderbird-Profil funktioniert es nicht, sobald man bei t-online erfolgreich angemeldet ist, neue Kontakte anzulegen. Der "Neuer Kontakt"-Button hat einfach keine Funktion, wobei die selbe Meldung wie oben bezüglich "Suche" bei "externen Adressbüchern" etc. steht.

Da die Bekannte zwingend Thunderbird benutzen möchte, etwas älter ist und nicht einsieht, ein anderes Programm lernen zu müssen, muss ich das leider hinbekommen (so ätzend es ist), vor allem weil es über 1000 Kontakte sind.

Falls jemand schon mal dieses oder ein ähnliches Problem gehabt haben sollte, würde ich mich über einen Rat sehr freuen, da ich langsam echt am verzweifeln bin und das gern vom Tisch hätte, grad bei solchen unentgeltlichen Gefallen, die man für jemanden macht.
Auch über einen Rat, wie man vielleicht die abook.sql irgendwie in vCard etc umwandeln kann würde ich mich sehr freuen.

Danke schonmal und viele Grüße
 

Anhänge

  • Thunderbird.PNG
    Thunderbird.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 251
Der einfachste Weg wäre - wenn die alte Platte nun wieder hergestellt wurde - zwei Ordner zu kopieren

%appdata%/local/Thunderbird
%appdata%/roaming/Thunderbird

Dort ist ALLES drin
Ein bereits installierter Thunderbird liest einfach das Profil aus den Ordnern und macht weiter wie der alte auf der alten Platte das hinterlassen hat, incl. Adressbuch, Junk-Regeln, Postfächern ...

Du musst also nichts importieren, wandeln oder sonstiger "Unfug" nur TB installieren und die oben genannten Ordner kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Danke dir schonmal für deine Antwort, ich probiere jetzt nochmal erneut, die Daten wiederherzustellen, vielleicht ist GetDataBack ja ein Fehler unterlaufen.
Ich hab das von dir vorgeschlagene eigentlich schon genau so probiert gehabt, weil das auch in sehr vielen Anleitungen online beschrieben wird und ja an sich sehr logisch ist.

Wie auch immer, ich melde mich nochmal, wenn die Wiederherstellung in paar Stunden durch ist und ich es nochmal probiert habe.
 
redeye92 schrieb:
Ich hatte die alte Platte dann leider schon formatiert, weil es ihr nicht direkt aufgefallen war
Grundsätzlich, für die Zukunft: Man fertigt vor Neuinstallation von Drittrechnern bzw. anderen Nutzern, deren Nutzungsverhalten man naturgemäß nicht exakt kennen kann, immer und ausnahmslos vollständige (externe) Datenbackups und ein Image an. Denn erfahrungsgemäß vergisst der ein oder andere noch wichtige Daten, an die er gar nicht dachte, und hatte auch zuvor selbst nie Backups angelegt.

redeye92 schrieb:
und habe dann die Dateien mit GetDataBack Pro wiederhergestellt (was erfolgreich war).
Welche Dateien? Das komplette, unversehrte Thunderbird-Profil? Nur darauf käme es an! Denn Deinen Fehlerbeschreibungen in der Folge zum wiederverwendeten Profil deuten darauf hin, dass wesentliche Daten beschädigt sind und nicht funktionsfähig wiederhergestellt werden konnten. Und wenn das so bleibt, werden auch die Kontakte nicht wiederherstellbar verloren bleiben.

redeye92 schrieb:
Da die Bekannte zwingend Thunderbird benutzen möchte, etwas älter ist und nicht einsieht, ein anderes Programm lernen zu müssen, muss ich das leider hinbekommen (so ätzend es ist), vor allem weil es über 1000 Kontakte sind.
Wieso sollte sie denn nun auf einmal ein anderes E-Mail-Programm nutzen? Diese Überlegung erschließt sich mir nicht, denn dadurch kommen doch die alten Kontakte auch nicht wieder zum Vorschein!
 
Dr. McCoy schrieb:
Grundsätzlich, für die Zukunft: Man fertigt vor Neuinstallation von Drittrechnern bzw. anderen Nutzern, deren Nutzungsverhalten man naturgemäß nicht exakt kennen kann, immer und ausnahmslos vollständige (externe) Datenbackups und ein Image an. Denn erfahrungsgemäß vergisst der ein oder andere noch wichtige Daten, an die er gar nicht dachte, und hatte auch zuvor selbst nie Backups angelegt.
Da hast du absolut Recht, es musste vor einer Woche sehr schnell gehen zeitlich, ich hätte halt einfach die alte Platte nicht formatieren dürfen, da ich ja eh eine neue SSD eingebaut hab und die alte einfach aufbewahren hätte können. Jap, einfach sehr dämlich von mir. Dachte, dann kann die alte als zweite Datenplatte herhalten - vorschneller Gedanke.
Du hast aber natürlich auch generell Recht, normal mach ich auch immer mit Livesystem und dd ein komplett-Image der Platte, damit ich zurück kann.

Dr. McCoy schrieb:
Welche Dateien? Das komplette, unversehrte Thunderbird-Profil? Nur darauf käme es an! Denn Deiner Fehlerbeschreibungen in der Folge zum wiederverwendeten Profil deuten darauf hin, dass wesentliche Daten beschädigt sind und nicht funktionsfähig wiederhergestellt werden konnten.
Ja, das gesamte Thunderbird-Profil, allerdings dachte ich, dass Thunderbird nur unter Roaming wichtige Daten ablegen würde, weil dort die meisten abook.sql, etc. auch liegen. Stelle jetzt Roaming und Local wieder her. Der wiederhergestellte Ordner war aber auf jeden Fall über 2GB groß, also das Programm hat schon sehr viel gefunden. Kann natürlich trotzdem was beschädigt sein, da hast du Recht.

Dr. McCoy schrieb:
Wieso sollte sie denn nun auf einmal ein anderes E-Mail-Programm nutzen? Diese Überlegung erschließt sich mir nicht, denn dadurch kommen doch die alten Kontakte auch nicht wieder zum Vorschein!
Da hast du natürlich auch Recht, es ging mir da auch eigentlich nur um die Bugs, von wegen dass man keine neuen Kontakte anlegen konnte, alte hin oder her, aber vllt legt sich das auch, wenn ich Thunderbird mit dem alten Profil starte.
 
Wenn man die Ordner einfügt, nur als Randnotiz, bietet es sich an die von TB ggf. angelegten Inhalte zu löschen um keine Müll anzusammeln.
(Überkleben würde natürlich die INI ersetzen die aufs zugehörige Profil verweist und deswegen tut ja das Überklebte auch.)
CN8
 
Zurück
Oben