Gira Wippschalter für Rolladenmotor preiswert "smart" machen

Peleke

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
Wie kann man einen Gira Wippschalter für einen Rolladenmotor preiswert um einen Timer oder sogar Smart Home Funktionen erweitern?
Und wie kann ich den überhaupt "öffnen"?
1000080900.jpg

Zum Öffnen kannst du die Taster mit einem Flachen Schraubendreher vorsichtig raus hebeln. Dahinter findest du Schrauben und kommst an den rest.

Für alles weitere gibt es vermutlich was von Shelly, kann dir das genaue Produkt aber nicht auswendig sagen.

Smarthome würde ich mit home assistant machen

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Jawohl und Peleke
Du brauchst einen 2PM. Entweder von Shelly oder von Switchbot. Shelly ist teurer aber etwas besser was die Software angeht.

Dazu ein Basiswissen Elektrik und ggf. Wago-Klemmen, Abisolierwerkzeug etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, redjack1000 und madmax2010
Habe das genau so mit Shelly Plus 2PM gelöst. Komplett "smart" damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ah, okay, danke. Muss ich mal schauen, ob dafür genug Platz in den Dosen ist und auch jeweils ein Neutralleiter liegt.

ich hab antelle des 2pm einen Wifi-Rolladenschalter von Smartcurry/Currysmarter geholt und das mittels tuya/smarthome in HA integriert, gibts mittlerweile auch als Zigbee-Variante!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Würde auch den Shelly empfehlen. Das ist ein europäischer Hersteller mit riesigem Produktsortiment. Von China oder US Cloud bleibt man auch verschont.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
...und wenn Shelly die Server und Protokolle abschaltet, darf man immerhin wieder was von europäischen Herstellern neukaufen und unterstützt somit immerhin die eigene Wirtschaft, yay!

Aber im Ernst, das Shelly-Zeug ist gut und funktioniert mit dem bereits erwähnten "Home Assistant" tatsächlich genau so, wie es sich gehört: komplett autark, selbst gehosted und ohne lästige Zwangs-Herstellerclouds und Accounts.

Das Beste: das funktioniert sogar lolal / per WLAN und ohne Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, madmax2010 und Peleke
Peleke schrieb:
Wie kann man einen Gira Wippschalter für einen Rolladenmotor preiswert um einen Timer oder sogar Smart Home Funktionen erweitern?
Ich würde dir empfehlen, den Gira Wippschalter komplett auszutauschen.
Oder du hast etwa 1,5m über dem Wippschalter noch eine Blinddose, wo Rolladen und Gira-Schalter gekoppelt werden? Da könntest du einen Unterputz-Aktor setzen.

Dann musst du dich natürlich noch für ein Steuerungssystem entscheiden.
Erste Schritte macht man gerne mit WLAN und einer Cloud-Lösung, weil da fast keine Einstiegshürde vorhanden ist.
Tuya/Smartlife über WLAN ist günstig und kann später z.B. mit Home Assistant gekoppelt werden.

Wenn du zukünftig ein bisschen mehr machen willst, solltest du dich auf ein System ohne WLAN und ggf. ohne Cloud festlegen.

Du kannst auch gleich mit einem Set aus Tuya Zigbee Gateway und Tuya Zigbee Rollladensteuerung los legen. Das sind erstmal 20-30€ mehr für das Gateway, aber du bist mit Zigbee in Zukunft komplett variabel und knallst dir das WLAN nicht dicht.

Ich habe schon ein AVM Fritz Smart Gateway und ein Nest WiFi für Zigbee / Matter

Zurück
Oben