News Girocard/EC-Karte: Sparkassen bieten ab sofort Apple Pay an

derchris schrieb:
Eigentlich sollte ApplePay eine durchgängige User Experience sein, mit dem GiroCard Geraffel hört das nun an der Deutschen Grenze auf. Also musst du im Ausland wieder die Karte dabei haben und stecken, also für die, die keine Visa oder Mastercard in ApplePay haben
? Quatsch.
Im Ausland muss man immer eine Kreditkarte zum zahlen haben. Das war von gestern zu heute mit Girocard bei Apple Pay nicht anders. Mastercard und Visa sind die Zauberworte. :)
 
@estros habe ich nicht anders behauptet. Aber ApplePay steht für eine flächendeckende Akzeptanz. Nun hast du Läden, an denen ein ApplePay Logo hängt (z.b. im Ausland), wo du mit ApplePay nicht zahlen kannst, weil du nur eine GiroCard drinnen hast. Wer hat dann aus Sicht des Nutzers Schuld? Ich glaube damit tut sich Apple keinen Gefallen.
 
@derchris
Und wenn man in D mit seiner Amex zahlen will, guckt man auch gerne mal in die Röhre - egal ob über ApplePay oder sonstwas.

Das nicht jede Karte überall akzeptiert wird, war schon immer so. Apple Pay ist da ja nur der Übertragungsweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Autokiller677 schrieb:
Das nicht jede Karte überall akzeptiert wird, war schon immer so. Apple Pay ist da ja nur der Übertragungsweg.
Bei einem AMEX Logo erwartest du AMEX Akzeptanz und bei einem ApplePay Logo, dass ApplePay akzeptiert wird, oder? Wenn das nicht so ist, dann ist das schlicht eine schlechte user experience.
 
derchris schrieb:
Bei einem AMEX Logo erwartest du AMEX Akzeptanz und bei einem ApplePay Logo, dass ApplePay akzeptiert wird, oder? Wenn das nicht so ist, dann ist das schlicht eine schlechte user experience.

ApplePay steht genau wie das "Kontaktlos"-Symbol nur für den Übermittlungsweg, nicht für eine ausgebende Instanz. Das sagt nichts darüber aus, Karten welcher Bank oder Art akzeptiert werden.

Das Kontaktlos-Symbol klebt bei meinem Bäcker auch, aber per KK kann ich da trotzdem nicht zahlen - obwohl das Symbol drauf ist. Er nimmt nur Girocard. Mit der geht es auch.

Die User Experience ist nicht so doll, ja. Die Lösung wäre sonst, dass für jeden Anbieter nochmal ein eigenes Kontaktlos-Symbol hinzukommt (und wenn man es auf die Spitze treibt, auch jeweils für Apple und Google Pay). Aber dann hat man da bald eine Wand mit 20 Stickern hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebi100
DeusoftheWired schrieb:
@Lars_SHG Die Daten aus Apps mal außen vor: Was du wann mit wem von wo aus geschrieben oder gesprochen hast, ordnest du also als weniger wichtig ein als Geldverkehr. Kann man so machen. Manche würden das inkonsequent nennen. Bei Datenschutz ist es wie bei Schwangerschaft: Nur ein bißchen geht nicht.

Doch, ein Bischen geht. Man setzt Prioritäten. Und was is schlimmer: wenn jemand weis wann du mit deiner Mutti zum letzten mal geplaudert hast oder dein Konto kapert und alles auf den Kopf haut? Es is einfach unheimlich anstrengend dem Geld hinterherzulaufen, also laufe ich doch lieber 2x im Monat zum Automaten und spar mir das Desaster am ende falls ich doch Opfer von nem Hacker geworden bin.

Wenn was schief geht bist du immer der Depp, wenn nix passiert Profitierst du vom Komfort.
Und wenn ich im Leben gelernt hab: Nichts ist sicher außer der Tod.
 
Mega, gleich eingerichtet und beim Tanken mit der Watch bezahlt...endlich.
FX-Multimedia schrieb:
Warte mal ab, das werden bald alle Banken so machen. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Alternative. Ich bin bei der Volksbank und diese gehen ab Oktober den unverschämten Weg für jede Überweisung und auch Gutschrift (also wenn ich von jemanden Geld bekomme) 3 Cent zu verlangen. Hört sich nach nicht viel an, aber die Menge macht es. Die Kosten kommen ja "on Top" auf die Kontoführungsgebühren...
Das machen die nur bei Kostenlose Konten.
Ich habe bei der Sparkasse noch nie was bezahlt, weil ich gleich ein Konto habe was das alles beinhaltet, das Kostet mich 4 oder 7 euro , ka so genau. Dafür habe ich aber 3 Konten und keine Extra Kosten. Dazu noch gefühlt an jeder Ecke einen Automat.
Keine Ahnung woher dieser Gedanke kommt man würde bei einer Bank alles Umsonst bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lusche1234 schrieb:
In der App habe ichs gerade probiert. Antwort: "Keine Internetverbindung". Geht es einem ähnlich?

Ansonsten habe ich die ganze Zeit darauf gewartet.

Habe genau das gleiche Problem, iOS und die App sind auf dem neuesten Stand. Im Chat meine eine Sparkassen-Mitarbeiterin nur, dass sie da nichts machen könne und ich es morgen noch einmal probieren solle.

Ansonsten habe ich hier in den Kommentaren noch zwei oder drei Leute mit diesem Problem bei verschiedenen Sparkassen gefunden:

https://www.iphone-ticker.de/apple-pay-mit-sparkassen-karte-startet-in-deutschland-162029/

Eine Lösung gab es dort aber ebenfalls noch nicht.
 
HexerGeralt schrieb:
Schau mal auf der Homepage deiner Sparkasse und suche nach "Preisaushang" oder "Preis- und Leistungsverzeichnis". Da findest du eine Übersicht mit allen bepreisten Leistungen.

Danke.

Auf meiner Sparkassenseite wars am ganz untersten Rand der Seite unter
Preise und Hinweise > Preise und Leistungen > Preis- und Leistungsverzeichnis

Kreditkarte ist bei mir frei, Giro Karte 0,35€.


Wird echt höchste Zeit, sich mal genauer mit den ganzen Gebühren zu befassen.
Vor einigen Jahren wars praktisch egal, da man meist nur manuell/analog überweiste oder die EC Karte oft erst ab gewissen Summen angenommen wurde.

Aber in Zeiten von Onlinebanking, Abo Diensten/Paypal mit hinterlegten Zahlungsdaten und mal eben beim Bäcker was für 2€ mitnehmen und mit Handy bezahlen, werden die Gebühren durchaus interessant.



Na ja, immerhin kann ich am iPhone jetzt parallel sowohl Kredit, als auch Giro Karte nutzen und damit praktisch überall mit Apple Pay bezahlen. Ist ja ganz nett.
 
Fillialbanken sind sowieso lächerlich, was die Leistungen angeht. Egal ob Kontoführung, Kredite oder Investments.
Das taugt maximal noch als Gehaltskonto, wenn man safe sein will. Ansonsten monatlichen Betrag des Gehaltskontos an die DirektBank, OnlineBank, Fintech seiner wahl und alles an Zahlungen darüber abwickeln.

Wenn man dann noch mehr haben möchte, wendet man sich sowieso an den Spezialist seines Vertrauens. Wer über seine Fillial-Hausbank Investments tätigt oder Kredite haben will, der verbrennt in der Regel Geld, weil es für solche Fälle deutlich bessere Anbieter gibt.
 
@Spassmuskel
Ah ok, in den Ländern war ich noch nicht.
Gerade überlegt, ja waren bei mir sonst € Länder.

Das ganze Gezetere gegen Volksbanken und Sparkassen kann ich nicht verstehen.
Die paar € was das immMonat kostet.
Was die beiden Banken aber für Ihre Kunden an Service bietet betrachtet keiner. Ebenfalls unterstützen diese beiden Banken viele soziale Projekte (Feste ect.) welche sonst nicht möglich wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
Bin bei der SSK München, da funktioniert es wohl nicht, kann weder Kreditkarte, noch Sparkassen Karte hinzufügen. "Es können keine (weiteren) Karten hinzugefügt werden." Hinzugefügt ist jedoch keine Karte.

Zahle übrigens nichts, weder fürs Konto noch für die Nutzung der Karte..
 
Bruder_Joe schrieb:
Zahle übrigens nichts, weder fürs Konto noch für die Nutzung der Karte..

bei mir war alles bei meiner Sparkasse immer kostenlos (GiroOnline), mittlerweile wollen die für jede Überweisung und jede Kartenzahlung 15 Cent .... das wusste ich bis eben nicht mal, und ich bin der Meinung ich wurde auch nicht wirklich darüber informiert ...

Wie kann es sein, dass die Sparkassen alle unterschiedliche preise für die selben produkte haben? ....
naja ... so muss ich eben das erste mal in meinem leben wechseln -.-
 
mf4t4lr schrieb:
Fillialbanken sind sowieso lächerlich, was die Leistungen angeht.

Bzgl. der konkreten Gesamtleistungen gebe ich Dir aus meiner Erfahrung Recht. Allerdings gab es dort auch in der "besseren" Zeit bis vor 20 Jahren keine qualitativ besseren Services. Aber da hat man das Kerngeschäft auch noch einfach durch den Zinsspread sicherstellen können. Alles weitere floss dann direkt in die Taschen der unzähligen Chefs/Chefinnen, Gremien- und Verbandsheinis.

Aber was ist denn an 1,99€ im Monat für die Grundleistung Kontoführung, Zugang zum bargeldlosen Zahlungsverkehr und Bereitstellung eines - zumindest in Deutschland - dichten Netzes an Geldautomaten grundsätzlich "lächerlich"? Ich zahle für mein ComputerBase-Abo im Monat - gerne - mehr.

Sind "kostenlose" Bankkonten die alleinige Zukunft?
Ich persönlich denke (und hoffe es) nicht.

Nichts ist kostenlos. Entweder leidet der Serviceumfang, die Servicequalität - oder Du bezahlst einen anderen mittelbaren Preis (Daten etc.)..

Bitte nicht falsch verstehen. Spätestens bei monatlichen Gebühren ab ungefähr 5€ werde auch ich nach alternativen Optionen suchen, da dann das P/L-Verhältnis bei meinem Nutzungsverhalten in der Tat schlecht geworden sein wird.

Würde ich jetzt aber z.B. zu N26 wechseln?
Never!

Warum?
Weil ich glaube, dass es nicht möglich ist, Banking-Kerndienstleistungen in einem stark regulierten Kontext auf faire Weise kostenlos bereitzustellen.

Weil ich glaube, dass der Versuch, als Markteinsteiger Banking-Kerndienstleistungen in einem stark regulierten Kontext dauerhaft kostenlos bereitzustellen überhaupt nur dann die ersten Jahre überleben kann, wenn man diesen Ansatz bewusst darauf aufbaut, dass andere die Hoffnung auf einen zukünftigen Erfolg bezahlen. Diese anderen sind die Mitarbeiter und Investoren.

Weil ich schlussendlich nicht glaube, dass das "Kostenlos"-Prinzip auch im Banking auf Dauer überhaupt funktionieren wird.

Aber ja: Bei den unzähligen Chefs/Chefinnen, Gremien- und Verbandsheinis muss "ausgedünnt" werden (und genau das wird passieren)!

Und ich wiederhole: Ich zahle für mein ComputerBase-Abo im Monat - gerne - mehr als für "meine" Sparkasse.
Ergänzung ()

HoschY1987 schrieb:
Wie kann es sein, dass die Sparkassen alle unterschiedliche preise für die selben produkte haben?
Weil "Sparkassen" rechtlich unabhängig voneinander sind.

Das ist - u. a. - ein wesentlicher Grund, warum die Unterstützung für Apple-Pay so lange benötigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Roesi, chartmix und eine weitere Person
Kann mir jemand sagen, ob man die SparkassenApp nur für die Einrichtung benötigt? Eigentlich sollte die Benutzung über das Apple Wallet ja auch unabhängig davon funktionieren aber ich finde dazu keine genauen Angaben (oder bin zu blind...).
 
Käbeljau schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob man die SparkassenApp nur für die Einrichtung benötigt?
Meines Wissens ja. Ich habe aber den entsprechenden Test (Löschen der SPK-App nach der Einrichtung) selbst noch nicht durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käbeljau
Xood schrieb:
In dem Zusammenhang. Seit ein paar Jahren sind die Transaktionsgebühren in der EU wie folgt festgelegt:
EC-Karte: 0,2%
Kreditkarte: 0,3%
Soweit ich das verstehe sind nur das nur die gedeckelten Interbankenentgelte. Da kommt noch was drauf.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Die Girocard hat ja auch sonst schlicht keine Online-Funktio
Laut Heise soll die Girocard Anfang 2021 in Verbindung mit Apple Pay onlinefähig werden.
Ob es Pläne für eine generelle Onlinefähigkeit der Girocard würde mich interessieren.
Es wird ja bald (testweise) ein Co-badge mit einer Debitmastercard in einigen Sparkassen geben. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein leichtes Schmunzeln bleibt da nicht aus, erst will man ApplePay nicht unterstützen und beharrt auf der eigenen Lösung und als alles nichts half verklagt man Apple und jetzt das ... aber schön zu sehen das auch eine Großbank mal ein Schritt zurück machen kann und dem Kunden wieder etwas entgegenkommt.

@ SpK: Da das „zu Kreuze kriechen“ offensichtlich gut ankommt, schickt doch ein paar Mitarbeiter zum rosa Giganten oder zum gelben Paketdienst und zeigt denen mal wie man sowas macht. 😜
 
Nassauische Sparkasse? Ich wusste gar nicht dass es auf den Bahamas auch die Sparkasse gibt :evillol:

Google Pay wäre auch noch nett. Auf Android hat die Sparkasse zwar was eigenes, aber zentral wäre schon irgendwie schöner.

Dann komme ich vielleicht auch zur Sparkasse zurück. Seitdem die Sparda-Bank Kontoführungsgebühren eingeführt und etliche Filialen geschlossen hat suche ich schon einen Nachfolger. Aber höhere Preise und schlechterer Service...nein danke.
 
estros schrieb:
? Quatsch.
Im Ausland muss man immer eine Kreditkarte zum zahlen haben. Das war von gestern zu heute mit Girocard bei Apple Pay nicht anders. Mastercard und Visa sind die Zauberworte. :)

Ich kann mit meiner EC-Karte überall im EU-Ausland kostenfrei Geld der lokalen Landeswährung abheben.
Trotzdem nutze ich beim normalen Bezahlen lieber Gpay
 
Zurück
Oben