Girokonto: Postbank oder Commerzbank?

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
559
Hallo!

Ich würde mir gerne ein neues Girokonto machen, da ich nach Abschluss meiner Ausbildung bei meiner jetzigen Bank 6 EUR im Monat zahlen müsste und ich außerdem gerne in einer CashGroup bank wäre.

Ich habe ein Tagesgeldkonto bei der Comdirect, aber da das eine reine Direktbank ist bin ich da etwas skeptisch. Habe doch gerne die Gewissheit wenn was ist kann ich auch direkt hingehen und habe ienen Ansprechpartner.

Ich favorisiere ja Commerzbank oder Postbank. Aber kann mich nicht wirklich entscheiden. Hat jemand Erfahrungen sowohl positiv als auch negativ mit einer der genannten Banken? Wichtig ist mir auf jeden fall, dass es kostenlos ist, ich online Banking nutzen kann, auch Kontoauszugsdrucker wären schön, finde das mit den online Auszügen nicht so toll.

Danke schonmal für antworten ;)
 
Nur mal so zum Verständnis: Welche Gründe sollte es denn geben bei einem Girokonto eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen?
 
ja stimmt eigentlich ist es bei einem Girokonto egal. DAnn lassen wir den Punkt mal weg ;) aber die beiden Banken sind trotzdem diejenigen, die ich favorisiere. Wobei Deutsche Bank vielleicht auch noch ne Möglichkeit wäre.
 
Die Finanztest hat im Feb. diesen Jahres ein Test von Girokontos gemacht. Kann man sich bei dem vorgenannten Link für 2,50€ herunterladen. Darunter waren auch kostenlose. (Allerdings gibt es bei der Auswahl eines Girokontos nicht sonderlich viele Kirterien, so dass man das auch ohne diesen Test hinbekommt.. s.u.)

Verschiedene Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken, sowie z.B. die PSD, 1822 direkt, comdirect, ING-Diba, netbank und norisbank bieten z.B. kostenlose Kontoführung an. Hauptaugenmerk würde ich auf ein "sicheres" online-banking Angebot, die Verfügbarkeit vieler Geldautomaten (effektivste Variante Fremdabhebergebühren zu umgehen) und vllt das Fehlen eines monatlichen Mindesteingangs (ja nach persönlicher Situation bzw. Nutzungsverhalten) legen. Klick dich einfach durch die Angebote, schau' welche Geldautomaten man kostenlos nutzen kann und entscheide. Bei der ein oder anderen Bank gibts noch kleine Extras wie z.B. bei der ING-Diba ne kostenlose VISA-Karte plus einen gewissen Dispo je nach Einkommen.

Wenn es nur ums Girokonto geht und nicht um einen Wechsel der "Hausbank" kann man mit den kostenlosen Angebote nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich bitte, wenn ich faslch liege.

Aber ich meine,dass ein Kunde der ComDirekt Bank auch den Service in der Filialen der Commerzbank nutzen kann. Den Umfang des Service in diesem Falle ka.

Somit wäre die ComDirekt keine schlechte Wahl.

Gruß,
boersianer
 
Beachte auf jeden Fall die Verfügbarkeit von Automaten, sonst hast du später vielleicht ein kostenloses Konto aber musst ständig Gebühren zahlen, wenn du mal abhebst.

Nie verkehrt ist die lokale Sparkasse, die sind im ganzen Bundesgebiet mit genügend Automaten vertreten. Zwar zahlt man als "ausgebildeter" ne Grundgebühr, kenn aber genug Freunde bei denen die erlassen wird... man lässt sich einfach beraten und sagt dann, mit Gebühr kein Interesse und schwupps ist es möglich dich als Student eintragen zu lassen... Mein Mitbewohner macht das so schon seit 4 Jahren.

Ansonsten wenn du studiert hast, bietet sich die MLP an. Kostenloses Giro + Kreditkarte, kostenlos abheben (bzw. wenn Gebühren am Automaten anfallen, werden sie dir erstattet) + gute Verzinsung auf die ersten 1000,-
 
diba - keine kosten - kannst mit der visa karte quasi überall umsonst abheben (alle visa-automaten im €-bereich) - für 0,55€/Monat schicken sie dir einmal im Monat die Kontoauszüge via Post(mMn unnötig)
 
Die Sparkassen sind viel zu teuer (Grundgebühr, Überweisungsgebühr etc.)

Allerdings hab eben was sehr interessantes gelesen. Bei der 1822er Bank kann man Sparkassen Geldautomaten benutzen, hat keine Grundgebühr und Überweisungen sind wohl auch noch kostenlos.

Ich glaub jetzt werde ich gleich selbst wechseln. Würde mir immerhin über 100 Euro Gebühren sparen die ich derzeit bei der Sparkasse zahlen muss und ne Beratung vom Banker brauche ich sowieso nicht, ich weiss selbst wie ich mein Geld ausm Fenster werfen kann *g*
 
Die Postbank bietet derzeit 100€ Startguthaben!
 
Ich werf mal DKB in den Raum.
Da kann man zwar mit der EC-Karte nur an wenigen Automaten kostenlos abheben, mit der VISA dafür weltweit.
 
Außer an Sparkassen, die aus dem VISA Verbund ausgestiegen sind, wie z.B. meine Sparkasse :(
 
bin persönlich comdirect Kunde und die bieten ebenfalls kostenlos eine Visa Karte. Grundsätzlich kann man auch in jede Commerzbankfiliale gehen mit Anliegen wie Fremdwährung, Schecks einlösen etc. U.u. dauert es etwas länger (Schecks) aber bisher wurde mir dort auch immer geholfen.

Bei der Postbank würde mich einfach das Image abschrecken. Die Berater machen nicht gerade den kompetentesten Eindruck (können aber auch nur Vorurteile sein ;) )

edit: Kontoauszüge kann ich nichts dazu sagen, da ich persönlich gerade das Tolle am Onlinebanking das Ende dieser Papierverschwendung finde ;-) Ganz ehrlich wozu brauchst du die, wenn du dir den gesamten Verlauf über Monate im Onlinebanking-Bereich angucken kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
das (Onlinebanking) ist bei einer Direktbank wohl unumgänglich ;)
 
Naja, du kannst scheinbar bei Banken mit Schalter die Kontoauszüge der letzten Monate auch nur über Onlinebanking einsehen.
 
Also bei der ING-DiBa kann man sich die Umsätze der letzten 12 Monate online anschauen und bekommt darüber hinaus jeden Monat einen Kontoauszug als PDF. Bei anderen Direktbanken wird das sicher ähnlich sein.
 
Zurück
Oben