GK defekt kein Umtausch

jumm2006

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
365
hallo liebe Feunde.befor ich euch mit den kleine deteils langweile,komme ich zur sache
ich habe meine defekte Gk zur Compuland zurückgeschickt .2 tage später kamm die wieder zurück .grund ich soll beweisen dass die GK von anfang an nicht funktioniert hat.zweiter Grund Sierennummer wurde angiblich entfernt deswegen sie können den Artikel nicht abwickeln.1 monat später habe ich eine E_mail an Compuland geschrieben dass die Sierennummer darauf war ,wo ich die GK hingeschickt habe.sie schrieben dass ich nochmal die gk wieder hinschicken soll und sie werden es nochmal versuchen.habe ich auch gemacht .ein tag später riefen sie mich an und sie haben sich bei mir entschuldigt dass es mit der Reklamation nicht geklapt hat und es bleibt mir kein Wahl mehr also ich muss es akzptieren und die gk annehmen also ich habe die gleich am Telefon mit Rechtliche schritte einleite bedroht darauf haben sie mir mit (ja soll ich machen)geantwortet.bis jetzt kamm wider ne Antwort noch die GK.gestern kamm wieder ne E-mail von Compuland die sie nochmal versuchen.ich habe in einem Forum ein ähnliche Fall mit dem gleichen Händler.ich bitte hier um rat.ich bin wirkilch ratlos danke im vorraus
 
Hallo, du musst wirklich zum Anwalt.
Am besten einen über den Verbraucherschutz!!
In welcher Stadt oder Dorf bist du ?

Siehe zu, dass du wenig Zeit verlierst.
 
Gott sei dank dass einer mir geschrieben hat.danke für deine Antwort ich bin in Greifswald in Mecklenpurgvorpommern
 
Was auch manchmal hilft. Ankündigen die Sache publik zu machen so wie z.B in diesem Forum. Dann werden sich andere Leute auch überlegen bei dem Laden zu kaufen. Manche shops muss amn einfach dazu zwingen sich kulant zu verhalten.

mfg


flash


PS: Ich z.B. werde nach diesem Thread nix bei Compuland kaufen. Danke für den Hinweis
 
Die Hauptfrage die sich stellt: wann hast du die Karte gekauft - d.h. hast du noch Gewährleistung oder nicht. Wenn ja, dann liegt die Beweispflicht bei ihnen. Bis du ausserhalb der Gewährleistungszeit, und hast auch keine erweiterte Gewährleistung (Garantie), dann hast du keine andere Wahl, als zu hoffen, dass sie kulant sind (was sie wohl nicht sind). Irgendein abgerissener Aufkleber führt übrigens nicht unbedingt zum Verlöschen des Gewährleistungs (oder Garantie-)anspruches. Das ist ein weitverbreiteter Mythos den eben solche Firmen ausnutzen und weiterschüren.

Solltest du noch Gewährleistung haben, ab zum Verbraucheramt. Zumindest wirst du dort einmal beraten. Das kostet zwar ein wenig, aber eben wirklich nur ein wenig (ein paar euro). Die werden dir sicher raten, ersteinmal eine Frist zu setzen (formloser Brief in denen du verlangst, dass die Reperatur innerhalb von 2 Wochen (genaues Datum angeben) vorgenommen wird, oder du klagst - genaueres auch hier beim Verbraucheramt) .

Im zweiten Fall, der der erweiterten Garantie (die die über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinausgeht) solltest du genau lesen was im Vertrag steht. Garantie <> Gewährleistung. Ich bin mir nicht sicher wer hier beweisen muss, wer den Defekt hervorgerufen hat - das kann dir aber auch der Verbraucherschutz sagen.

Im letzten Fall: nochmal sehr höflich anrufen und um Kulanz bitten. Sollten sie nicht kulant sein, am besten einfach auflegen ohne sich aufzuregen, das Teil wegschmeissen, sich ne neue kaufen und sich schwören nie wieder in dem Laden einzukaufen.

PS: Bin kein Anwalt - ist gut möglich, dass ein oder zwei Dinge nicht korrekt sind. Sicher ist jedoch, wie schon in einer anderen Post erwähnt, der Verbaucherschutz kann dir weiterhelfen.

PPS: Bei einer Reperatur erneuert sich die gesetzliche Gewährleistung (wenn diese Reperatur in der Gewähleistungsfrist passiert). Allerdings nur für die reparierten Teile. Wie das bei einer ausgetauschten GraKa aussieht weiss ich nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön erstmal für die Ratschläge.die GK habe ich am 01.02.2007 erworben. also gehe ich davonaus dass ich noch garantie b.z.w Gewehrleistung habe.die GK ist noch bei denen(Compuland) .am Telefon haben sie mit allen Mitteln versucht dass ich mir keine hoffnung mehr mache, weil die Sierennummer angiblich von mir entfernt wurde.ich kann hoch und heilig schwören dass sie selbe diesierennummer entfernt haben.naja nachdem ich mit dem rechtsanwalt gedroht habe,haben sie die Gk nichtmehr zu mir zurüchgeschickt.sie haben mir ne E-mail geschrieben und zwar so vielen Dank für Ihre Anfrage.Wir werden es jetzt nochmal versuchen den Artikel
erneut ohne eine Anerkennung einer Rechtspflicht für Sie abzuwickeln.Dies
könnte einige Zeit in Anspruch nehmen.Wir danken für Iht Verständnis.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Compuland Reklamationsleitung

Silvia Zethmeier
 
Farohar schrieb:
Die Hauptfrage die sich stellt: wann hast du die Karte gekauft - d.h. hast du noch Gewährleistung oder nicht. Wenn ja, dann liegt die Beweispflicht bei ihnen.

das ist nur die ersten 6 monate nach dem kauf der fall...danach liegt die beweispflicht bei einem selbst...
für gewöhnlich geben allerdings die hersteller selbst GARANTIE, weshalb ich mich eher an den hersteller wenden würde...
 
wo findet man bitte den hersteller hier in deutschland.die GK war von Powercolor
 
ich warte noch auf die GK.mal sehen vielleicht und hoffentlich dass die sich schämen und tauschen sie die um
 
Zurück
Oben