GK110 Spekulation

Für (die meisten) Spieler ist der GK110 dann wohl eher uninteressant: Kepler GK110 - Größter Chip der Welt mit 7 Mia. Transistoren und Hyper-Q

Es wurde schon vorher mehrfach spekuliert das der GK 110 nicht als Geforce auf den Markt kommen wird, nun gibt es also die Bestätigung!
Hoffentlich hört dann das Gelaber mit der GTX 780 endlich auf :rolleyes:

Warum steht das eigentlich nicht auf der CB Seite?

Nein, die Prognose ist nicht richtig. Lies doch einfach mal die News bei pcgh, da steht Geforce.

Das glaubst du doch selber nicht, die Gerüchteküche fängt dann an von dem GK2xx zu reden der auf dem GK110 basiert und 200% schneller ist. :D
Ergänzung ()

Das GeForce Grid ist etwas völlig anderes: http://www.golem.de/news/geforce-gr...-virtuell-und-streamen-spiele-1205-91835.html
Das hat zwar auch etwas mit Spielen zu tun aber nicht mit einer Karte die wir uns zum zocken in den Rechner stecken können.

GK110 wird auch als Geforce kommen, aber erst später, was du da verzapfst ist nur blödsinn. Es sieht wohl nach 2013 für GK110 aus, wie Heise schreibt.

AffenJack schrieb:
GK110 wird auch als Geforce kommen, aber erst später, was du da verzapfst ist nur blödsinn. Es sieht wohl nach 2013 für GK110 aus, wie Heise schreibt.

Den Blödsinn verzapfen die, die glaubten der GK110 würde dieses Jahr noch für Gamer erscheinen!
Die Nachrichten erklären übrigens auch, warum die GTX 690 jetzt schon erschienen ist und sich viele Custommodelle der GTX 680 noch in der Pipeline befinden!

Zum Beispiel auch die Reaktion von EVGA auf die Frage einiger User warum die Classified erst im Juni/Juli erscheint, wenn doch im August schon die GTX 780 kommen soll.
Ein EVGA Mitarbeiter wusste davon offenbar nichts und hat es als das bezeichnet was es ist: Gerüchte und Wunschdenken ;)

Heise schreibt Blödsinn!
/sign!

Und das immer mal wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Joa, dass die 780 noch dieses Jahr erscheint glaube ich eigentlich auch nicht mehr. Aber es kann auch viel davon abhängen ob man durch Amd in Zugzwang gerät. Wenn Amd dieses Jahr noch ne 8xxx launcht die deutlich schneller als ne 680 ist, könnte es auch sein, dass nvidia für mordspreise die 780 am ende von Q4 launcht. Der Chip dürfte dann locker fertig sein und alles eigentlich nur an den Yields hängen. Aber mit sauhohen Preisen kann man ja die Nachfrage selber bestimmen und die Yields sind dann auch egal.

Also wenn eine GeForce Karte auf Basis des GK110 kommt, dann wird das kein Vollausbau sein.
15 SMX Einheiten soll der GK110 Vollausbau haben und die Tesla K20 kommt mit 13 oder 14.
Die Yields müssen grottenschlecht sein wenn sie sich da noch nicht festlegen wollen.

AffenJack schrieb:
Joa, dass die 780 noch dieses Jahr erscheint glaube ich eigentlich auch nicht mehr. Aber es kann auch viel davon abhängen ob man durch Amd in Zugzwang gerät. Wenn Amd dieses Jahr noch ne 8xxx launcht die deutlich schneller als ne 680 ist, könnte es auch sein, dass nvidia für mordspreise die 780 am ende von Q4 launcht. Der Chip dürfte dann locker fertig sein und alles eigentlich nur an den Yields hängen. Aber mit sauhohen Preisen kann man ja die Nachfrage selber bestimmen und die Yields sind dann auch egal.

Hm, das halte ich für eher unwahrscheinlich. Wenn man wieder von einem Produktzyklus von etwa einem Jahr ausgehen kann, wird AMD ohnehin Ende 2012 die 8000er Serie veröffentlichen. Und wie Southern Island vs. Kepler gezeigt hat, war nVidia vom Launch der 7000er relativ unbeeindruckt (klar, die 7970 war nicht massiv schneller als die 580, aber der Leistungszuwachs von einer Generation zur nächsten ist nie schrecklich hoch gewesen).

Es bleibt dabei, welchen Nutzen hätte nVidia davon einen angeblich massiv schnelleren Chip herauszubringen, wenn 1) sie aktuell ohnehin die schnellste Karte haben und 2) die Yields (wie du schon gesagt hast) sehr mager ausfallen.

Also: Ich sehe keinen wirtschaftlich notwendigen oder sinnvollen Start eines etwaigen GK110 vor 2013 (zumindest für den GeForce Ableger). Einzig für den "e-Peen" wäre das eine ganz tolle Sache...

Es fällt mir einfach verdammt schwer zu glauben, dass der GK104 mit seinen <300mm2 Die-Fläche, <170W TDP, 256Bit-Speicherinterface usw., von Anfang an als High-End-Modell und Flagschiff der Kepler-Generation gedacht war.

Warum hätte Nvidia sich vor Jahren, als sie mit den Planungen für Kepler anfingen, auf so ein waghalsiges Glücksspiel einlassen sollen?
Wie standen die Chancen, dass das erste mal seit dem alten DirectX9-Chip G70, wieder etwas deutlich kleineres als ein 500m2-, 240W-, 384Bit-Chip ausreichen würde, um AMD in die Schranken zu weisen?

Nivida hat ja auch selbst schon gesagt, dass sie mehr von AMD/Tahiti erwartet hätten, also mussten sie auch so planen und deshalb bin ich sicher, dass Nvidia auch Consumer-Karten mit GK100 und GK110 geplant und entwickelt hat.

Außerdem, hätte Nvidia in langfristiger Planung seine "Big Chip"-Strategie aufgegeben, hätten die GK104 nicht GK104, sondern GK100 geheißen. ;)

Es gibt sie also, die großen GPUs. Wenn Nvidia sie derzeit nicht (für Consumer) vermarktet, dann aus zwei Gründen:
1. Sie müssen es nicht, weil sie mangels starker Konkurrenz auch die billiger herzustellenden Performance-Chips zu High-End-Preisen verticken können.
2. Die GK100 und vielleicht auch GK110 haben ihre ursprünglichen Entwicklungsziele ganz oder teilweise verfehlt und taugen nicht wirklich als Consumer-GPUs. (Ähnlich wie damals die ersten Fermis, aber die musste Nvidia trotzdem in abgespeckter Form vermarkten, weil sie sonst von AMD hoffnungslos abghängt worden wären.)

Deshalb glaube ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, biss wir wieder echte, große High-End-GPUs und -Karten von Nvidia sehen werden, die in Tradition von GF110/GTX580, GF100/GTX480, GT200/GTX280 und G80/8800GTX stehen.
Vielleicht schon 2. Quartal 2012. Vielleicht erst irgendwann 2013...
Es hängt hauptsächlich davon ab, was AMD in der Zwischenzeit auffährt.

Herdware schrieb:
Es fällt mir einfach verdammt schwer zu glauben, dass der GK104 mit seinen <300mm2 Die-Fläche, <170W TDP, 256Bit-Speicherinterface usw., von Anfang an als High-End-Modell und Flagschiff der Kepler-Generation gedacht war. [...]
Das wäre genau so schwachsinnig wie die Behauptung, dass die Performance der Tahiti-GPU ausschlaggebend für die Vermarktung des GK104 als "GTX 680" gewesen sei :freak:

nVidia hat sich aufgrund der schlechten Ausbeute der 28nm-Chips für jene Option entschieden, was durchaus nachvollziehbar ist.

im großen und ganzen würde ich Dir zustimmen, aber der Hauptgrund warum jetzt keine "große" Graka kommt ist der, dass sie die kleinen Chips für den gleichen Preis wie sonst den großen verkaufen können!

Sind wir doch mal ehrlich, AMD entscheidet sich dazu, die Grafikkarten der 7xxx Generation mit einer nahezu verdoppelung die Preise zu präsentieren! Ein Glücksfall für nVidia! Umso mehr wenn man mit dem Mittelklasse Chip auch noch mithalten - sogar übertrumpfen kann! Die Games geben eh keine wirkliche neue Anforderung her, da die Konsolen hoffnungslos veraltet sind!

Dann kommt ja noch hinzu, dass man nicht unbegrenzt Zugriff auf Rohmaterial hat - sprich man kann jetzt schon nicht die Grafikkarten liefern, die man verkaufen könnte!

Alles andere als die derzeitige Situation hätte mich wirklich gewundert! Die Überraschung kam dieses Jahr nicht von nVidia sondern von AMD - nämlich die völlig aus der Luft gegriffenen Preise.......

amd haben die preise in den keller gedrückt, amd hebt die preise wieder an. passt doch ;)
als amd die preise unverhofft gedrückt hat, musste nvidia bluten, weil sie viel zu große chips für das preisniveau entwickelt hatten, jetzt kann nvidia dafür profitieren, weil sie ihre inzwischen kleineren chips nun für viel mehr geld verkaufen können. ich bin aber froh darüber das amd das preisniveau angehoben hat. so bleibt mehr budget für das "wettrüsten". die fortschritte der letzten generationen insbesondere in sachen leistung kann man ja als überschaubar ansehn und ganz ehrlich: heute bekommt man für 130,- € (6870/gtx560) schon grafikkarten mit mehr leistung als die meisten spiele in normalen einstellungen verbraten können. das waren früher um die 250,- € und seit dem ist das geld nicht grad mehr wert geworden ;)

Lars_SHG schrieb:
Sind wir doch mal ehrlich, AMD entscheidet sich dazu, die Grafikkarten der 7xxx Generation mit einer nahezu verdoppelung die Preise zu präsentieren!

Ganz ehrlich ist das aber nicht: Die Preise des Flagschiffs (von 6970 auf 7970) wurden um 50%, nicht 100% angehoben. :)

@Lübke: Jau, vielleicht wird der GK110 in der Hinterhand behalten, um ihn auf den Markt zu werfen, wenn die neuen Konsolen im nächsten Jahr leistungstechnisch wieder für kurze Zeit im Vorteil sind; dazu der Werbeslogan: "Schaut her, nur mit uns können die Next-Gen Spiele flüssig gespielt werden." (Natürlich würde dort dann viel öfters "awesome" vorkommen^^)

Ganz ehrlich ist das aber nicht: Die Preise des Flagschiffs (von 6970 auf 7970) wurden um 50%, nicht 100% angehoben
Ja, war meinerseits auch nicht richtig formuliert! Angedacht hatte ich den aktuellen Preis der 6970 - <300 € und dann bei erscheinen der 7970 mit >500 €!
Hat sich natürlich alles mittlerweile relativiert - dennoch, für die aktuelle 7970, auch beim derzeitigen Preis - halte ich die Karte für überteuert!

@ Lübke
na ja, Wettrüsten einpreisen - wer sagt denn das das kommt? Vielleicht erhöhen die im nächsten Jahr einfach wieder nur dreist!?!
Nicht meine Argumentation......

Lars_SHG schrieb:
halte ich die Karte für überteuert!

Verstehe schon was du meinst, aber überteuert im Gegenzug zu was? Zur Leistungssteigerung? Ist doch an und für sich normal bzw. gab es alles schon vorher: Habe zuletzt noch die 8800GTX Ultra in Erinnerung, die nicht besonders viel schneller als die 8800GTX war, aber trotzdem weit mehr als €600 gekostet hat. Oder eine Voodoo II hat 1998 auch locker DM600 gekostet... Die ewige Wiederkehr des Gleichen ;)

Lars_SHG schrieb:
@ Lübke
na ja, Wettrüsten einpreisen - wer sagt denn das das kommt? Vielleicht erhöhen die im nächsten Jahr einfach wieder nur dreist!?!
Nicht meine Argumentation......

Das ist in der Tat nicht gesichert.

Durch Duopolstellung, massiven "Fanboyismus" und hinfälligen, aber hartnäckigen Vorurteilen beider Seiten würde ich noch nichtmal sagen, dass entweder AMD oder nVidia einfach ihre Preise senken könnten (vorausgesetzt der 28nm Prozess läuft irgendwann wesentlich effizienter und erlaubt dadurch höhere Margen) und dadurch ihren Absatz signifikant steigern könnten.

Ein Beispiel lässt sich bei den CPUs finden (ein Markt mit ähnlichen Eigenschaften der Kundschaft), bei denen sich AMD in der Vergangenheit teilweise leistungstechnisch nicht verstecken musste, auch noch geringere Preise hatte und trotzdem hat sich die Mehrheit für Intel entschieden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben