Glare-Display nur bei Macs und Notebooks?

Falc410

Vice Admiral
Als ich neulich wieder mal beim Mediamarkt war ist mir aufgefallen das alle iMacs ein Glare-Display haben. Sonst kannte ich das ja nur von Notebooks - ich habe mir extra eins mit mattem Display gekauft da die Glare-Displays ja schon stark spiegeln, aber so fuers Buero oder zu Hause bei normalem Licht stelle ich mir das doch ganz gut. Also die Bildschirme vom iMac sahen schon sehr sehr gut was die Farben anging (wenn ich das mal mit meinem Samsung Syncmaster @home vergleiche).

Nun frage ich mich wieso sich das bei den Desktop Bildschirmen ueberhaupt nicht durchgesetzt hat bis jetzt - sondern nur bei Notebooks. Und gerade da wuerde ich persoenlich eher darauf verzichten als zu Hause am Desktop.

Ka aber es gibt auch "normale" home TFT's mit Glare von HP z.B. und bei Notebooks ist das genauso "selten"
wie bei normalen TFT's. Ist halt einer Geschmacksfrage warum sich das nicht durchsetzt ist ganz einfach es gibt halt nicht die Nachfrage nach nur Glare Displays.

Die iMacs haben ausserdem eine Glasscheibe davor, die entspiegelt ist.
Damit hat man einen Nachteil weniger fuer die Glare-Displays.

Mein MacBook Pro habe ich allerdings auch und absichtlich mit Anti-Glare-Display (also Matt) bestellt.
Ich finde die Optik - also das "wie" die Farben aussehen - bei matten Displays einfach besser.

Gruesse vom:
Jokener

warscheinlich weil bei glare displays die nachteile wie reflektionen , mangelnde farbechtheit überwiegen

dadurch disqualifizeiren sie sich fürs arbeiten, sei es nun bildbearbeitung oder auch einfache büroarbeit in hellen räumen ... ausserdem gibtsglares nur bei "billig" tfts mit tn panels da es nicht mehr als n billiger trick ist dem auge günstig n bissl mehr kontrast vorzugaukeln, ips und *va panels haben es einfach nciht nötig mit "billigen tricks" n bissl kontrast zu erzeugen da der bei ihnen absolut ausreichend

Der HP W2207 setzt unter anderem auf ein Glaredisplay. Ebenso sein 24" Bruder.

Also nicht ohne Grund sind Glare Displays in Büros verboten. Durch die Reflexionen werden deine Augen über gebühr beansprucht und das Arbeiten fällt schwerer. Für den privaten Breich mag das ja noch in Ordnung gehen, da man nicht acht Stunden am Monitor arbeitet (sofern doch, sollte man auch hier keine Glare Displays einsetzen).

Und ich dachte das die Farben dank des Glare Display echter und realistischer sind. Wenn ich das mit einem mattem Display vergleiche kommen mir die Farben viel kraeftiger vor.

Das mit den Augen wusste ich auch noch nicht, ist das ein richtige Gesetz oder eher ein unausgesprochenes Gesetz mit dem Verbot im Buero ?

Das steht in den Arbeitsschutzrichtlinien.
Das die Farben kräftiger sind, ist auch tatsächlich so. Allerdings ist der Nachteil mit zum Beispiel einer sich im Monitor spiegelnden Neonröhre im Büro so stark, das diese Monitore nicht eingesetzt werden.

o5i schrieb:
... ausserdem gibtsglares nur bei "billig" tfts mit tn panels da es nicht mehr als n billiger trick ist dem auge günstig n bissl mehr kontrast vorzugaukeln, ips und *va panels haben es einfach nciht nötig mit "billigen tricks" n bissl kontrast zu erzeugen da der bei ihnen absolut ausreichend
soso, der NEC 20WGX2 ist also ein Billig-TFT mit TN-Panel :D

fairerweise muß ich aber sagen, dass der NEC neben dem Acer AL2032wa und dem Asus PW201 der einzige mir bekannte Nicht-TN mit Glare-Display ist ;)

Die Sache mit den ermuedeten Augen ist mir auch schon aufgefallen.
An meinem eigenen Rechner, meinem Laptop und meinen anderen Elektro-Spielzeugen kann ich solange sitzen wie ich lustig bin, ohne dass mir die Augen schmerzen oder das die Augen sich unangenehm bzw. ermuedet anfuehlen.
Wenn ich bei einem Kumpel an einem Glare-Display zocke (ich weiss das genaue Modell nicht, ist aber ein 20"-TFT mit Boxen von Asus, 500 Euro Neupreis) dann bekomme ich nach zwei Stunden Kopfschmerzen.

An einem iMac trat dieses Problem bei mir bisher noch nicht auf, wobei die Beleuchtung dabei auch besser war, was sich natuerlich auch auswirken kann.
Ich bin mir aber noch nichtmal sicher, dass ein iMac wirklich ein Glare-Display hat.
Denn die Glasscheibe in der Front gehoert ja nich zum Display, das sitzt 2 mm dahinter.

Aber ich bleib dabei: Anti-Glare for President !

Gruesse vom:
Jokener

Bullveyr schrieb:
soso, der NEC 20WGX2 ist also ein Billig-TFT mit TN-Panel :D

fairerweise muß ich aber sagen, dass der NEC neben dem Acer AL2032wa und dem Asus PW201 der einzige mir bekannte Nicht-TN mit Glare-Display ist ;)

ok ok , es gibt nen nec nen asus und nen arcer ... allesamt bj 2006, ging da net der trend mit schminkkästchen laptops los ? ;)

jetzt lass uns mal überlegen warum nichts nachkam ausser tn glares :>
bestimmt weil die hersteller eingesehen haben das es ne gute idee gute panels mit sowas zu verschandeln

Warum bauen dann nicht mehr Hersteller mit einer aehnlichen Technologie wie Apple ihre Displays? Wenn das Glare ueberlegen ist, und zumindest als Laie kommen mir die Displays um einiges besser vor wie mein Samsung Syncmaster (obwohl mein Modell mal Testsieger war und diese Modellreihe ja zur Zeit weggeht wie warme Semmeln).

Von einem "billigen Trick" würde ich bei Glare nicht unbedingt reden. Ein Trend beschreibt es eher.
Soweit ich weiß wird statt einer matten Diffuserscheibe einfach eine durchlässige vor das Display verbaut. Das bewirkt, dass die Farben genauso wahrgenommen werden, wie sie das Display darstellt. Bei einer matten Scheibe müssen die Farben erst noch durch den Diffuser und vermischen sich mit dem von außen einfallendem Licht, das ebenfalls durch den Diffuser muss. Die Folge ist ein nicht mehr so klares und sattes Farbbild.

Übrigens, ein mattes Display spiegelt genauso. Nur durch die Diffuserwirkung wird das Licht, das beispielsweise ein Fenster auf das Display wirft, gestreut und gleichmäßiger verteilt.

@Falc410:
Xerox hat ein TFT-Display mit einer Glasschreibe davor ;).

Was ich hier nicht ganz versteht, ihr redet die Glare-Displays richtig in den Boden.
Ich sitze zuhause jeden Tag mindestens 5h vor einem HP w2207. --> Glare-Display.
Kopfschmerzen und Ermüdung der Augen konnte ich nie feststellen (manchmal arbeite ich im dunkeln oder auch mit eingeschaltetem Licht( direkt von hinten Halogen-Leuten 4x50Watt)).

Leider habe ich am frühen morgen Probleme mit der Lichteinstrahlung, da genau neben dem Dispaly ein Fenster ist von dem aus die Sonne reinstrahlt. Ich stelle einfach die Helligkeit des Displays höher und schon ist das Problem beseitigt. Natürlich direkte Sonneneinstrahlung von hinten stört. Jedoch stört auch bei einem matten Display direkte Sonneneinstrahlung von hinten.
Ich denke auch das eine Glasscheibe, bei Sonneneinstrahlung, die unpraktischste Variante der drei Varianten ist.
Nach meiner beurteilung spiegelt eine Glasscheibe (Xerox-TFT, Imac) mehr als ein Glare-Dispaly.
Nochmals zurück zu den Ermüdungserscheinungen. Bisher hatte ich solche dinge nur an Röhrenmonitoren. Und bei der Arbeit an einem matten TFT! Wobei ich hierzu sagen muss, ich weiß nicht ob es am Monitor oder an mir selbst liegt(zu spät ins Bett gegangen).

Im grunde ist es Geschmackssache/Gewöhnungsbedürftig. Klar der Pflegeaufwand bei einem Glare-Display ist höher. Denn die Flecken werden bei ausgeschaltetem Display stark reflektiert.

Meine ganze aussage stüzt sich auf den HP w2207 da ich bisher noch nie an einem anderen Glare Display gearbeitet habe. Bei der Glasscheibe beziehe ich mich auf das erleben eines Röhrenmonitors.

Eine Glasscheibe kann man aber entspiegeln, genauso wie es bei Brillen auch getan wird.
Das geht prinzipiell auch mit Plastikscheiben, nur das Bildschirme im Regelfall keine Scheiben davor haben sondern Folien.
Ob man die entspiegeln KÖNNTE weiß ich nicht, aber getan wird es ja augenscheinlich nicht.

Ich muss allerdings sagen, dass mir Sonneneinstrahlung bei meinem matten MacBook Pro überhaupt GAR NICHTS ausmacht.
natürlich kann man es hinbekommen, dass man auch auf dem matten Panel nichts mehr sieht, allerdings ist da an ein arbeiten auf einem Glare-Notebook schon längst nicht mehr zu denken.
Ich hab da den direkten Vergleich gemacht mit einem Glare-MacBook und meinem Anti-Glare-MacBook Pro.
Das matte Display war in allen schwierigen Situationen besser abzulesen, besonders von der Seite, wenn mehrere Leute aufs Display gucken.

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben