Glaser Stecker in Europa

blub4747

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,
Ich möchte einen Glasfaser an hier Europa eg nicht in Deutsch Sprachrigen Raum, eine Fiber FritzBox Intallieren, weil mich der Router von Anbieter nervt.
Was Ich bis jetzt weiß ist, das der Anschluß ein GPON ist mit 100 Mbps,
Allerdings habe ich noch Sorgen bei zwei bereichen.
Der eine ist der Anshluß aus der Wand zum Router, dort wird ein Kabel mit einen Grünen Stecker mit abgerundter Spitze verwendt.
Also eine Mischung aus
'FRITZ!SFP AON LC/APC (kleiner grüner Stecker)' und 'UPC (Ultra Physical Contact): UPC-Stecker sind abgerundet.'
Was es laut den Dokument von AVM anscheinened nicht gibt.
Welches-Glasfaserkabel-benotige-ich

Als zweites Frage Ich mich, wie das mit der Anmeldung von den Router beim Anbieter Funktioniert ?
Muß Ich den Anbieter bitten, mit ein Satz 'Benutzer und Password' für den Account auszustellen ?
In derzeitigen Router kann ich keine solche Informationen finden.
Oder muß Ich den Anbieter irgenedwelche Daten von den neuen Router mitteilen ?

Wer hat hier erfharung dazu ?
Thx, blub4747

das kann dir nur dein Provider beantworten welche Geräte er unterstützt

Ich hoffe mal, das in Zeiten von Globalen Standards und weil wir in Europa sind, das die Standards Kompatibel sind.
Natürlich werde Ich den Anbieter auch direkt mal Fragen, habe nur gehofft, das schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hatte.

Klar wirds irgend ein Standard sein, ist halt die Frage welcher... und ob dein Provider Geräte von Drittanbietern in sein Netz lässt, ist halt auch Glückssache. Grad bei GPON als Shared Medium, das auf einer Identifizierung der Endgeräte aufbaut, ist das halt eher unüblich und Routerfreiheit ist ausserhalb Deutschlands auch ein Fremdwort.

Vielleicht würde es ja helfen, den Anbieter mal konkret zu benennen, statt nur um den Brei rumzureden.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hast du den schon den Provider kontaktiert, der sollte die Fragen wohl am besten beantworten.

Hallo,

hast du von dem Stecker auf Anbieterseite ein Bild?

Die Fritzboxseite sollte mit LC ja nicht das Problem sein.

Zur Kompatibilität: zumindest in Deutschland sträuben sich die meisten Anbieter aktuell so gut es geht eigene Hardware zu unterstützen.
Ich betreibe an deutsche Glasfaser eine Fritzbox 5530, weil diese eine der wenigen akzeptieren Router ist.

Im gleichen Netz bei Vodafone wird meines Wissens aktuell gar kein Kundenrouter akzeptiert.

Du musst da also mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen oder im Internet auf deren Seite suchen, wie sie sich hinsichtlich Router aufstellen.

blub4747 schrieb:
Der eine ist der Anshluß aus der Wand zum Router, dort wird ein Kabel mit einen Grünen Stecker mit abgerundter Spitze verwendt.
Also eine Mischung aus
'FRITZ!SFP AON LC/APC (kleiner grüner Stecker)' und 'UPC (Ultra Physical Contact): UPC-Stecker sind abgerundet.'
UPC-Stecker sind an der Stirnfläche üblicherweise senkrecht geschliffen, während APC schräg geschliffen ist. Rein anhand der Farbe und dem Aussehen vom Stecker erkennt man den normal sehr gut, von daher mach mal ein Foto.
blub4747 schrieb:
Als zweites Frage Ich mich, wie das mit der Anmeldung von den Router beim Anbieter Funktioniert ?
Muß Ich den Anbieter bitten, mit ein Satz 'Benutzer und Password' für den Account auszustellen ?
Du musst den Anbieter bitten dir dein Endgerät freizuschalten. Das macht selbst in Deutschland mit Endgerätefreiheit nicht jeder Netzbetreiber.
blub4747 schrieb:
Oder muß Ich den Anbieter irgenedwelche Daten von den neuen Router mitteilen ?
Ja, normal ist das sowas wie die "Modem-ID" (Sprech der Deutschen Telekom)/GPON-Seriennr. oder sowas. Das handhabt aber jeder Anbieter auch wieder etwas anders.

Glasfaser-FritzBoxen vor FritzOS 7.50 konnten ihre Modem-ID/GPON-Seriennr. via Weboberfläche ändern, aber diese Funktion wurde dann rausgepatcht.

Hier kommt das Bild von den GPON Stecker signal-2025-05-29-12-29-13-502.jpg

Das ist SC/APC. Wenn du da eine FritzBox anschließen willst brauchst du eine SC-Kupplung und ein Patchkabel von SC/APC auf LC/APC.

Was nicht auf der Seite von AVM erwähnt wird, aber keine Sorge, die können auch nicht alles wissen.
Wäre dann so ein Kabel richtig ?
Kabel
Und was für ein SPF Modul bräuchte Ich dann, auf der FritzBox ?

blub4747 schrieb:
Was nicht auf der Seite von AVM erwähnt wird, aber keine Sorge, die können auch nicht alles wissen.
Wäre dann so ein Kabel richtig ?
Kabel
Ja, das passt. Dazu noch eine Kupplung und fertig. Fiber24 liefert aber nur an Geschäftskunden.
blub4747 schrieb:
Und was für ein SPF Modul bräuchte Ich dann, auf der FritzBox ?
Das GPON-Modul, was von AVM mitgeliefert wird.

Vielen Dank für die Hilfe!

Kleiner Nachtrag.
Ich habe gestern eine Mail von den Anbieter erhalten.
In welcher der Anbieter sagte, das sie keine Erfahrung mit FritzBoxen hätten.
Mir aber als alternative ein Fiber Modem Angeboten haben, welches man in Bridge Mode vor den Router schalten könnte.
Klingt doch gar nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Das ist SC/APC. Wenn du da eine FritzBox anschließen willst brauchst du eine SC-Kupplung und ein Patchkabel von SC/APC auf LC/APC.
Bitte nicht vergessen, dass es SC/APC mit 8° und 9° gibt. Von dem Foto kann man nicht darauf schließen, um welchen Standard es sich handelt.

(Es wird wahrscheinlich trotzdem funktionieren, hat aber erhöhte Dämpfung)

thom53281 schrieb:
Bitte nicht vergessen, dass es SC/APC mit 8° und 9° gibt. Von dem Foto kann man nicht darauf schließen, um welchen Standard es sich handelt.
SC/APC mit 9° ist mir eigentlich nur im Netz der Telekom bekannt, ansonsten ist 8° üblich. Erkennbar ist der Unterschied meines Wissens an der Farbe der Knickschutztülle (das Ding direkt hinter dem Stecker): rot = 9°, grün = 8°

Wobei das wohl auch nicht so 100% ist, die üblichen Duplex-Kabel mit rot & schwarz als Tülle sind trotzdem 8°.
thom53281 schrieb:
(Es wird wahrscheinlich trotzdem funktionieren, hat aber erhöhte Dämpfung)
Wahrscheinlich aber nicht soo riesig, zumindest gibts die Kombi auch im Netz der Telekom.

Achja, ich las erst Deutsch. Aber wohl zu schnell. In anderen Ländern in Europa weiß ich nicht, ob und wie stark 9° verbreitet ist.

Die Kombination von 8° und 9° gibt es auch im Netz der Telekom, wohl aber gefühlt eher aus Unwissenheit. Ich meine, man kann auch PC auf APC stecken und hat gute Chancen dass es funktioniert. Man kann sogar einen DIN/LSA-Stecker in eine PC-Kupplung auf einen PC- oder sogar APC-Stecker stecken und das geht bei PC immer und bei APC sehr oft. :freak:

(Ja, das ist richtig professioneller Pfusch)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben