Glasfaser 1000 niedriger Download, korrekter Upload

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gondulf

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen Glasfaseranschluss in einem Mehrfamilienhaus.
Der Internetzugang läuft über eine FritzBox 5590 Fiber und einen Glasfaser 1000 Tarif der Telekom; der PC ist per LAN-Kabel verbunden.
Ich habe leider nur eine Downloadrate von 50-150 MBit/s, aber eine Uploadrate von ca. 530 MBit/s. (Windows 11 Home)
Im Router-Menü werden korrekt 1,1 GBit/s Down und 566,3 MBit/s Up angezeigt.
Energiesparmaßnahmen sind nicht aktiv, keinerlei Limitierung im Router.

Auffällig ist eben der korrekte Upload, aber der viel zu niedrige Download.

Ich würde mich über den einen oder anderen Tipp zur Problemlösung freuen, ich bin schon 70 Jahre alt und leider nicht mehr so firm bei der Eingrenzung des 'Fehlers'.

Danke

Downloadrate vom Speedtest oder auf eine HDD drauf also eine Datei?

Wie und woher wurde der Speedtest denn ausgeführt? Die Gegenseite muss die Uploadgeschwindigkeit ja auch hergeben, die du als Download theoretisch beanspruchen kannst.

Sowohl als auch.
Gigabyte große Updates bei Steam, Treiber-Downloads hier auf computerbase, großes Update bei Anno 117 und Speed-Tests bei verschiedenen Anbietern.

Dann mach ein Ticket beim ISP auf.

Moin,

• Steam kannst du vergessen, da kommt nichts brauchbares an Datenrate, im Schnitt bin ich da auch "nur" bei schwankend 600-800MBit.
  • Treiber sind zu klein.
  • Das Anno Update, ka wie das heruntergeladen wird, falls es kleine Daten sind ist das auch blöd.

Poste mal deine Ergebnisse von https://www.speedtest.net/de

Hab ich zu spät gelesen :)

Bist du über WLAN oder Lan mit der Fritzbox verbunden, falls WLAN dann kannst daran schon liegen.
Selbst wenn die Verbindung mehr anzeigt, Brutto ist nicht gleich Netto, sondern eher so 50-60% davon.

Das z.B. ist mit meinem Lenovo P12 Tablet während auf zwei anderen Geräten gerade YouTube gestreamt wird:
Screenshot_20260711-070151-display-0.png.png

Am PC (LAN 2,5GB) und Laptop (5Ghz&6GHz MLO) werden immer über 1150/60 gemessen, man sieht also, dass es durchaus einen großen Einfluss hat alles.

LG
Key

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
In der Vergangenheit mal irgendwelche "Optimierungstools" laufen lassen ?
Sonst mit TCP Optimizer die Einstellungen einfach mal zurücksetzen und testen.

Ich würde zur Eingrenzung auch mal folgendes probieren:
  • Nach Möglichkeit an einem anderen Endgerät testen. Kann auch WLAN sein, sollte aber mehr also 150 Mbit schaffen, damit man auch einen zuverlässigen Vergleich hat.
  • Auf anderen LAN-Port an der Fritz!Box stecken.
  • Ggf. anderes Kabel benutzen.
  • Fritz!Box mal neu starten oder sogar auf Werkseinstellungen zurücksetzen (falls sie nicht neu war).
@Key3 Er hat schon geschrieben, dass er per Kabel verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
nun wird's wirklich ganz verrückt. Ich habe bisher noch NIE eine derart hohe Downloadrate gehabt.
Was ist denn nur bei mir los?
@Key3: hier das Ergebnis
1783746248393.png

Habe gerade den Test mit dem Server meiner Heimatstadt (Lübeck) wiederholt:
1783746910475.png

Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt:
1783747304313.png

@computerbase987:
Ich geb mir ja Mühe, entschuldige bitte, wenn ich nicht so schnell bin.
Ich hatte vorher eine FritzBox 7490 mit VDSL 250 und einem Download von 283 MBit/s und Up ca. 40 MBit/s.
Beim Wechsel auf Glasfaser habe ich alle Kabel (LAN 1 - 4) nur vom alten Router in den neuen umgesteckt, die Kabel also unverändert belassen.
Die Fritzbox 5590 Fiber hat von mir gleich nach der ersten Inbetriebnahme ein Update auf Fritz!Os 8.25 bekommen. Eben gerade überprüft, das Os ist aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
@Gondulf solltest mal Telekom kontaktieren

@Verak Drezzt:

wenn Du ein Problem bei der Telekom vermutest, müssten dann nicht die Werte im Router-Menü auch schwanken? Die zeigen nämlich konstant 1,1 GBit/s Down und 566,3 MBit/s Up an

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich würde noch weitere Seiten für Geschwindigkeitstests suchen, wie zb Universitäten und so, um auszuschließen, dass die Telekom die großen Testanbieter bevorzugt behandelt.

Starte mal ein Livelinux und teste es da.

@TorenAltair:

Tut mir leid, das kriege ich nicht hin, ich bin 70 Jahre alt und hab noch nie irgendwas mit Linux gemacht.

Gondulf schrieb:
@Verak Drezzt:

wenn Du ein Problem bei der Telekom vermutest, müssten dann nicht die Werte im Router-Menü auch schwanken? Die zeigen nämlich konstant 1,1 GBit/s Down und 566,3 MBit/s Up an
Und genau deswegen wird die Telekom vmtl. auch sagen : "hier ist alles ok"

Hast du mal mit TCP Optimizer deine Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt ?

https://www.speedguide.net/downloads.php

1783751034027.png

Ganz unten steht "Windoes Default"

Zu meinen Windows Zeiten war das immer ganz hilfreich.
Ich weiß nur nicht ob die Software unter Windows 11 funktioniert - sofern du Windows 11 einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Definitiv Telekom kontaktieren.

Wundert mich nicht. Man nennt sie auch (nicht umsonst) Drosselkom.
Bildschirmfoto_20260711_083354.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Die Raten sehen sehr unterschiedlich aus, generell scheint ja vom Gerät aus eine relativ gute Datenrate zustande zu kommen, sonst wären nicht in einem Test wenigstens mal 500Mbit/s.

Würde erstmal verschiedene Speedtest an verschiedenen Punkten des Tages laufen lassen. Aber immer die selben. Sprich der mal schnell lief 3x am Tag, die langsamen 3x am Tag. Vielleicht findet sich noch ein schneller irgendwo. und dann mal notieren wie es aussieht - sind immer die gleichen gleich schnell oder schwankt es bei dem selben Speedtest auch enorm usw.

proof.ovh.net hat eigentlich recht gute Anbindungen.

auf dem ersten Blick sieht das nach Telekom Peering Müll aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben