Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser 1000 niedriger Download, korrekter Upload
- Ersteller Gondulf
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
.one
Commodore
In dem Fall da lang: https://www.breitbandmessung.de/
Linux zu testen ist ganz einfach: einen USB-Stick nehmen, eine beliebige (z.B. Ubuntu) Distribution herunterladen, Rufus herunterladen, dort wählen bootbaren USB-Stick erstellen mit ISO-Image, jenes Image wählen, warten und davon booten. Dort dann nur testen nicht installieren wählen und nachdem das gebootet ist darin einen Browser öffnen und auf die Testseiten gehen.
@meph!sto:
hab die Werte auf Windows-default zurückgesetzt, wie von Dir beschrieben.
@.one:
kann ich nicht starten, breitbandmessung verlangt das Scannen eines QR-Codes, da fehlt mir die entsprechende App auf dem Handy bzw. das Knowhow.
Speedtest.net liefert folgendes:
Bei mindestens 10 Messungen unterschiedlicher Anbieter wurde eins klar:
Der Upload ist korrekt, der Download um den Faktor 2 bis 20 (!) niedriger als erwünscht.
Ich verstehe auch nicht, warum ein Test bei unterschiedlichen Test-Servern mal 50 MBit, mal 500 Mbit. als Ergebnis auswirft. (Tests im Abstand von 1 Minute)
hab die Werte auf Windows-default zurückgesetzt, wie von Dir beschrieben.
@.one:
kann ich nicht starten, breitbandmessung verlangt das Scannen eines QR-Codes, da fehlt mir die entsprechende App auf dem Handy bzw. das Knowhow.
Speedtest.net liefert folgendes:
Bei mindestens 10 Messungen unterschiedlicher Anbieter wurde eins klar:
Der Upload ist korrekt, der Download um den Faktor 2 bis 20 (!) niedriger als erwünscht.
Ich verstehe auch nicht, warum ein Test bei unterschiedlichen Test-Servern mal 50 MBit, mal 500 Mbit. als Ergebnis auswirft. (Tests im Abstand von 1 Minute)
t3chn0
Fleet Admiral
Hallo, könntest Du bitte den gleichen Test über Dein Smartphone/Tablet (falls vorhanden) durchführen?
Diese sind ja vermutlich über WLAN mit dem Router verbunden.
Damit könntest Du zumindest überprüfen, ob es an Deiner Netzwerkkarte liegen könnte. Diese Option existiert auch noch.
Diese sind ja vermutlich über WLAN mit dem Router verbunden.
Damit könntest Du zumindest überprüfen, ob es an Deiner Netzwerkkarte liegen könnte. Diese Option existiert auch noch.
Hier der Link zum Breitbandmessung-Tool der Bundesnetzagentur für Windows:
https://download.breitbandmessung.de/bbm/Breitbandmessung-win.exe
https://download.breitbandmessung.de/bbm/Breitbandmessung-win.exe
@t3chn0:
Google Pixel 7 über WLAN:
769 MBit/s down, 485,6 MBit/s up, Latenz 4 ms (Server HH)
Frage: Lassen diese Werte nicht darauf schließen, dass das Problem NICHT bei der Telekom, sondern bei mir liegt?
Wie kann ich denn mit meinem PC eine WLAN Verbindung zum Router aufbauen? Wäre das möglich, um so auf die ''hohen'' Downloadraten zu kommen?
(Intel i7 13700 KF, MB ROG STRIX Z790-F Gaming WIFI, 32 GB DDR5 5.600 RAM, GTX 4080 ohne Super)
Frage: Lassen diese Werte nicht darauf schließen, dass das Problem NICHT bei der Telekom, sondern bei mir liegt?
Wie kann ich denn mit meinem PC eine WLAN Verbindung zum Router aufbauen? Wäre das möglich, um so auf die ''hohen'' Downloadraten zu kommen?
(Intel i7 13700 KF, MB ROG STRIX Z790-F Gaming WIFI, 32 GB DDR5 5.600 RAM, GTX 4080 ohne Super)
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000
Fleet Admiral
Du meinst den QR Code?Gondulf schrieb:kann ich nicht starten, breitbandmessung verlangt das Scannen eines QR-Codes, da fehlt mir die entsprechende App auf dem Handy bzw. das Knowhow.
Drück mal auf weiter und im folgenden Dialog wählst Du wie zufrieden du mit dem Anbieter bist, dann kannst Du die Messung durchführen
CU
redjack
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0
Fleet Admiral
Das sind ja schon erheblich bessere Werte. Daraus lässt sich vermutlich schließen, dass es nicht an der Telekom liegt, sondern Deinem Netzwerk. Stell Dich bitte einmal direkt an den Router mit dem Handy und teste die Geschwindigkeit nochmal.Gondulf schrieb:@t3chn0:
Wir müssen step by step herausfinden, warum Deine Desktop LAN Verbindung so schlecht ist. Sollte aber machbar sein.
Ich würde mal unter Windows die Netzwerksettings zurücksetzen.
Dann nur zum Test mal die EEE und Energiesparfunktionen des Lan Ports in Windows deaktivieren.
Scheinbar liegt ja da der Hase im Pfeffer.
Dann nur zum Test mal die EEE und Energiesparfunktionen des Lan Ports in Windows deaktivieren.
Scheinbar liegt ja da der Hase im Pfeffer.
Was du ganz einfach machen kannst?
TCPOptimizer https://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe runterladen und "als Administrator" starten.
Also Rechtsklick auf die heruntergeladene Datei und dann auswählen "Als Administrator ausführen".
In dem Programm nichts ein- oder umstellen.
Nur ganz unten neben "Choose settings:" "Windows Default" auswählen und dann nur "Apply changes" und "Exit" drücken. Rechner danach neu starten.
Das kann was bringen, das muss nichts bringen, aber schaden würde es keinesfalls.
TCPOptimizer https://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe runterladen und "als Administrator" starten.
Also Rechtsklick auf die heruntergeladene Datei und dann auswählen "Als Administrator ausführen".
In dem Programm nichts ein- oder umstellen.
Nur ganz unten neben "Choose settings:" "Windows Default" auswählen und dann nur "Apply changes" und "Exit" drücken. Rechner danach neu starten.
Das kann was bringen, das muss nichts bringen, aber schaden würde es keinesfalls.
@KnolleJupp:
Habe ich gemacht, habe ich auch weiter vorne mitgeteilt.
An alle:
Habe mal meinen PC über WLAN angeschlossen, LAN-Kabel abgezogen:
Über WLAN werden also erheblich höhere Download-Geschwindigkeiten erreicht als über LAN.
Habe ich gemacht, habe ich auch weiter vorne mitgeteilt.
An alle:
Habe mal meinen PC über WLAN angeschlossen, LAN-Kabel abgezogen:
Über WLAN werden also erheblich höhere Download-Geschwindigkeiten erreicht als über LAN.
Was mich wundert und ich ggf. überlesen habe, wurde er Speedtest von Ookla auch gegen den vorgeschlagenen (optimalen) Server gemacht, in meinem Fall (Telekom) geht der Test gegen nächsten Punkt in München.
Habe gar nicht verstanden warum gegen Tele AG oder diverse Stadtwerke der Test gemacht wird.
Jedoch sind bei mir die Werte auch bei Lübeck und Tele AG ähnlich.
Das sieht bei mir - wie zu erwarten - aus (600/300).
Habe gar nicht verstanden warum gegen Tele AG oder diverse Stadtwerke der Test gemacht wird.
Jedoch sind bei mir die Werte auch bei Lübeck und Tele AG ähnlich.
Das sieht bei mir - wie zu erwarten - aus (600/300).
Zuletzt bearbeitet:
R4ID
Commodore
@E1M1:Hangar
@KnolleJupp
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen hat der TE doch schon gemacht.......
@Gondulf
Deine Lan Verbindung vom Board läuft auch mit 1000 Mbps ?
Wie siehts in der Fritzbox aus, auch da alle Lan Ports auf 1000 gestellt ?
@KnolleJupp
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen hat der TE doch schon gemacht.......
@Gondulf
Deine Lan Verbindung vom Board läuft auch mit 1000 Mbps ?
Wo überprüfe ich das? (Windows 11 Home)R4ID schrieb:Deine Lan Verbindung vom Board läuft auch mit 1000 Mbps ?
Wenn der TE einen Upload von >500Mbit erreicht und teilweise 300 oder sogar 600 im Download, dann ist diese Frage doch obsolet, ansonsten wäre ja bereits bei 100Mbit Schluss.R4ID schrieb:Deine Lan Verbindung vom Board läuft auch mit 1000 Mbps ?
maxik
Commodore
@Gondulf Taskleiste rechts unten auf das entsprechende Symbol rechtsklick, Netzwerk und Interneteinstellungen, Ethernet.
Wurde Software installiert welche bei der Ethernetverbindung rumpfuschen? Killernic Software oder ähnliches vom Mainboard/Ethernetchip Hersteller. Darum wäre es ideal eine Gegenprobe mittels eines Linux Live systems zu machen
Wurde Software installiert welche bei der Ethernetverbindung rumpfuschen? Killernic Software oder ähnliches vom Mainboard/Ethernetchip Hersteller. Darum wäre es ideal eine Gegenprobe mittels eines Linux Live systems zu machen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.