Glasfaser 1000 niedriger Download, korrekter Upload

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde jetzt mal 2 Dinge machen:

1. in den Router Settings den Lan Port 1 auf 1 Gbit festsetzen
2. in den Netzwerk Adapter Settings den Speed auf 1 Gbit festsetzen

Die Fritzbox Buden ( wie auch meine beiden ) haben sich manchmal affig bei AUTO oder 2.5 Gbit.

Dann würde ich an deiner Stelle mal EEE deaktivieren im Router und Windows.

@maxik:

ja, läuft mit 1.000 MBit/s
Ergänzung ()

@E1M1:Hangar:

Sowohl im Router-Menü als auch in den Netzwerkeinstellungen von Windows ist explizit 1 GBit bzw. 1.000 MBit eingestellt. Stromsparmaßnahmen für LAN-Ports im Router deaktiviert.

Bitte mal den PC mit einem anderen Kabel an den Router anschließen und erneut messen. Das hört sich fast nach Kabeldefekt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, gman32, Hucken und 2 andere
@.one:

ok, mach ich
Ergänzung ()

JAAAAAAAAAAAA ......

1783758474004.png

Habe nicht nur das Kabel getauscht, sondern auch von LAN1 auf den freien LAN2 umgesteckt.
Da aber die FritzBox nagelneu ist, gehe ich davon aus, dass es am Kabel gelegen hat.
Vermutlich habe ich sogar selber das Problem verursacht, weil ich nicht das mit der FritzBox mitgelieferte LAN-Kabel sondern mein uraltes aus Bequemlichkeit weiternutzen wolle.

Habe eben zusätzlich einen Direkt-Download über computerbase gemacht und en obigen Test noch 3x wiederholt. Die Download-Werte sind und bleiben konstant hoch.

Mir bleibt nur, allen, die hier so bereitwillig geholfen haben, Danke zu sagen, ich hatte diese Hilfsbereitschaft wirklich nicht erwartet. Ganz tolle Community :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Matthe, KnolleJupp und 16 andere
Sehr schön! Dann viel Spaß mit dem schnelleren Internet und ein schönes Wochenende allen hier! <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, RedPanda05 und Looniversity
Gut das die Telekom Meckerer nun ruhig sind.

Frage mich echt wie man darauf kommt das wenn der Upload so gut ist eine Störung bei der Telekom da ist... Bei einer Glasfaser...

Zu den Speedtestseiten ist das Peering auch nicht unterirdisch.

Immer erst Gegentest per WLAN oder live Linux sind hundert mal sinnvoller als das.

P.S. gut das der Fehler so einfach gefunden wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und E1M1:Hangar
Na also. Viel Spaß mit dem Anschluss.

@Gondulf
Noch als Anregung von mir: Wenn Du die Glasfaser direkt in der 5590 eingesteckt hast (also ohne GF-Modem), dann solltest Du den WAN-Port zum LAN5 machen und DORT einstecken. Damit ist nicht bei den gemessenen 930/940Mbit im Download das Limit, sondern Du würdest die gesamte Bandbreite (also incl. Überprovisionieren) bekommen, i.d.R. 1100-1150Mbit ins interne Netz rein. Je nach Client (falls dieser auch eine 2,5GBit NW-Karte hat und der Weg dorthin nicht von einem GBit-Switch begrenzt wird) kannst Du also gut 150-200Mbit mehr bekommen als jetzt.
Da Du ja was von ca. 1100 im Connect geschrieben hast, gehe ich von GF direkt in die 5590 aus.

R4ID schrieb:
Deine Lan Verbindung vom Board läuft auch mit 1000 Mbps ?
Dürfte der Fall sein, denn sonst hätte der TE ja im Upload nicht gut 500 Mbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4ID
@prian

Ja stimmt, sry wieder nicht zuende gedacht..... :D

@mibbio

Ja hatte auch schon der obere User mich drauf hingewiesen, aber danke :)

Key3 schrieb:
Steam kannst du vergessen, da kommt nichts brauchbares an Datenrate, im Schnitt bin ich da auch "nur" bei schwankend 600-800MBit.

Hatte ich auch. Als ich den Server auf Saudi-Arabien Riad umgestellt habe, seitdem erreiche ich problemlos je nach Spielgröße die 130 - 150 MB/s bei ebenfalls 1000/500 wie der TE. Auch ist bei mir eine 5590 im Einsatz

@R4ID TCP optimizer macht um einiges als nur die Netzwerkkarte zurück zusetzen. Damit hab ich einigen Freunden bei ähnlichen Problemen helfen konnte, wo ein einfaches Netzwerkkarte zurücksetzen geholfen hat

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Ich glaube nicht, dass es daran lag.
Neues Kabel dran, alles gut. Hat mit Glauben nix zu schaffen. LAN-Port kann man wieder wechseln, wenn der innere Monk klingelt. Das alte Kabel wieder anschließen nicht.

cartridge_case schrieb:
Ach, und die RX-Drähte sind über die Jahre dünner geworden oder wie? Wir sprechen hier weiterhin von Digitaltechnik.
Eine der RX-Adern kann auch einfach "angebrochen" aber prinzpiell noch elektrisch durchgehend sein. Dadurch steigt dann potentiell die Dämpfung und das Signal kommt am anderen Ende teilweise zu schwach an - besonders da Ethernet Hochfrequenztechnik und entsprechend anfällig für (leicht) beschädigte Leiter. Auch kann bei einem älteren Kabel der Kontaktwiderstand an den Steckern schlecht sein (durch Oxidation), was sich ebenfalls negativ auf die Signalqualität auswirkt.

Auch wenn es eine digitale Datenübertragung ist, werden die einzelnen Bits dabei ja in Spannungspegel kodiert. Wenn jetzt die Ader (oder deren Schirmung) eine Beschädigung hat, kommen halt nicht mehr alle Spannungspegel auswertbar an und einzelne Bits gehen quasi verloren. Entweder weil einzelne Pegel zu schwach ankommen oder ein zu schlechtes Signal-Rausch-Verhältnis aufweisen.

Das führt dann bei einer TCP-Verbindung zum erneuten Senden der fehlerhaften Datenpakete, wodurch die effektive Übertragungsrate sinkt. Je mehr Bits und Pakete nicht sauber durchkommen, desto stärker bricht die effektive Geschwindigkeit ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, qiller, LuxSkywalker und eine weitere Person
Gondulf schrieb:
Mir bleibt nur, allen, die hier so bereitwillig geholfen haben, Danke zu sagen, ich hatte diese Hilfsbereitschaft wirklich nicht erwartet. Ganz tolle Community :)
Ein Lob auch an dich. Mit 70 Lenzen so schnell und vergleichsweise zielorientiert die Tipps abzuarbeiten und schnell wieder zu antworten.
Das bekommen viele jüngere hier im Forum nicht auf die Kette.

Zum Thema:
LAN Kabel altern und schaffen nach Jahren oft nicht mehr die Bandbreite.
Schön, dass es so eine einfach Lösung war und viel Spaß mit dem Anschluss. Bin neidisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Ice_Dundee, bluricane und 4 andere
R4ID schrieb:
@prian

Ja stimmt, sry wieder nicht zuende gedacht..... :D
Kein Thema, da meint man die zündende Idee zu haben und denkt nicht ganz zu Ende.
Kommt immer mal vor, geht mir auch so. 😱 :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben