Glasfaser Angebote

selberbauer

Captain
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3.604
Hallo,

ich suche einen Glasfaser-Anschluss mit ungefähr 100MBit Up- und Download.

Ich habe die üblichen Konsorten (Vodafone, Telekom, ...) bereits über das Service Center versucht zu kontaktieren, aber anscheinend kann man sich vor Aufträgen kaum retten.

Da auch Google mir nicht weitergeholfen hat, wollte ich fragen, ob jemand etwas Lichts ins Dunkeln bringen kann:
Welche Anbieter gibt es für Glasfaser, wo liegen die Preise, gibt es Begrenzungen, weitere Besonderheiten, welcher Anbieter empfiehlt sich....

MfG,
selberbauer
 
Hier stand mist
 
Und wo? Mond, Mars, Köln, Bielefeld?

100Mbit Up und Down wird sich wohl nur mit Business-Lösungen realisieren lassen, wenn überhaupt. Oder es gibt lokale Anbieter, die das anbieten. Aber im Standard-Katalog für den Endkundenmarkt der Telekom/Vodafone wird man wohl nicht fündig ;)
 
Bielefeld? Die Stadt gibt's doch gar nicht ^^

BTT:
Ich denke, Fiber to Home steckt, für den Privatanwender, noch total in den Kinderschuhen (zumindest hier in D).
Da wirst du glaub ich noch ein wenig warten müssen...
 
ich denke mal das du keinen Anschluss hast, der über Glasfaser geht.

Der müsste also noch gelegt werden.

Ich würde an deiner Stelle an den örtlichen Kabelnetzbetreiber wenden (Unitymedia)
und bei denen probieren ob die inzwischen auch gegen Entgeld 100/100 schalten.

Von der Technik her ist das kein Problem, fragt sich nur ob die auch willig sind. (Vllt eine Frage des Geldes, aber das scheint ja bei dir nicht so wichtig zu sein ;))
 
@selberbauer:
Telekom baut FTTH erstmal in kleineren Orten aus, die Großstädte wie Berlin müssen erstmal warten. Wo genau der Ausbau geplant ist erfährst du hier: https://www.telekom.de/glasfaser/#!/Start
Denn tatsächlich ausgebaut ist FTTH überhaupt noch nicht. Ein einziger Ort wurde bisher als Pilot-Projekt ausgabaut, Hennigsdorf (über Berlin), mehr nicht.
Klar, wer hätte nicht gerne 200Mbit down / 100Mbit up, aber das wird wohl in Berlin noch ne Weile dauern. Erstmal sind wie gesagt die ganzen kleinen Orte dran.

In Berlin gibt es auch keine anderen Anbieter, die soetwas anbieten. Das Schnellste was mit kriegen kann ist Telekom VDSL 50Mbit down / 10Mbit up oder Kabel Deutschland 100Mbit down / 6Mbit up.
 
Zuletzt bearbeitet:
selberbauer schrieb:
[...]wann wird Glasfaser vorraussichtlich verfübar sein?

Sorry, aber sind wir die Firmen?

Wann es verfügbar sein wird und überhaupt, das wissen nur Telekom & Co. selber, welche aber nicht mit Infos um sich schmeissen.
 
@The_Virus, Nitroinc

Danke für die präzisen Informationen ;)

Gibt es neben Standleitungen (und VDSL) noch weitere "günstige" Alternativen, wenn man einen hohen Upload benötigt (Donwload wäre noch vernachlässigbar)?

Gruß
 
Wenn es dir nur max. Upload geht, ist VDSL mit 10Mbit das schnellste was es für Privat-Kunden gibt. Für Firmen-Kunden mit dem nötigen "Kleingeld" gibt es natürlich noch mehr, nur wird dir das ganz sicher zu teuer werden. ;)
 
Schweinerei, diese gezwungene 3rd-Party-Cloud Anbindung :mad:

Aber danke für die Auskunft :)
 
Was meinst du mit "3rd-Party-Cloud Anbindung"?
 
Was meinst du mit "3rd-Party-Cloud Anbindung"?

Naja überall wird die Cloud gehyped und dann kann man wegen zu teuerem Internet nicht mal angenehm über VPN arbeiten oder Videos streamen und ist eben auf die Lösung von dritten (mehr oder weniger) angewiesen.

Mit denen die Provider auch kooperieren und das ist die Sauerei an der Sache.
 
Wenn du so eine Geschwindigkeit haben willst kannst du ja mal bei Kabel Deutschland gucken. Die bieten für Berlin 100.000kbit/s an...
 
ElfenLied schrieb:
Wenn du so eine Geschwindigkeit haben willst kannst du ja mal bei Kabel Deutschland gucken. Die bieten für Berlin 100.000kbit/s an...

Aber doch nur im Download, oder?

Ich muss aber sagen, dass ich relativ bequem mit meinen knapp 7Mbit Upload Dinge versenden kann. Klar, mit 100Mbit Up würde es schneller gehen, aber im Vergleich zu sonstigen Upload-Raten ist das doch schon angenehm
 
Rein aus Spaß habe ich mich mal bei den Telekom CompanyConnect Standleitungen informiert.
155Mbit down / 155Mbit up = ca. 5000€ pro Monat
622Mbit down / 622Mbit up = ca. 12.500€ pro Monat
In beiden Fällen kommt eine Einrichtungsgebühr von 5000-10.000 dazu. :D
 
Zurück
Oben