santander schrieb:
Kann ich folgenden Glasfaser-WLAN-Router auch an einem gewöhnlichen Glasfaser-Anschluß (GPON) der Telekom betreiben? - Würde das ohne Probleme funktionieren, oder wo gibt es Fallstricke?
Probiere es aus.
Fallstricke gibt es immer, fängt z.B. bei PPPoE und VLAN-Tagging an (DS-Lite i.V.m. PPPoE gibt es zumindest bei der Telekom direkt nicht, dieser Fallstrick wäre also kein Problem) und hört bei der Frage nach Sicherheits-/Funktions-/Firmwareupdates (noch) nicht auf….
santander schrieb:
Und wie sieht es mit der Telefonie aus?
Auch hier: Probiere es aus.
Natürlich gibt es auch hier Fallstricke wie z.B. DNS-SRV (wobei man eigentlich davon ausgehen können sollte, dass das heutige SIP-Clients bzw. VoIP-ATAs beherrschen sollten).
santander schrieb:
Ein DECT-Modul scheint nicht verbaut zu sein.
Nein. Steht jedenfalls nicht in der Produktbeschreibung (falls man sich auf diese überhaupt verlassen können sollte). Laut dieser hat er nur einen FXS-Port für Telefonie.
santander schrieb:
Ist der DECT-Standard in China überhaupt verbreitet?
Jain. DECT tw. schon, aber ein "anderes" DECT (anderer Frequenzbereich). Nicht kompatibel mit "EU-DECT".
santander schrieb:
Noch eine Frage: Sind die angebotenen Funkstandards für einen schnellen Transfer per WLAN ausreichend?
Kommt ganz auf deine Ansprüche bzgl. Bandbreite und den örtlichen Umgebungsbedingungen an. Hinzu kommt die unbekannte reale Leistungsfähigkeit dieses Produktes. Da gibt es also keine pauschale (einfache) Antwort auf diese (einfache) Frage.
santander schrieb:
Gibt es evtl. bessere Angebote bei Aliexpress, Temu oder anderen chin. Onlineshops?
Bestimmt. Ob sich das letztlich wirklich lohnt, bleibt noch eine offene Frage…
BTW:
Wenn man keine Hardware* (und Software) von FRITZ! verwenden möchte, würde ich mich eher nach anderen (etablierten) Herstellern (ggf. i.V.m. OpenWRT) für Router umsehen, z.B. bei (alphabetisch sortiert und nicht nach persönlichen Präferenzen) Asus, Banana Pi BPI-Serie, Draytek, OpGL.iNet, Lancom, MikroTik, TP-Link, Turris, Ubiquiti, Zyxel usw…
*)
Wenn es Hardware von FRITZ! sein darf (aber nicht die Software) dann z.B. vielleicht auch eine 4040 mit OpenWRT.