Glasfaser-Router von Aliexpress an Telekom-GF-Anschluss - möglich und ratsam?

santander schrieb:
Welche von den Fritzboxen hat überhaupt mehr Rechenleistung? Gibt 's da vielleicht eine übersichtliche Tabelle mit Punkten für die Rechenpower? - Das Menü baut sich nämlich immer relativ langsam bei ihr (der 7580) auf.
Eigentlich alle aktuellen fritzboxen, zu nutzen am ONT oder halt auch direkt an der Glasfaser je nach Modell!

7530 AX
7690 ***
5590 **
5690 ***
5690 Pro *
4050
4060 **
4690 *

Top3 CPU Power nach meinem aktuellen Stand

1. *
2. **
3. ***

Hauptsache billig:

7520 von Kleinanzeigen, hat aber nicht das beste WLAN, und mit aktueller Firmware geht dem Gerät auch langsam der RAM aus, CPU aber schneller als 7580, Oberfläche könnte trotzdem wieder langsamer sein, da der RAM ab FW 8.2x bis zum Anschlag genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre es schon, on man sowas hier zu laufen kriegt. Ob dann DS Lite klappt und die Einwahl via dchp. Ob dann der Telefon Account oder sip Account auch funktioniert. Das dfs Kanäle nicht funktionieren sollte klar sein.
Schon allein deshalb würde ich davon absehen.
Preislich aber schon interessant. Fb gebraucht und ont sind teurer, wenn man wifi6 will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
santander schrieb:
Jaja, die gewissenlosen Chinesen... alles Propaganda
Jaja, unsere Bürokraten haben natürlich Zeit, irgendwelche falschinformationen zu propagieren. Und auch die chinesischen Behörden teilen uns in der eu mit, wie oft eine Wohnung brennt, weil die Geräte nicht unserem Standard entspricht. War da nicht kürzlich ein hochhauskomplex in Hongkong…
Was erwartest du für Rechenleistung von einem Router… Willst du farmsimulator installieren? Du willst ja das billigste kaufen, also wird das mit dem chinarouter bestimmt nicht schneller.
Wenn sich das Menü einer FRITZ!Box langsam aufbaut, ist entweder die Firmware nicht aktuell oder dein Browser sperrt dank anonymisier-App/werbesperren diverse Abfragen

Also Solaranlagen speziell die Solar Module kommen ausschließlich aus China. Wechselrichter auch häufig. Es gibt nur noch einen deutschen Hersteller. Das da nun häufig Brände deshalb wg Mängeln beim Hersteller ausbrechen. Dem ist nicht so.
Die CE Speziefikation kostet Zeit und Geld, denke die sparen sich das nur. Viel kann man auch nicht verlangen für ein Netzteil, das hier mit 6-7€ verkauft wird.
Fakt ist auch, das die Netzteile für Fritzboxen von Amazon besser sind als die originalen. Die Amazon Dinger werden kaum warm.

santander schrieb:
Aber gut, ich werde vorerst bei der 7580 noch bleiben. Welche von den Fritzboxen hat überhaupt mehr Rechenleistung? Gibt 's da vielleicht eine übersichtliche Tabelle mit Punkten für die Rechenpower? - Das Menü baut sich nämlich immer relativ langsam bei ihr (der 7580) auf.
Alle aktuellen Fritz Boxen haben mehr rechenpower als die alte 7580.
Aber da du aufs Festnetz verzichten kannst, kannst dir auch einen einfachen Ruuter beispielweise von ASUS kaufen, die hier im Handel verkauft werden

CoMo schrieb:
Die Software der Fritzbox wird ganz sicher nicht in China produziert, sondern bei der FRITZ! GmbH in Berlin.
Genau das ist ein super Grund, um die ach so tolle Software einen großen Bogen zu machen.

Ich habe keine Ahnung was du damit ausdrücken möchtest, aber AVM bzw. Fritz lebt quasi ausschließlich vom guten Renommee der Software.
In Zeiten, als andere Router noch täglich per Zeitschaltuhr resettet werden mussten, kam AVM mit Geräten auf den Markt die einfach zu konfigurieren waren und stabil liefen.

Keine Frage, die neuen "flagship" Fritzboxen sind viel zu teuer für das gebotene.
Aber der Gebrauchtmarkt ist einfach unschlagbar gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Xero261286
Genau das ist ein Super Grund um eine Fritzbox zu kaufen weil die Software gut ist und in relativ regelmäßigen abständen aktualisiert und erweitert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Matthe
CE ist kein Prüfsiegel.

Das ist eine Beteuerung des Herstellers.
Kosten entstehen dadurch nur, wenn es nachdem es zu einem Schadensfall kam, einen Gerichtsprozess zur Konformität gibt.

Deswegen ergibt die "Chinese Export" story auch keinen Sinn.

Was hingegen geprüft werden muss und den Hersteller Geld kostet sind CISPR und VDE Norm.

Grundsätzlich haben chinesische Anbieter teils ein Problem mit dem Software Support, da dieser in China gerne mal durch den ISP und deren Custom Firmware erfolgt. Dadurch kümmert es den Hersteller selbst gar nicht so sehr und es wird auch kaum Geld in Langzeitsupport gesteckt.

santander schrieb:
Kann ich folgenden Glasfaser-WLAN-Router auch an einem gewöhnlichen Glasfaser-Anschluß (GPON) der Telekom betreiben? - Würde das ohne Probleme funktionieren, oder wo gibt es Fallstricke?
Probiere es aus.

Fallstricke gibt es immer, fängt z.B. bei PPPoE und VLAN-Tagging an (DS-Lite i.V.m. PPPoE gibt es zumindest bei der Telekom direkt nicht, dieser Fallstrick wäre also kein Problem) und hört bei der Frage nach Sicherheits-/Funktions-/Firmwareupdates (noch) nicht auf….

santander schrieb:
Und wie sieht es mit der Telefonie aus?
Auch hier: Probiere es aus.

Natürlich gibt es auch hier Fallstricke wie z.B. DNS-SRV (wobei man eigentlich davon ausgehen können sollte, dass das heutige SIP-Clients bzw. VoIP-ATAs beherrschen sollten).

santander schrieb:
Ein DECT-Modul scheint nicht verbaut zu sein.
Nein. Steht jedenfalls nicht in der Produktbeschreibung (falls man sich auf diese überhaupt verlassen können sollte). Laut dieser hat er nur einen FXS-Port für Telefonie.

santander schrieb:
Ist der DECT-Standard in China überhaupt verbreitet?
Jain. DECT tw. schon, aber ein "anderes" DECT (anderer Frequenzbereich). Nicht kompatibel mit "EU-DECT".

santander schrieb:
Noch eine Frage: Sind die angebotenen Funkstandards für einen schnellen Transfer per WLAN ausreichend?
Kommt ganz auf deine Ansprüche bzgl. Bandbreite und den örtlichen Umgebungsbedingungen an. Hinzu kommt die unbekannte reale Leistungsfähigkeit dieses Produktes. Da gibt es also keine pauschale (einfache) Antwort auf diese (einfache) Frage.

santander schrieb:
Gibt es evtl. bessere Angebote bei Aliexpress, Temu oder anderen chin. Onlineshops?
Bestimmt. Ob sich das letztlich wirklich lohnt, bleibt noch eine offene Frage…

BTW:
Wenn man keine Hardware* (und Software) von FRITZ! verwenden möchte, würde ich mich eher nach anderen (etablierten) Herstellern (ggf. i.V.m. OpenWRT) für Router umsehen, z.B. bei (alphabetisch sortiert und nicht nach persönlichen Präferenzen) Asus, Banana Pi BPI-Serie, Draytek, OpGL.iNet, Lancom, MikroTik, TP-Link, Turris, Ubiquiti, Zyxel usw…

*)
Wenn es Hardware von FRITZ! sein darf (aber nicht die Software) dann z.B. vielleicht auch eine 4040 mit OpenWRT.

Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Aber gut, ich werde vorerst bei der 7580 noch bleiben. Welche von den Fritzboxen hat überhaupt mehr Rechenleistung?
Wegen der Software, Haltbarkeit, Handling, Funktionen usw. bleib bei der Fritzbox.
Sicher gibt es netzwerktechnische Features, die man nur mit alternativen Firmwares erhält, aber die falsch konfiguriert Schaden anrichten können. Dann hättest Du aber auch dieses Thema nicht aufgemacht.
Hier kannst Du die jeweiligen Fritzboxen "aufklappen" und siehst u.A. den Prozessor:
https://www.router-faq.de/?id=fbinfo
Tiefere Einblicke gibt es hier, sortier mal absteigend nach RAM am besten 1 MB oder mehr:
https://boxmatrix.info/wiki/Property:RAM
Die CPU (SoC) findest Du auch:
https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box-Family
(Disclaimer: Mir ist bewusst, dass man damit nicht verlässlich auf die "Leistung" schließen kann.)

Die 4060 hat gar kein Modem und kommt direkt an Dein ONT.
Die 5690 Pro kann entweder ans ONT, oder direkt an LWL, oder an DSL, da es ein Glas- und DSL-Modem hat.
Bei beiden ist die WLAN-Leistung durch Triband hoch.
https://geizhals.de/?cmp=2627184&cmp=3216822&active=1

Hier günstige Router:
https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=1199_Huawei~1199_TP-Link~1199_Xiaomi~21442_6
Wie oben von anderen erwähnt, können die meist kein VoIP, kein DECT.
Das WLAN ist dort auch nicht zwingend "besser" oder deckt weiter/mehr ab, als bei der vorhandenen Fritzbox.

Also in D gibt es keine günstigen Glasfaser-WiFi6 -Router, die dann auch noch Telefonie können. Ein Router, der sowas kann für 60€, wäre schon interessant. Dect ist kein Muss. Die meisten haben eh eine DECT-Station vorhanden.
Die Lösungen mit gebrauchten Fritzen+ONT ist weder besser noch günstig, weil halt auch nur für Gigabit tauglich.
Schon bei wifi6 Routern, wird es eng. Der Cudy WR3000S mit OpenWRT ist preislich derzeit interessant.

hildefeuer schrieb:
Die Lösungen mit gebrauchten Fritzen+ONT ist weder besser noch günstig, weil halt auch nur für Gigabit tauglich.
Einerseits zwar richtig aber andererseits dürfte man vermutlich auch kein ernstes Problem damit haben, zumindest wenn man tatsächlich ein ernstes Interesse an einen >=1Gb/s Tarif bzw. Bandbreite hat (und dies nicht "nur" zufällig aufgrund eines günstiges Tarifes wahrnimmt), mehr als 100,- € in einen geeigneten Router zu investieren.

(Edit:
Das geht ja schon damit los, dass man bei entsprechendem Klientel, welches nicht viel für den Router ausgeben kann oder möchte, i.d.R. das Heimnetz auch gar nicht wirklich dafür vorbereitet ist (sowohl was das "Netz" als auch die Clients betrifft) mehr als 1Gb/s zu übertragen. Und da ist dann die "billige" Kombination gebrauchte/vorh. Fritzbox + ONT i.d.R. immer noch ein guter Weg.)

Edit #2:
hildefeuer schrieb:
Der Cudy WR3000S mit OpenWRT ist preislich derzeit interessant.
Ja, in der Tat ein guter Tipp. Wobei ich das Gerät eher als WLAN-AP (mit OpenWRT) favorisiere. Die bessere/modernere Alternative (zumindest bzgl. WLAN) z.B. zu einer 4040 mit OpenWRT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben