Glasfaser Anschluss auf Cat7

Reaper826

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bekomme in der nächsten Zeit ein Glasfaseranschluss in mein Haus gelegt.
Leider ist der Glasfaseranschluss an einer Stelle wo nicht der Router hin soll.
Da neben den Glasfaseranschluss eine Netzwerkleitung (Cat7) liegt, stelle ich mir die Frage, ob ich von Glasfaser auf die Cat7 Leitung gehen kann (RJ45) und dann in den gewünschten Raum wieder von RJ45 (Cat7) auf den Router Glasfaser kann)
Also sozusagen einmal von Glasfaser auf RJ45 und dann wieder von RJ45 auf Glasfaser?

Gibt es dafür Adapter oder ist das dann nur gebastel und reduziert die Geschwindigkeit?
Als Router bekomme ich die AVM Fritzbox 5690

Vielen dank für jede Hilfe.

Hi,
du bekommst vom Anbieter eigentlich ein ONT (ist ein Glas auf RJ45 Konverter), das hat dann einen RJ45 anschluss der an dein Router kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und VDC
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich benötige dann aber ja zwei adapter.
Einmal Unten (Glasfaser auf RJ45) und dann oben im Büro wieder von RJ45 in die Fitzbox als Glasfaser oder sehe ich das falsch

Er bekommt die AVM Fritzbox 5690, welche ein integrietes ONT hat, also gehe ich davon aus, dass er kein weiteres bekommt.
Ich denke, du hast drei Optionen:
1. Den Router direkt unten verbauen
2. Ein ONT kaufen (kostet30-40€) und dann an einen LAN-Anschluss das LAn-Kabel und den Anschluss als WAN konfigurieren, da die 5690 einen WAN-Anschluss hat, einfach das Kabel da rein
3. EWE bitten das Glasfaserkabel zu verlängern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Die 5690/5690Pro haben einen 2,5G WAN-Port, dort kannst du das ONT anstecken.

eviltrooper schrieb:
du bekommst vom Anbieter eigentlich ein ONT
GIbt durchaus auch Anbieter, bei denen man "Glasfaser-Router" bekommt, den man dann ohne ONT dazwischen direkt an die Glasfaserdose hängt. Bei meinem regionalen Anbieter gibt es bspw. nur die Wahl zwischen Fristzbox Fibre oder Nichts an. Will man den Router nicht direkt an die Glasfaserdose hängen, muss man sich den notwendigen Medienwandler selber besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Anders. Er steckt das Galsfasermodem (kostet ca.40€) direkt an den Glasfaseranschluss. An den Lan Anschluss des Glasfasermodems kommt dann das Lankabel das nach oben verlegt ist. Das andere Ende oben wird dann an den WAN Anschluss der Fritzbox angeschlossen. Fertig!

Haben Sie dafür zuällig ein Name was ich bestellen muss oder sogar ein Link??

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Klaus0815 das klingt auch gut und oben kann ich dann direkt von LanKabel (rj45) auf diesen WAN Anschluss.
Ist das WAN anschluss eine RJ45 buchse?

Die Frage kann nur der Provider oder warten klären, sprich da nachfragen, was genau geliefert oder angebracht wird.

Super das klingt nach einen Plan.
Und wenn ich den WAN anschluss nehme statt den Glasfaser anschluss. habe ich dann Trotzdem volle Geschwindigkeit?

1. EWE verbaut keine ONT mehr mit Wandler. Übergabe an den Kunden Singlemode LC/APC.

2. EWE ist nicht gleich EWE!!!

EWE Altgebiete = AON
EWE Neugebiete ist meist über GFNW = GPON

AON reicht ein Medienkonverter mit entsprechenden SFP

GPON Wandlung Telekom Glasfaser Modem 2

In beiden Fällen würde der Router über LAN 1 angeschlossen werden. Die 55xx Boxen haben das noch unterstützt. Wie das mit der 56xx Box aussieht weiß ich nicht.

Welche Variante bei dir verbaut wurde kann dir EWE sagen oder du stellst ein Bild rein (und machst die Home ID vorher unkenntlich). EWE und GFNW verwenden nämlich unterschiedliche Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben