Glasfaser APL - 2 Leerrohre, 1 Glasfaser

MoraX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.156
Hallo zusammen,

in unseren Neubau hat die Telekom Glasfaser verlegt. Es wurden zwei Leerrohre ins Haus übergeben. Nun kam eine Firma im Auftrag der Telekom und hat den APL gesetzt und die Glasfaser eingeblasen.
Ich würde nun gerne verstehen wollen, warum zwei Leerrohre ins Haus gelegt wurden, aber nur eine Glasfaser eingblasen wurde.

Vielen Dank!
 
Hi @MoraX,

ich möchte dir die Frage gerne beantworten. In der Regel ist es so, dass der "Bauherr" entscheidet, wie viele Leerrohre hingelegt werden. Wir benötigen in der Tat nur ein Rohr. Wenn du mir deine Daten über unser Kontaktformular sendest, schaue ich mal in deinem Auftrag rein. Vielleicht sehe ich dort etwas.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Oder ist das andere Rohl vllt. Für Strom/Wasser ect.? Du als Bauherr deines Hauses solltest mal bei dem nachfragen der es beantragt hat. Hast es mal gemacht?
 
Für Strom/Wasser ist das ganze nicht. Zwei Mikroröhrchen/Speedpipes (Rot/Grün) werden bei einem Telekom FTTH Anschluss immer ins Haus des Kunden verlegt. Zumindest kenne ich es nicht anders.

Ich nehme an, dass das zweite Röhrchen entweder für einen potenziellen weiteren Übergabepunkt gedacht ist (da pro Röhrchen nur 1 Kabel eingeblasen werden kann) oder es dient als Ersatz, falls das Röhrchen mit dem Kabel beschädigt werden sollte (Tiefbau etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtbriderlm und Telekom hilft
Danke für die Aufklärung.
 
Zurück
Oben