Glasfaserausbau - Leerrohr finden

pabu.roar

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich hätte eine allgemeine Frage zum geplanten Glasfaserausbau (Nov 25 - Dez 26), die ich auch nach Kontaktaufnahme mit dem Ausbauunternehmen (im Auftrag der Telekom) aufgrund unwissender Mitarbeiter nicht klären konnte.

Ich weiß nicht mehr, wo genau meine Leerrohre auf meinem Grundstück verlaufen. D.h. ich kann den Eintrittspunkt der Versorgungsleitungen in meine Leerrohre nur etwa auf ca. 2qm auf meinem Grundstück eingrenzen. Muss ich wissen, wo exakt die Leerrohre auf meinem Grundstück liegen? Oder machen die eh die Straße vor meinem Grundstück auf und hangeln sich dann an den Leitungen entlang auf mein Grundstück, um den Eintrittspunkt zu finden? Falls ja, deckt das Ausbauunternehmen dafür selbstständig mein Pflaster im Hof ab bzw. verschließt es nach dem Einbringen des Glasfaserkabels auch wieder fachmännisch?

Danke!
Patrick

Hallo @pabu.roar Puh, die genaue Lage wäre schon gut zu wissen, um den Aufwand zu minimieren. Wenn du da Vorarbeiten leisten kannst, ist das natürlich gerne gesehen. Ob wirklich Tiefbau erforderlich ist, kann ich nicht beurteilen. Es gibt ja auch die Möglichkeit mit Erdrakete zu arbeiten.

Es grüßt Wiebke

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hallo Wiebke,

Erdrakete schließe ich aus, die Kabel müssen wenn durchs Leerrohr. Ich mache mir ja nicht meine teure Hausisolierung kaputt.

Mein Pflaster selber aufreißen und dann auf einer Fläche von 2qm 50cm+ tief graben? Nein danke...
Das wird auch kaum wer machen. Zudem bekommen die ja 800€ dafür. Und auf 30cm genau kann das auch keiner meiner Nachbarn eingrenzen.

Aber meine ursprüngliche Frage bleibt bestehen: Hangelt sich das Ausbauunternehmen nicht von den bestehenden Versorgungsleitungen zum Leerrohr? Ich kann ja nicht der erste sein, der die genaue Position der Leerrohre nicht kennt. Hat die Telekom nicht sowieso einen genauen Plan? Schließlich hat sie auch mein Kupferkabel in das Leerrohr verlegt (da war die Straße auf, weil alle Versorger mein Haus angeschlossen haben).

Wir begleiten den Glasfaserausbau hier in ganzen Kreisen mess- und dokumentationstechnisch daher kann ich dazu etwas sagen. Wenn die Verlegung der Leerrohre ein Tiefbauer gemacht hat dann hat er die Verlegung auch dokumentiert, inklusive Bemaßung. Wie genau oder lesbar das Ganze ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt. In der Regel wird der Tiefbauer die Leerrohre immer parallel zur Hauswand legen und die kürzeste Strecke wählen. Wenn Du weisst wo das Rohr reingeht kannst du den Verlauf bis zur Strasse evtl. eingrenzen.
Wenn Du oder der Tiefbauer das Ende des Leerrohes bei einer Suchschachtung nicht finden, werden die ein neues mittels Pressung verlegen. So eine Erdrakete geht nicht bis ins Haus, die Hauseinführung wird von Hand gemacht. Entweder ober- oder unterirdisch. Da musst du dir keine Sorgen um deine Isolierung machen.
Aber immer bedenken, die Tiefbauer arbeiten da im Akkord, die fackeln nicht lange...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke erstmal für deine Antwort.

Wenn der Tiefbauer das gemacht hat:
  • Wer hat diese Info? Die Versorger? (Ich muss dazu sagen, die Straße wurde bei meinem Neubau damals aufgemacht, und dann kamen alle Versorger an und haben ihre Leitungen in meine 4 Leerrohre gelegt. Hat die Telekom das ggf. nicht auch selber dokumentiert?)
  • Bezieht sich diese Doku auch auf die Position des Leerrohrs auf meinem Grundstück?
  • wie ist das denn generell (konnte das nicht rausinterpretieren bei deiner Antwort). Macht das Ausbauunternehmen das Pflaster auf meinen Grundstück also auf bis zum Leerrohr? Die Position ist ja leicht zu finden, wenn die der Abzweigung der Versorgungsleitungen von der Straße aus folgen. Eingrenzen kann ich das schon per Foto (die Straße war bei Pflasterstein 24 auf), aber wohl nur so auf ca. 50cm Breite an der Straße und ca. 150cm Länge auf mein Grundstück.

Reinschießen kommt für mich nicht in Frage. Nachher zerschießen die mir noch Abflussrohre oder bestehende Versorgungsleitungen. Und wenn sie es vor mein Hauswirtschaftsraumfenster schießen, muss ich natürlich doch durch meine Hausisolierung...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@pabu.roar
Auf jeden Fall der Auftraggeber des Tiefbauers. Spontan würde ich mal bei den Stadtwerken bei Dir nachfragen.
Die Doku beinhaltet in der Regel das komplette Netz, dein Hausanschluss geht ja in einem Stück bis zum nächsten Kabelverteilerschrank. In der Regel sind auch bereits verlegte Leerrohre dokumentiert.
So eine Doku sieht dann z.B. so aus:
1757667577703.png

Der Tiefbauer nimmt gerne das vorhandene Leerohr wenn denn da noch Platz drin ist. Das bei der Verlegung andere Gewerke zu schaden kommen passiert extrem selten, das verursacht ja Kosten für den TB. Ich hab allerdings auch schon durchschossene Kanalrohre gesehen. Ist nicht witzig wenn dadurch dann die Strasse unterspült wird und wegbricht.
Für die Verlegung wird auch das Pflaster abgedeckt wenn nötig und wieder neu verlegt. Am besten schaust du das du selbst zuhause bist denn der Hausanschluss verlegt wird. Die TB sind in der Regel sehr flexibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Ok, danke für die Infos!

Zurück
Oben