Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser-Ausbau? Hausverwaltung? Nur jetzt kostenlos? (Frankfurt am Main)
- Ersteller mazemania
- Erstellt am
h00bi
Fleet Admiral
Was genau ist denn deine Frage bzw. dein Problem?
Wenn du einen Glasfaseranschluss zu einem attraktiven Preis angeboten bekommst, bestell es einfach.
Dem Anbieter nennst du dann den Grundstückseigentümer und die klären die Genehmigungen und Begehungstermine untereinander.
Du musst das nicht alles vorab schon haarklein klären.
Private Vermieter freuen sich i.d.R. über eine kurze Vorabinfo oder eine Anfrage.
Wenn du einen Glasfaseranschluss zu einem attraktiven Preis angeboten bekommst, bestell es einfach.
Dem Anbieter nennst du dann den Grundstückseigentümer und die klären die Genehmigungen und Begehungstermine untereinander.
Du musst das nicht alles vorab schon haarklein klären.
Private Vermieter freuen sich i.d.R. über eine kurze Vorabinfo oder eine Anfrage.
JumpingCat
Rear Admiral
Wie kommst du auf 70€ pro Monat?
Nein der Eigentümer/Vermieter kann Veto einlegen mit der Begründung du hast schon DSL oder Kabel. Solange das mindestens 15Mbit liefert bist du nach aktuellem Gesetz in Deutschland komplett versorgt.
Nein der Eigentümer/Vermieter kann Veto einlegen mit der Begründung du hast schon DSL oder Kabel. Solange das mindestens 15Mbit liefert bist du nach aktuellem Gesetz in Deutschland komplett versorgt.
Vanguardboy
Lieutenant
Bei uns wird auch öffentlich über die Telekom ausgebaut. Bestellt hatte ich 2023 über o2 , den blrvermsktunhsvertrag aber beendet da ich kein cashback mehr bekommen würde.
Seid 6/25 bei 1und1 ein neuen Vertrag für Glasfaser abgeschlossen .
Gestern kam der Brief das es los geht in den nächsten 4 Wochen wird das Haus ans Glasfaser angeschlossen durch eine deutsche Tiefbaufirma JH Burmeister gmbh . Selbst jetzt noch kann man einen kostenlosen Anschluss buchen. Das hätte ich nicht erwartet . Also muss man nickt sofort zuschlagen ist aber ggf sinnvoll
Aber ich glaube das sich das verzögert wergen den permanent Frost momentan.
Seid 6/25 bei 1und1 ein neuen Vertrag für Glasfaser abgeschlossen .
Gestern kam der Brief das es los geht in den nächsten 4 Wochen wird das Haus ans Glasfaser angeschlossen durch eine deutsche Tiefbaufirma JH Burmeister gmbh . Selbst jetzt noch kann man einen kostenlosen Anschluss buchen. Das hätte ich nicht erwartet . Also muss man nickt sofort zuschlagen ist aber ggf sinnvoll
Aber ich glaube das sich das verzögert wergen den permanent Frost momentan.
h00bi
Fleet Admiral
Es kommt drauf an, ob der Anbieter eine Mindestquote will. Der Telekom ist das egal, die bauen einfach.Vanguardboy schrieb:Also muss man nickt sofort zuschlagen ist aber ggf sinnvoll
Wenn bei kleineren Firmen keine xx% Vorvermarktungsquote erreicht wird, streichen die den Ausbau wieder.
Wenn alle warten, kommt keine Quote und damit erstmal kein Ausbau.
Ich kenne aber auch Leute, die explizit nicht vom teuren und störanfälligen regionalen Glasfaseranbieter versorgt werden wollen und hoffen, dass in 5-10 Jahren die Telekom ausbaut, wenn es bis dahin noch kein anderes Glasfasernetz gibt.
Panagiotis
Cadet 4th Year
OXG oder Telekom. Tarife kann man soweit ich weiß vorbestellen
Vanguardboy
Lieutenant
Soll wohl eh mit einer „Rakete“ verlegt werden.GIubschi schrieb:JuH Burmeister ist eine sehr renommierte Firma in Hamburg. Also müsst Ihr zumindest keine Angst um Eure Gehwege haben ^^
Heute wurden alle Etagen mit Metallkanal ausgestattet Durchbrüche erstellt und die Kabel vom Keller wo der glasfaserhüp hin kommt bis in die Etagen verlegt. Saubere Arbeit kann man nicht anders sagen.
in jeder Etage gibt es noch eine Dose mit SP1-SP5 . Es liegt aber pro Etage nur ein Kabel . Wird ein Kabel für 2 Wohnungen mit Splitter benutzt ?
Anhänge
In dem Kabel ist einfach mehr als eine Faser drin. Wahrscheinlich 4, weil die Sammelpunkte in der Größe maximal 4 Spleiße (=Wohnungsabgänge) aufnehmen können, möglicherweise aber 8 oder 12 Fasern. Je nachdem was gerade griffbereit war. Kannst auch einfach selbst nachzählen - die Fasern gucken ja aus dem einen Kabel etwas länger raus auf dem Bild.Vanguardboy schrieb:Wird ein Kabel für 2 Wohnungen mit Splitter benutzt ?
Splitter (=Koppler) werden bei der Telekom auf dem Weg zum Haus (im NVt an der Straße) und/oder im Haus benutzt (je nach Anzahl der Parteien).
Vanguardboy
Lieutenant
verstehe. Dann endet das Kabel als in dem Kasten im Treppenhaus und wird dann in die Wohnung verlängert wenn Glasfaser gebucht wurde. Dachte die legen das Kabel für jede Wohnung einzeln.
In dem Kasten (=Sammelpunkt/Etagenverteiler) wird jeweils eine Faser pro Wohnung mit einem Kabel (das aus der Wohnung kommt) gespleißt.
Ist halt einfacher als 10 einzelne Kabel nach unten zu legen. Vor allem wenn nicht alle Wohnungen sofort angeschlossen werden, sondern erstmal nur die Wohnungen die auch einen Tarif gebucht haben (=bedarfsgetriebener Ausbau).
Bei einem Bulk Ausbau (alle Wohnungen bekommen die Dose, egal ob Tarif oder nicht), wird es aber typischerweise auch so gebaut.
Ist halt einfacher als 10 einzelne Kabel nach unten zu legen. Vor allem wenn nicht alle Wohnungen sofort angeschlossen werden, sondern erstmal nur die Wohnungen die auch einen Tarif gebucht haben (=bedarfsgetriebener Ausbau).
Bei einem Bulk Ausbau (alle Wohnungen bekommen die Dose, egal ob Tarif oder nicht), wird es aber typischerweise auch so gebaut.
Das ist auszuschließen; in Hamburg ist das in den öffentlichen Gehwegen nicht erlaubt.Vanguardboy schrieb:Soll wohl eh mit einer „Rakete“ verlegt werden.
Auf Privatgrundstücken sieht das natürlich anders aus.
Vanguardboy
Lieutenant