Glasfaser-Einrichtung mit Fritzbox-DSL-Backup kombinieren?

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

Bei mir in der Wohnung wurde am Freitag die GF-TA durch die Telekom gesetzt und aktiviert. Bisher nutze ich DSL mit einer Fritzbox. Mein nächster Schritt ist also die Einrichtung, ich habe dazu den Link von der Telekom erhalten. Aber wie gehe ich vor, wenn ich die Einstellungen der DSL-Fritzbox übertragen möchte? Ich habe von dieser eine aktuelle Sicherung. Richte ich erst den GF-Anschluss mit der neuen Box ein und spiele dann das Backup ein? Oder verliere ich dann irgendwelche Glasfaser-Einstellungen?

Benutze die FritzBox nach wie vor weiter, stelle den Internetzugang von DSL auf Modem um, mehr brauchst Du an der FritzBox nicht ändern.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und blastinMot
Du hast also eine neue Fritzbox?
Genau DAFÜR ist doch ein Assistent auf jeder Box um genau DAS zu machen.
Falls es die selbe Box ist, siehe #2

Im Falle neue Box:
Man fängt an GF zu aktivieren nach Vorgabe der Telekom.
Ist das passiert kann man die Daten der Fritzbox umziehen.

Ich bin so von einer 7590 auf eine 5590 gewechselt.

Hier mal in Farbe und bunt (Beispiel 7690):

1754735609532.png

Die GF-Einstellung bei einer Fritzbox mit Telekom als Provider ist auch manuell kindisch einfach zu machen im Notfall.
Videos (auch von Fritz GmbH - ehmals AVM -) gibt es genügend.

Noch mehr Info:
https://www.youtube.com/results?search_query=avm+umzug+zu+glasfaser

Noch als Info, wenn GF aktiviert wurde von Dir ist DSL nicht mehr nutzbar, Einwahl klappt zwar noch, aber darüber kommt man nicht mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und el guapo
prian schrieb:
Ich bin so von einer 7590 auf eine 5590 gewechselt.
Hat 100% alles korrekt geklappt? Meiner Erfahrung nach kann es immer passieren, dass nicht alles korrekt verbunden wird. Hatte kürzlich bei einem Kunden den Wechsel von 7490 auf 5590 mit dem Assistenten durchgeführt. Zwei von drei Thermostaten, eins von vier Telefonen sowie die Repeater wurden trotz korrekter Anzeige später nicht richtig erkannt und mussten neu gekoppelt werden. Aber dennoch deutlich weniger Arbeit als mittels Sicherungsdatei, wo man deutlich mehr händisch machen muss.

Also bei mir hat es recht gut geklappt, sind neben den Einstellungen mit diversen Weiterleitungen, drei Telefonnummern und drei Smarte Stromzähler alle Einstellungen rübergekommen.
Verloren habe ich die Sperrlisten für lästige Anfrufer, aber die hat sich schnell wieder aufgebaut.
Der Rest ging problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Zurück
Oben