Glasfaser Glasfaser im Mehrparteien-Treppenhaus - Brandschutz/Baurecht

Fiber schrieb:
Bedarf aber wieder vorausschauender Planung.
Eben. Passiert zudem zu selten, um in der Praxis relevant zu sein.
Fiber schrieb:
Ein Tag Hubsteiger ist deutlich günstiger als ein zusätzlicher Arbeitstag im Treppenhaus um Unterputz zu verlegen + Folgekosten durch Maurer, Maler usw.
Deshalb verlegt man ja eher Aufputz ;)
 
rezzler schrieb:
Deshalb verlegt man ja eher Aufputz ;)
Und Deckendurchbrüche gehen aber in die Bausubstanz also 50 / 50 , Brandschutz im Treppenhaus ist auch ein heikles Thema, die Optik wäre auch ein solches.
rezzler schrieb:
Bevor du an der Fassade hochverlegst inkl. Hebebühne/Hubsteiger wirst du lieber 1-4 Tage mehr Zeit für die Verlegung im Treppenhaus verbringen.
Schon bei 1 Tag mehr mit 2 Mann wird der kostengünstigere Weg genommen, wenn natürlich die Monteure nicht höhentauglich u. flink wie gelenkig sind wird das dann wieder eher eine Ablehnung. Sowas wird aber schon vorher ausgekundet von fähigen BL / Planern.
 
beni_fs schrieb:
Nein, ist ein "State-of-the-Art" Neubau 12/2022 fertiggestellt. Es gibt ein Blockheizkraftwerk und dessen Schornstein wird noch benötigt/benutzt :D Leerrohre innerhalb der Wohnung war aufpreispflichtig (hab ich mir gegönnt). Leerrohre in den Keller wären nicht machbar, Glasfaser wollten se nich und für ein (!) Cat.7 Kabel vom 1.OG ins KG (ca. 20m) wollten sie 4.000€ "und wenn die Brandschotts und Wände Ende der Woche erstmal zu sind, wirds noch teurer", da hab ich dann drauf verzichtet.​
Wow. Da hab ich dann wohl richtig Glück gehabt, als ich vom 1. OG in den Kellerraum sowie vom 1. OG an den TG-Stellplatz Leerrohre bzw. Cat. 7 haben wollte. Das hat der Elektriker einfach in der Bauphase eingebaut und zum Kellerraum sogar das von mir gestellte OS2-Patchkabel (weil er nicht Spleißen kann) in das Leerrohr eingezogen. Aber unser Haus wurde auch gleich mit T-FTTH gebaut. Da ist aus der Sicht alles gut gelaufen.

Aber wenn ich die anderen Beiträge so lese, ist das Leerrohr auch nicht normgerecht verlegt, weil die beiderseitige Rauchgasdichtung fehlt...

Ist aber OT. Bin schon wieder still. Hab mich nur gewundert, was man heutzutage noch so baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
blastinMot schrieb:
Ist die Badentlüftung durchgängig vom Keller durch alle Etagen und innerhalb der Wohnung von einem anderen Zimmer erreichbar?
Nein, im Keller ist nichts zu finden.

Aber danke, jetzt frage ich mich wie bei dem Lüftungsrohr der Brandschutz sichergestellt wird. Ich sehe keine Revisionsklappen, Auslöseanzeiger/rücksteller oder sonstiges was auf eine Brandschutzklappe hinweist. Falls die intumeszierende Einsätze verwendet haben, hoffe ich, dass meine Nachbarn nie im Bad rauchen. Wenn die Einsätze aufquellen wird das ein Heidenspass die zu ersetzen.

Im Moment warte ich auf die Rückmeldung von der Deutschen Giganetz was an Verlegung im Mehrfamilienhaus im kostenlosen Hausanschluss inbegriffen ist. Auf der Webseite habe ich dazu nichts gefunden. Ich hasse aktives Warten :( .

mfgPC schrieb:
Bei einem Neubau von 2022 würde ich das sofort bemängeln, wenn die TK Zuführung nicht im Leerrohr ausgeführt wurde.
blastinMot schrieb:
VDE 0800-174-2, DIN 18015-1, Das sind wohl die beiden Normen die hier zur Anwendung kommen, müsste man mal nachschlagen was da konkret beschrieben wird.
Schwieriges Thema. Normen sind erstmal nur Privatrecht und kein öffentliches Recht.
  • Sind die Normen durch Verordnung oder Gesetz in den Rang einer öffentlichen Rechtsnorm erhoben worden? (Beispiel: Trinkwasserverordnung nimmt Bezug auf einige DIN/EN-Normen)
  • Ist die Anwendung der Normen vertraglich vereinbart?
  • Wenn die Anwendung des Standes der Technik vereinbart ist, ist die Norm als Stand der Technik anerkannt? (Beispiel: Teile der DIN 4108 waren (sind?) nicht Stand der Technik -> Feuchteschaden Holzwarmdach)
  • Wenn Sie Stand der Technik ist und nicht angewandt wurde, wird das Schutzziel der Norm anderweitig erreicht?
Fiber schrieb:
Die von der Telekom in diesem Bereich verwendeten Leitungen [...] sind auch keine Kabel.
Entschuldige, mir war nicht bewusst, dass das ein Unterschied ist. Aber da fällt mir grad ein Witz ein. Wie bringt ein Deutschlehrer einen Anwalt um? Ganz einfach, er ermuntert den Anwalt öfter mal Wörte abzuwechseln, z.B. Besitz statt Eigentum zu sagen, der Schock erledigt den Rest ;).

Fiber schrieb:
Aber ja, mit entsprechender Planung und Ausführung oder auch zugänglichen Steigeschächten wäre ein nachträglicher Leitungszug möglich.
In meinem Fall alles streng nach Baubeschreibung, Leerrohre sind nur vorgesehen, wenn die Verlegung im Bauteil (z.B. Beton) erfolgt. Wenn ich die Trockenbauwand öffne, komme ich an die Leitungen ja ran und kann sie auch aus dem Brandschott entfernen und neue einziehen. Das Schutzziel der Norm wird im weitesten Sinne eingehalten. Und das das Bauunternehmen nicht ein Quäntchen mehr macht als vertraglich mit dem Bauträger vereinbart ist ja normal.

Fiber schrieb:
entsprechen B2CA s1 a1 d1
Fiber schrieb:
Die Telekom geht hier den Weg über die geringe Brandlast und geringe Rauchentwicklung ihrer Glasfaserleitungen, sozusagen ein Kompromiss.
Müssten also bei einem Gebäude der Gebäudeklasse 3 in einem Brandschutzkanal verlegt werden, wenn keine Abweichung zur MLAR genehmigt wurde. Hier warte ich auf das Brandschutzkonzept, das Bestandteil der Baugenehmigung ist.

JodelFred schrieb:
Brandschutz im Treppenhaus ist auch ein heikles Thema, die Optik wäre auch ein solches.
Optik, da sagst du was. Ich hab vor der Eigentümerversammlung schon irgendwie Angst, wenn die alten Leute dann dagegen sagen:
  • Nein, im Treppenhaus sieht das nicht hübsch aus
  • Nein, an der Fassade sieht das nicht hübsch aus
  • Nein, durch die Wohnung geht auch nicht
Bei den letzten Versammlungen haben da schon einige Miteigentümer ein "interessantes" Rechtsverständnis durchblicken lassen.

Mettwurscht schrieb:
Aber wenn ich die anderen Beiträge so lese, ist das Leerrohr auch nicht normgerecht verlegt, weil die beiderseitige Rauchgasdichtung fehlt...
Das ist gegenüber Elektrikern jetzt nicht böse gemeint. Aber ich habe bisher nur sehr wenige getroffen, die Ahnung von Brandschutz hatten (Und der ist leider regelmäßig länger krank). Ich hatte sogar schon welche die haben gesagt, dass halogenfreie Kabel ekelhaft anzufassen wären. Wenn dus ordentlich machen willst, such dir ein Unternehmen in deiner Gegend das auf Brandabschottungen spezialisiert ist, die müssten im Kopf haben, mit welchem System man dein Leerrohr in deiner Einbausituation dicht bekommst, kommt ja auch auf die Gebäudeklasse an. Quick and Dirty wäre auf beiden Seiten 5cm Mineralwolle reinstopfen und ab der Wand mit Brandschutztape einwickeln/abkleben.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wies weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
beni_fs schrieb:
Ich hatte sogar schon welche die haben gesagt, dass halogenfreie Kabel ekelhaft anzufassen wären.
Halogenfreie Glasfaserkabel mit B2ca, also zumindest die mit Bündeladeraufbau, sind in der Tat nicht so schön zu verarbeiten wie andere. Da gehts aber auch erst um den inneren Aufbau und das Abmanteln, nicht um das Anfassen des äußeren Mantels.
 
Davon mal abgesehen, dass es völlig Wumpe ist wie die Kabel sich anfassen. Nachdem die mal gelegt wurden, fasst die eh Niemand mehr an.
 
beni_fs schrieb:
Aber danke, jetzt frage ich mich wie bei dem Lüftungsrohr der Brandschutz sichergestellt wird. Ich sehe [nichts] was auf eine Brandschutzklappe hinweist.
Ich hab die Bauakte bekommen. Es wurden Brandschutzklappen verbaut. Alles ohne Revisionsklappe hinter einer Trockenbauwand versteckt :freak:

beni_fs schrieb:
Im Moment warte ich auf die Rückmeldung von der Deutschen Giganetz was an Verlegung im Mehrfamilienhaus im kostenlosen Hausanschluss inbegriffen ist.
Und die Antwort ist da und die lautet da trommelwirbel: es gibt keine Antwort!
Es wird sich selbstverständlich an entsprechende Vorgaben, wie den von Ihnen erwähnten Brandschutz gehalten.
Wie die Lösung letztlich ausfallen wird, wird bei der Begehung unseres Innenhaus-Partners vor Ort festgelegt.
Da bin ich mal gespannt, ab welchem Aufwandsniveau aus "Wir machen das kostenlos" dann "Bereitet ihr mal alles vor" wird.

beni_fs schrieb:
wenn keine Abweichung zur MLAR genehmigt wurde
So, das Brandschutzkonzept ist ziemlich dünn: "Wir halten uns an HBO, MLüAR und MLAR, eine BMA wird nicht benötigt". Keine Erleichterungen beantragt oder genehmigt. Also ein I30 Kanal, falls es durch das Treppenhaus geht.

Wie groß sind denn die Leerrohre bzw. Speedpipes wenn ihr welche zu einzelnen Wohneinheiten verlegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
beni_fs schrieb:
n einem dieser "Schächte" ist das Coax-Kabel, allerdings nicht im Leerrohr, sondern mit Bügelschellen auf C-Profil geführt. Die übrigen Schächte führen Wasser/Abwasser, Badentlüftung und Heizung. Der NE4-Inhaber verkauft oder vermietet das Kabel auch nich
Dann hättest du natürlich die Möglichkeit deine aktive Technik irgendwo in der Nähe des Coax Verteilers zu platzieren und mit MoCA oder G.hn over Coax zu arbeiten.
Oder bei "Kabel-X" anfragen bezüglich Seele aus dem Coax Kabel zu ziehen und damit aus der Coax-Hülle ein "Leerrohr" für Glasfaser zu generieren. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das auch nicht ganz günstig ist.
 
h00bi schrieb:
Dann hättest du natürlich die Möglichkeit deine aktive Technik irgendwo in der Nähe des Coax Verteilers zu platzieren und mit MoCA oder G.hn over Coax zu arbeiten.
Leider nicht, zum Einen:
beni_fs schrieb:
Der NE4-Inhaber verkauft oder vermietet das Kabel auch nich :(
und zum anderen ungefragt an "unbeschrifteten"1 Kabeln, die mir nicht gehören, im Keller rumschneiden, möchte ich vorerst vermeiden.

1Alle Kabel enden in einem abgeschlossenen Metallkasten, der abgeschlossen ist. Der Hausmeister hat keinen Schlüssel hierzu.

h00bi schrieb:
Oder bei "Kabel-X" anfragen bezüglich Seele aus dem Coax Kabel zu ziehen und damit aus der Coax-Hülle ein "Leerrohr" für Glasfaser zu generieren.
Das hat mich neugierig gemacht. Ich hab die mal angeschrieben, ob die auch so kleine Kabel entkernen, dass Firmenvideo zeigt ja doch eher größeres Kaliber.
 
blastinMot schrieb:
Naja, glaube bei dünnen Kabeln klappt das nicht, der Mantel hält bei solchen Kabeln einfach nichts aus.
Als ich gelesen habe, man könne Koax entseelen, habe ich mich gleich auf die Suche begeben. Ich wollte unbedingt wissen, wie das funktioniert. Mein Koax- Kabel ist ein bisschen feiner gearbeitet. :D

@beni_fs Danke für den Link auf das Video. Ist sehr interessant!
 
Zurück
Oben