Glasfaser kommt ins Haus (schwierige Entscheidung)

Schrotti

Lt. Commander Pro
Folgende Ausgangssituation ist gegeben.

Ich nutze aktuell zwei Anschlüsse (Telekom Anschluss macht seit Jahren nur Probleme und war im Homeoffice ein Problem)

1. MagentaZuhause L mit MagentaTV Smart nur wegen TV und der Festnetznummer (schon über 26 Jahre lang) (kostet ~ 55 Euro im Monat mit TV Paket Film)
2. Vodafone Gigabit Anschluss mit 1 Gbit/s im Down zum alten Vorzugspreis von 39,99 Euro

Den Vodafone Anschluss hab ich seinerzeit geholt, weil der Telekom Anschluss über Monate nur Ärger bereitet hat (mehrere Verbindungsabbrüche manchmal mehrfach am Tag dann mal 2-3 Tage Ruhe eh das Spiel von vorne begann).
Ich hab dann den 250er-Anschluss auf 100 downgegradet und in der Fritz!Box auf maximale Stabilität gestellt. Seitdem geht es halbwegs (vielleicht 1-2x Abbruch im Monat). Der Spaß ist mir mit ~ 55 Euro aber mittlerweile zu teuer und da die Kündigungsfrist im Juli 2026 gegeben wäre, wollte ich da weg nach 26 Jahren).

Jetzt kam von Vodafone die Mitteilung das man ausbaut (mit Glas) und ich upgraden könne. Die ausbauende Firma (OXG Glasfaser übernimmt das) hat aber mehrere Vertriebspartner unter anderem auch noch 1&1.
Wie zu erwarten, kam dann auch Post an "alle Hausbewohner" mit dem Hinweis das man Glasfaser anbietet.

Grundsätzlich bin ich mit Vodafone sehr zufrieden. Der Kabelanschluss rennt einwandfrei (selbst zur Hauptzeit habe ich volle Bandbreite) und ist mit 39,99 auch super im Preis.

Zusammen kosten die beiden Anschlüsse aktuell ~ 95 Euro.

Glasfaser soll bei Vodafone als auch bei 1&1 jeweils 64,99 kosten (1000 Mbit/s). Nur wo beziehe ich das TV Angebot dann her? Oder kann man den Telekom VDSL Anschluss kündigen und nur MagentaTV Smart weiter nutzen?
Ich wollte die alte Rufnummer von der Telekom unbedingt behalten bzw. mitnehmen.

Wie sind so die Erfahrungen mit 1&1?

Plan wäre erstmal den Telekom VDSL Anschluss loszuwerden und die Rufnummer zu Vodafone oder eben 1&1 zu portieren. Frage wäre dann, bei Kabel bleiben oder Glasfaser nutzen? Wobei ich den hohen Upload (500 Mbit/s) nicht brauche.
Was meint ihr?

Bzgl. TV:
Wenn du mit Magenta TV zufrieden bist, kannst du das weiternutzen. Du kündigst hierfür deinen Internetvertrag bei der Telekom und schließt dann einen neuen Vertrag nur für Magenta TV ab. Dieser ist nicht an einen bestimmten Internetvertrag gebunden, sondern läuft unabhängig.

https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-app

Ich würde immer Glasfaser vor allem anderen bevorzugen. Du musst ja keinen Gigabit-Tarif nehmen, dann wird es günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Der_Dicke82
Neuen Glasfaseranschluss bestellen und vom neuen Anbieter Telekom kündigen und Rufnummer mitnehmen. Magenta TV gibts auch ohne Telekom Anschluss. Das 1&1 TV ist von der Qualität und Umfang nicht vergleichbar mit Magenta TV oder Waipu.
(Als Backup sind 2 Anschlüsse aber ziemlicher Luxus, zur Not tut es doch auch 4G/5G.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Denk dran, dass Glasfaser von OXG nur GPON ist. Wie weit die später noch ausbauen, weiß nicht ich nicht. Aber Stand heute kannst du das erstmal nutzen. Denk an Firmenrabatt, da ist 1und1 auch öfter dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Ruwinho schrieb:
Ich würde immer Glasfaser vor allem anderen bevorzugen. Du musst ja keinen Gigabit-Tarif nehmen, dann wird es günstiger.
Kann ich voll unterschreiben. Wenn du Redundanz willst/brauchst, dann nehm dir einen Router der das kann.

Wenn die Telekom hier endlich Glas rein legen darf - "Gehwegaufbruchsperre" - dann werde ich auch erst mal den Stadtwerke Glasanschluss behalten, bis der von der Telekom ohne Probleme läuft, dann den von den Stadtwerken kündigen und 5G als Backup nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Ruwinho
Schrotti schrieb:
Wie sind so die Erfahrungen mit 1&1?
Im Gegensatz zu Vodafone und Telekom bekomme ich bei 1&1 alle Ziele im Internet mehr oder weniger mit voller Geschwindigkeit erreicht, da keine Peering-Experimente gemacht werden. Das fände ich dann eine doppelte Verbesserung, also Peering und Zugangsmedium besser als vorher.

Ist es denn dein Eigentum und du kannst die Faser einfach bekommen oder gibt's da auch noch Hürden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Looniversity und MountWalker
Ich würde mich im ersten Schritt von der Telekom trennen und die Rufnummer nach Vodafone portieren. Wenn es dann doch nur GPON wird, kann ich den Kabelanschluss auch erstmal weiter laufen lassen denn mehr als 1 Gbit/s im Down wird es dann ja eh nicht.

Den hohen Upload brauche ich nicht, schön wäre mehr Downstream, was aber ein Luxusproblem ist.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Ist es denn dein Eigentum und du kannst die Faser einfach bekommen oder gibt's da auch noch Hürden?
Ich bin hier Mieter in einem 11-geschossigen Bau in Berlin Ahrensfelde.

Viele warten wohl noch sehnlich auf den Glasfaseranschluss und andere wiederum benötigen ihn nicht, obwohl die Mietwohnung mit einem FTTH Anschluss versehen wurde. Bei meiner Mutter ist das Szenario dergestalt, dass sie mit einem Aldi Prepaid Tarif von 15 Euro (50 GB monatlich) vollauf zufrieden ist für die Benutzung von Smartphone/Tablet. Sie benötigt einfach nicht mehr als Seniorin, die sehr viel liest und daher kaum Zeit am TV verbringt. Da langen die öffentlich rechtlichen Sender über Kabel, was sie knapp 2 Euro pro Monat kostet.

Wozu brauche ich dann "FTTH" in der Wohnung fragte sie mich, wo ich doch schon einen Kabelanschluss habe? Sie befürchtete, dass da Kosten auf sie zukommen würden, die völlig unnötig für sie wären. Als ich ihr dann erklärt habe, dass diese FTTHs in allen Wohnungen im Haus verlegt werden und dass das auch kaum Dreck in ihrer Wohnung verursachen wird, war sie erstmal beruhigt. Vollkommen entspannend auf sie wirkte dann noch die Bestätigung der landeseigenen Wohnungsgesellschaft, dass sie der ganze Spaß auch keinen Cent kosten werde, und das auch selbst dann, wenn sie den Anschluss nicht nutzen möchte.

Mittlerweile hatte sie auch schon Besuch von einer Vodafone Mitarbeiterin, die ein schnelles Haustürgeschäft über den teuersten Tarif mit 1000 Mbit/s mit ihr abschließen wollte. "Da man das heutzutage ja brauche...", war ihre fadenscheinige Begründung dafür. Nun ja, da Muttern diesbezüglich vorher schon von mir instruiert wurde, war das nur ein sehr kurzes Gespräch an der Wohnungstür.

Im Übrigen hat sie in ihrer Wohnung konstant einen super Empfang von fünf Balken am Smartphone und auch ein Film aus der Mediathek lässt sich vollkommen ruckelfrei ansehen oder schnell über die App "Zapp" auf ihr Tablet downloaden. Telefónica bzw. Aldi Talk war also eine gute Entscheidung für meine Mutter.

Es ist zwar zu begrüßen dass der Glasfaserausbau immer mehr Fahrt aufgenommen hat, aber bei Privatpersonen bezweifle ich den wahnsinns Hype von Gigabit Verträgen, die den Providern nur so ins Haus flattern werden. Erst recht bei den Senioren, von denen es in Deutschland ja doch so einige gibt, wird das vermutlich kein Selbstläufer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DLMttH schrieb:
Im Gegensatz zu Vodafone und Telekom bekomme ich bei 1&1 alle Ziele im Internet mehr oder weniger mit voller Geschwindigkeit erreicht, da keine Peering-Experimente gemacht werden.

Das scheint ein örtliches Problem sein. Ich mit meiner fiber 1000/500 Leitung nie an deine beschriebene Problematik. Eher im Gegenteil ich komme problemlos, sofern Spiel groß genug 130 - 150 MB/s download und sonst avg 110 MB/s. Beim Upload hatte ich ebenfalls noch nie Probleme, weil ich täglich nutze, im Moment nur 25 MBit/s und ab 2028 dürften es um die 100 MBit/s sein. Das über Stunden hinweg

Ich hätte ja auch nichts gegen einen Glasfaseranschluss und werde dahingehend schon seit drei Jahren von diversen Anbietern penetriert. Allerdings erzählen die nur die halbe Wahrheit in Sachen "wir tragen die Anschlusskosten".

Klar setzen sie die Verteilerdose im Keller und den Anschluß in der Wohnung. ABER: Für alles dazwischen muss man selbst sorgen. Wenn nicht vorhanden, müssen entsprechende Kabelschächte gelegt werden. Und solange der Eigentümer eines Mietshauses dahingehend nichts unternimmt, passiert gar nichts.

Ich habe den Salestypen schon mehrfach gesagt, daß sie erstmal den Hauseigentümer ansprechen müssen und mich in Ruhe lassen sollen. Aber das wird beharrlich ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Jack Bauer schrieb:
Ich hätte ja auch nichts gegen einen Glasfaseranschluss und werde dahingehend schon seit drei Jahren von diversen Anbietern penetriert. Allerdings erzählen die nur die halbe Wahrheit in Sachen "wir tragen die Anschlusskosten".
Anbieterabhängig.
Jack Bauer schrieb:
Klar setzen sie die Verteilerdose im Keller und den Anschluß in der Wohnung. ABER: Für alles dazwischen muss man selbst sorgen.
Telekom verlegt das kostenfrei selbst, aber wie das bei OXG ist kann ich aus dem Kopf nicht sagen.

Jack Bauer schrieb:
Ich habe den Salestypen schon mehrfach gesagt, daß sie erstmal den Hauseigentümer ansprechen müssen und mich in Ruhe lassen sollen. Aber das wird beharrlich ignoriert.
Das glaube ich gern, dass die "Drückerkolonnen in puncto Kommunikationsverträge" gerne jegliche versteckte Kosten verschweigen um ein möglichst schnelles und lukratives Geschäft zu machen.

Im Fall meiner Mutter wurde ihr ein absolut überzogener, komplett unpassender Vertrag seitens dieser Vodafone-Dame versucht anzudrehen. Kaltlächelnd ohne jegliche Skrupel, wie mir meine Mutter sagte. Diese Dame drängte währenddessen auch geradezu darauf, doch lieber in die Wohnung gebeten zu werden, da man dort sehr viel besser über alles reden könne. Nix da, da bleibt Mom gottlob total cool und lässt sich nicht bequatschen. 😉

DLMttH schrieb:
Und haben die Eigentümer ihre Sinne beisammen? Hier haben sie schon zu zwei Anschlüssen nein gesagt.
Ist alles schon genehmigt. Der Vermarkter kriechen durch die Etagen.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
Eher im Gegenteil ich komme problemlos, sofern Spiel groß genug 130 - 150 MB/s download und sonst avg 110 MB/s.
Hab im Schnitt um die 125-135 MB/s, weil Vodafone ordentlich über priorisiert (1150 Mbit Brutto im Downstream).

Screenshot 2026-03-28 194236.png

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Ich hatte ein Schreiben vom Vermieter im Briefkasten.
Aber genauso überraschend kam vor ein paar Jahren die Nachricht das Pyur gekündigt wurde und Vodafone die Zügel übernimmt.

rezzler schrieb:
Anbieterabhängig.

Telekom verlegt das kostenfrei selbst, aber wie das bei OXG ist kann ich aus dem Kopf nicht sagen.
EFH: HÜP kostenlos, TA wird im Umkreis von 3m gesetzt; bis max. 20m wenn Kunde Leitungsweg vorbereitet
MFH: HÜP und NE4 kostenlos

Zurück
Oben