Glasfaser T-Com Anschluss Inhouse Verkabelung

style2k6

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
530
Moin Leute,

ich benötige mal Unterstützung bezüglich eines Vorhabens:

Ist Zustand:
Glasfaser Anschluss vorhanden (EG Keller)
Glasfaser Modem vorhanden (EK Keller)
Patchpanel (Keller)
Gigabit Switch (noch verpackt)
Router steht im Flur (OG) (verbunden per CAT Verkabelung Keller)
4 Zimmer mit CAT- Dosen

Soll Zustand:
Glasfaser Internet Anschluss auf alle 4 Räume verteilen per LAN
WLAN im OG


Soweit ich weiß, muss das GF Modem direkt mit dem Router verbunden sein zwecks Einwahl.
Wie bekomme ich alle anderen CAT-Dosen über den Switch an den Router, sodass alle Räume per LAN ins Internet kommen?
(wichtig ist, das alle Gigabit Ports genutzt werden)

Ich dachte mir, ich verbinde als einfachste Lösung (ohne Kabel neu zu ziehen) alles im Keller und stelle wegen dem benötigten WLAN, ein Access Point im OG auf , der wiederum mit der LAN Dose im Flur verbunden ist.

vielen Dank für hilfreiche Tipps :)
 
????
1. Switch im Keller anschließen
2. LAN Kabel ran von Panel auf Switch
3. ???
Profit?

AP kaufen und eine LAN Dose verwenden, ggf. mini switch falls ein anderes Gerät einen LAN-Port braucht.
 
Router in den Keller zum Patchpanel und Modem. Modem an Router anschließen, Router ans Switch und die Patchpanelanschlüsse ebenfalls auf aufs Switch. Fertig ist die Laube.

Für W-LAN entprechenden AP besorgen und aufstellen an deinen Standort wo es einen LAN-Anschluss gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Mojo1987 schrieb:
Router in den Keller zum Patchpanel und Modem. Modem an Router anschließen, Router ans Switch und die

Danke für die Input.
Eigentlich ist der Switch doch überflüssig oder?
Ich verbinde den Router mit dem Modem über den WAN Port und kann doch dann das Patchpanel via Patchkabel direkt mit dem Router auf P1-P4 verbinden oder?
 
Glasfaser Modem -> Router -> Switch -> Patchfeld -> Netzwerk Dose
Ergänzung ()

style2k6 schrieb:
direkt mit dem Router auf P1-P4 verbinden oder?
Ja geht auch, sofern du nur max 4 Dosen verbinden willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und style2k6
Wenn ich den Router allerdings im OG lassen möchte, wegen dem WLAN, was müsste ich zusätzlich realisieren, damit alles so funktioniert, wie beschrieben?
 
style2k6 schrieb:
Ich dachte mir, ich verbinde als einfachste Lösung (ohne Kabel neu zu ziehen)
Bei 4 Dosen würde ja man am liebsten den internen 4-fach Switch vom Router nutzen und dessen WLAN auch gleich noch nutzen. Sonst hat man unnötig Switch und Accesspoint am Laufen, obwohl der Router das schon kann.
Ohne Kabel wird schwer, aber die Telekom schlägt das selber so vor. Mindestens zwei Kabel, eins vom Anschluss zum Router ins EG/OG und ein anderes Kabel wieder runter zum Patchpanel. Siehe Anhang.
Als hier Glasfaser in den Keller gelegt wurde, habe ich einfach in der Flurecke genau ein Loch in die Decke ins OG gebohrt. Da geht ein ganzes Bündel durch und steht eine Kommode vor. Der Router steht so für WLAN und Telefonie mittig im Haus und der 4-fach Switch kann gleich mit benutzt werden.
 

Anhänge

  • 2xLAN.JPG
    2xLAN.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 426
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Der Punkt ist, der Router im OG dorthin führt nur ein LAN Kabel. Von dort brauchst Du zusätzlich ein Cat Kabel für WAN zum Patchpanal. Das wird dann mit dem ONT verbunden.
Router in Keller, das ist eher ungünstig, da dort kein WLAN gebraucht wird bzw wird vom EG mitversorgt.
 
style2k6 schrieb:
Wenn ich den Router allerdings im OG lassen möchte, wegen dem WLAN, was müsste ich zusätzlich realisieren, damit alles so funktioniert, wie beschrieben?
Gf-Modem -> Patchfeld -> Doppeldose im OG -> Router -> ein Port vom Router wieder zurück in Doppeldose -> Patchfeld -> Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6, blastinMot und eifelman85
hildefeuer schrieb:
Der Punkt ist, der Router im OG dorthin führt nur ein LAN Kabel.
Steht nirgendwo hier im Thema, dass dorthin nur ein LAN Kabel führt bzw. nur eine einfache Netzwerkdose vorhanden ist. Auch von Doppeldosen ist nicht die Rede, aber lassen wir uns mal überraschen.
rezzler schrieb:
Gf-Modem -> Patchfeld -> Doppeldose im OG -> Router -> ein Port vom Router wieder zurück in Doppeldose -> Patchfeld -> Switch
Das wäre die richtige Variante wenn Doppeldosen (oder die Dose im Nebenzimmer sehr einfach zu erreichen ist, beispielweise mit einem Wanddurchbruch) vorhanden sind.
 
Zurück
Oben