Glasfaser: Telekom hält mich hin, wann Anbieterwechsel möglich?

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.696
Hallo zusammen,

ich habe im November letzten Jahres im Telekom Shop einen Glasfaseranschluss bestellt. Mir wurde zugesagt, dass der Anschluss bis zum Ende der Vertragslaufzeit meines DSL Vertrages, funktionieren würde. Das war Ende Juni 2025. Der Glasfaserausbau hat zwar begonnen, aber es funktioniert nichts nach Plan, es geht nur langsam voran und Termine werden immer weiter nach hinten verschoben. Liest man ja leider häufig. Nun soll es erst im März 2026 soweit sein, wie mir gestern telefonisch mitgeteilt wurde. Den DSL Vertrag habe ich notgedrungen nochmal um zwei Jahre verlängert, also bis Juni 2027. Im ersten Jahr habe ich eine reduzierte Gebühr im zweiten Jahr wird es teurer. Wenn nun im März 2026 hoffentlich endlich auf Glasfaser umgestellt wird, muss ich dann ab dem Moment zwei Jahre Telekom Glasfaser Kunde bleiben oder kann ich im Juli 2027 zu einem anderen Anbieter (1&1) wechseln? Können mir nachträglich irgendwelche Kosten für den Ausbau entstehen wenn ich (ggf. vor Ablauf der zwei Jahre) wechsle? Ich habe extra bei der Telekom den GF-Anschluss gebucht, weil ich dachte das sei am schnellsten und stressfrei. Aktuell steht im Glasfaserportal, es wären Leerrohre verlegt worden, aber noch keine Leitung. Das stimmt aber nicht, die Ausbaufirma hat mir die Leitungen persönlich gezeigt, sie hängen jetzt seit ein paar Wochen aus der Wand und es tut sich nichts :rolleyes:
 
Beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber bist du dir sicher, dass du wirklich zu 1&1 wechseln willst?
Ich komme zwar aus der Schweiz, aber selbst hier hört man fast nur Negatives über den Laden – von Kundenservice-Horror bis zu technischen Problemen.

Da wirkt die Glasfaser-Verzögerung bei der Telekom fast schon wie ein Sandkorn am Strand … 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanBuaal und adfsrg
Ultra_Force schrieb:
aber selbst hier hört man fast nur Negatives über den Laden
Sagen wir mal so: ich war jahrenlang zufriedener Kunde, bis mich die Telekom mit einem dicken Rabatt vor ein paar Jahren "abgeworben" hat.
 
Warte doch einfach mal ab bis du Glasfaser hast, dann weißt du vermutlich mehr. 1&1 hat Probleme und wird evt. von Telefonica geschluckt. Einfach alles abwarten. Ich vermute mal mit Fertigstellung des Glasfaseranschlusses musst du noch 2 Jahre da bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker schrieb:
Warte doch einfach mal ab bis du Glasfaser hast, dann weißt du vermutlich mehr.
Ich möchte einfach vorbereitet sein und meine Rechte kennen. Denn die Telekom wird mir nicht sagen wann ich frühzeitig wechseln kann. Es muss ja nicht zwingend 1&1 sein, war eher ein Beispiel.
 
Wenn eine 10 Gbit/s-Leitung 50.- kostet, dann würde eine 500 Mbit/s-Leitung – rein rechnerisch – 2.50.- kosten.

Das kannst du der Telekom ruhig mal so vorrechnen, das du nur das bezahlst was ankommt 😄

Natürlich nur spass :heilig:
 
Die ganze Diskussion ist Sinnlos.
Wahrscheinlich wirst Du mit deinem Telekom Glasfaser Anschluss zufrieden sein, wenn er denn da ist.
Da wirst Du nicht wechseln wollen.

Und wenn Du dann beim DSL Vertrag noch Bindung drauf hast, kannst Du versuchen auf Kulanz zu kündigen.

ettan schrieb:
Ich möchte einfach vorbereitet sein und meine Rechte kennen.

Dann lies den Glasfaser Vertrag, den Du unterschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hatte ich damals genauso gemacht. Glasfaseranschluss bei der Telekom storniert und bei 1&1 abgeschlossen. Kann aber sein, dass die Telekom erstmal die eigenen Kunden priorisiert beim Ausbau in deiner Stadt/deinem Stadtteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe und tco95ttocs
Warum hast du den Vertrag um 2 Jahre verlängert? Automatische Verlängerungen betragen nur ein Jahr und oftmals werden die Verträge auch so umgestellt, dass du theoretisch monatlich kündigen kannst.

Hat dich die Telekom hier falsch beraten?

Ultra_Force schrieb:
Natürlich nur spass :heilig:
Kommt drauf an, was die Telekom garantiert, sonst kann man mit dem Preis nach unten gehen als Kunde.
https://www.verbraucherzentrale.de/...-ausgefallen-was-betroffene-tun-koennen-12763
 
nunja, die Telekom baut Glasfaser aus, sprich sind derLeitungseigentümer. Wenn das fertig ist, bist du dann 2 Jahre daran gebunden. Das einzige was du ggf. machen kannst, den "Glasfaser-Vorvertrag" wegen Nichteinhaltung der vereinbarten Ziele kündigen. Den neu abgeschlossenen DSL-Vertrag wirst du aber aussitzen müssen, ggf. kannst Ihn aber mitkündigen, da er ja nur zur Überbrückung da war bis Glasfaser fertig ist! Dann kannst du zu 1&1 und deren DSL wechseln, den Glasfaser wird 1&1 bei dir ja nicht haben!.
 
tomgit schrieb:
Warum hast du den Vertrag um 2 Jahre verlängert?
Weil ich dann den monatlichen Rabatt nicht bekommen hätte und fast 50 Euro für DSL bezahlt hätte. Für mich war interessant, dass Glasfaser den DSL Vertrag im Sommer ablösen sollte. Der GF Vertrag wäre 5,- Euro günstiger gewesen.
 
ettan schrieb:
Wenn nun im März 2026 hoffentlich endlich auf Glasfaser umgestellt wird, muss ich dann ab dem Moment zwei Jahre Telekom Glasfaser Kunde bleiben oder kann ich im Juli 2027 zu einem anderen Anbieter (1&1) wechseln?

Das kommt drauf wie genau das in deinen "Vertrag" geregelt ist. Siehe hierzu auch: Link.
Gut möglich, dass Deine Mindestvertragslaufzeit bereits seit November 2024 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettan
ettan schrieb:
Weil ich dann den monatlichen Rabatt nicht bekommen hätte und fast 50 Euro für DSL bezahlt hätte. Für mich war interessant, dass Glasfaser den DSL Vertrag im Sommer ablösen sollte. Der GF Vertrag wäre 5,- Euro günstiger gewesen.
dann sollte es auch möglich sein, dass dein neuer DSL-Vertrag auch nur soviel kostet, die der GF-Vertrag, denn es ist ja nicht dein verschulden, dass der Zeitplan nicht eingehalten worden ist!
 
tco95ttocs schrieb:
Wenn das fertig ist, bist du dann 2 Jahre daran gebunden.
Nein. 1&1 und o2 sind von Anfang an mit im Boot, wenn Telekom Glasfaser ausbaut.

Vorsicht vor 1&1 ist auch Unsinn, der Internetdienst von 1&1 ist nicht schlechter als der der Telekom, unter Umständen sogar besser. Je nachdem wo du wohnst sogar identisch...

Also einfach alles kündigen wo geht und beim gewünschten Provider neu abschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, katz3, Metalveteran und eine weitere Person
tco95ttocs schrieb:
dann sollte es auch möglich sein, dass dein neuer DSL-Vertrag auch nur soviel kostet, die der GF-Vertrag
Der ist ja ein Jahr lang sogar noch günstiger. Aber ab Sommer 2026 wird der teuer, dann ist der GF günstiger. Bis Sommer 2027 bei der Telekom zu bleiben ist für mich ja okay, auf zwei weitere Jahre hab ich mich ja eingelassen. Ich möchte nur nicht, dass es ab GF Anschluss, der sich ja immer weiter verzögert dann nochmal zwei Jahre werden.
Ergänzung ()

Child schrieb:
Siehe hierzu auch: Link.
@Child Danke für den Link, das ist sehr hilfreich. Damit ist eigentlich alles klar, dann kann ich spätestens Juli 2027 wechseln :daumen:
 
wenn schon ein rohr an der außenwand liegt kann es recht schnell gehen. Nach meiner erfahrung mit DG werden irgendwann die glasfasern eingeschossen und dann ruft jemand an: "können wir morgen für den hausanschluss vorbeikommen" aber je nach subunternehmer kann das natürlich variieren.

üblicherweise kannst du aber wenn GF erstmal liegt im selben unternehmen (Telekom) einfach umswitchen, das ist ja dann was internes.
 
ettan schrieb:
Den DSL Vertrag habe ich notgedrungen nochmal um zwei Jahre verlängert, also bis Juni 2027.
Wieso? kündigt man nicht, verlängern die sich doch immer nur um einen Monat ...
 
@derchris Ja, aber zu sehr ungünstigen Konditionen, siehe oben. Nun zahle ich die ersten 12 Monate ca. 20 Euro, weiß ich gerade nicht genau. Glasfaser kostet dann im zweiten Jahr weniger, als die 12 Folgemonate. Deshalb habe ich um zwei Jahre verlängert.
 
Wende dich ans Telekom hilft Team. Wenn du jetzt Telekom Kunde bist und dann zu GF bei der Telekom wechselst, finden die bestimmt eine Lösung für dich.

Abgesehen davon:
Wurde bei euch im Haus schon was gemacht Anschlusstechnisch fürs GF? Wenn nein, geh davon aus das März 2026 nix wird ;)
 
honky-tonk schrieb:
werden irgendwann die glasfasern eingeschossen
Das sind sie ja schon, nur die Telekom scheint das selbst nicht zu wissen :rolleyes:
Denn im Glasfaserportal steht: "Die Leerrohre wurden am 24.09.2025 bis ins Gebäude verlegt." Und weiter: "Wir informieren Sie, sobald die Verlegung des Glasfaser-Kabels in Ihre Immobilie geplant ist." Die Verlegung ist aber schon erfolgt. Es fehlt die Verteilung vom Keller in die Wohnungen.
 
Zurück
Oben