Glasfaser - welchen Router/Modem + Repeater

gAAra33

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
92
Hallo Community,

In 6 Wochen wird Glasfaser angeschlossen. Ich habe momentan eine 7490 und möchte mich verbessern. Gedacht habe ich an eine Router/Modem-Kombi mit einem Repeater.
Habe ein Haus mit ca. 120m2 Wohnfläche und 2 Etagen.

Mein Nutzungsverhalten:
  • Gaming
  • 4K Streaming auf 2-3 Geräten gleichzeitig
  • gutes Wifi wichtig (auch im Schuppen und im Garten)

Hat wer Erfahrungen?
Habe entweder an die 7530ax + repeater ax ODER an das Speedport Smart 4 + Repeater.

Preissegment: 200 Euro

Oder gibt es gänzlich andere sinnvolle Alternativen?
 
gAAra33 schrieb:
Habe entweder an die 7530ax + repeater ax ODER an das Speedport Smart 4 + Repeater.
tut beides.
Nimm den, den dein Anbieter auch offiziell unterstützt. Dann hast du im Problemfall einen Diskussionspunkt weniger
gAAra33 schrieb:
4K Streaming auf 2-3 Geräten gleichzeitig
Das braucht so ca 100 Mbit/s


gAAra33 schrieb:
g (auch im Schuppen und im Garten)
zur not ein kabel mit noch einem Repeater in den Schuppen legen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und gAAra33
Ja, geht natürlich auch, falls meine Voraussetzungen mit dieser erfüllt werden
 
Gehe davon aus, dass der Anbieter dir das Modem schon installiert und du nur einen WLAN-Router/Accesspoint benötigst?
 
Behalte die 7490, bis sich ein Umstieg wirklich lohnt. Weit außerhalb des Hauses bekommst du WLAN sowieso nur vernünftig mit weiteren Access Points hin, ein neuer Router bringt dir da nichts.

Die 7530 AX ist neu absolut überteuert, gebraucht kann man die für einen guten Preis durchaus holen, so 50-70€. Aber das ist selten zu schaffen.

Die 5530/7590/AX hat einen Chipsatz aus der Steinzeit, die bitte komplett außen vor lassen.

Da bleibt noch die sehr teure 5590 oder 4060 übrig, beides recht teure und leistungsfähige Geräte. Beide bekommen bald einen Nachfolger, ob man die jetzt noch holen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und gAAra33
Wenn ich die 7490 behalte, brauche ich dann ein Glasfasermodem welches dann an die 7490 angeschlossen wird?
Habe einen Repeater am Haus im Garten und der deckt nahezu perfekt das Grundstück ab.
Könnte ich natürlich erstmal so weiter betreiben.
 
gAAra33 schrieb:
Wenn ich die 7490 behalte, brauche ich dann ein Glasfasermodem welches dann an die 7490 angeschlossen wird?
Ja, welcher Netzbetreiber/Provider wird es denn? Manche schließen von Haus aus ein Modem an, manche bieten es zum Kauf an, bei manchen Netzbetreibern reicht ein Medienkonverter um 25 Euro...

Hättest du übrigens bei der 7530 AX auch gebraucht.
 
Es wird die Telekom werden.

Wenn ich die 7490 behalte, komme ich dann von Glasfaser auf LAN mit einem 250-400MBit-Tarif auf meine Geschwindigkeit im LAN und WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Telekom, so ist es zumindest hier, musst du ein entsprechenden Modem für 49,90€ kaufen
 
Wenn du eine 5530 oder 5590 kaufst brauchst du kein Modem nehmen bei der Telekom, da enthalten in den beiden Boxen. Willst du die 7490 behalten, dann das Glasfasermodem der Telekom mieten oder ebend kaufen.
 
Ich habe seit einem halben Jahr einen Glasfaseranschluss bei der Telekom und habe die FB 5590 angeschlossen, die braucht kein Modem.
 
bondki schrieb:
Bei der Telekom, so ist es zumindest hier, musst du ein entsprechenden Modem für 49,90€ kaufen

Müssen tut man das nicht. Man kann jedes kompatible GPON ONT anschließen.
 
gAAra33 schrieb:
Habe entweder an die 7530ax + repeater ax ODER an das Speedport Smart 4 + Repeater.
Der Smart4 funktioniert nur an Anschlüssen mit PPPOE. Ist das bei dir der Fall?

DLMttH schrieb:
Die 5530/7590/AX hat einen Chipsatz aus der Steinzeit, die bitte komplett außen vor lassen.
Das ist Unsinn, die 5530 hat keinen Chipsatz aus der Steinzeit, sondern einen, der 2x 10 GBit/s Anschlüsse bietet. Finde andere Router-Chipsätze aus dem Preissegment, die das können. Mit der 5530 ist man auch für die nächste Generation Glasfaseranschlüsse noch gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus
riversource schrieb:
sondern einen, der 2x 10 GBit/s Anschlüsse bietet
Bringt mir herzlich wenig, wenn ich die 10 Gbit/s dem Gerät nicht entlocken kann. Ich bezog mich da aber auch eher auf den Chipsatz, der für die restlichen Funktionen verantwortlich ist. Die GUI zum Beispiel ist so träge im Vergleich zur 7530 und co., das ist schon enttäuschend.
 
DLMttH schrieb:
Die GUI zum Beispiel ist so träge im Vergleich zur 7530 und co., das ist schon enttäuschend.
Das stimmt nicht, die ist nicht langsamer, als eine 7530. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich hab selbst die 5530 und meine Mutter die 7530. Da ist kein wirklicher Unterschied zu spüren. Routing-Technisch kann ich die 7530 nicht auslasten am DSL, aber die 5530 routet 1 GBit/s an der Glasfaser locker weg.
 
Ich glaube, dass mir für meine Zwecke eine 5530 ausreichen würde und eine All in One-Lösung bietet. Allerdings soll die Wi-Fi Reichweite schlechter sein als bei der 7490. Stimmt das?

Im Moment macht die 7490 zusammen mit einem Fritz-Repeater (kein Mesh) im Außenbereich des Hauses einen super Job und verteilt das WiFi gut überall hin.
Hat einer Erfahrungen, ob das mit der 5530 und einem Mesh-Router (1200ax) schlechter laufen würde?
 
Zurück
Oben