Glasfaser - welchen Router/Modem + Repeater

Hatte vorher die 7490, seit 10Tagen Glasfaser und die 5590 im Betrieb, finde das WLAN jetzt sogar besser. Ok, ist auch eine Nummer größer wie die 5530.
 
Das WLAN der 5530 ist nicht schlechter, als das der 7490, aber in keinster Weise mit den "großen" Boxen oder Repeatern zu vergleichen. Vor allem die Geräte mit zwei 5 GHz Modulen leisten da deutlich mehr.
 
Sensus schrieb:
Willst du die 7490 behalten, dann das Glasfasermodem der Telekom mieten oder ebend kaufen.
Kann man nur kaufen, Mietgeräte bei der Telekom wären Router und kein Glasfasermodem.
gAAra33 schrieb:
Im Moment macht die 7490 zusammen mit einem Fritz-Repeater (kein Mesh) im Außenbereich des Hauses einen super Job und verteilt das WiFi gut überall hin.
Du kannst auch eine zusätzliche Fritzbox vor die 7490 schnallen und die 7490 als Mesh Repeater verwenden. Dann brauchst du nur eine Box neu kaufen, kannst etwas ausprobieren mit Aufstellorten/welche Abdeckung erreicht wird und kannst dann in Ruhe entscheiden.
 
Also ich habe gigabit von DG an einer FB7490. Klar mit LAN kommen 950Mbit am Rechner an. Per WLAN bis zu 400Mbit auf Samsung S20FE. Ältere Smartphones so zwischen 150 und 250Mbit. So ca. 7m um Fritze herum auch mit Hindernissen (Wände, Betrondecke).
Die FB7490 macht bei pppoe Einwahl (Telekom) maximal 650Mbit. Bei dchp gigabit.
Klar must Du Dir ein ONT setzen lassen. ONT = optic network transmitter.
Jetzt teuer Glasfaser Router kaufen, wäre Unsinn. Wenn dann Wifi7 günstiger verfügbar ist, landen die auf Kleinanzeigen. Glasfaser ist in Deutschland Neuland, das man gigabit verteilen will auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch alle für die Hilfe.
Letzte Frage für die Entscheidungshilfe:

Wenn ich mir ein Glasfasermodem besorge und dann dahinter eine FritzBox 4060 schalte, sollte ich im ganzen Haus eine gute WLAN-Verbindung haben oder? So wie ich das lese, ist die Box extrem effizient, was die WiFi-Reichweite betrifft.
Würde das eine gute Alternative sein?
Die 7490 würde ich dann als MESH für den Schuppen nehmen.
 
gAAra33 schrieb:
Wenn ich mir ein Glasfasermodem besorge und dann dahinter eine FritzBox 4060 schalte, sollte ich im ganzen Haus eine gute WLAN-Verbindung haben oder?
Flächenmäßig würd ich nicht mehr Abdeckung als vorher erwarten. Die Grenzwerte für die Sendeleistung sind ja die gleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, DLMttH und gAAra33
Ok, danke für die Antwort. Dann wird es wohl vorerst bei einem Glasfasermodem und der 7490 bleiben.
 
wie sind deine Erfahrungen mit der 7490 am Glasfaser-Modem jetzt? Habe auch eine 7490, und bekomme heuer Glasfaser verlegt. Schafft die 7490 zB 500 Mbit per LAN zum PC?
 
Zurück
Oben