Glasfaser

blende8

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
154
Unser Haus wird demnächst auch an Glasfaser angeschlossen.
Es wurde gesagt, der Anschluss wird "bis ins Haus gelegt", also vermutlich irgendeine Dose im Keller?
Über die Verkabelung im Haus muss man sich dann selbst kümmern?
Früher war das ja so, dass man an Telefonanschlüssen gar nicht selber "rumfummeln" durfte.
Wie läuft das heute normalerweise ab?
 
Was hat deine Recherche bei dem unbekannten Anbieter ergeben? Normalerweise haben die dafür F.A.Q.s auf deren Seiten.

Der Titel ist auch nicht so toll. Bitte mal anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, elo22, DannyA4 und 2 andere
Das Thema ist so alt wie es Glasfaser gibt bzw verlegt wird.

Haus (Eigenheim) oder Haus (Zur Miete) etc.

Das steht in Dokumenten wo du informiert worden bist. SOnst Hotline anrufen! Aber wir können dir nicht sagen, was der unbekannte ANbieter meint. Somit 100% nur Raten.

Wende dich an den Anbieter und frage dort nach. Oder hast du schon ein Vertrag abgeschlossen?
Bei jedem lief es anders ab.
 
Der Anschluss im Haus nennt sich HÜP (Hausübergabepunkt). Daneben wird der ONT gesetzt (Optical Network Termination, 220V wird benötigt), welcher das Lichtsignal in normales Signal für Kupfer umsetzt.
Ja. in der Tat, du musst dich für die Verlegung im Haus selbst kümmern. (eventuell Loch bohren usw.)
Wenn du kein Kupfer haben möchteset (CAT7 z.B.) dann Glasfaser bis an die passende Box. wie z,B. FRITZ!Box 5590 Fieber.
 
Frag doch bitte deinen Anbieter, da gibt es regional teilweise sehr große Unterschiede (fängt schon beim Tiefbau an, einige machen kostenlos bis Keller, andere kostenpflichtig ab Straßenmitte, bei anderen wird alles Voll ausgebaut bis zur Wohnung).
Außerdem ist die Frage ob du in einem Einfamilienhaus wohnst (und Eigentümer bist) oder ein Mieter in einem Mehrfamilienhaus... davon hängt sehr viel ab.
 
@blende8
Steht "FTTH" oder "FTTB" im Angebot/Vertrag?
 
Welchen GF Anbieter bekommst Du denn? - Ich weiß, dass bei der UGG der APL im Keller montiert wird, und wenn KEIN Kabelweg von Dir geschaffern wird, dann hängen die den ONT direkt im Keller neben den APL. - Ist für deren Installation ganz einfach, macht für Dich aber in der Regel keinen Sinn.

Ich habe vor ca 2,5 Jahren vom Keller ein Leerrohr zu mir in die Wohnung im EG fgelegt - Innenfläche glatt, Durchmesser 20 mm, Radius 100 mm.

Du darfst am APL normalwerweise bestimmt auch nicht viel machen, ich habe da aber trotzdem einen Kreuzschlitz Schraubendreher bemüht, und mein eigenes LC/APC auf LC/APC Kabel in meinem Lerrohr verlegt, und bei mir in der Wohnung auch eine Fritzbox 5590 Fiber / seit 3 Tagen eine 5690 Pro direkt am APL angeschlossen. - Den ONT der UGG nutze ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben