Glasfaseranschluß im Haus Installieren

sperber68

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
167
hi,
ich bekomme im August/ Septemper endlich einen Glasfaseranschluß ( Vodafon ).
Brauchte mal hilfe bei der Umsetzung um im Haus alles zu installieren !
Habe noch Dsl 1000 ! Das schon seit 30 Jahren !

  • bekomme eine Fritzbox für Glasfaser von Vodafon. Habe schon Vertrag unterschrieben für 1 GBit/s. Weil der Preis der gleiche ist wie für 100.000 das erste halbe jahr ! werde dann aber 100.000 Leitung bestellen !
  • habe mir noch Swich gekauft ( Netgear ProSafe 8- Port ) hat 10 /100 /1000 Mbps Ethernet RJ-45 pots

Möchte schon mal alles vorbereiten in meinem Haus das ich dann gleich los legen kann wenn ich den Glasfaseranschluß im Haus habe.
Das hätte ich gerne umgesetzt Bitte !
1. Glasfaser wird mir in den Keller gelegt
2. Im Erdgeschoß brauchte ich Telefonanschluss ( für altes Telefon mit TAE stecker und Internetanschluß ).Möchte mir nicht extra neues Internet Telefon kaufen!
3. dann soll in der 1.Etage soll die Fritzbox und der Switch installiert werden ( Von der Fritzbox zum Switch. Dann vom Switch zum 1. Laserdrucker - 2.Pc - 3. Fernsehanschluß zur 1 Etage 4. dann noch einen zum nächsten Raum 5. noch einen zum nächsten Raum. ( warum den Fernsehanschluss über die 1 Etage !
weil der Router direkt über dem Wohnzimmer ist wo der Fernseher sich befindet und ich dann einfach Loch durch die Decke bohren möchte für den Ferneheranschluss.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich möchte !
Wie muss ich es jetzt verdrahten Bitte ?
  • welches Kabel dafür ?
  • welche auf Putzdosen ?
  • am besten plan wie ich das alles verdrahten und anschließen muss ?
Danke schön
 
Hi,

wenn ich "wie ich das alles verdrahten und anschließen muss" lese gehe ich davon aus, dass weder Erfahrung noch Werkzeug vorhanden ist? Wäre es hier möglich, einfach einen Profi zu beauftragen, der dir das sauber macht, durchmisst und fertig?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, douggy, brainDotExe und 3 andere
Seit 30 Jahren DSL 1000, nicht schlecht. Hab immer Gedacht die ADSL Technik gibts erst seit Ende der 90er.

Bekommst du echtes Glasfaser oder nur diese Pseudoglasfaser aka Kabelanschluss?
Ansonsten schließe ich mich die Frage von Madman1209 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und brainDotExe
Du bekommst im Keller den Glasfaseranschluss samt „Konverter“ zu Ethernet. Das muss dann erstmal dein Router verarbeiten.
Also brauchst du ein Ethernet Kabel (CAT 7 Verlegekabel) vom Keller zur FRITZ!Box.

Dann brauchst du ein Kabel von der FRITZ!Box zur TAE Dose fürs Telefon. (Vermutlich ist ein Drahtlostelefon günstiger als das Kabel).
 
1.) Bitte auf die Rechtschreibung achten. Das hier ist nicht deine WhatsApp Gruppe.. (VodafonE, SwiTch, ...)
2.) Wenn man offenbar so keine Ahnung hat: Lass das doch einfach Vodafone erledigen. Nimm das Geld in die Hand und Ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und TheRealX
In einer ähnlichen Situation steckte ich bis heute auch noch, allerdings habe ich alle Kabel vom Keller durch das ganze Haus geführt, da eh die Elektrik neu gemacht wurde.

Ich kann Lötkolben, Schraubendreher und ne Krimpzange halbwegs bedienen, aber mit den Kabeln hätte ich mir einen Wolf gedreht, ohne entsprechendes Werkzeug sind selbst die meisten Keystones, Unterputzdosen oder Patchfelder bescheiden zu bestücken, wenn man dann nicht weiß wie, wird's nochmal komplizierter und langwieriger und wenn sich dann ein Fehler einschleicht ist ohne Testgerät der Frust vorprogrammiert, weil man nicht weiß, an welcher Ader genau der Fehler liegt.
Bbei mir zB an zwei Anschlüssen passiert durch einen erfahrenen Elektriker, einmal war die Ader nicht 100%ig im Patchfeld, beim zweiten ist die Ader kurz vor dem Anschluss gebrochen gewesen (warum auch immer).

Aber ansonsten sind noch viele Fragen unsererseits offen.

Aber zu deinen:
sperber68 schrieb:
welches Kabel dafür ?
Ich habe alles neu Verlegt und in jedes Zimmer zwei Cat 7A Anschlüsse gesetzt und zwei einzelne in jede Etage des Treppenhauses für Accesspoints, darum habe ich mir ein Duplexkabel besorgt, da es einfacher zu verlegen war.
In meinem Fall ein Draka UC1500 HS22, gibt es auch als Einzelkabel, wenn du alle Anschlüsse selbst zusammenbauen willst, bringt Zeit mit.
sperber68 schrieb:
welche auf Putzdosen ?
Kommt darauf an, wie du es genau haben willst, Aufputzdose mit integriertem Anschluss, für Keystones, mit ein oder zwei Anschlüssen?
sperber68 schrieb:
am besten plan wie ich das alles verdrahten und anschließen muss ?
Die Adern und die entsprechenden Anschlüsse in Patchfeldern, Keystones, etc. sind farblich markiert, es müssen immer die richtigen Adernpaare auf beiden Seiten zusammenkommen.
 
ich bekomme das hin mit dem anschließen ! Bin Handwerlich sehr geschickt ! Werkzeug habe ich auch in großen Mengen ! Habe meine jetzige Verdrahtung auch alles selber gemacht. Habe mir da auch plan geben lassen wie ich das verdrathen muss ! Bin sehr genau und arbeite sehr ordentlich. Kenne mich halt mit Glasfaser nicht aus !
Am besten Aufputzdose mit zwei RJ45 stecker.
 
Sehr schön, dann konnten wir ja all deine Fragen beantworten ! ! !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Hayda Ministral, SR388 und 3 andere
sperber68 schrieb:
Kenne mich halt mit Glasfaser nicht aus !
Was hat das jetzt alles mit Glasfaser zu tun?
Deine interne Verkabelung hat doch nichts damit zu tun, wie das Internet in Haus kommt.

Und hör Mal auf hinter jeden Satz ein " !" Zu setzen. Das nervt tierisch und wirkt sehr dümmlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Hayda Ministral, brainDotExe und 5 andere
Hi,

spielt doch aber eigentlich wirklich keine Rolle, was von draußen reinkommt. Intern bleibt es doch ganz klassisch bei RJ45 Kupfer Ethernet. Von daher: eigentlich egal, was es für ein Anschluß ist, er bekommt das Gateway ja vom Betreiber.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben