Glasfaseranschluss zum Router

Dafür spart man sich bei direkt verbundenem (Flachband)-Patchkabel die Verluste und Reflexionen an eventuell nicht perfekt aufgelegten Patchfeldern und Dosen.

Meine Erfahrung ist, dass Gigabit Ethernet sehr robust ist, auch wenn man sich z.B. crc Fehler in einem managebaren Switch anschaut, die sind oft 0, trotz nicht immer perfekter Verkabelung.

Bei 30m hätte ich keine Bedenken. Obendrein kann man Flachkabel zum Test erstmal provisorisch verlegen, und wenn sie funktionieren, macht man sich die Mühe sie ordentlich zu verlegen. Wobei mich persönlich das meistens ästhetisch nicht überzeugt, weswegen ich bei mir im Haus (Bestandsbau) bei jeder größeren Renovierung dann Kabel unter Putz verlege.

Bei Heise war jetzt ein Artikel über klebe-Glasfaser, die theoretisch weniger auffällig als Kupfer Flachkabel ist. Der Artikel hat mich allerdings noch nicht so recht überzeugt, das Thema hat aber Potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
TomH22 schrieb:
Auch in der Regel unerheblich. Solange nicht extreme externe Störeinflüsse auf die Leitung einwirken, braucht man bei Gigabit Ethernet keine Schirmung. Schirmung kann sogar zusätzliche Probleme (Stichwort Erdschleife, Potenzialausgleichströme) verursachen.
Welches nehme ich jetzt besser '^^

Im Grunde genommen einfach dass, was von Verlegeeigenschaften, Farbe, Preis usw. am besten passt. Die elektrischen Eigenschaften kann man sowieso nicht auf den Warheitsgehalt überprüfen, und alles jenseits CAT6 ist bei den Flachkabeln vermutlich Phantasie…

Wenn Das Kabel von ONT zur Fritzbox geht, verbindest Du zwei schutzisolierte Geräte, bei denen die Ethernet Buchse nicht geerdet ist miteinander, da sind auch keine Probleme mit der Abschirmung zu erwarten.
Ergänzung ()

Ergänzung: Ich will jetzt keine Links zu bestimmten Kabeln posten, die ich selber nicht habe und testen konnte.
Ich habe unter anderem ein 10m langes CAT6 UTP Flachkabel von CSL (über Amazon), dass laut den Messdaten meines Switches fehlerfrei funktioniert (die gesamte Strecke besteht aus 10m CAT7 Verlegeleitung und dem 10m Flachkabel).

In 30m gibt es dieses Kabel zurzeit nur in Schwarz, aber CSL hat auch ein „CAT7“, das ist U/FTP, d.h die einzelnen Doppeladeen haben einen Folienschirm, es gibt aber keinen Gesamtschirm. Ist glaube ein guter Kompromiss wenn man ein dünnes flexibles Kabel haben will, aber unbeschirmt nicht vertraut.

Aber es ist nur als Beispiel gedacht , nicht als Empfehlung, es gibt die Kabel unter Tausend anderen Markennamen.

Zuletzt bearbeitet: („vermutlich“ ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Update:

Ich konnte mir das ganze nochmal ansehen und hatte einige Erkenntnisse.

1. Eventuell kommt doch eine Außenverkablung in Betracht, da das Loch für meinen Richtfunk nie abgedichtet wurde (muss das morgen nochmal überprüfen, ich kann das fast noch nicht glauben) und somit da Platz nach Außen wäre.
2. Die "Montage" des ONT aus 2 Schrauben besteht, die in die Wand geschraubt worden sind und der ONT da nur (sehr) wackelig draufgesteckt wurde xd
Folglich, kann ich den wohl da positionieren, wo es mir lieb ist xd.
3. Zwischenzeitlich hatte ich die Idee einfach dieses hier https://www.amazon.de/Elfcam®-Ethernet-10Gbps-Servers-Schwarz/dp/B0DZ67Y8D9? zu nehmen, da sich das etwas schöner um die Ecken legen lassen würde. Diese Option kann ich nicht realisieren, da 1 Türspalt dafür zu wenig Platz bietet. Flachbandkabel würden aber trotzdem funktionieren.

Was ich mich nun frage ist, was müsste ich für eine Außenverkablung beachten?
-Wäre hier eine Glasfaser sinniger als ein Netzwerkkabel?
-Brauche ich zwangsweise ein Leerrohr oder gibt es auch Kabel, die dem Einsatzzweck in akzeptablen Maße standhalten können?
-Ich habe irgendwann mal etwas von Potenzialausgleich gehört, wird das hier relevant?

Update 2 (ich hatte den Rest gestern nicht mehr abgeschickt, aber vielleicht hilft es meine Gedankengänge nachzuvollziehen)

Der angebrachte ONT ist ein Nokia XS-010x-R, folglich wohl gar kein gpon und somit fällt die Option für die Fritzbox und die Verlängerung sowieso raus. (an der Stelle, eine absolute Frechheit, dass die Eon Seite immer noch schreibt, dass die fritzbox 7590 (mit ihrem gpon Modul) kompatibel ist).

Meine weitere Überlegung:

Ich würde vermutlich direkt eine Glasfaser als Außenverkablung realisieren und den ONT im 1. Stock positionieren.
Soweit ich das sehe kann, geht von der Glasfaserbox (ka, was der richtige Begriff ist :). ) ein lc/apc zu sc/apc in den ONT.

Da es baulich besser passen würde, kann ich ein lc/apc auf lc/apc Kabel (z.b. dieses https://www.amazon.de/Elfcam-Gepanz...hlarmierung-Schwarz/dp/B08ZNVZWSL/ref=sr_1_5? ) nehmen und dazu so eine Kupplung? (https://www.amazon.de/Elfcam®-Glasfaser-Kupplung-Weiblich-Singlemode/dp/B0C1BYMWM5/ref=sr_1_2_sspa?)

Spricht dagegen etwas oder würde das Problemlos gehen?
Braucht dieses Kabel noch ein Leerrohr?
Sry, für den langen Text '^^

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Was ich mich nun frage ist, was müsste ich für eine Außenverkablung beachten?
-Wäre hier eine Glasfaser sinniger als ein Netzwerkkabel?
Wäre genauso sinnig/unsinnig wie innerhalb vom Haus.
RedPanda05 schrieb:
-Brauche ich zwangsweise ein Leerrohr oder gibt es auch Kabel, die dem Einsatzzweck in akzeptablen Maße standhalten können?
Es gibt bei Kupfer UV-beständige Kabel, das sind auch die für Außenverlegung geeigneten Kabel. Mit Kabelkanal find ich persönlich sowas aber deutlich schöner/ansehnlicher.
RedPanda05 schrieb:
-Ich habe irgendwann mal etwas von Potenzialausgleich gehört, wird das hier relevant?
Du klingst, als ob du nur im gleichen Gebäude eine Etage außen entlang willst. Da wäre Potenzialausgleich egal. Der wird wichtig, sobald du in ein anderes Gebäude gehst.
RedPanda05 schrieb:
Der angebrachte ONT ist ein Nokia XS-010x-R, folglich wohl gar kein gpon und somit fällt die Option für die Fritzbox und die Verlängerung sowieso raus.
Das haben wir in einem anderen Thema hier auch schon festgestellt. Evtl. wäre eine 5590 (+ XGS-SFP) oder 5690 XGS eine Idee?
RedPanda05 schrieb:
Ich würde vermutlich direkt eine Glasfaser als Außenverkablung realisieren und den ONT im 1. Stock positionieren.
Soweit ich das sehe kann, geht von der Glasfaserbox (ka, was der richtige Begriff ist :). )
HÜP (Hausübergabepunkt) ist da üblich.
RedPanda05 schrieb:
Da es baulich besser passen würde, kann ich ein lc/apc auf lc/apc Kabel (z.b. dieses https://www.amazon.de/Elfcam-Gepanz...hlarmierung-Schwarz/dp/B08ZNVZWSL/ref=sr_1_5? ) nehmen und dazu so eine Kupplung? (https://www.amazon.de/Elfcam®-Glasfaser-Kupplung-Weiblich-Singlemode/dp/B0C1BYMWM5/ref=sr_1_2_sspa?)

Spricht dagegen etwas oder würde das Problemlos gehen?
Würde funktionieren. Die schönere Variante wäre für mich, mit dem Kabel auf eine fest montierte Dose/Gf-TA zu gehen, gerne auch mit LC-Kupplung. Wie man es bei der Kupfer-Netzwerkverkabelung auch macht. Von dort dann mit einem kurzen Patchkabel wandeln auf SC und zum ONT.
RedPanda05 schrieb:
Braucht dieses Kabel noch ein Leerrohr?
Ich hab da zwar "Outdoor" gelesen, aber nichts von UV-beständig. Von daher würd ich das sehr empfehlen.

rezzler schrieb:
haben wir in einem anderen Thema hier auch schon festgestellt. Evtl. wäre eine 5590 (+ XGS-SFP) oder 5690 XGS eine Idee?
Daher hatte ich das :)
Durch die simple Montage des ONT, ist das eigentlich egal.

rezzler schrieb:
Du klingst, als ob du nur im gleichen Gebäude eine Etage außen entlang willst
Korrekt

rezzler schrieb:
Da wäre Potenzialausgleich egal. Der wird wichtig, sobald du in ein anderes Gebäude gehst.
Vermutlich war das der falsche Begriff.

Die KI hat mir zu dem Thema Folgendes vorgeschlagen:

2. Blitzschutz und Erdung

Das ist der Punkt, den die meisten vergessen – und der im Ernstfall teuer wird. Ein außen geführtes Kabel wirkt wie eine Antenne für elektromagnetische Impulse bei Gewittern.

• Überspannungsschutz: Installiere an beiden Enden des Kabels (bevor es in den Switch oder Router geht) einen RJ45-Blitzschutzadapter. Dieser muss mit der Potentialausgleichsschiene des Hauses verbunden werden.

• Schirmung: Achte darauf, dass der Kabelschirm korrekt aufgelegt ist, um Störungen abzuleiten.

Ist das für mich also hinfällig? (Sry nochmal, davon habe ich echt wenig Ahnung).

rezzler schrieb:
Ich hab da zwar "Outdoor" gelesen, aber nichts von UV-beständig. Von daher würd ich das sehr empfehlen
Ähnliches Problem hatte ich auch, vermutlich schreibe ich den Hersteller mal an. Je nach Antwort werde ich das dann nochmal abwägen.

rezzler schrieb:
Die schönere Variante wäre für mich, mit dem Kabel auf eine fest montierte Dose/Gf-TA zu gehen, gerne auch mit LC-Kupplung. Wie man es bei der Kupfer-Netzwerkverkabelung auch macht. Von dort dann mit einem kurzen Patchkabel wandeln auf SC und zum ONT.
Hier ist mir vorhin ein Fehler unterlaufen. Da ich das Kabel von oben nach unten verlegen will, muss der SC Stecker gar nicht durch die Wand, nur der LC Stecker muss da durch. Folglich brauche ich das eigentlich gar nicht. Vermutlich wäre eine Buchse aber trotzdem gut, damit keine Last am ONT entstehen kann oder?

Danke für die Antwort :)

@RedPanda05 Also wenns nur ums gleiche Gebäude geht, ist Glasfaser vielleicht übertrieben. Ein gutes Netzwerkkabel sollte da auch reichen. Was sind denn die Entfernungen und Anforderungen an die Verbindung?

it_green schrieb:
Was sind denn die Entfernungen und Anforderungen an die Verbindung?
Vielleicht 20m. Anforderungen aktuell 300/150. vermutlich perspektivisch 1 gbit. Aber die Glasfaser scheint mir eigentlich genauso viel Aufwand darzustellen.

rezzler schrieb:
Die schönere Variante wäre für mich, mit dem Kabel auf eine fest montierte Dose/Gf-TA zu gehen, gerne auch mit LC-Kupplung.
Hi, dazu hätte ich noch eine Frage. Da ich jetzt vermutlich doch einen Adapter brauche, meinst du damit so eine Box *1, in die dann solch ein Konstruktion *2 eingelegt wird, damit ich das von außen kommende lc Kabel auf ein sc Kabel adaptieren kann und mit einem sc patch Kabel weitermachen kann?

Sind die Größen dieser Adapter normiert und die passen in alle Speißkasetten oder muss man da auf etwas achten?

*1 https://www.amazon.de/DIGITUS-FTTH-...DL/ref=pd_sim_d_sccl_3_4/258-7868758-8374540?
*2 https://www.amazon.de/EMSECKO-Glasfaserkabel-auf-20CM-APC-SC/dp/B0BHS2JCND/ref=sr_1_6?

RedPanda05 schrieb:
Hi, dazu hätte ich noch eine Frage. Da ich jetzt vermutlich doch einen Adapter brauche, meinst du damit so eine Box *1, in die dann solch ein Konstruktion *2 eingelegt wird, damit ich das von außen kommende lc Kabel auf ein sc Kabel adaptieren kann und mit einem sc patch Kabel weitermachen kann?
Nein, nicht ganz. Die Dose passt soweit und das von außen kommende LC-Kabel steckst du dann in der Dose an die dortige LC-Kupplung. Von dort aus gehst du aber mit einem Patchkabel LC-SC weiter, sparst dir also die (Hybrid)-Kupplung.

Wenn dir 20cm Patchkabel reichen ist dein 2. Artikel also schon richtig, nur die da mitgelieferten Kupplungen für SC und LC sind bei dir nicht nötig.

• Gefällt mir
rezzler schrieb:
Nein, nicht ganz. Die Dose passt soweit und das von außen kommende LC-Kabel steckst du dann in der Dose an die dortige LC-Kupplung. Von dort aus gehst du aber mit einem Patchkabel LC-SC weiter, sparst dir also die (Hybrid)-Kupplung.
Danke nochmal für die Information :)

Ich habe nun einen Aktivierungstermin (was gut ist, da mir mein jetziger ISP gekündigt hat (toller Mensch)).

Mein bisheriger Plan wäre:
  • ONT von der Kellerwand nehmen und in den ersten Stock transferieren.
  • LC zu LC Glasfaserkabel an der Außenwand in den Keller führen *1
  • Den LC Stecker im 1. Geschoss in die Box einstecken *2
  • Von Box in den ONT mit *3 oder dem originalen Kabel von ISP
Anbei noch ein Bild der aktuellen Kellerinstallation.

Würde das erstmal so funktionieren?

Weitere Gedanken:
- Ich hatte überlegt, ob ich nicht ein zweites Kabel ziehe, damit ich ein Backup habe, falls etwas mit dem anderen Kabel passieren sollte oder ich doch mehr Anbindung im Erdgeschoss brauche.

Soweit ich das verstanden hatte, spricht ja eigentlich wenig gegen Cat 7 Verlegekabel. Z.B. Sowas *4
und ich würde es in sowas 2x *5
terminieren.

Alternativ könnte ich natürlich auch einfach 2x das Glasfaserkabel ziehen. Wobei es wohl sinnvoll wäre, wenn ich dann im Keller auch eine Spleißbox hätte, damit es ordentlich verstaut ist für den Moment, oder?

*1 https://www.amazon.de/Elfcam®-Glasfaser-kabel-Außenbereich-Simplex-Monomode/dp/B0C49Z8GWH
*2 https://www.amazon.de/Glasfaser-Abs...aserstecker-optischer-Anschluss/dp/B0BNQ8GLMB
*3 https://www.amazon.de/Glasfaser-Abs...aserstecker-optischer-Anschluss/dp/B0BNQ8GLMB
*4 https://www.amazon.de/HB-DIGITAL-Ne...ziert-Doppelmantel/dp/B0F8VZW4MM?s=industrial
*5 https://www.amazon.de/HB-DIGITAL-Anschlussbox-Stück-2-Port-Keystone/dp/B0FN7LYRTD?s=industrial

Anmerkung: gibt es solche Spleißboxen eigentlich auch in schöner? Die, die ich bis jetzt gesehen habe gefallen mir optisch leider nicht sonderlich und die digitus soll wohl recht billig sein.

Anhänge

• IMG_3263.jpeg
    IMG_3263.jpeg
    881,9 KB · Aufrufe: 23
Vermutlich letztes Update:

Danke nochmal an alle, die mir hier Tipps gegeben haben. Das Kabel ist verlegt und funktioniert ^^

Vermutlich kommt noch irgendwann eine Spleißbox dazu (habe es im Moment unschön mit einem LC auf LC Adapter gemacht 😅).

IMG_3730.png

@RedPanda05

Bei den Geschwindigkeitswerten kannst du in der FB ruhig 10% mehr angeben, da E.ON überprovisioniert. Also bei deinem Tarif 330/165 - dann sollte im Upload noch etwas mehr drin sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben