Zwei Dinge fallen mir hierzu ein:
1) Das Modem (Glasfaser Modem 2) ist nicht schlecht und macht seinen Job. Kaum Probleme zu finden im Netz. Auch bei mir lief das Modem 1A. - Ich bin aber auch nicht der Nabel der Welt.
2) Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat der Techniker dir das Modem mitgebracht und eingerichtet. Dann müsstest du noch im "alten" FTTH" Ausbaugebiet sein bzw. nach "altem" Stand (FTTH 1.7) ausgebaut worden sein.
Ich kann dir jetzt klipp und klar sagen, mit der Aussage
paukerface schrieb:
Der Anschluss sei ganz einfach:
Die Fritzbox mit der weißen Box im Sicherungskasten (siehe Bild weiter oben in dem Thread) verbinden und den Installationsassistenten zu starten und gut ist.
Die Fritzbox sollte dann automatisch eingerichtet werden.
wirst du deinen Anschluss nicht in Betrieb nehmen.
Funktioniert deshalb nicht, weil dein Modem (ONT) mit dem OLT (Gegenstück in der Vermittlungsstelle) "gepaired" ist.
Hierzu ist es erforderlich ein sog. ONT-reDiscover auszulösen über die Hotline.
Das hat bei mir 75 min. und 8 Anrufe sowie diverse Weitervermittlungen erfordert. (Ich hatte wohl einfach Pech) .
Was ich dir raten würde: Les dich zum Thema "Klonen der Modem-ID" ein.
Das bedeutet, du schreibst die Modem-ID (S/N) des Glasfaser Modems in die FritzBox 5530/5590 und gaukelst quasi dem OLT vor es sei noch das alte Modem in Betrieb.
So kannst du im Falle eines defektes der 5530/5590 einfach das Modem wieder anschließen und mit einem x-beliebigen Router wieder zügig online gehen.
Edit: Punkt 2 ist in der Form nur relevant, wenn du wirklich noch in einem FTTH 1.7 Gebet bist. Sofern du bereits im Gigabit Geschäftssystem bist (Neue form des Ausbaus mit "Self-service", dann kannst du dir dein Modem bzw. FritzBox selbst über einen Link (oder QR Code glaube ich) einrichten. Dann wäre es in der Tat fast so leicht wie von der Hotline behauptet)
Lässt sich sogar relativ leicht herausfinden. Wenn du bei der Telekom auf der Hompegage eine Verfügbarkeitsabfrage machst und dann einen Tarif auswählst und im Bestellprozess weiter
kein "Speedport Smart 4
Plus" angeboten wird, dann bist du noch im "alten" System". Oder anders ausgedrückt. Wenn du nur den Speeport Smart 4 bestellen/mieten kannst ist es das alte System.