Glasfaser Glasfaseranschluss in neuer Wohnung

Pete11 schrieb:
Was ist denn die blaue Leitung genau und der weiße Kasten, in den sie geht?
Die Glasfaser-Teilnehmerabschluss Dose und das Glasfaserverlegekabel ;)

@paukerface: Ich würde mit dem Vermieter/der Hausverwaltung nochmals den Zweck der Koax Installation abklären. Irgendwie muss darüber ja ein Signal (DVB-C/S) eingespeist werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und blastinMot
paukerface schrieb:
Vodafone hat mir mitgeteilt, dass sie an der neuen Adresse keinen Vertrag anbieten können.
Es wird also auf die Telekom rauslaufen müssen.
Oder 1&1 oder o2. Die bieten auch Verträge über die Telekom Glasfasertechnik an.
paukerface schrieb:
Muss der Telekom-Techniker noch an die "Schaltungszentrale" im Keller (keine Ahnung, wo die ist) oder wird das am abgebildeten Sicherungskasten erledigt?
Er muss an beide Stellen. Auf jeden Fall bei der Hausverwaltung fragen ob Zutritt zu dem Raum besteht bzw. für Zutritt sorgen, ansonsten kann der Techniker am Termin nicht arbeiten und der Anschluss funktioniert nicht.
paukerface schrieb:
Und ist es richtig, dass ich den Vertrag bei der Telekom um Magenta TV one ergänzen muss, um fernsehen zu können?
Es muss mindestens Magenta TV Basic im Vertrag enthalten sein, ansonsten bringt dir die Magenta TV One nichts.
Pete11 schrieb:
Blaue Leitung ist ein Glasfaserkabel (in diesem Fall vermutlich vom Eigentümer/Elektriker damals selbst verlegt). Der weiße Kasten ist die Gf-TA (Glasfaserabschlussdose) der Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Dann gehe nächste Woche in einen Laden der Telekom und frage bei der Hausverwaltung nach.

Der Einzugstermin ist erst im März, ich habe also noch Zeit.

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche euch und allen anderen Im Forum einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr!

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Pete11 schrieb:
Das blaue Kabel ist das Glasfaserkabel und der weiße Kasten ist die Telekom-Gf-TA (Teilnehmer-Anschlusseinheit) wo man dann sein Modem/Router mit Gf anschließt.
paukerface schrieb:
@ rezzler: Was es mit den Koax-Anschlüssen auf sich hat, weiß ich nicht. Es gibt nur Glasfaser.
In deiner Wohnung halt nicht und niemand verlegt Koax-Kabel, wenn sie nicht irgendwo angeschlossen werden. Ich würd da mal nachfragen.
paukerface schrieb:
Das heißt also zusammenfassend, dass ich mir das o.g. Modem und das von dir verlinkte Teil zulegen muss - und gut isses?
Genau.
paukerface schrieb:
Muss der Telekom-Techniker noch an die "Schaltungszentrale" im Keller (keine Ahnung, wo die ist) oder wird das am abgebildeten Sicherungskasten erledigt?
Sehr wahrscheinlich muss noch ein Telekom-Techniker im Keller das Ende von deinem blauen Kabel auf eine ankommende Faser patchen.
paukerface schrieb:
Und ist es richtig, dass ich den Vertrag bei der Telekom um Magenta TV one ergänzen muss, um fernsehen zu können?
Wenn du via Telekom fernsehen willst musst du bei der Telekom MagentaTV (oder wie das grad heißt) hinzubuchen. Du kannst es auch lassen und einfach irgendwelche Streamingdienste, Mediatheken oder Portale deiner Wahl nutzen.

paukerface schrieb:
Sodele, jetzt habe ich ein paar Infos mehr.

Vodafone hat mir mitgeteilt, dass sie an der neuen Adresse keinen Vertrag anbieten können.
Es wird also auf die Telekom rauslaufen müssen.
Wer beliefert denn die Kabel-TV-Dosen? Einen Satellitenanschluss haben die jedenfalls nicht. Also vielleicht gibt es auch einen Kabel-Internet Anbieter, der nicht Vodafone ist (z.B: PŸUR)...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
So, nun hat sich das Chaos in meinem Kopf erledigt.

TV-Programme werden einfach über den Fire Stick empfangen.

Die Mitarbeiter der Telekom haben mir davon abgeraten die Fritzbox 7590 zusammen mit dem Modem der Telekom zu betreiben, das Modem sei schlecht.

Sie haben mir dazu geraten, eine Fritzbox für Glasfaser einzusetzen. Der Anschluss sei ganz einfach:

Die Fritzbox mit der weißen Box im Sicherungskasten (siehe Bild weiter oben in dem Thread) verbinden und den Installationsassistenten zu starten und gut ist.

Die Fritzbox sollte dann automatisch eingerichtet werden.

Mal sehen, ob es klappt.

Die 7590 verkaufe ich dann einfach.

Gruß an alle!

Zwei Dinge fallen mir hierzu ein:

1) Das Modem (Glasfaser Modem 2) ist nicht schlecht und macht seinen Job. Kaum Probleme zu finden im Netz. Auch bei mir lief das Modem 1A. - Ich bin aber auch nicht der Nabel der Welt.

2) Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat der Techniker dir das Modem mitgebracht und eingerichtet. Dann müsstest du noch im "alten" FTTH" Ausbaugebiet sein bzw. nach "altem" Stand (FTTH 1.7) ausgebaut worden sein.

Ich kann dir jetzt klipp und klar sagen, mit der Aussage

paukerface schrieb:
Der Anschluss sei ganz einfach:

Die Fritzbox mit der weißen Box im Sicherungskasten (siehe Bild weiter oben in dem Thread) verbinden und den Installationsassistenten zu starten und gut ist.

Die Fritzbox sollte dann automatisch eingerichtet werden.

wirst du deinen Anschluss nicht in Betrieb nehmen.
Funktioniert deshalb nicht, weil dein Modem (ONT) mit dem OLT (Gegenstück in der Vermittlungsstelle) "gepaired" ist.
Hierzu ist es erforderlich ein sog. ONT-reDiscover auszulösen über die Hotline.

Das hat bei mir 75 min. und 8 Anrufe sowie diverse Weitervermittlungen erfordert. (Ich hatte wohl einfach Pech) .

Was ich dir raten würde: Les dich zum Thema "Klonen der Modem-ID" ein.
Das bedeutet, du schreibst die Modem-ID (S/N) des Glasfaser Modems in die FritzBox 5530/5590 und gaukelst quasi dem OLT vor es sei noch das alte Modem in Betrieb.

So kannst du im Falle eines defektes der 5530/5590 einfach das Modem wieder anschließen und mit einem x-beliebigen Router wieder zügig online gehen.

Edit: Punkt 2 ist in der Form nur relevant, wenn du wirklich noch in einem FTTH 1.7 Gebet bist. Sofern du bereits im Gigabit Geschäftssystem bist (Neue form des Ausbaus mit "Self-service", dann kannst du dir dein Modem bzw. FritzBox selbst über einen Link (oder QR Code glaube ich) einrichten. Dann wäre es in der Tat fast so leicht wie von der Hotline behauptet)

Lässt sich sogar relativ leicht herausfinden. Wenn du bei der Telekom auf der Hompegage eine Verfügbarkeitsabfrage machst und dann einen Tarif auswählst und im Bestellprozess weiter kein "Speedport Smart 4 Plus" angeboten wird, dann bist du noch im "alten" System". Oder anders ausgedrückt. Wenn du nur den Speeport Smart 4 bestellen/mieten kannst ist es das alte System.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Es handelt sich bei mir um einen nagelneuen Anschluss/Leitung.

Die Homepage der Telekom spinnt zur Zeit, ich komme über die Verügungbarkeitsprüfung nicht hinaus, kann das mit dem Speedport im Moment also nicht prüfen. Ich probiere es später noch einmal.

Die Auskunft habe ich nicht von der Hotline bekommen, ich war in einem Telekom-Shop.

Die Freischaltung soll bis zum 1.2. erfolgen. Dann sehe ich weiter!
Ergänzung ()

Jetzt hat es auf der Telekom-Website geklappt. Angeboten wird folgendes Modem:

Speedport Smart Glasfaser ohne weitere Angaben wie 4 oder 4plus.

Dann wird es vielleicht doch nicht so einfach. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Telekom Glasfaser Modem funktioniert auch mit einer Fritzbox problemlos.
Wenn du im FTTH 1.7 Gebiet wohnst, bekommst du das Modem sogar kostenfrei.
Über @Telekom hilft lässt sich rausfinden um was es sich bei dir handelt.
Die HomeID auf der Glasfaserdose deutet auf FTTH 1.7 hin.

Ansonsten kann du natürlich auch eine Glasfaser Fritzbox verwenden, die funktionieren in der Regel auch problemlos.
Frostdc schrieb:
Lässt sich sogar relativ leicht herausfinden. Wenn du bei der Telekom auf der Hompegage eine Verfügbarkeitsabfrage machst und dann einen Tarif auswählst und im Bestellprozess weiter kein "Speedport Smart 4 Plus" angeboten wird, dann bist du noch im "alten" System". Oder anders ausgedrückt. Wenn du nur den Speeport Smart 4 bestellen/mieten kannst ist es das alte System.
Das dürfte mittlerweile nicht mehr funktionieren, da der Smart 4 Plus mittlerweile auch an FTTH 1.7 Anschlüssen funktioniert und bestellbar ist.
paukerface schrieb:
Speedport Smart Glasfaser ohne weitere Angaben wie 4 oder 4plus.
Da es aktuell nur einen Speedport inkl. Glasfaseranschluss gibt, ist hier der Smart 4 Plus gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und rezzler
Auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Hilfe!

Ich warte erst einmal ab, bis der Anschluss freigeschaltet ist. Geplant ist der 1.2.23.

Dann bestelle ich die FB 5590 für Glasfaser bei Amazon. Dann habe ich 30 Tage Zeit, das Teil zum Laufen zu bringen.

Gibt es Probleme, lege ich mir den Telekom-Router zu.

Noch habe ich keinen Zeitdruck, denn der Umzug ist für Anfang März geplant. Bis dahin habe ich noch in meiner jetzigen Wohnung meinen DSL-Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich krame das alte Thema nochmal raus.

Die Telekom hat es endlich geschafft, meinen Glasfaseranschluss freizuschalten.

Ein sehr freundlicher Mitarbeiter der Hotline hat mir persönlich den Anschluss eingerichtet, sodass ich nicht einmal den Einrichtungslink benutzen musste.

Ich musste lediglich die Zugangsdaten und meine Telefonnummer in meine FB 5590 eingeben!

Fernsehen funktioniert einwandfrei über DVBT2.

Gruß an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984, blastinMot und Asghan
Puh, schwere Geburt, schön das noch alles geklappt hat.

Zurück
Oben