Erstmal Danke für eure Antworten.
@rezzler
rezzler schrieb:
Wie läuft der Anschluss denn momentan?
Über eine Fritz!Box 5530. Störungsfrei
rezzler schrieb:
Gibts schon einen ONT oder Gf-Router?
Ich habe einen Multimediakonverter (Zyxel FMG3005-R20A) der auch von dem Anbieter empfohlen wird hier liegen. Bevor ich aber einen Router kaufe, wollte ich wissen ob das überhaupt geht.
1. Wemacom
2. Hmmm… Mit IPv6 sollten wir die Möglichkeit haben unsere eigenen Server zu betreiben (IPv6 DynDNS). Das würde ich gerne ausnutzen. Mir geht es nicht um das Geld. Ich glaube feste IP kostet 2,99€ im Monat. Das verkrafte ich schon

. Aber wir haben mit Hilfe von DynDNS+IPv6 alles da.
3. AON
4. PPoE
5. Ja ich möchte eine Alternative zur Fritz!Box. OpenWRT ist mein Favorit weil es OpenSource ist und schon so lange gibt. Ubiquiti, MikroTik usw. Schöne Sachen. Aber geschlossen.
norKoeri schrieb:
IPv6-Unterstützung in GL.iNet immer noch dermaßen schlecht
Die wäre schon wichtig. Ohne macht es keinen Sinn.
norKoeri schrieb:
weil jeder Internet-Anbieter ein wenig anders drauf ist.
Gibt es bei DS-Lite noch Unterschiede (Version_1b, 1c usw)? Können Anbieter bei CG-NAT Anfragen/Antworten unterbinden wenn sie wollen? Eigentlich sollen sie bei IPv6 nur durchreichen.
norKoeri schrieb:
gleich direkt zu OpenWrt wechseln. Zu dem Thema gibt es haufenweise Threads
Meinst du auf GL.iNet Router OpenWRT aufzuspielen? Da dies (scheinbar) sehr einfach ist, sie sowieso schon mit einem angepassten OpenWRT laufen und man auch leicht zurück kann hatte ich die Marke ausgesucht.
Was haltet ihr von OpenWrt One? Würde der auch laufen?
Die Fritz!Box hat ihre Daseinsberechtigung. Ins Internet? - kein Problem. Wireguard? - läuft. Da hat rezzler recht. Aber es gibt so unschöne Ecken. Rufe ich die MyFritz.net URL auf kann ich mich mit https anmelden. Benutze ich einen anderen DynDNS Anbieter (Lets Encrypt ist erstellt) oder gleich die IPv6-Adresse+Port werde ich auf http zurückgesetzt. Subdomäns sind mit MyFritz nicht möglich.
Mit einem Multimediakonverter+Router habe ich noch nie etwas gemacht und kenne auch niemanden. Daher bin ich da ziemlich unbeleckt. OpenWRT hatte ich schon auf dem ersten WRT-Router wo auch der Name herkommt. Testweise vor kurzem auf einer Fritz!Box 4040 aufgespielt aber ich musste zurück flashen. Extrem Umfangreich.