Glasfaser Glasfaseranschluß+Medienwandler+GL.iNet

o0andre0o

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
151
Ich habe einen Glasfaser-DSlite-Anschluß und möchte einen Medienwandler anschließen (ONT). Darüber soll dann ein Router der Firma GL.iNet die Verbindung aufbauen (wegen Nähe zu OpenWRT). Nun habe ich gesehen das diese Router PPoE können und das funktionieren könnte!? Hat das schon mal jemand gemacht? Eventuell sogar mit „richtigem“ OpenWRT? Eine Fritz!Box kommt nicht in Frage. Danke für eure Antworten.
 
Welcher ONT bei dir der richtige ist hängt halt davon ab, welche Technik dein Netzbetreiber auf der Glasfaser einsetzt.

Wie läuft der Anschluss denn momentan? Gibts schon einen ONT oder Gf-Router? PPPoE ist auch nicht immer nötig, aber leicht an Benutzername/Passwort für den Internetzugang zu erkennen.
o0andre0o schrieb:
Eine Fritz!Box kommt nicht in Frage.
Wäre aber die einfachste Lösung für Internetzugang.
 
GL.iNet bietet in seiner Web-Oberfläche zwar PPPoE aber noch kein DS-Lite, siehe auch diesen Thread … auch ist die IPv6-Unterstützung in GL.iNet immer noch dermaßen schlecht, dass ich bezweifele, dass es allein mit dem Software-Paket getan ist. Selbst dann, am Ende müsstest Du es ausprobieren, weil jeder Internet-Anbieter ein wenig anders drauf ist. Aber ich würde an Deiner Stelle gleich direkt zu OpenWrt wechseln. Zu dem Thema gibt es haufenweise Threads im Internet. Hast Du die gefunden?
o0andre0o schrieb:
Glasfaser-DSlite-Anschluß
Daher mal ganz anders herum:
  1. Welcher Internet-Anbieter genau?
  2. (optional) Falls der nicht nur DS-Lite-Tunnel sondern auch Dual-Stack bietet, wärst Du bereit zu wechseln?
  3. (optional) Hast Du Dein Glasfaser als AON, GPON oder XGS-PON?
  4. (optional) Läuft das über PPPoE oder DHCP, manchmal auch IPoE genannt?
o0andre0o schrieb:
Eine Fritz!Box kommt nicht in Frage.
5. Klingt so, also suchst Du nach einer Alternative zu einer FRITZ!Box, bist aber nicht auf OpenWrt festgelegt, richtig?​
 
Erstmal Danke für eure Antworten.
@rezzler
rezzler schrieb:
Wie läuft der Anschluss denn momentan?
Über eine Fritz!Box 5530. Störungsfrei
rezzler schrieb:
Gibts schon einen ONT oder Gf-Router?
Ich habe einen Multimediakonverter (Zyxel FMG3005-R20A) der auch von dem Anbieter empfohlen wird hier liegen. Bevor ich aber einen Router kaufe, wollte ich wissen ob das überhaupt geht.

norKoeri

1. Wemacom
2. Hmmm… Mit IPv6 sollten wir die Möglichkeit haben unsere eigenen Server zu betreiben (IPv6 DynDNS). Das würde ich gerne ausnutzen. Mir geht es nicht um das Geld. Ich glaube feste IP kostet 2,99€ im Monat. Das verkrafte ich schon :rolleyes:. Aber wir haben mit Hilfe von DynDNS+IPv6 alles da.
3. AON
4. PPoE
5. Ja ich möchte eine Alternative zur Fritz!Box. OpenWRT ist mein Favorit weil es OpenSource ist und schon so lange gibt. Ubiquiti, MikroTik usw. Schöne Sachen. Aber geschlossen.
norKoeri schrieb:
IPv6-Unterstützung in GL.iNet immer noch dermaßen schlecht
Die wäre schon wichtig. Ohne macht es keinen Sinn.
norKoeri schrieb:
weil jeder Internet-Anbieter ein wenig anders drauf ist.
Gibt es bei DS-Lite noch Unterschiede (Version_1b, 1c usw)? Können Anbieter bei CG-NAT Anfragen/Antworten unterbinden wenn sie wollen? Eigentlich sollen sie bei IPv6 nur durchreichen.
norKoeri schrieb:
gleich direkt zu OpenWrt wechseln. Zu dem Thema gibt es haufenweise Threads
Meinst du auf GL.iNet Router OpenWRT aufzuspielen? Da dies (scheinbar) sehr einfach ist, sie sowieso schon mit einem angepassten OpenWRT laufen und man auch leicht zurück kann hatte ich die Marke ausgesucht.

Was haltet ihr von OpenWrt One? Würde der auch laufen?
Die Fritz!Box hat ihre Daseinsberechtigung. Ins Internet? - kein Problem. Wireguard? - läuft. Da hat rezzler recht. Aber es gibt so unschöne Ecken. Rufe ich die MyFritz.net URL auf kann ich mich mit https anmelden. Benutze ich einen anderen DynDNS Anbieter (Lets Encrypt ist erstellt) oder gleich die IPv6-Adresse+Port werde ich auf http zurückgesetzt. Subdomäns sind mit MyFritz nicht möglich.
Mit einem Multimediakonverter+Router habe ich noch nie etwas gemacht und kenne auch niemanden. Daher bin ich da ziemlich unbeleckt. OpenWRT hatte ich schon auf dem ersten WRT-Router wo auch der Name herkommt. Testweise vor kurzem auf einer Fritz!Box 4040 aufgespielt aber ich musste zurück flashen. Extrem Umfangreich.
 
o0andre0o schrieb:
OpenWRT ist mein Favorit weil es OpenSource ist und […]
Oder Du nimmst OPNsense; das könntest Du auch erstmal auf einem Computer installieren und ausprobieren. Aber auch OpenWrt solltest Du mit dem Target x86-64 einfach so probieren können.
o0andre0o schrieb:
Gibt es bei DS-Lite noch Unterschiede (Version_1b, 1c usw)?
Jein. PPP an sich ist ein vergleichsweise laxer Standard. PPPoE macht es nicht besser. Und DS-Lite über PPPoE schon gar nicht. Und nebenbei hast Du auch noch mit IPv6 zu kmämpfen. Kann einfach so klappen. Kann die wildesten Fehler haben. In diesem Spektrum ist alles möglich. Am Ende musst Du es probieren. Gibt zwei Threads zu dem Thema: 1 und 2. Und wenn der DS-Lite-Tunnel schief gehen sollte, hast Du immer noch Dual-Stack. Und wenn auch das schief gehen sollte, kannst Du wieder zur FRITZ!Box Fiber wechseln.
o0andre0o schrieb:
Was haltet ihr von OpenWrt One?
Den brauchst Du eigentlich nur dann, wenn Du aktiv und richtig viel am Projekt selbst mitarbeiten willst, aber eher auf der Architektur- und Software-Seite. Mein Tipp: Hol Dir irgendwas, gebraucht, was Deinen Ansprüchen entspricht, also kein GL.iNet weil oftmals veraltetes OpenWrt und es geht es nicht direkt und dürfte im Vergleich zu Gebrauchtem zu teuer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0andre0o
Ich bedanke mich 😉!
norKoeri schrieb:
mit dem Target x86-64 einfach so probieren können.
Ich werde nach etwas gebrauchtem Ausschau halten. Ich hatte ja schon die Fritz!Box 4040 mit OpenWRT am laufen und aus Erfahrung sag ich mal es ist auch Ok wenn du das Gerät einfach mal „bei Seite“ legen kannst. Sollte es nicht gehen kann ich es immer noch verkaufen.

mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben