Glasfaser Glasfaseranschluss in neuer Wohnung

paukerface

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
162
Guten Morgen!

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung (Neubau), in der ein Glasfaseranschluss der Telekom liegt.

Bin ich damit an die Telekom als Provider gebunden oder kann ich wie bei DSL den Provider frei wählen?

Nähere Informationen zu dem Anschluss habe ich leider noch nicht.

Danke für eure Antworten!

Schöne Feiertage!
 
1und1 darf vermarkten, nimm trotzdem Telekom, kostet nen 5er mehr bei gleicher Leitung ist aber besser von der Einspeisung.

läuft :D
 

Anhänge

  • 7264174B-ACDC-4C09-B901-6CC6CBA3067D.png
    7264174B-ACDC-4C09-B901-6CC6CBA3067D.png
    369,9 KB · Aufrufe: 311
Wenn du kannst würde ich 1&1 immer vorziehen.
Telekom ist meines Wissens nicht an den DE-CIX direkt angebunden und hat vorallem beim Gaming oft Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Selbst ohne Gaming, spar dir den 5er und nimm 1&1. Ist die gleiche Leitung und 1&1 läuft super.
 
Hat die Telekom z.B. den Ausbau komplett finanziert, könnte es sein dass der GF Anschluss Telekom Exclusiv ist.
Bei einem staatlich geförderten Ausbau dürfen auch "Andere" an den GF Anschluss dran.
Meistens ist es aber auch so dass die Telekom bei einem Ausbau das Vorrecht hat und da kommt es drauf an wie lange der GF Ausbau zurück liegt.
 
o2 dürfte inzwischen auch möglich sein, Vodafone will irgendwann auch resellen.
bin/bash schrieb:
Hat die Telekom z.B. den Ausbau komplett finanziert, könnte es sein dass der GF Anschluss Telekom Exclusiv ist.
Das war noch nie so, außer in den Köpfen von Telekom-Rangern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH, T1984 und blastinMot
Bei 1&1 steht, dass der Anschluss nicht verfügbar ist, bei der Telekom wird der 31.12.22 genannt.

Die Telekom bietet einen Installationsservice an. Den muss ich wohl in Anspruch nehmen, da ich keine Ahnung von Glasfaser habe.

Danke für die Antworten und feiert schön!
 
Sodele, jetzt habe ich ein paar Infos mehr.

Vodafone hat mir mitgeteilt, dass sie an der neuen Adresse keinen Vertrag anbieten können.
Es wird also auf die Telekom rauslaufen müssen.

Gestern habe ich in der neuen Wohnung ein paar Bilder gemacht und es ergeben sich für mich ein paar neue Fragen.

Der Sicherungskasten sieht folgendermaßen aus:

Sicherungskasten.jpg




So sieht eine Anschlussleiste aus, von denen es in der Wohnung insgesamt vier gibt:


Anschlüsse.jpg


Frage 1: Sehe ich das richtig, dass ich nur noch einen passenden Router anschließen muss, wenn der Anschluss freigeschaltet ist?

Frage 2: Ich habe seit zwei Jahren eine Fritzbox 7590. Nachdem, was ich herausgefunden habe, kann ich sie weiternutzen, wenn ich mir folgendes Modem zulege:

https://www.amazon.de/Deutsche-Telekom-Glasfaser-flexibleren-Anschluss/dp/B09159SSJB

Liege ich richtig?

Frage 3: der TV wird wohl angeschlossen wie Kabelfernsehen. Gibt es dazu eine Alternative zu dem Telekomgerät?

Vielen Dank für eure Antworten!
 

Anhänge

  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 160
paukerface schrieb:
Frage 1: Sehe ich das richtig, dass ich nur noch einen passenden Router anschließen muss, wenn der Anschluss freigeschaltet ist?
Ja, sieht gut aus. Die Gf-TA ist da.
paukerface schrieb:
Frage 2: Ich habe seit zwei Jahren eine Fritzbox 7590. Nachdem, was ich herausgefunden habe, kann ich sie weiternutzen, wenn ich mir folgendes Modem zulege:

https://www.amazon.de/Deutsche-Telekom-Glasfaser-flexibleren-Anschluss/dp/B09159SSJB

Liege ich richtig?
Ja, richtig.
paukerface schrieb:
Frage 3: der TV wird wohl angeschlossen wie Kabelfernsehen. Gibt es dazu eine Alternative zu dem Telekomgerät?
Was meinst du hier mit „Alternative“? Wenn du Kabelfernsehen nutzt hat das ja nichts mit dem Telekomvertrag zu tun.
 
Nein, ich habe kein Kabelfersehen!

Ich vermute nur, dass das Signal über einen Stecker, der aussieht wie bei Kabelfersehen, übertragen wird.

Ich beziehe mich auf folgendes Teil: Megenta TV one Media Receiver.

Oder wie komme zu TV-Programmen, mich interessieren nur Die öffentlichen Sender, also kein Sky und Co.
 
paukerface schrieb:
Nein, ich habe kein Kabelfersehen!
Wohin gehen dann aber die Koax-Anschlüsse in der Hausverteilung und an den Dosen?
paukerface schrieb:
Ich bezeihe mich auf folgendes Teil: Megenta TV one Media Receiver.
Der hier? Laut Produktbeschreibung hat der LAN/WLAN und einen HDMI-Ausgang zum TV.
 
Die Frage ist folgende.

Was steht in deinem Mietvertrag? TV Versorgung über Kabel ? Dann kannst du deinen TV direkt anschließen sofern er einen Tuner für Kabel (DVB-c) hat und somit die öffentlich rechtlichen in Hd und die privaten in SD schauen. Bei Sat wäre es prinzipiell identisch sofern du einen tv mit integriertem DVB-S Tuner hast.

Sofern du bei der Telekom einen Vertrag mit Magenta TV gebucht hast, kannst du die Magenta TV Box einfach via WLAN oder LAN mot deinem Router verbinden und natürlich die Box via HDMI mit deinem TV.
 
@ rezzler: Was es mit den Koax-Anschlüssen auf sich hat, weiß ich nicht. Es gibt nur Glasfaser.

Das heißt also zusammenfassend, dass ich mir das o.g. Modem und das von dir verlinkte Teil zulegen muss - und gut isses?

Muss der Telekom-Techniker noch an die "Schaltungszentrale" im Keller (keine Ahnung, wo die ist) oder wird das am abgebildeten Sicherungskasten erledigt?

Und ist es richtig, dass ich den Vertrag bei der Telekom um Magenta TV one ergänzen muss, um fernsehen zu können?

@ Frostdc: Im Vetrag steht nur Glasfaser.
 
Was ist denn die blaue Leitung genau und der weiße Kasten, in den sie geht?
 
Zurück
Oben