Glasfaseranschluss jetzt - was brauche ich für ein Modem?

So, dann weiß ich jetzt bescheid. Das wollte ich wissen. Ich danke euch allen für eure Mühe und die Tipps und Infos.

jonderson schrieb:
Nein musst du nicht, nutze ich auch als Wlan Access Point.
Du hast also derzeit 7412 <-> ASUS RT-AC87U verbunden ?

Wenn das der Fall ist, kannst du mit FTTH einfach die 7412 weglassen.
Das ist der Fall. Vielen Dank.
 
Ich kann dir Routermiete.de empfehlen, hab davon die Fritzbox und man muss sie nicht zum vollen preis kaufen und kann immer wieder auf neuere Modelle wechseln
 
cmdr_nemesis schrieb:
Das verstehe ich, was ich aber nicht verstehe, soweit ich weiß wird vom Keller aus, die Glasfaser bis in die Wohnung gelegt und dort kommt die normale TAE Dose weg. Statt der TAE Dose, wird ein rechteckiges Gerät montiert, an das dann mein Router? angeschlossen wird, oder brauche ich dann nochmal ein richtiges Modem?
Zunächst mal kommt die TAE-Dose normalerweise eigentlich nicht weg. Aber vielleicht ist das bei Dir aus irgendwelchen Gründen so vereinbart worden?

Und dann kommt es darauf an, welche Bauform bei Dir gewählt wird. In der Vergangenheit hat die Telekom als Abschluss ein Glasfasermodem installiert, an das man dann per Ethernet einen Router seiner Wahl anschließen konnte. Hier könnte dann auch ein Speedport Smart 3 (oder sonstiger Router) angeschlossen werden.

Bei der neuen Bauform wird nur eine (passive) Glasfaserdose installiert (LC APC 8°), an die man dann entweder ein Glasfasermodem anschließen kann (und daran dann wieder via Ethernet einen beliebigen Router), oder direkt einen Router mit integriertem Glasfasermodem (z.B. Speedport Smart 4 Plus, oder die neue Fritz!Box 5530 Fiber).

Die neue Bauform ist hier auf Seite 2/3 schematisch erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und RayKrebs
jonderson schrieb:
Nein musst du nicht, nutze ich auch als Wlan Access Point.
Du hast also derzeit 7412 <-> ASUS RT-AC87U verbunden ?

Wenn das der Fall ist, kannst du mit FTTH einfach die 7412 weglassen.

Ach ja, telefonieren ist wohl überbewertet. Also ich habe noch ein analoges Telefon und der Router den TAE bzw. RJ11 Anschluss der dann dafür sorgt dass man mit normalen analogen Telefonen anschließend über VoIP telefonieren kann.
 
RayKrebs schrieb:
Ach ja, telefonieren ist wohl überbewertet. Also ich habe noch ein analoges Telefon und der Router den TAE bzw. RJ11 Anschluss der dann dafür sorgt dass man mit normalen analogen Telefonen anschließend über VoIP telefonieren kann.
Ahso, ja, stimmt. An meinem ASUS RT-AC87U ist ja keine RJ11 Buchse, also bräuchte ich ja doch ein richtiges Modem, sonst kein Telefon mehr, es sei denn, diese Glasfaserdose hat einen solchen Anschluss, aber das wird nicht der Fall sein?
 
Nein, der Glasfaseranschluss ist primär passiv erst der ONT wandelt es in Ethernet um, aber der ONT hat auch keine TAE bzw. RJ11 analogen Telefonanschluss, weil noch Hardware nötig ist analogen Signale in beide Richtungen zu digitalisieren.

Es sei denn, man hat VoIP Telefonhardware und kann das direkt mit Ethernet verbinden, aber ich weiß nicht ob da nicht noch eine Zentrale-Hardware benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
cmdr_nemesis schrieb:
Sie meinte, dass wir ein Modem brauchen werden und die Telekom standardmäßig das Speedport Smart 3 für monatlich 5,99€ vermietet.
Niemand muss mieten bei der Telekom! Bei Vertragsabschluss kann das ausgewählt werden: Mieten oder "eigener Router vorhanden".
Ich würde immer kaufen (siehe #12), und zwar einen Speedport Smart 4, der Glasfaser direkt kann. Im Störungsfalle hast du damit die besten Karten.
 
ach ja, wurde hier schon mal erwähnt, die Telecom hat nun auch einen neuen Fiber-Router:

Die Telekom hat mit dem Speedport Smart 4 Plus einen neuen Router vorgestellt, der sich an Kunden wendet, die sich für einen Glasfaser-Anschluss entscheiden. Das Gerät verfügt über ein integriertes Glasfaser-Modem, sodass es sich direkt mit dem FTTH-Anschluss verbinden lässt.

Das neue Modem das "für den IP-basierten Telekom-Anschluss optimiert ist", kostet 219,99 Euro, kann aber auch für monatlich 6,95 Euro gemietet werden.

Die Fritzbox 5530 mit den steckbaren Glasfaser Modulen kosten 169€.

Ich stehe vor einer ähnlichen Situation, weil hier demnächst die Deutsche Glasfaser den Anschluss legt.
 
Demon_666 schrieb:
Was wie genau installiert wird, sollte die Telekom wissen ;)

Üblicherweise wird Glasfaser bis in den Keller gelegt.
"Üblicherweise" bei den Mitbewerbern, aber nicht bei Telekom. Telekom verbaut traditionell FTTH und das heißt im Mehrparteienhaus das die Glasfaser in die Wohnung gezogen wird.

Das dürfte sich aber binnen Jahresfrist ändern. Nach meinen Informationen wird FTTB mit G.Fast in die Wohnung ca. ab Jahresmitte stufenweise eingeführt. Für den Eigenheimbesitzer ändert sich dann nichts, aber im Mehrparteienhaus sinkt die Hürde.
 
Hi,

schließe deinen ASUS Router direkt via LAN-Kabel an den Telekom ONT an. Die Fritz!Box schließt du dann via LAN-Kabel an den ASUS Router an und konfigurierst diese als IP-Client. Deine Telekom Rufnummern richtest du dann in der Fritz!Box ein und schließt an diese dein Telefon an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, hanse987 und jonderson
Zurück
Oben