Glasfaseranschluss jetzt - was brauche ich für ein Modem?

cmdr_nemesis

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
215
Hallo zusammen,

bei uns gibt es ist jetzt endlich Glasfaseranschluss, ganz genau FTTH.
Meine Frage, was brauche ich eigentlich?
Es war eine Mitarbeiterin von der Telekom bei uns, Sie meinte, dass wir ein Modem brauchen werden und die Telekom standardmäßig das Speedport Smart 3 für monatlich 5,99€ vermietet.

Das verstehe ich, was ich aber nicht verstehe, soweit ich weiß wird vom Keller aus, die Glasfaser bis in die Wohnung gelegt und dort kommt die normale TAE Dose weg. Statt der TAE Dose, wird ein rechteckiges Gerät montiert, an das dann mein Router? angeschlossen wird, oder brauche ich dann nochmal ein richtiges Modem?
Habe noch meinen ASUS RT-AC87U Router, aber der hat ja keine Modem Funktion, brauche ich also ein richtiges Modem, oder langt der Router weil dieses Speedport hat ja ein integriertes Modem, allesdings keinen wirklichen Glasfaseranschluss, der ist ja bei dem rechteckigen Kasten dran.

Wäre dankbar für einige Infos und falls ich wirklich ein Modem brauche, welches sollte ich da am besten nehmen? Wir haben hier in der Wohnung an die 12 Geräte die ich nur über WLAN anschließen kann, also Fernseher, iPads, Smartphones, PCs usw...

MfG
Cmdr_Nemesis
 
Wenn Du da Speedport hast kommt das an die rechteckige Dose und Du brauchst kein extra Modem
 
Was wie genau installiert wird, sollte die Telekom wissen ;)

Üblicherweise wird Glasfaser bis in den Keller gelegt. Von dort wird es dann via Ethernetkabel im Haus verteilt und in den einzelnen Wohnungen kann dann mit einem Modem z.b. Fritzbox 7490 und Co. darauf zugegriffen werden.

Ob das bei Dir auch so ist -> Telekom fragen
 
In der Regel bekommt man als letztes Gerät einen ONT (Optical Network Termination).
Der setzt quasi Glasfaser auf Ethetnet um. der ONT hat eine normale RJ45 Buchse.
Da über Glasfaser Telefonie VoIP abgewickelt ist, braucht man halt einen Router, der
noch paar Ethernet-Ports, WLAN und eben VoIP zu analog Telefon machen kann.

Das erfüllt dann der besagte Telekom Speedport. Das kann auch ne Fritzbox sein, wobei dann
der DSL-Teil brach liegt.

Seit kurzem gibt es die FRITZ!Box 5530 Fiber, da könnte man sich den ONT sparen und mit der Glasfaser direkt
in die 5530 gehen. Dank des integrierten Steckplatzes für Glasfaser-Module (Transceiver) im SFP-Format lässt sich je nach Anschlusstyp das passende Steckmodul einsetzen.
 
Das ONT ist der Kasten, ok. Bekommt man jetzt aber auch das Glasfasermodem dazu? Und extra dann noch das Speedport? Weil einen Glasfaseranschluss hat das Speedport ja auch nicht, theoretisch stellt die Telekom dann das ONT und das Modem, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartmax
Der Speedport Smart 3 ist hat keinen Glasfaseranschluss
https://www.router-faq.de/?id=anschluss&hw=speedportsmart3

=> Du bekommst einen ONT => Du kannst deinen alten Router weiternutzen statt des Speedport Smart 3 , wenn du mit ihm zufrieden bist, nur wird wahrscheinlich ein weiterer LAN Port benötigt, da der ONT über Ethernet angeschlossen werden muss und der DSL Anschluss des Routers das in der Regel nicht kann. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ist noch einer Frei ist es also kein Problem.
Dann muss noch dein Router umkonfiguriert werden.

Warum die Telekom das ganze in 3 Geräte splittet ist mir auch nicht ganz klar, ist aber nicht dein Problem, da 2 der Geräte scheinbar die Sache der Telekom sind.
(Gemeint ist dieses Video: https://www.telekom.de/hilfe/festne...hluss/glasfaser-hausanschluss?samChecked=true )
Bei dem Glasfaseranbieter in meiner Region gibt es ein ONT an dem dann ein Modem angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, entweder den ONT und einen normalen Router, oder einen Fiber-fähigen Rooter der gleichzteitig ONT ist
 
Alles klar, dann brauche ich ein neues Modem, was würdet ihr empfehlen, dieses Speedport mieten oder gleich selbst ein Modem kaufen? Richtige Glasfaser Modems kenne Ich nur die FRITZ!Box 5530. ist diese gut?
 
Nein brauchst du nicht.
jonderson schrieb:
Der Speedport Smart 3 ist hat keinen Glasfaseranschluss
https://www.router-faq.de/?id=anschluss&hw=speedportsmart3

=> Du bekommst einen ONT => Du kannst deinen alten Router weiternutzen statt des Speedport Smart 3 , wenn du mit ihm zufrieden bist, nur wird wahrscheinlich ein weiterer LAN Port benötigt, da der ONT über Ethernet angeschlossen werden muss und der DSL Anschluss des Routers das in der Regel nicht kann. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ist noch einer Frei ist es also kein Problem.
Dann muss noch dein Router umkonfiguriert werden.
 
Das alte Modem von 1&1 will ich nicht weiter verwenden...deshalb brauche ich ja doch eins, also das Speedport mieten oder ein eigenes kaufen, das frage ich mich jetzt?
Was habt ihr gemacht, mieten ist ja doof, da zahlt man ewig, deshalb wäre es gut zu wissen, welches Modem ich kaufen kann, damit ich dann auch zufrieden bin. WLAN muss sehr gut sein, da wir viele Geräte 10+ in der Wohnung verbinden müssen.
 
Du brauchst kein Modem.
Du brauchst nur einen Router.
Das kann auch ein Router mit DSL-Modem sein.
 
Was ist denn das alte Modem von 1und1 und warum willst du es nicht weiterverwenden?

Vorteil Speedport:
Irgendwas kaputt wegen Blitzeinschlag oder sonst was => Telekom mach mal.

Nachteil Speedports:
Ich halte nicht viel von den Teilen, du zahlst dich dumm und dämlich:
24*5,99 = 143,76
Dafür bekommt man schon mindestens 2 anständige kleine Fritzboxen.

Meine Empfehlung wäre zu schauen was du brauchst.
Ich bin ein riesen Fan von Fritz!Boxen.

€dit:
Der ASUS RT-AC87U sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das ein ganz billiges Teil ist, die Fritzbox 7412....weiß nichtmal, ob wir die nicht zurückgeben müssen.
 
cmdr_nemesis schrieb:
Weil das ein ganz billiges Teil ist, die Fritzbox 7412....weiß nichtmal, ob wir die nicht zurückgeben müssen.
Nein musst du nicht, nutze ich auch als Wlan Access Point.
Du hast also derzeit 7412 <-> ASUS RT-AC87U verbunden ?

Wenn das der Fall ist, kannst du mit FTTH einfach die 7412 weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmdr_nemesis
In meiner Wohnung liegt auch Glasfaser, im Technikraum ist ein Modem der Telekom installiert (gehört zum Anschluss, keine extra Kosten). Das Modem wandelt das optische Signal in ein elektrisches. Nach dem Modem ist bei mir ein Asus RT-AX82U angeschlossen. Also auch ein Router ohne Modem. Funktioniert so tadellos. Nur bei der Einrichtung des Routers gibt es eine Kleinigkeit zu beachten. Ich such gerade mal den Thread raus in dem das geklärt wurde.

Edit: Hier besagter Post im Telekom Forum zur Router Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Wirst du glaube ich zurückgeben müssen. Ansonsten zahlst du dafür weiter, sogar wenn du kein DSL mehr von 1&1 beziehst.

Edit: habe mich vertan. Bei 1&1 ist die scheinbar Eigentum und nicht Miete.
 
jonderson schrieb:
Nein, schwachsinn
Kommt auf die Generation des 1&1 Vertrags an. 1&1 hat die Bedingungen so oft geändert, dass da keiner mehr hinterher kommt. Mein Vertrag von 2017 hätte aber genau solch einen Mietrouter umfasst, der zurückgeschickt werden muss, wenn man den Vertrag kündigt. Habe aber ohne Router genommen (da Fritzbox schon vorhanden aus altem 1&1 Vertrag).
Beim alten 1&1 Vertag musste ich nur einmalig 50€ bezahlen und dann gehörte die 7490 mir.
 
Ich habe so viele Bekannte mit 1und1 Verträge versorgt, dass ich in der Regel mindestens 1mal im Jahr mit einem von diesem den Vertrag verlängere. Daher bezweifle ich das, will es aber auch nicht 100% ausschließen.
Da habe ich teilweise auch die Kosten von 4,99€ im Monat selbst bezahlt und den Router selber behalten.
Das sind keine Mietkosten und es ist daher dringend empfohlen diese nach 24 Monaten rauszukündigen.
Das es teilweise selbst die Call-Center Leute selber nicht besser wissen ist ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben