Glasfaserausbau - Verkabelung im Haus

@thom53281 : So sieht der Mediakonverter aus:
Bildschirmfoto 2024-03-22 um 21.56.42.png
 
123michi19 schrieb:
Eine Frage habe ich noch in die Runde: Wieso haben die verbauten Mediakonverter 4 LAN-Anschlüsse? Theoretisch brauche ich nur einen zur FritzBox.
Hast du ein Bild von den Anschlüssen? Also von den 4 Lan_Anschlüssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Leider nicht parat. Sehen aus wie bei der FritzBox und sind schwarz.
 
123michi19 schrieb:
@Ben_computer_Ba : Vielen Dank.
Mir kommt gerade noch eine andere Idee:
Vom Medienkonverter ein LAN-Kabel ins EG zur Netzwerkdose (2-Anschlüsse) - Anschluss 1 per LAN - Kabel an die Fritzbox + Telefon an der Box.
Von Port LAN 1 der Fritzbox per Netzwerkkabel zurück an die Netzwerkdose, per LAN-Kabel in den Keller - und an einen Switch anschließen. Von dort kann dann ein CAT7 Kabel ins OG als LAN fungieren?
Wenn ich das richtig interpretiere, was du meinst, sollte das funktionieren.
schorschi23 schrieb:
War lediglich bei der vierten von mir genannten Option sinnvoll, ansonsten eben nur am Ende des Kabels im OG, ansonsten geht es natürlich auch, man hat dann aber eben nur einen Anschluss zur Verfügung.
Langi1 schrieb:
CAT 7 und vorallem CAT 8 solltest du gleich mal vergessen (funktionieren auch nur bis max. 30m).

Ein CAT6a Kabel reicht vollkommen aus und wird es auch noch Jahre.

Reicht ja auch für 10Gb /s und in diesem Bereich gibt es kaum erschwingliche Hardware für Privatnutzer. (Wären dann Glasfaser-Netzerkkabel mit Adaptern auf RJ-45)
Cat 7 und auch Cat 8 sind wirklich nicht teuer, es macht überhaupt keinen Sinn, jetzt noch auf Cat 6(a) zu setzen. Cat 7 ist bis 100 Meter ausgelegt, ohne einen nennenswerten Verlust zu erfahren, bei Cat 8 sind es 30 Meter, aber auch da gibt es Möglichkeiten, diese Länge deutlich zu überschreiten, ohne einen Verlust zu haben.
Habe im Haus aktuell selbst nur Cat 8 verbaut und das wird sich früher oder später auszahlen, cat7 kann man bereits jetzt voll ausschöpfen.
thom53281 schrieb:
Telefonkabel lassen sich z. B. gut als Netzwerkkabel missbrauchen wenn sie genügend Adern haben.
Gut ist da sehr relativ, dass ist zwar durchaus häufig eine gute Option, wenn man mit DSL unterwegs ist und entsprechende Kabel noch hat, aber bei Glasfaser ist es definitiv nicht sinnvoll, auf solche Kabel zu setzen.

123michi19 schrieb:
So sieht der Mediakonverter aus:
Hast du eine genaue Bezeichnung? Man kann auf dem Bild leider nicht viel lesen.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Gut ist da sehr relativ, dass ist zwar durchaus häufig eine gute Option, wenn man mit DSL unterwegs ist und entsprechende Kabel noch hat, aber bei Glasfaser ist es definitiv nicht sinnvoll, auf solche Kabel zu setzen.
Weil? Ich kriege da auch Gigabit drüber, solange bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Wer hat denn gerade was größeres als einen Gigabit-Anschluss? Keiner. Auch die wenigsten Geräte können mehr als Gigabit aktuell. Klar, in zehn Jahren wird das vielleicht anders aussehen. Aber bis dahin hat man evtl. selber ganz andere Anforderungen, saniert in der Zwischenzeit das Haus, usw.

Aber der Drops ist eigentlich schon gelutscht, weil ich #6 übersehen habe und es wohl bereits über einen anderen Weg ein LAN-Kabel zu geben scheint.
 
Langi1 schrieb:
CAT 7 und vorallem CAT 8 solltest du gleich mal vergessen (funktionieren auch nur bis max. 30m).

Ein CAT6a Kabel reicht vollkommen aus und wird es auch noch Jahre.

Reicht ja auch für 10Gb /s und in diesem Bereich gibt es kaum erschwingliche Hardware für Privatnutzer. (Wären dann Glasfaser-Netzerkkabel mit Adaptern auf RJ-45)

Spätestens wenn du dann fast unvermeidbar einen RJ-45 Stecker oder Buchse dran machst, wars das eh.
Wie @Ben_computer_Ba schon sagte, warum sollte man gerade da sparen? Im Vergleich zu den Hardware und Umbaukosten ist der Preisunterschied nicht der Rede wert.

Bei Cat7 und Cat8 hast Du was falsch verstanden und bist nicht auf dem aktuellen Stand. Cat8 bietet über mindestens 30m 40GBase-T, 25GBase-T und 10GBase-T entsprechend weiter, Cat7a bietet über mindestens 100m 10GBase-T.
Cat8 wird daher 10GBase-T über mehr als 100m ermöglichen. Praktisch ist das irrelevant, da hast Du recht, dass selbst die über 45m 10GBase-T von Cat5e in privaten Einfamilienhäusern noch lange Zeit reichen werden, aber warum sollte man bei so einem Umbau kurzfristig denken?
Dass Cat8 nicht mir RJ45 möglich ist stimmt auch nicht mehr, inzwischen haben die Hersteller von Netzwerkhardware sich für die ISO-Lösung Cat8.1 mit verbesserten RJ45-Steckern und Ports entschieden und Cat8.2 mit ARJ45 und GC45 verworfen. Solche Kabel, Stecker und Keystones sind auch schon erhältlich, ohne großen Aufpreis.

40GBase-T und 25GBase-T haben es allerdings auch nach fast 8 Jahren noch mit keinem einzigen Produkt auf den Markt geschafft. Insofern wäre es eine Überlegung, wenn man irgendwann mal ein Heimnetz mit mehr als 10GbE haben will, gleich Multimode-Glasfaser zu verlegen. Ist aber noch sehr Zukunftsmusik für Heimanwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Bin auf dem aktuellen Stand. Mache das beruflich.

Was möglich wäre und Tatsache ist, sind 2 unterschiedliche Sachen.

In der Praxis wird hauptsächlich Cat 6a verwendet mit RJ45-Steckern. Darüber hinaus nur mehr Glasfaser.

Wie du selbst schreibst, hat sich da seit 2016 nichts geändert. Cat7 und 8 sind nur Abzocke am Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
thom53281 schrieb:
Weil? Ich kriege da auch Gigabit drüber, solange bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Wer hat denn gerade was größeres als einen Gigabit-Anschluss? Keiner.
Warum ein Kabel kaufen, dass nicht primär dafür entwickelt wurde und wie du schon richtig sagst, muss man dabei genau auf den entsprechenden Kabel Typen achten. Ich habe aktuell einen Gigabyte Anschluss von der Telekom, effektiv kommen davon, zu Zeiten mit besonders geringer Auslastung, etwa 1,06 Gigabit an, dass packt ein solches Kabel schon nicht und ich würde wetten, dass ich mit dem von dir genannten Kabel nicht über 950 Mbit kommen würde, einfach da das Kabel am absoluten Limit laufen würde und die Verlust Leistung höher ist. Das interne Netzwerk kann außerdem bereits jetzt von deutlich schnelleren Kabeln als Gigabit profitieren, dort sind nämlich Geschwindigkeit von bis zu 10 Gigabit möglich.
thom53281 schrieb:
. Auch die wenigsten Geräte können mehr als Gigabit aktuell. Klar, in zehn Jahren wird das vielleicht anders aussehen. Aber bis dahin hat man evtl. selber ganz andere Anforderungen, saniert in der Zwischenzeit das Haus, usw.
Wenigsten Geräte ist relativ, bei guten Geräten ist ein 10 Gigabit oder zumindest 2,5 Gigabit Anschluss nicht mehr selten.
Und warum davon ausgehen, dass man in 10 Jahren auch die Kabel ausgewechselt hat? Wenn er jetzt anständige Cat7/8 Kabel verlegt, ist ein Wechsel in ein paar Jahren einfach aufjedenfall überflüssig, also warum nicht gleich langfristig denken?
Langi1 schrieb:
Was möglich wäre und Tatsache ist, sind 2 unterschiedliche Sachen.

In der Praxis wird hauptsächlich Cat 6a verwendet mit RJ45-Steckern. Darüber hinaus nur mehr Glasfaser.
Nur wenn etwas häufig verwendet wird, heißt es noch lange nicht, dass es das sinnvollste ist. Es werden auch immernoch sehr häufig 60hz Bildschirme verwendet/verkauft, empfiehlst du die dann auch anstatt 120hz Bildschirme, weil wird ja häufig verwendet? Preislich nimmt sich das mittlerweile ebenfalls fast nichts mehr.
Langi1 schrieb:
Cat7 und 8 sind nur Abzocke am Kunden.
Nein, sie bieten mehr Leistung für kaum mehr Geld. Ein Glasfaser Anschluss ist wirklich nicht günstig, die monatlichen Kosten sind ebenfalls nicht gering, aber die paar Euro soll man bei den Kabeln einsparen, soll mir mal jemand sinnvoll erklären. Natürlich kann man auch jetzt noch alte Kabel verkaufen und dann in paar Jahren neue alte Kabel, dann hat man zwei Mal Kabel verkauft, aber ist eben nicht langfristig gedacht.
Bei den nicht so hohen Preisen so zu sparen, ist als wenn man sich einen Ferrari holt, aber dann die günstigsten No Name Reifen draufzieht
 
All deine Aussagen sind falsch. Cat7 und 8 würden theoretisch mehr Leistung bringen (Tun sie aber mangels Hardware nicht), sind aber tod. Cat9 wird es vermutlich niemals geben. Könnte man aber bei dem Irrglauben vieler auch gut verkaufen, so wie schon Cat 7 und 8.
Es beginnt gerade mal damit, dass 2,5Gb Netzwerkadapter für Privatanwender verfügbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langi1 schrieb:
Bin auf dem aktuellen Stand. Mache das beruflich.
Die Mitarbeiter im Mediamarkt, verkaufen auch beruflich Hardware, ob sie Ahnung haben ist dann etwas anderes.
Langi1 schrieb:
All deine Aussagen sind falsch.
Erklärt mir nämlich auch, wie du zu diesem Schluss kommst.
Langi1 schrieb:
Cat7 und 8 würden theoretisch mehr Leistung bringen (Tun sie aber mangels Hardware nicht), sind aber tod.
Seltsame Annahme, trifft sicherlich auf einen gewissen Prozentanteil zu, aber eben nicht auf alle.
Langi1 schrieb:
Es beginnt gerade mal damit, dass 2,5Gb Netzwerkadapter für Privatanwender verfügbar wird.
Ähm, nein. Ist schon länger verfügbar, ebenso die 10GB
 
Langi1 schrieb:
Cat7 und 8 sind nur Abzocke am Kunden.
Hab mal kurz geguckt, für 100m Patchkabel vielleicht 10-15€ Unterschied, dann auch meist U/UTP vs. S/FTP. Bei vielen spezialisierten Internshops krieg ich nichtmal mehr Cat6a-Verlegekabel, nur Cat7 und Cat8
Langi1 schrieb:
Cat7 und 8 würden theoretisch mehr Leistung bringen (Tun sie aber mangels Hardware nicht), sind aber tod. Cat9 wird es vermutlich niemals geben. Könnte man aber bei dem Irrglauben vieler auch gut verkaufen, so wie schon Cat 7 und 8.
Gut, das Du in die Zukunft sehen kannst. Ich glaube nicht, dass Kupferkabel bei Heimanwendern so schnell verschwinden werden. 10GbE-Hardware für Heimanwender erscheint aktuell nur vereinzelt mit SFP+, überwiegend mit RJ45, eben weil zu 99,9% Kupferkabel verlegt sind. Und auch außerhalb von Privathäusern wird Kupfer dank PoE bei Switches, APs und Kameras weiter auch bei 10GbE seine Daseinsberechtigung haben. Wo 2.5/5GbE reichen erst recht, denn das geht nur über Kupfer.

Wer jetzt im Privathaushalt Glasfaser für 10GbE+ verlegte, hätte doch mit 90% der zuhause genutzten Geräte ein Problem und bräuchte in jedem Raum einen Medienkonverter. Ich würde bei neuer Verkabelung vielleicht über Glasfaser zwischen dem Raum, in den Switch und NAS sollen (zwei Dinge, die nur wenige Menschen überhaupt einplanen) und Arbeitszimmer planen aber selbst zwischen dort und Wohnzimmer wäre 10GbE noch lange unnötig und den Aufwand, von Glasfaser per Switch oder Konverter wieder an 4 oder mehr Mediengeräte mit RJ45 zu kommen, nicht wert.
Langi1 schrieb:
Es beginnt gerade mal damit, dass 2,5Gb Netzwerkadapter für Privatanwender verfügbar wird.
Ne, 2,5GbE ist jetzt quasi-Standard, nur noch sehr billige Mainboards und Switches haben es nicht, selbst bei Notebooks verbreitet es sich langsam. Auffällig ist nur wieder der Unterschied zwischen Modem-Router mit WiFi7 (meist 1x, selten 2x2.5GbE, Rest GbE) und Standalone-Router (1-2x10GbE, 4x2.5GbE).

Jetzt kommt schätzungsweise 5GbE als neuer Standard und mehr 10GbE im Highend-Bereich. Realtek hat 5GbE-Nachfolger der Chips rausgehauen, die 2.5GbE verbeiten geholfen haben (5GbE@PCIe3.0x1: RTL8126 als Nachfolger des RTL8125, 5GbE@USB3.2 10Gb/s: RTL8157 als Nachfolger des RTL8156 und als PHY RTL8251B als Nachfolger des RTL8221B).
Der RTL8126 wird schon auf dem Gigabyte Z790 Aorus Pro X verbaut, es gibt auch schon eine PCIe-Karte von Delock, die fast halb so teuer ist wie die mit Aqtion AQC111C von QNAP.
Der RTL8157 wiederum vermeidet den Fehler des AQC111U, der nur per USB3.2 5Gb/s angebunden war und offenbar meist nicht viel mehr als 300MB/s in der Praxis geschafft hat.

Ich hab ja erst nicht verstanden, was spezielle NICs für 2.5GbE oder 5GbE bringen sollen, wenn es doch die gleiche Technik wie 10GbE nur mit geringerer Frequenz auf der Leitung ist, und hab den Vorteil höchstens noch in weniger notwendigen PCIe-Lanes und dadurch kleineren Chips gesehen. Offenbar lohnt es sich aber und mann kann 2.5GbE-Chips viel billiger herstellen als 10GbE. Der Energiehunger hält sich ggü 10GbE auch relativ in Grenzen. Irgendwo hab ich auch eine Tabelle gesehen, dass 5GbE "nur" ca. das doppelte von 2.5GbE braucht (logisch) und damit immer noch recht wenig. So bleiben Switches mit nur 2-4x10GbE und sonst 2.5/5GbE für Heimandwender sinnvoll.

Ich würde daher davon ausgehen, dass wir auf der nächsten Generation Mainboards (Intel S.1851 für Arrow Lake und AMD AM5 mit X870E/B850E für Zen5) so flächendeckend 5GbE sehen wie in der ersten Generation mit 2.5GbE selbiges, vielleicht etwas häufiger 10GbE im Highendbereich (der Aqtion AQC113C kann jetzt auch mit Gen4x1 angebunden werden, das sollte eigentlich jedes Board hinkriegen). Ein bischen Hoffnung auf mehr 10GbE machen mir die ganzen Highend WiFi7-Router mit 1-2x10GbE (teils sogar per SFP+). Ob das jetzt durch bis zu 11.520MBit/s über 6GHz mit 320MHz oder durch MLO und 18.656MBit/s auf allen drei Bändern kombiniert in der Praxis wirklich nötig wird muss sich sich erst noch zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Ben_computer_Ba schrieb:
Die Mitarbeiter im Mediamarkt, verkaufen auch beruflich Hardware, ob sie Ahnung haben ist dann etwas anderes.

Erklärt mir nämlich auch, wie du zu diesem Schluss kommst.

Seltsame Annahme, trifft sicherlich auf einen gewissen Prozentanteil zu, aber eben nicht auf alle.

Ähm, nein. Ist schon länger verfügbar, ebenso die 10GB
Bist amüsant und hast scheinbar keine Ahnung von der Praxis. Bewirb dich mal bei Media Markt.

Zeig mir eine Standardhardware(also Mainboard usw,), die mehr als 2,5GB unterstützt.

Habe zuhause selbst ein 10GB-Netz und arbeite nicht bei Media Markt.
 
Langi1 schrieb:
Bist amüsant und hast scheinbar keine Ahnung von der Praxis. Bewirb dich mal bei Media Markt.
Habe die falsche Einstellung für Mediamarkt. Ich empfehle hier die faktisch besseren Produkte, bei Mediamarkt muss man aber möglichst den Schrott verkaufen, so wie du es hier mit den alten Kabeln versuchst ^^
Langi1 schrieb:
Zeig mir eine Standardhardware(also Mainboard usw,), die mehr als 2,5GB unterstützt.
Mainboard 1, Mainboard 2, hier und sogar beim alten lga 1200 Sockel gab es schon Mainboard mit 10G. NAS systeme gibt es unendlich viele, die ebenfalls 10GB unterstützen, auch Router mit 10GB gibt es bereits.
Langi1 schrieb:
Habe zuhause selbst ein 10GB-Netz
Überrascht mich jetzt etwas, wenn du oben noch meintest, dass es sowas quasi nicht gibt.
 
Klar gibt es sowas. Deine verlinkten Boards haben sogar meine verbaute Karte dabei. Nicht onboard.

Kostet knapp über 100€.

Und eigentlich ging es nur darum, ob Cat7 oder 8 noch sinnvoll ist. Nein, Cat6a geht bis 10GB und mehr wird es mit Kabel auch nicht geben. Cat7 und 8 waren Versuche aus 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben_computer_Ba schrieb:
Warum ein Kabel kaufen, dass nicht primär dafür entwickelt wurde und wie du schon richtig sagst, muss man dabei genau auf den entsprechenden Kabel Typen achten.
Hä, warum kaufen? Man kauft doch kein Telefonkabel um es als Netzwerkkabel zu benutzen. Das macht man weil das Kabel eingeputzt vorhanden ist. Hast Du den Thread nicht gelesen?

Ben_computer_Ba schrieb:
Ich habe aktuell einen Gigabyte Anschluss von der Telekom, effektiv kommen davon, zu Zeiten mit besonders geringer Auslastung, etwa 1,06 Gigabit an, dass packt ein solches Kabel schon nicht und ich würde wetten, dass ich mit dem von dir genannten Kabel nicht über 950 Mbit kommen würde, einfach da das Kabel am absoluten Limit laufen würde und die Verlust Leistung höher ist.
Klar hast Du da eine Ahnung davon. Ich wette, Du hast das noch nie probiert und Dich jetzt fünf Minuten per Google schlau gelesen.

Nur mal so als Tipp: Bei Ethernet gibt es nur harte Geschwindigkeitsabstufungen. Entweder das läuft mit 100% Gigabit (genauso wie mit jedem normalen Netzwerkkabel) oder es fällt sofort auf 100 MBit/s zurück. Dazwischen gibt es nichts. Im Übrigen ist die Nettodatenrate bei Gigabit-Ethernet 940 MBit/s. Wenn man vom Netto ausgehen will, dann wären 950 MBit/s extrem super. In der Praxis ist übrigens der beste Anwendungsfall, wo man diese Geschwindigkeitsunterschiede von 60 MBit/s merken würde, die Durchführung eines Speedtests.

Ich habe heute erst wieder über rund 50m A-2Y(L)2Y 6x2x0,6 eine Gigabit-Verbindung hergestellt. Funktioniert einwandfrei. Anfangs hab ich mir gedacht, schade nur 100 MBit/s. Bis ich gemerkt habe, dass eigentlich der Uplink des Switches das Problem war und gar nicht mein Kabel. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und beni_fs
thom53281 schrieb:
Hä, warum kaufen? Man kauft doch kein Telefonkabel um es als Netzwerkkabel zu benutzen. Das macht man weil das Kabel eingeputzt vorhanden ist. Hast Du den Thread nicht gelesen?
Also entweder habe ich es falsch gelesen bzw. Falsch in Erinnerung, dann tut es mir leid oder der TE hat lediglich Netzwerkkabel mit 2 Adern, diese wären dann meines Wissens nach absolut ungeeignet für Glasfaser. Es ginge dann also sehr wohl um das kaufen von Kabeln, aber dann eben cat7(8) Was bringt es ihm, wenn so schlechte Kabel eingeputzt sind? Er braucht ein vernünftiges Kabel, dass ins ins OG geht.
thom53281 schrieb:
Nur mal so als Tipp: Bei Ethernet gibt es nur harte Geschwindigkeitsabstufungen. Entweder das läuft mit 100% Gigabit (genauso wie mit jedem normalen Netzwerkkabel) oder es fällt sofort auf 100 MBit/s zurück.
Sorry, aber willst du mit sagen, dass die Geschwindigkeit mit einem billig LAN Kabel, dass maximal bis 1 Gigabit spezifiziert ist, exakt genau die selbe Leistung ankommt, als wenn ich ein hochwertiges Cat 8 Kabel verwende?
 
Wenn Du das CAT8 mit Gigabit-Ethernet betreibst, dann ja. Wenn Du mehr drüber schicken willst, dann kann auch das mit beiden gehen, solange das schlechtere Kabel kurz genug ist.
 
Langi1 schrieb:
Zeig mir eine Standardhardware(also Mainboard usw,), die mehr als 2,5GB unterstützt.
Die ersten Mainboards mit 5GbE und 10GbE Onboard gab es AFAIR mit AM4 X370 und S1151v2 Z370 von Asrock, beim X470 und Z390 dann schon von mehreren Herstellern. Alles mit Aquantia Aqtion AQC108/107. 5GbE ist dann leider irgendwann wieder verschwunden, 10GbE gibt es seitdem immer bei einer handvoll der teuersten Mainboards, ab und an auch mal mit Intel X540/X550 onboard.
Ben_computer_Ba schrieb:
Sorry, aber willst du mit sagen, dass die Geschwindigkeit mit einem billig LAN Kabel, dass maximal bis 1 Gigabit spezifiziert ist, exakt genau die selbe Leistung ankommt, als wenn ich ein hochwertiges Cat 8 Kabel verwende?
Das ist ja @Langi1 's Argumentation. Bis ~45m kriegt man in der Praxis 10GbE sogar über Cat5e hin, über Cat6A hochoffiziell bis 100m und mit Cat7 über 100m. Alles Distanzen, die für den Heimgebrauch völlig überdimensioniert sind.

@Langi1 meint nun, Cat6A wird zuhause immer für 10GbE reichen und mehr als 10GbE wird es nie über Twisted-Pair-Kupferkabel geben. Das ist nicht ganz unlogisch, aber angesichts der Unvorhersehbarkeit der zukünftigen Entwicklung und schon vorhandener Standards bei einem oftmals sehr aufwendigen Umbau im Privathaus doch etwas kurzsichtig. Was wohl seine Gedanken bei der Aussage sein dürften, alles über Cat6A sei für Privatleute Abzocke:

  • CAT6A ist für 10GBase-T bis 100m offiziell spezifiziert und damit für alle Distanzen innerhalb eines Privathauses ausreichend
  • CAT7 schloss ursprünglich RJ45-Buchsen und Stecker aus, es mussten (inkompatible) Stecker des Typs TERA oder (zu RJ45-Steckern kompatible) der Typen GG45 oder ARJ45 genutzt werden. Wenn man also Cat7-Kabel mit RJ45-Keystones und Patchkabel verwendet hat, degradierte man die ganze Kette wieder zu Cat6A. Die neuen Stecker wurden aber vom Markt nicht angenommen, inzwischen hat sich RJ45 durchgesetzt, in einer optimierten Form. Cat 7(A) ist für 10GBase-T über 100m spezifiziert, schafft laut Tests aber auch 40GbE bis zu 75m und 100GbE bis 15m.
  • CAT8 wurde speziell für die neuen Standards 25GBase-T und 40GBase-T bis 30m geschaffen, und zwar einmal als CAT8.1 mit den gleichen verbesserten RJ45-Steckern und Buchsen, die sich für CAT7a durchgesetzt haben., und als CAT8.2 mit GG45 bzw. ARJ45. CAT8.2 ist auch hier von den Herstellern nicht akzeptiert worden, die haben sich geschlossen für CAT8.1 ausgesprochen aufgrund der Rückwärtskompatiblität zu millionenfach in Gebäuden vorhanden RJ45-Buchsen. Für mich nicht wirklich nachvollziehbar, GG45 bzw ARJ45 hörte sich nach einer guten Überbrückungslösung an, aber seis drum. Man kann also sehr wohl, anders als @Langi1 offenbar meint, Patchkabel und Keystones kaufen, die hochoffiziell den CAT8-Standard erfüllen
  • ABER 25GBASE-T und 40GBase-T existieren fast 7 Jahre nach Verabschiedung des Standards nur auf dem Papier. 25GbE gibt es bisher nur über SFP28 und 40GbE über QSFP+ oder QSFP28 mit Transceivern über Multimode-Glasfaser oder über Twinaxial-Kupfer-DACs (direct attach cable). Das hat vermutlich mit dem vergleichsweise enormen Energiebedarf zu tun, der schon bei 10GBase-T ein Problem ist und dessen Verbreitung immer noch verzögert.

Wenn man möglichst sparen will und Kabelkanäle verlegt, kann man wohl auf Cat6a setzen. Die obigen Angaben dazu, welche Geschwindigkeiten auch mit einem dafür nicht vorgesehenen Standard machbar sind, zeigen jedoch, dass die Kabelqualität nicht mit ja oder nein zu beantworten ist. Innerhalb einer häuslichen Verkabelung kann viel passieren, Störungen durch andere Leitungen etc.. Wenn ich jetzt die paar Euro mehr für Cat8-Kabel zahle, kann ich sehr sicher sein, dass ich an die Kabel für lange Zeit nicht ran muss und die Verbindung so stabil wie möglich ist. Wenn ich Cat6a verlege, muss schon für 10GbE alles gut klappen. Wenn dann doch nochmal mehr kommt, darf ich mich überraschen lassen, ob es klappt.

Wenn ich natürlich jetzt schon mehr als 10GbE für eine Verbindung möchte (z.B. vom Arbeitszimmer zum Raum mit Heimserver oder NAS), dann muss ich da heute schon Glasfaser legen (klappt übrigens zwischen zwei Geräten auch ohne schweineteuren, großen und lauten Switch dazwischen und ist mit spottbilligen Mellanox-Karten aus der Bucht durchaus eine Überlegung wert).

Wer so gut wie nie größere Mengen Daten hin- und herschiebt, sondern nur ins Internet und streamen will, für den wird noch sehr lange Zeit WiFi oder Cat5-Verkabelung reichen.
 
Zurück
Oben