Glasfaserausbau - Verkabelung im Haus

123michi19

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
294
Hallo zusammen,
bei mir wurde heute der Glasfaseranschluss verlegt inkl. Medienbox mit 4 LAN-Anschlüssen. Die Bohrung ging in den Keller ohne Rücksprache.
Meine Frage: Wie schaffe ich es am Besten die Fritzbox weiterhin im EG stehen zu lassen (inklusive analogem Telefonanschluss), zeitgleich aber einen LAN-Anschluss in OG zu bekommen? Vom EG kann ich leider kein LAN - Kabel ins OG verlegen, da Leerrohre fehlen.

Danke Euch, Michael
 
Am einfachste wäre es, 2 Powerline-Adapter reinzuhängen, einen bei der Medienbox, und einen neben der Fritzbox.
 
@HalisCB : Powerline bremst doch mindestens 50% der Leistung, abhängig von der Stromleitung ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
123michi19 schrieb:
Die Bohrung ging in den Keller ohne Rücksprache.
Das ist leider normal, der übliche weg.
123michi19 schrieb:
aber einen LAN-Anschluss in OG zu bekommen? Vom EG kann ich leider kein LAN - Kabel ins OG verlegen, da Leerrohre fehlen.
Du willst ein LAN Kabel haben, ohne ein Kabel zu verlegen... Ist physikalisch leider nicht möglich. Hast 4 Optionen
Option 1: Bohr ein Loch durch die Decke und verleg das Kabel durch das Loch.
Option 2: Verleg Leerrohre (ich weiß, nur in manchen häusern möglich, dass ganze nachträglich zu machen).
Option 3: Powerline, aber damit verlierst du eben Geschwindigkeit und der Ping wird deutlich höher (ist dann eben die Frage, inwieweit einem Glasfaser etwas bringt, wenn es dann über Powerline läuft)
Option 4: WLAN repeater mit LAN buchse an einem Switch anschließen, dann hast du zwar theoretisch LAN Kabel Anschlüsse im OG, bringt aber eben effektiv nichts, da der Switch übers WLAN läuft.

Mein Rat wäre, Bohr dir da die Kabel durch, an irgend welchen Ecken, wo es keiner sieht und gut ist, Verleg aber bitte gleich Cat 7 oder Cat 8, dann sparst du dir in ein paar Jahren das wechseln der Kabel. Ist natürlich unschön, dass es keine Leerrohre gibt, aber was willste machen, ohne Kabel wirst du aufjedenfall niemals dein Glasfaser annähernd richtig nutzen können, geschweige denn einen gescheiten Ping bekommen, sofern du (oder deine Kinder/Frau) hin und wieder online spielen möchten.
 
Powerline macht keinen Sinn, vor allem nicht wenn man später mal die volle Bandbreite nutzen will. Gerade wenn es über ein Stockwerk geht, können das auch getrennte Kreise sein, dann funktionierts über Powerline entweder gar nicht oder es kommen nicht mal 100Mbit an. Man kann das ganze natürlich über WLAN lösen, ist aber auch nicht richtig befriedigend. Gibt es denn gar keine Möglichkeit ein Kabel vom EG zum OG zu ziehen z.B. über die Außenwand oder ein toter Kamin?

Man sollte bedenken, dass bei Glasfaser mit 1.000 Mbit ja erst der Anfang ist und man in Zukunft vielleicht höhere Bandbreiten im ganzen Haus mal nutzen möchte.
 
@Ben_computer_Ba : Vielen Dank.
Mir kommt gerade noch eine andere Idee:
Vom Medienkonverter ein LAN-Kabel ins EG zur Netzwerkdose (2-Anschlüsse) - Anschluss 1 per LAN - Kabel an die Fritzbox + Telefon an der Box.
Von Port LAN 1 der Fritzbox per Netzwerkkabel zurück an die Netzwerkdose, per LAN-Kabel in den Keller - und an einen Switch anschließen. Von dort kann dann ein CAT7 Kabel ins OG als LAN fungieren?
 
123michi19 schrieb:
Vom EG kann ich leider kein LAN - Kabel ins OG verlegen, da Leerrohre fehlen.
Aber vom Erdgeschoss in den Keller? Und von dort geht eine Leitung ins Obergeschoss?

P.S.: Unsere Beiträge haben sich überschnitten, so wie Du es beschreibst, ist es richtig.
 
@Incanus : Richtig, vom Keller geht eine Leitung ins OG, nur eben nicht vom EG direkt ins OG.
Vielen Dank, dann bin ich vom Ansatz richtig :)
 
Ist halt die Frage, wie hoch der Aufwand sein soll/darf. Man kann (insbesondere) flache Lan-Kabel auch in den Sockelleisten verlegen, dann braucht es halt ggf. einen Durchbruch durch den Boden. Das ist natürlich schneller. Bei Powerline würde ich die neuese Generation verwenden, die kann bis zu 2,4 MBit übertragen, damit sollte zumindest die Bandbreite einigermaßen ausreichen. Wichtig ist daß man sie an Einzelsteckdosen dranhängt, also keine Merhfachdosen und kein Antennenanschluß direkt daneben.
 
Netzwerkkabel verlegen ist die beste Lösung. Zum Preis von Powerline bekomme ich aber auch schon G.hn oder MoCA-Adapter die einen deutlich höheren Durchsatz erreichen (1.500 bis 2.500 MBit/s Gesamtdatenrate), allerdings Fernsehkabel oder ungenutzte/alte Telefonkabel benötigen. Falls ungenutzte 8-adrige Telefon/ISDN-Kabel liegen, kann man es auch ohne Adapter probieren und diese auf ne Netzwerkdose auflegen.
 
Denkfehler meinerseits, lässt sich ja direkt an eine Netzwerkdose hängen.
Ergänzung ()

Danke Euch allen für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Ben_computer_Ba schrieb:
Option 1: Bohr ein Loch durch die Decke und verleg das Kabel durch das Loch.
So haben wir es gemacht, kurz und schmerzlos. Das hat uns viel Hin und Her mit komplizierteren Lösungen erspart.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
CAT 7 und vorallem CAT 8 solltest du gleich mal vergessen (funktionieren auch nur bis max. 30m).

Ein CAT6a Kabel reicht vollkommen aus und wird es auch noch Jahre.

Reicht ja auch für 10Gb /s und in diesem Bereich gibt es kaum erschwingliche Hardware für Privatnutzer. (Wären dann Glasfaser-Netzerkkabel mit Adaptern auf RJ-45)

Spätestens wenn du dann fast unvermeidbar einen RJ-45 Stecker oder Buchse dran machst, wars das eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn alles im Bestand gerade vorhanden? Telefonkabel? Koaxkabel? Bitte die Ist-Situation besser beschreiben. Vielleicht kann man da schon was zaubern. Telefonkabel lassen sich z. B. gut als Netzwerkkabel missbrauchen wenn sie genügend Adern haben.
 
thom53281 schrieb:
Telefonkabel lassen sich z. B. gut als Netzwerkkabel missbrauchen wenn sie genügend Adern haben.
Ja, 8 Adern. Geht aber meistens schief. Telefonkabel haben weniger. Da ist ja D-Lan noch besser.
 
thom53281 schrieb:
Was ist denn alles im Bestand gerade vorhanden? Telefonkabel? Koaxkabel? Bitte die Ist-Situation besser beschreiben. Vielleicht kann man da schon was zaubern. Telefonkabel lassen sich z. B. gut als Netzwerkkabel missbrauchen wenn sie genügend Adern haben.
Leider nur ein Telefonkabel mit 2 Adern.
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich noch in die Runde: Wieso haben die verbauten Mediakonverter 4 LAN-Anschlüsse? Theoretisch brauche ich nur einen zur FritzBox.

1) Ist das für mehrere Verbindungen zu verschiedenen Fritz!Boxen gedacht oder:
2) Dient das als Zuleitung für weitere Anschlüsse (Port 2-4 können ganz normal als LAN-Anschluss direkt am Medienkonverter verwendet werden?)

Sorry, Glasfaser und der Anschluss sind komplettes Neuland für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch. Dann kannst Du eine Ader für das analoge Telefon verwenden und die andere z. B. für Gigacopper, devolo Giga Bridge oder andere G.hn-Adapter.

Nicht die günstigste Option, andererseits kosten Powerline beispielsweise auch und da weiß man nicht mal ob es tatsächlich geht.

Bei der Frage zu den LAN-Anschlüssen an dem Medienkonverter bin ich überfragt. Kleinere regionale Provider bauen da alles mögliche ein. Steht da irgendeine Bezeichnung drauf, was das genau ist?
 
Zurück
Oben