Glasfasermodem mit D-LAN verbinden

Powerline/dLAN haben ein verdammt gutes Marketing. Wenn man auch Technologie mit weniger guter Marketingabteilung in Betracht zieht, gibt es noch andere Kabel, die in jedem dritten deutschen Haushalt vorhanden sind, die man nutzen kann.

Referenz: Netzwerkkabel → günstig, schnell, stabil, Netto zu Brutto hervorragend (i.d.R. > 93%)

MoCA via Koaxialkabel → Netto zu Brutto gut bis sehr gut (bei mir 40%, maximal 70% von 3.500 MBit/s)
G.hn via Koaxialkabel / Telefonkabel → Netto zu Brutto gut bis sehr gut (bis 100m: 78% von 1.800 MBit/s)
WLAN→ Netto zu Brutto mit Vorplanung brauchbar bis gut (abhängig wen man fragt 30% bis 60%)

G.hn / Homeplug via Stromkabel (← das ist Powerline/dLAN) → ich persönlich halte nix davon, bei einigen geht es, die anderen kommen hier ins Forum und suchen Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und h00bi
Wolle-47 schrieb:
Kann ich das Modem-Signal über D-LAN ins Wohnzimmer schicken.
Wenn, dann würde ich 2 neutrale G.hn Adapter nehmen und kein PowerLAN.

https://www.devolo.de/giga-bridge-telefonset

Sieht ähnlich aus, aber moduliert G.hn nicht aufs Stromnetz sondern auf die bisherige Telefonleitung. Die liegt da ja noch. Da muss nur das eine Ende aus dem APL raus, falls im HWR keine Dose ist.
Selbst ich, der Netzwerkkabel problemlos selbst verlegen kann, würde in deinem Fall die G.hn Adapter nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für eure Hinweise und Gedanken! Das mit der Telefonleitung fasse ich ins Auge.
Sonst werde ich wohl doch ein Kabel über den Boden ziehen und im WZ in einem flachen Kabelkanal verstecken. Ist dann die beste Lösung!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, M-X, bart0rn und 3 andere
Zurück
Oben