Glasfasernetzwerk

Verrek

Ensign
Tach Leute!
Ich brauch eure Hilfe! Also ich hab ein Problem, wir sollen unsere Schule verkabel.
Und die einzige Möglichkeit ist das mit Glasfaser zu machen.
Mein Wissenstand ist ich brauch das Kabel(kennt jmd zufällig den preis/m?) und 2 Stecker(wie beim Teleabel) so dann hab ich aber irgendwo mal was gelesen das die Kabelenden erst bearbeitet werden müssen stimmt das? Wenn ja was wird da gemacht und was kostet das?
Ich bedank mich schonmal für eure Hilfe^^

Informationen über Anzahl PC's und über das Gebäude sollten schon noch kommen.

Eventuell geht auch eine CAT5e oder Cat6 Gigabitverbindung. Denn das wäre wesentlich preisgünstiger.

LWL-Kabel selber zu konfektionieren ist erstens sehr schwer und zweitens sehr teuer. Allein manche Spleißgeräte kosten etliche hundert €uros.

Billiger wäre es dann fertig konfektionierte Kabel zu kaufen.

Mfg
Damokles

Wieso ist Glasfaser die einzige Möglichkeit. An unserer Schule gibt es hunderte von PCs und noch viel mehr Netzwerkanschlüsse (gibt so gut wie in jedem Zimmer ein paar - und die Schule ist mit 2000 Schülern recht gross ;)) aber soweit ich weiss, ist das ein normales Netzwerk. (Nur nach aussen ist es per Glasfaser ans staatliche Netzwerk angebunden).

WLan geht nicht, da viele Bäume und ein Trafohäuschen dazwischen sind. Mein Kollege hat nochmal mit dem Lehrer gesprochen er meinte ein "normales" Netzwerkkabel geht bis auf 133m. Also werden wir das so machen. Habt aber trotzem Dank für eure antworten!
Da fällt mir was ein was bringt so ein doppelt geschirmtes Kabel im vergleich zu einem geschirmten?

Das hast du uns aber verschwiegen. Das du 2 oder mehr verschiedene Gebäude miteinander verkabeln möchtest.

Dann wäre natürlich LwL die einzige wirklich gute Alternative. Aber das wären etliche Meter Kabel ... und das wäre sehr teuer 20m ~ 40€. Kann sich das die Schule leisten?

Mfg
Damokles

Ups das hab ich wohl vergessen hehe
Ist alles nur Theorie was wir da machn, leisten kann die sich das nicht!!
Eine andere Gruppe hat auch Lichtleiter genommen und die hatten ein Angebot um die 3000€...deswegen denk ich ist es mit normalen Kabel am besten. Oder wie oder was?

Normales Kabel ist wie gesagt begrenzt... von der Länge her. Außerdem kommen schnell ein paar Meter dazu, weil das Kabel im Gebäude ja noch sauber bis zum Verteiler gelegt werden muss.

Aber für beide Sorten gilt ... die Kabel kann man nicht so einfach draußen rumbaumeln lassen. Diese gehören in einen Kabelkanal ... ist der nicht verhanden muss er erst gebaut werden.
Da reichen selbst 300€ nicht.

Mfg
Damokles

Dazu müsste man schon die Gegebenheiten kennen, ob man nicht eventuell die Chance hat, mit Repeatern zu arbeiten, um über die ~100 Meter (etwa) Grenze von normalen CAT5e/CAT6 Kabeln zu kommen.

mfg Simon

Also Schacht usw. ist nicht unsere Sache, dafür sind wir und unsere "Firma" nicht zuständig.
Sind ungefähr 120 wenn man einrechnet das man ein bissel schlängeln muss. Und ne Rolle Kabel kostet ca.100€(300m). Wir machn das so, ist ja auch nur noch bis Freitag Zeit also bleibt da nicht viel übrig.
Mit den Repeatern das hab ich auch schon gelesen, aber irgendwie steig ich da nicht ganz durch, und da der uns bei der vorstellung allen möglichen scheiß fragt, und ich nicht weiß ob der Ahnung hat, bin ich mir bei der Sache nicht so sicher.

Ein normales Netzwerkkabel geht bis 100 m danach muss man auf jeden Fall einen Repeater setzen. Danch wäre das Signal wegen der Dämpfung so Schwach das ein Signal gar nicht erst ankommen würde oder die Packete nicht vollständig sein würden.

Gruß

Willüüü

OFFTOPIC:
nähe Weimar? Wo denn genau?
Tröbsdorf, Daasdorf a.B., Gaberndorf oder andere Richtung ... Magdala, etc.

Mfg
Damokles

Ich weiß dachte auch 100m aber wenn der Lehrer sagt 133m dann kann er dann nicht nörgeln!

Bei Magdala wohn ich! Um genau zu sein in Kleinlohma zwischen Magdala und Blankenhain,
geh aber in Jena zur Schule und hab da ne Wohnung! Mensch das ein Erfurter Magdala kennt das kennen die nicht mal in Jena!

also ich finde eure thematik ,was ihr da in der schule macht,recht interessant.

@offtopic: ich wohne momentan auch in jena und studiere da. :D
ich kenn sogar erfurt :D

Na ja ich würde lieber was übern Rechner lernen, als Angebote schreiben...

@offtopic
Was studierst du in Jena? Kennst du das SBSZ??

buchi schrieb:
ich kenn sogar erfurt :D

Der Wahnsinn! :P

Scherz beiseite ... ich habe in Daasdorf + Magdala Verwandschaft :)

Mfg
Damokles

Meine fresse ich hab noch nie soviele Thüinger in nem Forum gesehen!
Wer aus Magdala gehört zu deiner Verwandschaft?Vielleicht kenn ich die sogar

So, und jetzt wieder zurück zum Topic sonst ist für den Thread ganz schnell Schluss! :(

Eure verwandtschftlichen Verhältnisse könnt ihr per PN austauschen und nicht hier im Thread breittreten. Ich schreibe auch nicht ellenlange Posts über meinen Aufenthalt in Magdala 1990, als ich dort an der Gasleitung gearbeitet habe.

Gruss Nox

Also Lösung:

Pro Gebäude einen 10/100 Switch mit Glasfaser-Uplink. Das LWL-Kabel in einen Kabelkanal legen fertig ist das Netzwerk.

Das Ganze lässt sich mit entsprechenden Switchen, mehr Kabeln und Trunks auch noch erweitern, so das man mehrere GBit/s erreichen kann.

Noxman schrieb:
Ich schreibe auch nicht ellenlange Posts über meinen Aufenthalt in Magdala 1990, als ich dort an der Gasleitung gearbeitet habe.

Cool .. Noxman war am Aufbau Ost beteiligt! :daumen:

Mfg
Damokles

Verrek schrieb:
Ich weiß dachte auch 100m aber wenn der Lehrer sagt 133m dann kann er dann nicht nörgeln!

Solange Repeater dazwischengeschaltet werden (wurde schon erwähnt) dürfte die Gesamtlänge eigentlich keine Rolle spielen, die Kabellänge zwischen Repeater sollte dann keine 100m überschreiten...

LWL find ich doch etwas sehr aufwendig, wird das wirklich gebraucht? wieso tuts Gigabit nicht? Auch wenn die Schule sehr viel Geld zur Verfügung hat, sollte man es nicht unüberlegt rauswerfen (sorry falls das grad etwas krass klingt). Und ja, LWL muss wenn dann professionell installiert werden, da sind so viele dinge zu beachten... :rolleyes:

Verrek schrieb:
Da fällt mir was ein was bringt so ein doppelt geschirmtes Kabel im vergleich zu einem geschirmten?

du meinst vermutlich den unterschied zwischen CAT5(e) und CAT6 - letzteres (doppelt geschirmt) bringt eine höhere Ausfallssicherheit, geringere Störanfälligkeit und damit auch höhere Geschwindigkeiten - angeblich reicht aber CAT5e für Gigabit vollkommen aus, CAT6 is nit wirklich notwendig

Falls es dich interessiert: in der aktuellen c't (Ausgabe 1, '04) gibts einen Artikel genau zu diesem Thema (Aufbauen eines Netzwerks, Kabelverlegung, etc...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben