Glasfaservorvermarktung stonieren/widerrufen nach 2 Jahr nichterfüllung ?

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Moin zusammen, und zwar ist folgendes bei mir der fall.
Ende 2022 habe ich mich beschwatzen lassen das man mir Glasfaser ausbaut, und das es bis ende 2023 liegen soll, jetzt 2 Jahre später ist davon immer noch nichts zu sehen und der entsprechende Termin wandert immer weiter nach hinten.
War auch vor einigen tagen im Tshop und da meinte man, sobald das angeschlossen ist habe ich da einen vertrag wo ich nicht rauskann.
Ich sehe es so das man es mir zu ende 2023 verspchen hat und nicht 2 Jahre später, ergo sollte ich, zumindest bin ich da der meinung sowas wie ein ausserordentliches kündigungsrecht haben. Und ich hab auch keine lust hier irgendwann mit DSL und Glasfaser zu sitzen.
Da ich inzwischen da keine Lust mehr drauf habe und ich mit DSL mehr als zufrieden bin im moment ist meine frage folgende, komme ich da irgendwie wieder raus ? Weil das ist ja inzwischen 2 Jahre mehr als ursprünglich versprochen wurde.
Ende November läuft mein DSL bei 1und1 aus und könnte wieder dementsprechend verlängern, auf leere versprechungen der Telekom will ich mich nicht mehr einlassen.
Warum ich das hier frage ist das ich mir nicht noch nen extra account bei der telekom machen will.

Ich würde nicht kündigen. Du zahlst ja erst von der Anschluss aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
DLMttH schrieb:
Bei htp musst du deine Adresse eingeben, dann gibt's auch kein "sofern möglich".
Und da liegt der Hund begraben, geben ich meine adresse an wird nur DSL angeboten, das mein ich mit sofern verfügbar, man kann sich ja die Preise trotzdem anschauen

CM286 schrieb:
Ja, du kannst deinen Vertrag wegen Nichterfüllung kündigen. Habe ich bei Mnet auch nach einem dreiviertel Jahr gemacht:
Das werd ich wohl auch machen.

Und das wird das Problem sein, dann sitze ich hier auf 2 anschlüssen und das brauch ich echt nicht. ich denke mal ich werde das mit der Telekom kündigen und dann es via 1und1 probieren und wenn das auch nicht klappt. Dann bleibts halt bei DSL250, wobei cih zugeben muss das ich nach gut 5 6 jahren schon gerne mehr hätte

Hatsune_Miku schrieb:
hatte mir sogar mal den spass gemacht über facebook mit den 1und1 chat darüber zu reden, er versprach mir auch das es bis datum X nutzbar seinn sollte, hatte danach dann nochmal geschrieben und dann kam nur eine standardmail, das die keine ahnung haben das es immer wieder nach hinten verschoben wird.
Habe vor zwei Tagen meine Glasfaserbeauftragung bei 1&1 storniert, wegen genau der Problematik, dass es immer weiter nach hinten geht. Anscheinend tun sich da Alle nichts.

Teile von Braunschweig wurden aber von der Telekom schon 2011/2012 mit FTTH ausgebaut.
Der immer weiter nach hinten wandernde Termin (sowie "Kabel liegt schon im Haus") klingt irgendwie danach, als ob es da ein anderes Problem gibt, weswegen es bei dir nicht weiter geht.

Ich würde mal über @Telekom hilft nach horchen, woran es konkret liegt.

Hatsune_Miku schrieb:
Bezahlen tu ich noch nichts.
Aber du hast zu uralten Konditionen abgeschlossen, das ist ne 250er Leitung für knapp 1000€ über 2 Jahre.

Das geht mittlerweile dramatisch günstiger und schneller:
https://www.mydealz.de/deals/wechsl...cashback-100eur-telekom-startguthaben-2629822

Lass dich nicht vera.......
Fordere eine Stornobestätigung für deine Vorbestellung. Wenn dir das verweigert wird, verweise auf das verlinkte Urteil und bleib hartnäckig.
Bei mir hat das auch mehrere Monate gedauert.

Scheint wohl geklappt zu haben, eben auch nochmal geschaut, es wurde wieder verschoben, ergo lass ich das erstmal mit glasfaser, entweder ich habs irgendwann, oder halt nicht

Anhänge

• 1761579631310.png
    1761579631310.png
    63,4 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hatsune_Miku schrieb:
[...] es wurde wieder verschoben, ergo lass ich das erstmal mit glasfaser, entweder ich habs irgendwann, oder halt nicht
Wenn nur noch die Dose in der Wohnung fehlt (und Hausanschluss etc. bereits vorhanden ist), ist der angezeigte Termin (der sich "verschiebt") der ungefähre Installationstermin der Dose. D.h. der Termin ist immer in der Zukunft, weil die Dose ja noch nicht da ist und erst nach Bestellung gebaut wird.

Wenn du mir oder @Telekom hilft die Adresse schickst, kann man im Telekom System schauen in welchem Ausbauzustand sich dein Haus befindet.

Jaja diese Schätzungen sind schon amüsant.

Meine Mutter hatte auch Q3 2022 unterschrieben (geplant "nächste 12 Monate" und vorletzte Woche haben Sie es dann endlich geschafft das Kabel bis ans Haus zu bringen.
Über die Art und Weise, einfach durch die Kellerwand bohren, den LWL direkt durchgezogen und außen mit Bauschaum vollgekleckst, lässt sich natürlich streiten - aber der Anschluss liegt.

Passiert das so auch bei Kunden in Hochwassergebieten oder hohem Grundwasserspiegel?

ChilliSchotte schrieb:
und außen mit Bauschaum vollgekleckst
Ist das wirklich bauschaum oder irgendein Schaum, den du als Bauschaum bezeichnest?
I.d.R. nimmt man dafür Brunnenschaum, der hat sich mittlerweile auch bei Klimaanlagenbauern und anderen Bereichen durchgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
h00bi schrieb:
Ist das wirklich bauschaum oder irgendein Schaum, den du als Bauschaum bezeichnest?
Für meine Frage ist das irrelevant, Brunnenschaum ist im Tiefbau angebracht, für Kernbohrungen nimmt man dann Ringraumdichtungen - gerade bei Wärmepumpen die Vibrationen weitergeben.
Jeden Handwerker der bei LWWP's mit Schaum ankommt (Grad bei den aktuell gängigen 200er Bohrungen) würde ich vor die Tür setzen - gerade bei hohem Grundwasserspiegel.

In diesem Fall ist das aber einfach ein Klecks an der Wand in der nähe der Bohrung. Von innen sieht man die Helligkeit draussen. Ich bin nur froh dass er ganz oben an der Kellerdeckel und sich davor eigentlich kein Stauwasser bilden kann.

h00bi schrieb:
Wie willst du das "irgendwann" haben, wenn du nicht vorbestellt hast?
Dass man dir einfach eine Dose in die Wohnung setzt, die du dann beliebig aktivieren kannst, ist höchst unwahrscheinlich.
Du kannst es z.B. hier prüfen:
blastinMot schrieb:
Wenn nur noch die Dose in der Wohnung fehlt (und Hausanschluss etc. bereits vorhanden ist), ist der angezeigte Termin (der sich "verschiebt") der ungefähre Installationstermin der Dose. D.h. der Termin ist immer in der Zukunft, weil die Dose ja noch
Nee lass mal auf diesen eiertanz hab ich keine lust mehr, im Tshop und an der hotline konnte man mir nie sagen woran es liegt das es immer verschoben wird. Wenn ichs irgendwann bekomm gut, wenn nicht auch gut hab ne gute DSL 250/40 leitung welche mit ~285/49 arbeitet. Kann auch einfach seinb das hier die gegend eine niedrigere Prio hat weils schon nen guten DSL ausbau hat und man erstmal um die kunden mit DSL 16/25/50 versorgen will, das die mehr haben

ChilliSchotte schrieb:
In diesem Fall ist das aber einfach ein Klecks an der Wand in der nähe der Bohrung. Von innen sieht man die Helligkeit draussen.

Das ist Pfusch, ebenso das Einführen der LWL ohne Röhrchen...

Stand der Technik sind zum Einführen/Abdichten der Speedpipe doch eigentlich diese Teile:

Mauerdurchführung

Für innen noch so ein 90°-Teil und das Ganze ist eine saubere Sache.

MfG

Harald S. schrieb:
Das ist Pfusch, ebenso das Einführen der LWL ohne Röhrchen...
Da bin ich voll bei dir.
Aber wie soll das eine alleinstehende 70 jährige Frau drei Kerlen klar machen, wenn diese nichtmal eine gemeinsame Sprache sprechen.

Leider konnte ich so spontan bei dem Termin nicht dabei sein. Nun heißt es halt das beste draus machen.
Wie ich eingangs ja geschrieben hatte, befürchte ich, dass es bei diesen Glasfaserarbeiten zu einer ganzen Menge Pfusch kommt und Hauseigentümer in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel wirklich darauf achten sollten, was die Jungs da machen.

Selbst die von dir beschriebene Technik:
Harald S. schrieb:
würde ich als Hauseigentum nur einige Meter über dem Grundwasserspiegel akzeptieren.
Selbst wenn da richtig "längs der Durchführung" geschäumt wird, ist das nichts was lang halten würden, wenn konstanter hydrostatischer Druck von außen kommt.
Schaum egal ob Brunnen/Bau altert, wird rissig, porös und undicht.
Wenns kein Wasserproblem gibt, dann bin ich da voll bei dir, dann reicht diese Durchführung völlig aus.

Scheinbar war meine Vermutung auch gar nicht so abwegig:
https://www.teltarif.de/telekom-gla...t-wasserdicht-gerichtsurteil/news/100208.html

Zuletzt bearbeitet: