Modding Glasseitenteil sandstrahlen

Gute Idee das mit belichtbaren Folien zu machen.
Sicher interessant wenn man sowas öfter macht, aber preislich bei der Ausstattung im Rahmen bleiben möchte.

Ich darf auf der Arbeit den Lasercutter und Wasserstrahlschneider benutzen.
Für viele Hobbyprojekte sehr nützlich, nicht nur für Strahlschablonen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenix86
Jetzt hätte ich nochmal eine andere Frage bezgl. sandstrahlen.
Das Gehäuse (NR200P) hat ziemlich dünne Bleche, 1,7-1,0mm und diese sind pulverbeschichtet.
Wenn ich die jetzt sandstrahle, hab ich echt schiss, dass ich auch wirklich Material mit abtrage und die Bleche und Haltewinkel noch dünner werden. Kann mir da einer sagen, welches Strahlmittel sich wirklich nur zum entlacken/Beschichtung entfernen, eignet?
Nach meinen Recherchen, müsste eigentlich feiner Korund (P220) oder Schlacke gehen...
 
Korund würde ich nicht nehmen, da Korund recht schnell Material abträgt (er ist ja deutlich härter als Stahl).

Bei Schlacke kommt's drauf an, wie hoch der Härtegrad liegt.

Zum Ablacken nehme ich meist chemische Mittel.
Zugegeben, das ist bei Pulverbeschichtung nicht immer sinnvoll möglich, aber einen Versuch wert.
Da ist mein Mittel der Wahl Benzylalkohol.

Generell vermeide ich es in der Strahlkabine Bleche zu entlacken, weil sich dabei gerne die Bleche verziehen, wenn sie zu dünn sind.
Sicken helfen zwar, sind aber auch keine Garantie.
 
Stimmt, an das verziehen habe ich jetzt gar nicht mehr gedacht.
Chemisch ist immer so eine Sache, manchmal hilft Ameisensäure die man hochverdünnen kann und es ist nichts anorganisches. Die volle chemische Keule wäre zB der Dichtungsentferner von CRC, aber das ist echt
übel das Zeug, wenn du das versprühst fallen gefühlt sämtliche Vögel, Bienen und Schmetterlinge in der größeren Umgebung vom Himmel...
 
Drum nehme ich für den ersten Versuch immer Benzylalkohol.
Das Zeug ist sogar als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen.

Natürlich ist es trotzdem ein organisches Lösungsmittel, und als solches logischerweise mit Umsicht zu handhaben.
Aber dick eingestrichen, und über nacht in Plastikfolie gewickelt, hat mir das schon des öfteren die Arbeit beim Entlacken stark erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenix86
Hey Leutz,
wie versprochen, das Ergebnis vom strahlen mit Korund.
IMG-20220710-WA0002.jpg

Ergebnis ist super gelungen.
Danke für eure Tipps und Ratschläge.

VG phoenix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Technisch wirklich sauber durchgeführt. 👍

Da bekomme ich direkt Lust mal wieder was in der Richtung zu machen...
Wird wohl leider warten müssen, Freizeit für grössere Projekte ist leider ein knappes Gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenix86
Zurück
Oben